Autor Thema: Tote bei Loveparade !  (Gelesen 8440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mullepapa

  • Gast
Tote bei Loveparade !
« am: Samstag, 24. Juli 2010 - 19:43:36 »
Ich hoffe das niemand von Euch irgendwelche Verwandte/Freund hat die dort sind !

Zitat
Schwerer Zwischenfall in Duisburg
15 Tote bei Massenpanik auf Loveparade

Massenpanik bei der Loveparade in Duisburg
Bei der Loveparade in Duisburg hat es einen dramatischen Zwischenfall gegeben. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, kam es vor dem Veranstaltungsgelände zu einer Massenpanik in einem Tunnel. Dabei wurden nach Polizeiangaben mindestens 15 Menschen getötet. Darunter seien neun Frauen und sechs Männer. Hundert Menschen wurden verletzt, 45 davon schwer.

http://www.tagesschau.de/inland/loveparade114.html

murkel

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #1 am: Samstag, 24. Juli 2010 - 20:53:50 »
Das hoffe ich auch, das ist ja echt bitter.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #2 am: Sonntag, 25. Juli 2010 - 15:40:55 »
Zum Glück bin ich nicht hingefahren,war zwar erst geplant, verweilte aber auf einer anderen Party in Holland.

Als uns das per SMS mitgeteilt wurde, verging mir und uns anderen Leuten von den beiden Bussen der Spaß zum Feiern und ähnliches.

Was mich mehr als schockierte,dass es den Holländern egal war, was den "scheiss Deutschen" passiert ist, zum Teil machte man sich darüber noch lustig, da fehlten mit glatt die Worte zu.

Den Angehörigen der Opfer mein Beileid

Mullepapa

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #3 am: Sonntag, 25. Juli 2010 - 16:00:46 »
Zum Glück bin ich nicht hingefahren,war zwar erst geplant, verweilte aber auf einer anderen Party in Holland.

Als uns das per SMS mitgeteilt wurde, verging mir und uns anderen Leuten von den beiden Bussen der Spaß zum Feiern und ähnliches.

Was mich mehr als schockierte,dass es den Holländern egal war, was den "scheiss Deutschen" passiert ist, zum Teil machte man sich darüber noch lustig, da fehlten mit glatt die Worte zu.

Den Angehörigen der Opfer mein Beileid

Na.. ob es dann auch noch so uninteressant war als bekannt wurde das wohl auch ein Holländer unter den Todesopfern war ?

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #4 am: Sonntag, 25. Juli 2010 - 21:53:54 »
Spiegel TV auf RTL berichtet gerade von der Tragödie

Rhaco

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #5 am: Sonntag, 25. Juli 2010 - 22:23:17 »
Na, das war ja mal wieder n Bericht zum Aufregen. Toll, wie sich die Verant-
wortlichen wieder einmal versuchen herauszureden. Und das hätte alles vermieden
werden können. Bitter!

Teatime

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #6 am: Sonntag, 25. Juli 2010 - 22:46:30 »
Ich kenne die kompletten Zusammenhänge zwar auch nicht, aber irgendwie fragt man sich, wozu es diese hochbezahlten Forscher geben, die bei neuen Gebäuden, wie z.B. Fußballstadien, die Zuschauerströme schon vor dem Bau ganz genau analysieren können, aber bei so einer Veranstaltung anscheinend keinen Wert auf sowas gelegt wird.

Wieso konnte das denn keiner vorher erkennen? Und wieso hat man die Warnungen und Bedenken, die es offensichtlich ja vorher schon gab, nicht ernst genommen?

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Toten.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #7 am: Sonntag, 25. Juli 2010 - 23:46:41 »
Wenn über 1 Million Besucher durch einen Tunnel müssen und dieser dann verstopft, ist es doch nur logisch, dass keine Rettungskräfte durchkommen. Und um das zu erkennen, braucht man nicht einmal ein Studium!
Meines Erachtens gehören Diejenigen, die so schlecht organisiert haben, in den Knast, denn man kann wohl kaum den Besuchern die Schuld an dem Unglück geben.

Die Angehörigen und traumatisierten Zeugen tun mir leid. Das Ganze hätte nicht sein müssen.

Ich stelle mir aber trotzdem die Frage, warum es für die Loveparade nun das Aus sein soll?
 


Teatime

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #8 am: Montag, 26. Juli 2010 - 13:48:49 »
Ätzend ist es auch, dass aus allen Ecken diese sogenannten Psychologen herausgekrochen kommen und hinterher alles besser wissen wollen.
Die Berichterstattung ist inzwischen wirklich richtig schlimm geworden.

Rhaco

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #9 am: Montag, 26. Juli 2010 - 14:35:53 »
Ätzend ist es auch, dass aus allen Ecken diese sogenannten Psychologen herausgekrochen kommen und hinterher alles besser wissen wollen.
Die Berichterstattung ist inzwischen wirklich richtig schlimm geworden.

Na, ich glaube mal nicht, daß jetzt die Psychologen diejenigen sind, die hinterher alles besser wissen nur weil sie die Details einer Panikreaktion beurteilen können.Fakt ist, es wurden
im Vorfeld Fehler gemacht. Jetzt wird nur nach Ausreden gesucht, die aber niemandem mehr helfen können.

Und wer gestern abend den Bericht verfolgt hat, dem wird sicherlich nicht entgangen sein, daß selbst Ärzte vor laufender Kamera annähernd die Fassung verloren haben. Es kann sich jeder glücklich schätzen, der nicht vor Ort gewesen ist.

Möchte nicht wissen, wieviel traumatisierte Personen dieses event hinterläßt.



Blubb

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #10 am: Montag, 26. Juli 2010 - 14:45:37 »
Ätzend ist es auch, dass aus allen Ecken diese sogenannten Psychologen herausgekrochen kommen und hinterher alles besser wissen wollen.
Die Berichterstattung ist inzwischen wirklich richtig schlimm geworden.

Es ist nicht nur das. Mich stört vor allem, dass nicht mal mehr der Versuch gemacht wird richtig zu informieren. Interviews mit vollkommen traumatisierten Menschen, Zeigen von Videos von und in (!!!) der Massenpanik, Bilder von Toten in der Zeitung mit den großen Buchstaben uswusf. Einfach nur eklig sensationsgeil. Es wird einem zwar als supertolle Information verkauft, ist aber keine.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #11 am: Montag, 26. Juli 2010 - 15:17:18 »
Klar ist es "sensationsgeil", explizites Video- und Fotomaterial zu veröffendlichen. Andererseits kann genau dieses Material dem Gericht helfen, den Schuldigen in der Sache zu ermitteln.
Foto- und Videofähige Mobiltelefone haben schon was Gutes.
Eklig finde es allerdings, wenn Rettungskräfte durch die Knippserei behindert werden oder groß auf Tote oder sterbende Personen draufgehalten wird.
Ich hätte es auch ohne bildlichen Beweis geglaubt, dass an dem Ort Menschen starben.

Teatime

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #12 am: Montag, 26. Juli 2010 - 20:37:56 »
Klar ist es "sensationsgeil", explizites Video- und Fotomaterial zu veröffendlichen. Andererseits kann genau dieses Material dem Gericht helfen, den Schuldigen in der Sache zu ermitteln.
Man darf sich auch fragen, warum haben die Leute das Drama gefilmt, anstatt zu helfen - wie auch immer. Aber Du hat Recht: ohne diese Filme würde auch vieles im Verborgenen bleiben.

Was war das eigentlich für eine Meldung heute, dass ca. 100 Menschen noch vermisst werden? Kann es sein, dass die so traumatisiert sind von den Ereignissen, dass sie nicht mehr wissen, wo sie hin gehören oder wer sie sind? Mann - ich bin froh, dass ich sowas nicht mitmachen musste.
« Letzte Änderung: Montag, 26. Juli 2010 - 20:39:40 von Teatime »

Blubb

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #13 am: Montag, 26. Juli 2010 - 21:48:41 »
Klar ist es "sensationsgeil", explizites Video- und Fotomaterial zu veröffendlichen. Andererseits kann genau dieses Material dem Gericht helfen, den Schuldigen in der Sache zu ermitteln.
Foto- und Videofähige Mobiltelefone haben schon was Gutes.

Das Bildmaterial in einem Ermittlungsverfahren zu verwenden oder es 24/7 über alle Kanäle laufen zu lassen ist dann wohl doch eine andere Sache. Der Informationsgehalt für den Zuschauer vor dem Fernseher ist gleich Null.

Eklig finde es allerdings, wenn Rettungskräfte durch die Knippserei behindert werden oder groß auf Tote oder sterbende Personen draufgehalten wird.
Ich hätte es auch ohne bildlichen Beweis geglaubt, dass an dem Ort Menschen starben.

Hier meine volle Zustimmung.

Es gingen wohl auch schon über 100 Beschwerden gegen Bild und Bild.de beim Presserat rein. Wird wohl aber wie immer relativ folgenlos bleiben.

Katja

  • Gast
Re: Tote bei Loveparade !
« Antwort #14 am: Dienstag, 27. Juli 2010 - 08:25:38 »
Noch schlimmer, als die Sensationspresse finde ich die, die nun als fast vergessene D-Prominente meinen, sie können sich durch diese Tragödie wieder ins Gespräch bringen. So hat Eva Herman folgenden Spruch ins Internet gesetzt:

Zitat
"So etwas kommt wohl dabei heraus, wenn Menschen auf der Autobahn Richtung Fundamentalien in ihrem inneren Reichsparteitag einen Gottesdienst abhalten …“.
(nachzulesen HIER)

Das Hin- und Hergeschiebe von Schuld nutzt keinem mehr. 20 Menschen sind tot - daran ändert auch keine Verurteilung etwas.

Immer wieder ärgern wir uns darüber, daß irgendwelche Bestimmungen uns 'das Leben schwer' machen. Hier zeigt sich aber, daß es Verordnungen gibt, die sinnvoll werden, wären sie eingehalten worden.
Genehmigt für 250.000 Besucher war diese Veranstaltung - die Sicherheitsbedenken seitens der Ordnungskräfte waren bei dieser Einschränkung sicherlich ein Aspekt.
Nun ist der Preis zu zahlen, den die Einnahmen aus dieser Veranstaltung niemals erreichen werden.