Autor Thema: Bundesweites Rauchverbot ?  (Gelesen 1269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Bundesweites Rauchverbot ?
« am: Montag, 05. Juli 2010 - 20:00:00 »
Der erste Schritt zum bundesweiten Rauchverbot ?
Das hätte ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet. Innerhalb vier Wochen soll in Bayern das neue Rauchverbot in Kraft treten. Ab dem 1. August 2010 sollen die Raucher aus den Kneipen verwiesen werden, da dann das kategorische Rauchverbot in Kraft tritt, für das unglaubliche 61 Prozent in Bayern gestimmt haben. Der Erfolg beim Volksentscheid gibt anderen Initiatoren Hoffnung auf eine bundesweite Regelung.

In meinen Augen eine überzogene Entscheidung, es sollte schon noch öffentliche Orte geben, an denen sich auch Raucher, gemeinsam mit Nichtrauchern, wohl fühlen. Denn diese Kombination gibt es auch. Naja, mal sehen wie weit die Wellen schlagen  ;)
PS: ich rauche nicht

Kuno

  • Gast
Re: Bundesweites Rauchverbot ?
« Antwort #1 am: Montag, 05. Juli 2010 - 20:13:24 »
Das find ich Gut.
45 Jahre hab ich gebraucht um zu merken wie blöd Rauchen ist.
Mittlerweile empfinde ich es als einen Angriff auf meinen Geruchssinn und auf meine Gesundheit wenn jemand im Beisein von Nichtrauchern eine Zigarette ansteckt.
Das ist einfach nur Intolerant gegenüber seiner Mitmenschen.
Wenn jemand rauchen will soll er Abstand halten.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Bundesweites Rauchverbot ?
« Antwort #2 am: Montag, 05. Juli 2010 - 22:19:33 »
Das find ich Gut.
45 Jahre hab ich gebraucht um zu merken wie blöd Rauchen ist.
Mittlerweile empfinde ich es als einen Angriff auf meinen Geruchssinn und auf meine Gesundheit wenn jemand im Beisein von Nichtrauchern eine Zigarette ansteckt.
Das ist einfach nur Intolerant gegenüber seiner Mitmenschen.
Wenn jemand rauchen will soll er Abstand halten.


auch  :meinemeinung , wobei ich das schon nach 30 Jahren gemerkt habe

Rhaco

  • Gast
Re: Bundesweites Rauchverbot ?
« Antwort #3 am: Montag, 05. Juli 2010 - 22:21:25 »
Sollen sie doch alle machen was sie wollen. Solange das nicht die Form hier annimmt
http://www.welt.de/vermischtes/article3191216/Erste-Stadt-verbietet-Rauchen-in-eigener-Wohnung.html


Alex

  • Gast
Re: Bundesweites Rauchverbot ?
« Antwort #4 am: Montag, 05. Juli 2010 - 22:31:28 »
Sollen sie doch alle machen was sie wollen. Solange das nicht die Form hier annimmt
http://www.welt.de/vermischtes/article3191216/Erste-Stadt-verbietet-Rauchen-in-eigener-Wohnung.html
Ist dann doch nur noch eine Frage der Zeit und hat eigentlich auch wenig damit zu tun, wann Ex-Raucher merken, dass sie eigentlich gar nicht gerne geraucht haben  ;D

ae8090

  • Gast
Re: Bundesweites Rauchverbot ?
« Antwort #5 am: Montag, 05. Juli 2010 - 22:38:36 »
Sollen sie doch alle machen was sie wollen. Solange das nicht die Form hier annimmt
http://www.welt.de/vermischtes/article3191216/Erste-Stadt-verbietet-Rauchen-in-eigener-Wohnung.html



naja, das ist selbst in meinen Augen deutlich übertrieben. Allerdings: Frau ae8090 hatte, bevor wir zusammenzogen, in ihrer letzten eigenen kleinen Wohnung in Baden-Württemberg einen Mietvertrag, welcher das Rauchen in der Mietwohnung klar verboten hatte.

Nun raucht(e) meine Frau sowieso nicht und etwige rauchende Gäste würden eher therapeutisch betreut, denn dass ihnen das Rauchen erlaubt würde :ironie, darum kam dieser Passus schlicht gar nicht zum Tragen, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ein solcher Abschnitt in einem Mietvertrag mietrechtlich in Ordnung wäre. Oder ob es da ggf. einen rechtlichen Unterschied geben mag, zwischen einer Wohnungsbaugesellschaft und einem privaten Einzelvermieter, der innerhalb seines eigenen Hauses eine Einliegerwohnung vermietet. Keine Ahnung.

Rhaco

  • Gast
Re: Bundesweites Rauchverbot ?
« Antwort #6 am: Dienstag, 06. Juli 2010 - 10:54:59 »
Naja, der von mir eingestellte link verbietet das Rauchen ja nicht nur in Mietobjekten,
sondern auch in den eigenen vier Wänden...sprich...in dem jeweiligem Eigentum.
Und das finde ich wirklich einen Schritt zu weit, solange keine Kinder oder Haustiere anwesend sind,
die sich nicht eigenmächtig aus dem Staub machen können.

Interessant wäre eigentlich noch zu wissen, wieviel US-Bürger dieser Stadt motorisierte
Dreckschleudern besitzen  ::) oder was sie sonst noch für den Umweltschutz tun.

westiemoon

  • Gast
Re: Bundesweites Rauchverbot ?
« Antwort #7 am: Dienstag, 06. Juli 2010 - 22:12:40 »
Das find ich Gut.
45 Jahre hab ich gebraucht um zu merken wie blöd Rauchen ist.
Mittlerweile empfinde ich es als einen Angriff auf meinen Geruchssinn und auf meine Gesundheit wenn jemand im Beisein von Nichtrauchern eine Zigarette ansteckt.
Das ist einfach nur Intolerant gegenüber seiner Mitmenschen.
Wenn jemand rauchen will soll er Abstand halten.


Wenn ich ihm das vor 2 Jahren erzählt hätte,hät Kuno schallend gelacht...oder mich für verrückt erklärt.....aber mir gefällt die Einstellung 1000 Mal besser als ne zugequalmte Bude....

Liebe Grüsse von Claudia,die seit 917 Tagen rauchfrei ist.....und Kuno 619 Tage ;D