Autor Thema: Legalmörder...  (Gelesen 6867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiet

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #15 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 13:57:23 »
Das sind keine Argumente, die zeitgemäss sind und Hand und Fuss haben, was ihr hier anschleppt, sondern Phrasen, die eben irgendwo mal aufgeschnappt wurden und weiter verzapft werden, damit was verzapft ist. Tschuldigung.

ae8090

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #16 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 14:01:58 »
Verachtung kommt noch obendrauf  ;)


Falls jemand mal mehr wissen will, ob Jagd notwendig ist oder nicht, oder sich einfach über die Ethik der Grünröcke informieren will, dem empfehle ich folgendes Buch:

"Das Anti-Jagdbuch. Von der ökologischen und ethischen Realität des edlen Waidwerks" von Dag Frommhold



und ich empfehle Dir, doch mal mit einem Jäger eine Nacht mitzugehen. Ich stelle gerne einen Kontakt her.

Fiet

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #17 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 14:07:39 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mehr Jäger kenne als du  ;)
Ich komme aus einer Gegend, in der Jagd einen anderen Stellenwert hat als hier, dort ist jeder dritte im Besitz eines Jagdscheines und es ist absolut normal, dass Sonntags selbstgeschossener Braten auf dem Tisch steht.

Capitano

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #18 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 14:11:13 »
Oh. ich gebe zu, ich habe dieses schlaue Buch nicht gelesen und kann eigentlich gar nicht mitreden, schon gar nicht wenn es um modernen bzw. zeitgemäßen Tierschutz geht. Daher schäkel ich mich lieber aus diesem Thema aus und gehe ein paar Wildschweine schießen.

breughel

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #19 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 14:44:19 »
Das sind keine Argumente, die zeitgemäss sind und Hand und Fuss haben, was ihr hier anschleppt, sondern Phrasen, die eben irgendwo mal aufgeschnappt wurden und weiter verzapft werden, damit was verzapft ist. Tschuldigung.
soviel Toleranz und Aufgeklärtheit ist wenig entgegen zu setzen....

Fiet

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #20 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 14:55:40 »
Ich toleriere es durchaus, wenn jemand gebetsmühlenartig seit 100 Jahren die gleichen Pseudo-Argumente runterbetet. Ich geh bloss nicht drauf ein.

Diese Argumente sind ungefähr so gehaltvoll, wie wenn einem Vegetarier gesagt wird "du bist gemein, du isst meinem Essen das Essen weg". *gähn*

Blubb

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #21 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 19:32:14 »
Ich weiß schon was ich sooooo sehr an diesem Forum vermisst habe. Schwarz-Weiß-Malerei, Alles-über-einen-Kamm-Schererei...habe ich noch was vergessen?

Der Jäger als psychopathischer Superkiller. Geil!

Da fällt mir ein schönes Zitat von Volker Pispers ein: "Wenn man weiß wer die Bösen sind, hat der Tag Struktur."

Fiet

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #22 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 19:46:43 »
Bringt doch einfach mal ein einziges Argument, das für die Jagd spricht. Also, abseits der üblichen Phrasendrescherei, meine ich.
Ich bin gespannt.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Legalmörder...
« Antwort #23 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 20:10:15 »
Bringt doch einfach mal ein einziges Argument, das für die Jagd spricht.
Leckeres Wild aus der freien Natur.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ae8090

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #24 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 20:18:02 »
Bringt doch einfach mal ein einziges Argument, das für die Jagd spricht. Also, abseits der üblichen Phrasendrescherei, meine ich.
Ich bin gespannt.

Das Argument ist ganz banal. Weil Wildbrett gut schmeckt! Und weil Jagd per se noch nichts schlimmes ist.

Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du gemacht hast, ich will sie auch auf keinen Fall missachten. Das steht mir nicht zu.

Ich jedenfalls kaufe mir ca. einmal im Jahr bei einem Jäger meines Vertrauens mit einem Freund zusammen sowohl ein Damwild als auch ein Wildschwein. Ich sehe die Tiere komplett und unabgezogen und kann deshalb beurteilen, dass in diesem Fall die Viecher waidgerecht erlegt wurden. Keines der Tiere hat gelitten. Vermutlich leidet ein Großteil der Mastsäue auf jedem x-beliebigen Schlachthof in Deutschland mehr. Auch die Wildenten, die ich bei demselben Jäger beziehe, sind waidgerecht erlegt. Ich bekomme sie komplett im Federkleid.

Die Natur hat es nunmal so eingerichtet, dass der Mensch in der Gattung der Säuger zu den (nicht näher bestimmten) Allesfressern gehört. Ähnlich wie Schweine, Bären, unsere nächsten Verwandten die Schimpansen und noch ein paar andere. Das lässt sich zB am Gebiss und am Aufbau des Verdauungstraktes ablesen.

Wenn Du aus persönlicher Erfahrung heraus kein Wild (und vielleicht kein Fleisch ganz allgemein?) essen magst, ist das völlig in Ordnung. Es ist Deine ureigenste Lebensentscheidung und ich werde mich hüten, diese zu kritisieren. Aber es gibt kein wirklich stichhaltiges Argument, welches gegen die Jagd per se spricht. Eher schon gegen etliche unserer Schlachthofbetriebe. Das schließt nicht aus, dass es Fehlentwicklungen und Missstände gibt. Diese zu bekämpfen, da wäre ich sofort an Deiner Seite


Fiet

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #25 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 20:18:44 »
Bringt doch einfach mal ein einziges Argument, das für die Jagd spricht.
Leckeres Wild aus der freien Natur.


Das ist das einzige Argument, bei dem ich einem Fleischesser (als Nicht-Fleischesser) nicht widersprechen kann. Das muss ich einfach mal so glauben, weil ich es nicht beurteilen kann  ;)

Ich dachte aber eigentlich eher an Argumente, die die Behauptungen stützen, die Natur würde heutzutage ohne Jagd nicht funktionieren.

breughel

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #26 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 22:29:19 »
Selbstverständlich funktioniert die Natur durch vielfältige Eingriffe das Menschen nicht mehr ungestört.
Das wäre in unserer Kultur auch nicht erwünscht und sinnvoll. So wird nicht nur Natur zu Kulturland, auch die Landwirtschaft sowie der Einsatz von Technik führen zu Effekten im Bereich der Tierwelt, die zu dramatischen Veränderungen im Tierreich führen - Ausrottung einerseits und Überpopulation andererseits. Da ist Jagd durchaus sinvoll - eigentlich sind ja Fischer auch Jäger.
Also noch einmal - die Jagd gehört zur menschlichen Kultur, so wie die recht derbe und pauschale Ausdrucksweise offenbar zu Dir gehört.
Es geht um das Ausmaß und die Art, wie Jagd ausgeübt wird - ebenso wie der Gebrauch durch ziemlich grober Muster durch Dich.

Fiet

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #27 am: Freitag, 16. Juli 2010 - 23:37:01 »
Derbe Ausdrucksweise, da magst du Recht haben. Dummes Zeug schön daher schwatzen, das liegt mir nicht so.
Ich halte lieber die Klappe, wenn ich bei etwas nicht mitreden kann. Ganz im Gegensatz zu dir  ;)

Deine Aussage ist: "Die Jagd ist notwendig und gehört zur Kultur".
Tolle Wurst, das hat ungefähr soviel Substanz wie ein laues Sommerlüftchen.

WARUM ist die Jagd notwendig? Was tut sie, dass sie angeblich unentbehrlich macht? Fakten, bitte.

breughel

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #28 am: Samstag, 17. Juli 2010 - 09:38:21 »
Derbe Ausdrucksweise, da magst du Recht haben. Dummes Zeug schön daher schwatzen, das liegt mir nicht so.
Ich halte lieber die Klappe, wenn ich bei etwas nicht mitreden kann. Ganz im Gegensatz zu dir  ;)

Deine Aussage ist: "Die Jagd ist notwendig und gehört zur Kultur".
Tolle Wurst, das hat ungefähr soviel Substanz wie ein laues Sommerlüftchen.

WARUM ist die Jagd notwendig? Was tut sie, dass sie angeblich unentbehrlich macht? Fakten, bitte.

es ist in der Tat sinnlos, hier weiter zu schreiben wenn einfach mit Kraftprotzerei das Thema erschlagen wid.
Fischfang ist nach Deiner Meinung also nicht nötig und sinnvoll? Die lokale Bejagung von Überpopulationen ist nicht nötig?
Jagd als uraltes Kulturverhalten sollte also "abgeschafft werden"?
Es ist für Dich halt alles einfach zu diesem Thema und wer widerspricht wird angepöbelt.

ae8090

  • Gast
Re: Legalmörder...
« Antwort #29 am: Samstag, 17. Juli 2010 - 10:55:21 »
Derbe Ausdrucksweise, da magst du Recht haben. Dummes Zeug schön daher schwatzen, das liegt mir nicht so.
Ich halte lieber die Klappe, wenn ich bei etwas nicht mitreden kann. Ganz im Gegensatz zu dir  ;)

Deine Aussage ist: "Die Jagd ist notwendig und gehört zur Kultur".
Tolle Wurst, das hat ungefähr soviel Substanz wie ein laues Sommerlüftchen.

WARUM ist die Jagd notwendig? Was tut sie, dass sie angeblich unentbehrlich macht? Fakten, bitte.


Weil mein Rehbraten nunmal nicht auf Balkonpflanzen wächst