Autor Thema: Ameisen im Blumenkübel  (Gelesen 4174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Ameisen im Blumenkübel
« am: Freitag, 02. Juli 2010 - 07:58:58 »
Eine Frage an die Gartenfreunde im Live-Net: In meinen großen Blumenkübel sind eine Menge Ameisen "eingewandert". Habe schon etwas "Ameisen-EX", das ich vor kurzem beim Aldi kaufte hineingestreut, aber das hat nicht viel geholfen. Hat jemand von euch den entscheidenden Tipp für mich ?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Ameisen im Blumenkübel
« Antwort #1 am: Freitag, 02. Juli 2010 - 08:05:31 »
Backpulver hilft.

Katja

  • Gast
Re: Ameisen im Blumenkübel
« Antwort #2 am: Freitag, 02. Juli 2010 - 08:07:12 »
Ameisen mögen starke Gerüche nicht - verteilst Du z.B. Pfefferminze, Melisse oder Kerbel auf/in dem Topf (Schalen von Zitrusfrüchten, Kaffeesatz etc. gehen auch), verschwinden sie. Allerdings ist dann zu befürchten, daß sie in den nächsten Topf umziehen ;)

Du könntest ihnen auch ein anderes 'Domizil' bieten: ein Tontopf mit Holzwolle gefüllt umgedreht auf den bewohnten Pott stellen und dann (wenn das Volk darin wohnt) umsiedeln.


ABER: wenn Ameisen sich irgendwo ansiedeln, tun sie es nur, wenn sie dort reiche Nahrung vorfinden. Sind vielleicht Blattläuse an Deinen Pflanzen? Dann sind die Ameisen nämlich eher Nützlinge.


wellenkamper

  • Gast
Re: Ameisen im Blumenkübel
« Antwort #3 am: Freitag, 02. Juli 2010 - 08:20:10 »
...auch wenn es hart ist aber essig essenz hilft auch aber ob deine pflanzen das überleben...

Capitano

  • Gast
Re: Ameisen im Blumenkübel
« Antwort #4 am: Freitag, 02. Juli 2010 - 08:22:19 »

ABER: wenn Ameisen sich irgendwo ansiedeln, tun sie es nur, wenn sie dort reiche Nahrung vorfinden. Sind vielleicht Blattläuse an Deinen Pflanzen? Dann sind die Ameisen nämlich eher Nützlinge.

Kleiner Widerspruch, meine Liebe. Die Ameisen fressen die Blattläuse nicht etwa auf sondern sie sind ganz scharf auf den Honigtau der Blattläuse. Deshalb bilden Ameisen und Blattläuse ein Art Zweckgemeinschaft. Man kann es beobachten, dass  Ameisen sogar einige Wächter oder Hirten abstellen, die andere Läusefresser fern halten.

Man kann natürlich versuchen die Ameisen umzusiedeln, freiwillig werden sie aber kaum ihr Nest verlassen, warum sollten sie auch? Und ein Nest aus einem großen Blumenkübel rauszupfriemeln, ohne dabei das Nest zumindest teilweise zu zerstören, ist sicher nicht einfach.

Ameisen-Ex ist ein Gift, dass die Ameisen in ihr Nest einschleppen, wenn sie es annehmen wirkt es meistens nach ein paar Tagen recht zuverlässig. Es gibt da auch diese kleinen grünen Plastikdosen mit Gift. Aber das ist natürlich auch eine Gewissensentscheidung, ob man die Tierchen mit Gift ausrotten möchte oder ob man sie evtl. dulden kann. Schaden Sie dem Kübel oder der Delling?   Oder empfindet man/Frau sie nur als lästig?


Rhaco

  • Gast
Re: Ameisen im Blumenkübel
« Antwort #5 am: Freitag, 02. Juli 2010 - 08:31:11 »
Gegen jegliche Art von Ungeziefer hilft ARDAP Kontaktspray. Allerdings wird das deine Pflanze vielleicht nicht überleben, wenn du das jetzt anwendest. Aber die Möglichkeit wäre, das Zeug um den Blumenkasten herum zu sprühen...draußen an der frischen Luft. Sprich: Pflanze raus, neu umtopfen (Ameisen retten)...Topf mit ARDAP umranden, fertig  ;) Hat ebenfalls den Vorteil, daß sich dort keine anderen Ungeziefer herumtreiben. Die fallen alle tot um, sobald sie in die Nähe des Topfes kommen.  ::)

Capitano

  • Gast
Re: Ameisen im Blumenkübel
« Antwort #6 am: Freitag, 02. Juli 2010 - 08:47:28 »
Ich muss da ganz generell vor dem Einsatz von Giften im Garten und im Haushalt warnen. Glaubt irgendjemand wirklich, dass diese Gifte wirklich nur den Insekten und/oder Ameisen schaden? Man vergiftet seine Umwelt und damit sich selbst, seine Kinder Katzen usw. Diese Gifte sind sehr komplex aufgebaute chemische Substanzen, oft Nervengifte. Der nicht sonderlich geschulte Privatgärtner neigt außerdem dazu bei dem Gifteinsatz zu  klotzen und nicht zu kleckern.

Rhaco

  • Gast
Re: Ameisen im Blumenkübel
« Antwort #7 am: Freitag, 02. Juli 2010 - 09:09:22 »
Capitano, das ARDAP Kontaktspray wird sogar zum desinfizieren von Hunde- und
Katzenkörben verwendet. Ich selbst verwende es schon seit Jahren in meinem Haus
an, um meinen Futtertieren die Grenze zu zeigen. Weder meine Haustiere noch meine
Familie haben irgendwelche gesundheitlichen Probleme. Und ich hab ne Menge verschiedenster
Geckoschlüpflinge ohne genetische Defekte.
 Schon logisch, daß man
ordentlich lüften muß  ;)


Capitano

  • Gast
Re: Ameisen im Blumenkübel
« Antwort #8 am: Freitag, 02. Juli 2010 - 10:00:17 »
Bei der Haustierhaltung ist sicher die Hygiene sehr wichtig und man kommt wohl kaum um einige Gifteinsätze herum, wenn man keine Flohpest im Haus haben will,

Aber trotzdem ist immer Vorsicht angebracht. Gifte verursachen oft Langzeitschäden und die Pharmahersteller haben kein besonderes Interesse darn, diese wirklich zu erforschen.-

Ardap enthält folgende Wirkstoffe: Permethrin und Cypermethrin.


Offline Das Zauberlicht

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • was wäre gewesen, wenn?
Re: Ameisen im Blumenkübel
« Antwort #9 am: Freitag, 02. Juli 2010 - 12:38:51 »
Bei dieser Jahreszeit könnte es die Pflanze auch überleben, wenn man draußen einmal die komplette Erde mitsamt den Ameisen von den Wurzeln entfernt (abspülen mit dem Gartenschlauch) und die Pflanze dann neu einpflanzt.
Vor ein paar Jahren fand das ein Ficus im Januar gar ht gut, hats aber sogar überlebt...
das wär's gewesen...

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ameisen im Blumenkübel
« Antwort #10 am: Freitag, 02. Juli 2010 - 21:35:40 »
Danke für die vielen Tipps. Habe nun Backpulver in die Kübel geschüttet und hoffe, dass die Ameisen bald weniger werden....

Michael Hein

  • Gast
Re: Ameisen im Blumenkübel
« Antwort #11 am: Samstag, 03. Juli 2010 - 10:15:20 »
Ich habe auch versucht mit Backpulver versucht. Natürlich war es "Bio Backpulver", das hat die A-Meisen überhaupt nicht beeindruckt ...
Heute kaufe ich dann die "normale"
Variante  ::)