Autor Thema: Tote bei Loveparade !  (Gelesen 8456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #15 am: Dienstag, 27. Juli 2010 - 15:01:01 »
Noch schlimmer ...

Das Hin- und Hergeschiebe von Schuld nutzt keinem mehr. 20 Menschen sind tot - daran ändert auch keine Verurteilung etwas.

Immer wieder ärgern wir uns darüber, daß irgendwelche Bestimmungen uns 'das Leben schwer' machen. Hier zeigt sich aber, daß es Verordnungen gibt, die sinnvoll werden, wären sie eingehalten worden.
Genehmigt für 250.000 Besucher war diese Veranstaltung - die Sicherheitsbedenken seitens der Ordnungskräfte waren bei dieser Einschränkung sicherlich ein Aspekt.
Nun ist der Preis zu zahlen, den die Einnahmen aus dieser Veranstaltung niemals erreichen werden.


Unlogisch !
Das hin und hergeschiebe nützt den Toten Ravern nichts, stimmt, aber es widert die Leute an wenn der OB in die Kamera sagt er weiß nur von 105000 Besuchern, das hat ihm die Bahn gemeldet !!! 20 Tote und keiner will es gewesen sein. Rückratlose, gewissenlose Profithaie ohne jegliches Verantwortungsgefühl.
"Bestimmungen"  siehst ja, wenn die Karrierestricher da Profit wittern ist das doch nur noch Nebensache, Sitzungsprotokolle belegen das der OB die Unwahrheit sagt.
Und ich Wette die kommen davon ... die Rolle der Polizei ist ja auch mehr als kläglich, wer sich auf YouTube die Videos anschaut kann sehen das das was passiert und das was die Polizei sagt zwei verschiedene Schuhe sind. Die wollen nur ihren Kopf aus der Schlinge ziehen, überall im Netz findet man Hinweise das der große Staubsauger schon seit gestern auf Hochtouren läuft und alles was belastet beseitigt wird. Ordner, Akten, Viedos alles weg, wirst sehen.
Mich regt es auf. Umso größer der Skandal, umso weniger die Bereitschaft dafür einzutreten das man Mist gemacht hat.
Nicht nur in Duisburg. Politiklügen, Mißbrauch usw was war da nicht in der letzten Zeit. Und sie decken sich gegenseitig oder sitzen es aus.
Und wir machen mit. Fordern nicht die Verantwortung ein. Einen Tag später schon ist alles nur noch halb so wild.

Ekelhaft finde ich das, man sollte echt was unternehmen. Frage mich oft wie ich da raus komme ...

Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #16 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 09:56:58 »
Mittlerweile haben Gerichtsmediziner herausgefunden, dass die Toten an Quetschungen gestorben sind, und nicht durch Stürze von der Treppe. Stand gestern Abend im Videotext.
Am Sonntag hieß es ja noch, einzelne Raver wären bei ihrer Klettertour gestürzt und dadurch zu Tode gekommen, was wiederum die Panik ausgelöst haben soll. Genau das kann jetzt wohl ausgeschlossen werden.


Michael Hein

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #17 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 10:56:18 »
HIER mal wieder ein Artikel aus der TAZ zum Thema "Sensationspresse"

Mullepapa

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #18 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 11:37:14 »
Zitat
Landesregierung gibt Veranstalter Schuld an Panik
Weiteres Todesopfer nach Loveparade

Die Zahl der Todesopfer bei der Duisburger Loveparade hat sich am Mittwoch (28.07.10) auf 21 erhöht. Wer trägt die Schuld an der Katastrophe? Die NRW-Landesregierung macht in einer vorläufigen Ursachenanalyse den Veranstalter für die Panik verantwortlich.

Quelle: http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100728.jhtml

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #19 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 11:39:22 »
HIER mal wieder ein Artikel aus der TAZ zum Thema "Sensationspresse"

Ich nehme mal an du liest die "Bild" auch nicht. Genau wie ich.
Eigentlich liest sie keiner. Ist ja auch wirklich ein Schmierenblatt für Vollpfosten und HartzIV !

Aber bei der Auflage muß rein zahlentechnisch auch hier in diesem Forum so mancher dieses volksverhetzende, demagogische Kampfblatt lesen ... um diesen ganzen Müll über sich auszugiesen, sich zukleistern lassen.

Was ich sagen will ist, das es genauso wie bei der kritiklosen Haltung gegenüber unseren Politikern, Veranstaltern usw. natürlich auch kein Wunder ist das es Leute gibt, die kritiklos jeden Müll zum lesen kaufen/brauchen !

Wozu dieser Presserat gut ist möchte ich mal wissen, tagt erst im September wieder.
Will gar nicht wissen was das wieder für Seilschaften sind die sich gegenseitig den Bauch pinseln.

Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #20 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 11:40:51 »
Zitat
Landesregierung gibt Veranstalter Schuld an Panik
Weiteres Todesopfer nach Loveparade

Die Zahl der Todesopfer bei der Duisburger Loveparade hat sich am Mittwoch (28.07.10) auf 21 erhöht. Wer trägt die Schuld an der Katastrophe? Die NRW-Landesregierung macht in einer vorläufigen Ursachenanalyse den Veranstalter für die Panik verantwortlich.

Quelle: http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100728.jhtml

Welche Panik ?  Da war keine Panik ... da sind doch welche von der Treppe gefallen, haben sich nicht an die Regeln gehalten.

Sagt der Oberbürgermeister ...
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Mullepapa

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #21 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 11:43:36 »
Zitat
Landesregierung gibt Veranstalter Schuld an Panik
Weiteres Todesopfer nach Loveparade

Die Zahl der Todesopfer bei der Duisburger Loveparade hat sich am Mittwoch (28.07.10) auf 21 erhöht. Wer trägt die Schuld an der Katastrophe? Die NRW-Landesregierung macht in einer vorläufigen Ursachenanalyse den Veranstalter für die Panik verantwortlich.

Quelle: http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100728.jhtml


Welche Panik ?  Da war keine Panik ... da sind doch welche von der Treppe gefallen, haben sich nicht an die Regeln gehalten.

Sagt der Oberbürgermeister ...


ich warte sowieso nur darauf, das sämtliche Funtionsträger dort von aller Schuld frei gesprochen werden und ausschließlich die Besucher als Schuldige dar gestellt werden.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 11:45:47 von Mullepapa »

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #22 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 11:56:23 »
HIER mal wieder ein Artikel aus der TAZ zum Thema "Sensationspresse"

Unglaublich, was in der (Un)BILD(ung) gestanden hat. Das Schlimme ist, dass viele Leute den Mist auch noch glauben und gut finden!
Meine Arbeitskollegin plärrt mir immer die Ohren voll, wenn sie Berichte über Tierquälerei liest und zieht dann über "die Chinesen" her - dann wird sie regelrecht zur Rassistin. Das Schmierblatt "Bild" ist leider überaus geeignet, Menschen zu manipulieren und zu lenken. Die Journalisten der Regenbogenpresse gehen mit ihren Artikeln dabei selbst völlig unkritisch um.

Katja

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #23 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 12:37:43 »
In der TAZ stand es: BILD wird gerügt, es interessiert sie nicht die Bohne, machen weiter, wie sie es immer für die Verkaufszahlen getan haben - es sind eben keine Journalisten, sondern billige Sensationsreporter, die eine Zeitung täglich vollmachen müssen.

Purple, ich dachte auch nicht im Traum daran, den/die Schuldigen nicht weiterhin zu ermitteln, so nach dem Motto: so what - die Leute sind ja schon tot, werden auch dann nicht wieder lebendig, wenn man irgendwen bestraft!

Nur ist es in dem ersten Schock nicht besonders klug, sich einen Schuldigen auszusuchen, den dann 'aufzuknüpfen', weil Emotionen schlechte Berater sind - zumal uns zu diesem Zeitpunkt kaum alle Fakten vorgelegen haben, die eine eindeutige Schuld belegen würden.

Je mehr gut recherchierte Berichte es gibt, desto enger wird die Schlinge sich um den Hals der Schuldigen ziehen. Manchmal braucht es dafür vorrangig noch nicht einmal die Presse, denn Sauerland schießt sich z.B. fein selbst ins Knie.
Mal sehen, was unsere Bundespräsidentin zum Fernbleiben des OB bei der Trauerfeier zu sagen hat.

21 Menschen sind tot - da muß jemand schon einen mächtig großen Hintern in der Hose haben, um sich schuldig zu bekennen.


kiruna

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #24 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 16:47:03 »
die Pressekonferenz am Sonntag fand ich unter aller Würde, keiner hat sich da was vorzuwerfen und mit der Ausrede der Treppe und das ganze wäre Schuld, nun ist ja festgestellt worden das dieses so nicht mehr zutrifft, den schwarzen Peter schiebt man sich nun gegenseitig zu, doch zum Glück gibt es genügend Handybilder-videos die doch dazu beitragen die wahren Schuldigen zu verurteilen.
denke alle Organisationen können sich dann wohl nicht mehr so rausreden, es laufen anscheinend Strafanzeigen gegen Polizei, Stadt, etc. der OB muss seinen Stuhl räumen eigentlich alle die bei der Pressekonferenz waren!
Was ich aber befürchte ist das die Politiker daraus Wahlkampf machen könnten!

ae8090

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #25 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 18:41:30 »
mit so schnellen Pauschalverurteilungen, wie sie hier und andernorts tlw. zu lesen sind, tue ich mich letztendlich doch schwer. Ich jedenfalls bin kein Fachmann und kann die diversen Handyvideos nicht fachgerecht auswerten. Wenn andere User hier das können: Chapeau!

Mir stellen sich insgesamt gesehen einige Fragen und bis zum Beweis des Gegenteiles gehe ich davon aus, dass die untersuchenden Strafverfolgungsbehörden, sprich: Polizei und Staatsanwaltschaft, diese und noch einige weitere Fragen sehr behaarlich stellen werden.

Da wäre als allererstes die Frage nach der tatsächlichen Teilnehmerzahl. In den vergangenen Jahren würde für die Love Parade immer, sofern sie denn stattfand, als offizielle Teilnehmerzahl durch Veranstalter und die jeweilige veranstaltende Stadt zwischen 1 Mio und 1,6 Mio Teilnehmern angegeben.
Gewiss, beide Seiten hatten in der Vergangenheit immer durchaus ein Interesse, dass diese Zahl möglichst hoch ist, insofern wird man/frau ein wenig abziehen dürfen, um zu den tatsächlichen Zahlen in der Vergangenheit zu kommen. Aber auch wenn die Zahlen der Vergangenheit geschönt sein mögen: auch das kann nur in einem gewissen Rahmen passieren. Ich kann zwar aus 900.000 Teilnehmern 1 Mio machen, aber ich kann nicht aus 120.000 eine Million machen.Insofern dürften die Love Paraden der vergangenen Jahre vielleicht nicht eine Million Teilnehmer und mehr gehabt haben, sondern zwischen 750.000 und 1 Mio.

Und daran schließt sich die zweite Frage an, die sich mir aufdrängt:
Wenn in den vergangenen Jahren offiziell 1 Mio plus X, tatsächlich wohl eher 750.000 plus X Teilnehmer teilgenommen hatten, was um alles in der Welt ließ die Veranstalter und die Stadt Duisburg davon ausgehen, dass es dieses Mal nur 250.000 Teilnehmer würden? Hatten 500.000 im Vorfeld per Postkarte schon abgesagt oder was war es?

Mein ganz persönlicher Tipp: Sowohl die Versicherung als auch gesamte Sicherheitskonzept mit Ordnern, Sanitätern etc als auch das "sonstige Drumrum" bis hin zu den Dixi-Clos kostet für eine Veranstaltung mit 250.000 Teilnehmer nur einen Bruchteil dessen, was es für eine Veranstaltung mit 1 Million Teilnehmern kosten würde.
Sprich: Sollte ich Recht haben, wäre der Grund für die zu niedrige Ansetzung der Teilnehmerzahlen ganz banale Raffgier.

Desweiteren:
Nach allem, was wir bislang wissen, hat es seitens der Polizei und der Feuerwehr massive Bedenken gegen das Sicherheitskonzept von Stadt und Veranstalter gegeben. Ob die Absetzug des Polizeipräsidenten in diesen Zusammenhange zu sehen ist, weiß ich nicht, halte es aber für möglich.
Sicher ist: Polizei und Feuerwehr bzw deren Fachleute haben im Vorfeld massiv interveniert, Veranstalter und Stadt haben sich über diese Bedenken hinweggesetzt.
In diesem Zusammenhange ist das Protokoll der heutigen Pressekonferenz vom NRW-Innenminister Jäger und dem NRW-Inspekteur der Polizei Wehe erhellend. Auszüge:
Zitat
...
Nach einer weiteren Frage ergreift wieder Innenminister Jäger das Wort. Die Polizei in Duisburg habe die Aufgabe gehabt, im gesamten Stadtgebiet mit Ausnahme des Veranstaltungsorts für Sicherheit zu sorgen, sagt er. „In diesem Gebiet hat es keine Verletzten gegeben.“ Am Veranstaltungsort habe nur der Veranstalter die Verantwortung gehabt.
...
Man habe im Vorfeld die polizeilichen Vorstellungen thematisiert, sagt Wehe. Es sei zugesagt worden, „dass das aufgenommen wird. In Teilbereichen konnte das auch festgestellt werden.“ Andere Dinge seien erst nach Beginn der Veranstaltung umgesetzt worden, z.B. der Ordnereinsatz. Laut Wehe waren zum Beispiel acht Schleusen zu Beginn nicht besetzt. Wehe weist darauf hin, dass es die "Philosophie" der Polizei sei, sich bei so einem Fest zurückzuhalten. Erneut betont er, dass man darauf angewiesen sei, dass Absprachen auch eingehalten würden.
...
Quelle und kompletter Artikel: welt.de

Dass der Veranstalter in Person von Herrn Schaller die Schuld bei der Polizei sucht, mag menschlich verständlich sein. Logisch ist es jedoch nicht. (Anmerkung: Ich will hier der Polizei mitnichten einen Persielschein ausstellen. Auch ihre Rolle muss untersucht werden. Aber bislang hat mir noch niemand Anhaltspunkte dafür geben können, dass die Polizei durch massive Fehler zu dieser Tragödie beigetragen hat.)

Ja, die PK vom Sonntag war ein peinliches Desaster und wäre in dieser Sache Satire bzw Kabarett erlaubt, so ließe sich unken, dass wir dort bereits ganz wesentlich die zukünftige Anklagebank gesehen haben. Und Angeklagte müssen vor Gericht nicht die Wahrheit sagen, sie dürfen sich verteidigen. Und genau das haben wir am Sonntag beobachten können.

Aus meiner Sicht solllten alle Personen aus der Duisburger Stadtverwaltung, die im Vorfeld dieser Veranstaltung mit dem Genehmigungsverfahren zu tun hatten, sofort freiwillig ihre Ämter ruhen lassen, um sich nicht des Vorwurfes der Verdunkelung auszusetzen. Allen voran der (ja, und jetzt bewerte ich mal:) tumbe Bürgermeister.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 18:50:12 von ae8090 »

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #26 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 19:48:17 »
mit so schnellen Pauschalverurteilungen, wie sie hier und ...

Mir stellen sich insgesamt gesehen einige Fragen  ....  nach der tatsächlichen Teilnehmerzahl. Sowohl die Versicherung als auch gesamte Sicherheitskonzept mit Ordnern, Sanitätern etc als auch das "sonstige Drumrum" bis hin zu den Dixi-Clos kostet für eine Veranstaltung mit 250.000 Teilnehmer nur einen Bruchteil dessen, was es für eine Veranstaltung mit 1 Million Teilnehmern kosten würde.
Sprich: Sollte ich Recht haben, wäre der Grund für die zu niedrige Ansetzung der Teilnehmerzahlen ganz banale Raffgier.

Desweiteren:
Nach allem, was wir bislang wissen, hat es seitens der Polizei und der Feuerwehr massive Bedenken gegen das Sicherheitskonzept von Stadt und Veranstalter gegeben. Ob die Absetzug des Polizeipräsidenten in diesen Zusammenhange zu sehen ist, weiß ich nicht, halte es aber für möglich.
Dass der Veranstalter in Person von Herrn Schaller die Schuld bei der Polizei sucht, mag menschlich verständlich sein. Logisch ist es jedoch nicht. Aber bislang hat mir noch niemand Anhaltspunkte dafür geben können, dass die Polizei durch massive Fehler zu dieser Tragödie beigetragen hat.

Ja, die PK vom Sonntag war ein peinliches Desaster und wäre in dieser Sache Satire bzw Kabarett erlaubt, so ließe sich unken, dass wir dort bereits ganz wesentlich die zukünftige Anklagebank gesehen haben. Und Angeklagte müssen vor Gericht nicht die Wahrheit sagen, sie dürfen sich verteidigen. Und genau das haben wir am Sonntag beobachten können.

Aus meiner Sicht solllten alle Personen aus der Duisburger Stadtverwaltung, die im Vorfeld dieser Veranstaltung mit dem Genehmigungsverfahren zu tun hatten, sofort freiwillig ihre Ämter ruhen lassen, um sich nicht des Vorwurfes der Verdunkelung auszusetzen. Allen voran der (ja, und jetzt bewerte ich mal:) tumbe Bürgermeister.

Weiß ja nicht wer hier pauschal verurteilt hat.
Aber du verblüffst mich mit deinem Weit- und Durchblick.
Eben weil es ja so offensichtlich ist das das Geschehene und die Aussagen der Verantwortlichen stark differieren (davon konnte sich jeder im I-Net schon sehr kurz nach der Katastrophe überzeugen ) sind die Leute ja so auf der Palme. Schon Minuten nach dem Start des Desasters gab es Bilder und Meldungen im Netz.
Diese PK, wo alle ihre Felle retten wollen. Peinlich.
Auch ist noch kurz vor ! der Veranstaltung ist schon mit Toten gerechnet worden in den Communities. Konnte mann bei Stern.TV sich ansehen. ALso bist du mit allen deinen drei Punkten in deinen Überlegungen etwas spät dran, antworten auf deine Fragen gibt es zu Hauf.

Gruß   Purple
« Letzte Änderung: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 19:56:14 von Purple Joe »
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

wutz

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #27 am: Samstag, 31. Juli 2010 - 12:04:24 »
Bei allem gebotenem Respeklt, hätte es nicht gereicht, auf einem TV Sender die Trauerfeier zu übertragen?
« Letzte Änderung: Samstag, 31. Juli 2010 - 12:09:09 von wutz »

Bernd

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #28 am: Samstag, 31. Juli 2010 - 12:48:06 »
Bei allem gebotenem Respeklt, hätte es nicht gereicht, auf einem TV Sender die Trauerfeier zu übertragen?
Es gibt viele andere Sender, falls man TV sehen will oder muss! 
Kannst Du bitte die Motivation zur Fragestellung näher erläutern.

wutz

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #29 am: Samstag, 31. Juli 2010 - 19:02:24 »
Muss man das haben?
Ich finde es tut nicht nötig, dass die ARD und das ZDF genau das gleiche überträgt. Immerhin bezahlt man ja dafür.