Autor Thema: Tierquäler unterwegs  (Gelesen 3549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Hein

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #15 am: Freitag, 25. Juni 2010 - 09:21:19 »
Danke für Eure Ausführungen. Überzeugt hat mich das allerdings nicht.


Hast du dir schon mal überlegt, dass es für eine Katze, die sonst immer täglich raus darf oder sogar den ganzen Tag draussen verbringt eventuell auch nicht schön ist, wenn sie für ein paar Wochen eingesperrt werden soll? Oder ist dein Tierschutzgedanke etwa ein einseitiger?  ;)

Ich versuche nur zu verstehen, warum es "Tierschutz" sein soll das Leben eines Tieres (Vogel, Maulwurf etc) dem Spieltrieb oder Freigangbedürfnisses einer Katze unterzuordnen. Und warum von Seiten der KatzenbesitzernInnen nicht einmal während der Brut- und Jungvogelaufzuchtszeit (min. April & Mai) ein Kompromiss möglich sein soll. Zumal die fachkundlichen Aussagen/Empfehlungen vom z.B. NABU da sehr eindeutig sind.

ae8090

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #16 am: Freitag, 25. Juni 2010 - 09:35:43 »
Danke für Eure Ausführungen. Überzeugt hat mich das allerdings nicht.


Hast du dir schon mal überlegt, dass es für eine Katze, die sonst immer täglich raus darf oder sogar den ganzen Tag draussen verbringt eventuell auch nicht schön ist, wenn sie für ein paar Wochen eingesperrt werden soll? Oder ist dein Tierschutzgedanke etwa ein einseitiger?  ;)

Ich versuche nur zu verstehen, warum es "Tierschutz" sein soll das Leben eines Tieres (Vogel, Maulwurf etc) dem Spieltrieb oder Freigangbedürfnisses einer Katze unterzuordnen. Und warum von Seiten der KatzenbesitzernInnen nicht einmal während der Brut- und Jungvogelaufzuchtszeit (min. April & Mai) ein Kompromiss möglich sein soll. Zumal die fachkundlichen Aussagen/Empfehlungen vom z.B. NABU da sehr eindeutig sind.


Dieser Jagdtrieb ist dem Raubtier Katze nicht vom Menschen eingetrichtert worden, sondern er gehört zur Natur der Katze. Es ist absolut natürlich, wenn eine Katze dieser ihrer Natur nachgeht und auf die Jagd geht.

Sicherlich ist es möglich, eine Katze, die niemals etwas anderes kennen gelernt hat, ausschließich drinnen zu halten. Das ist vergleichbar mit Zoo-Haltung. Die Tiere leben zwar nicht wirklich artgerecht, aber zu leiden haben sie auch nicht wirklich.

Aber eine Katze, die es gewohnt ist, regelmäßig draußen zu jagen, dann wochenlang davon abzuhalten, nur weil der Besitzer zwischen Natur und menschlichem Mitleid nicht trennen kann und das Raubtier Katze somit vermenschlicht, das grenzt in meinen Augen wirklich an nicht-artgerechter Haltung.

Das wird dann nur noch getoppt von jenen wohlmeinenden Gutmenschen, die Katzen ein Glöckchen umhängen, um die Vögel zu warnen. Dann ist die Grenze zur Tierquälerei in meinen Augen endgültig überschritten!

Unsere Katze ist erstens kastriert und zweitens den ganzen Tag draußen und auf Jagd. Und ich wünsche ihr viel Erfolg und guten Appetit.

Michael Hein

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #17 am: Freitag, 25. Juni 2010 - 10:03:02 »
Na, wir werden da wohl keinen Konsens erzeugen können. Ich teile Eure Meinung des uneingeschränkten Freigangs für Katzen, auch wen er auf Kosten geschützter Arten geht, nicht. Das Thema Freigang oder nicht ist auch bei den KatzenbesitzerInnen umstritten, wie man HIER lesen kann. Die allgemeingültige Wahrheit gibt es da wohl nicht.
Ich freuen mich auf jeden Fall weiterhin, wenn Nachbars Kater Luke mich auf seiner Runde besucht um sich ausgiebig kraulen zu lassen und all die Matzen in unserem Garten fein in Ruhe läßt (unsere Teichfische und Haselmäuse übrigens auch!).

Bernd

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #18 am: Freitag, 25. Juni 2010 - 10:19:46 »
Es bleibt eine Frage unbeantwortet:
Wenn der Mensch in seine Natur geht und jagt, ist das nun gut oder schlecht?
Schneckensammler und -töter, Ratten-, Maulwurfs-, Marderjäger, ...?
Er befriedigt nur seine Bedürfnisse! Da gibt es Tote, auch Katzen.

Entweder ich kümmere mich um "meine" Katze und auch andere Tiere oder ich lasse es.
Man kann auch behaupten, die Katze, die mit einem lebt, ist unabhängig. Dann allerdings darf man sich über nichts aufregen. Auch nicht, wenn sie einen vor den Latz bekommt.

Und Leute, die andere umhauen wollen, kriegen sowieso einen vor den Latz. Aber mit Schmackes!

@Das ist richtig, Michael!

angelika

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #19 am: Freitag, 25. Juni 2010 - 10:49:42 »
Sorry, aber bei manchen Kommentaren hier im Forum frag ich mich ernsthaft, was das für Niveau ist.
Man soll sich nicht wundern , wenn sie einen vor den Latz bekommen.!?!?
Es bleibt eine Frage unbeantwortet:
Wenn der Mensch in seine Natur geht und jagt, ist das nun gut oder schlecht?
Schneckensammler und -töter, Ratten-, Maulwurfs-, Marderjäger, ...?
Er befriedigt nur seine Bedürfnisse! Da gibt es Tote, auch Katzen.

Deinem Zitat nach ist es dem Menschern erlaubt Katzen zu töten? >:(
 
!

Capitano

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #20 am: Freitag, 25. Juni 2010 - 11:22:59 »
Welche geschützten Arten meinst Du, Michael?

Rhaco

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #21 am: Freitag, 25. Juni 2010 - 11:57:03 »
Mein lieber Bernd, willst du wahrhaftig mit deinen Worten sagen, daß es seitens eines Nachbarn
in Ordnung ist, wenn er meine Katze während meines Urlaubes derart tritt, daß sie mit einem
Beckenbruch angekrochen kommt? Ist es dein ernst, daß mein Nachbar auf eine weitere meiner Katzen mit einem Luftgewehr schießen darf, so daß diese eingeschläfert werden muß???
Und ist das in Ordnung, wenn der Nachbar auf seinen Zaun Nägel mit nach oben zeigenden
Spitzen verbaut, nur damit sich meine Katze die Pfote aufreißt, wenn sie auf sein Grundstück springt??? Wenn du alle Fragen mit JA beantworten kannst, so laß dir von mir
als Tierfreundin und langjährige Katzenhalterin sagen, daß ich Menschen wie dich verabscheue!

Es gibt weitaus humanere Dinge Katzen zu verscheuchen, als mit Schlägen, Tritten, Waffen und weiß der Geier was. Und ob du's mir glaubst oder nicht...vor Jahren fuhr ein Nachbar absichtlich
auf meine Katze zu...er hatte hinterher ne Beule in der Motorhaube. Wer meine Tiere in
irgend einer Art und Weise mißhandelt und von mir inflagranti dabei erwischt wird, der hat
nichts anderes verdient als - entschuldigt meine vulgäre jedoch derzeit heftigst aufgebrachte Wortwahl - als ordentlich  eins auf die Fresse zu kriegen!!!

Nebenbei...soll ich jetzt den Frosch aus meinem Gartenteich ausquartieren, weil er kürzlich eine artgeschützte Libelle verspeist hat...?

ae8090

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #22 am: Freitag, 25. Juni 2010 - 12:28:24 »
...
Nebenbei...soll ich jetzt den Frosch aus meinem Gartenteich ausquartieren, weil er kürzlich eine artgeschützte Libelle verspeist hat...?

Ich finde das unverantworlich von Deinem Frosch. Dem würde ich aber was erzählen!

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #23 am: Freitag, 25. Juni 2010 - 12:34:32 »
@Angelika: Gute Besserung Deinem Stubentiger!

Wenn ich manche Kommentare hier lese, wird die Angst um meine Katzen nur bestätigt. Meine Beiden sind, seit ich sie habe, nur in der Wohnung, weil ich eben befürchte, dass sie von Irgendeinem Idioten überfahren, gestohlen oder misshandelt werden könnten.
Bei dem schönen Wetter liegen sie auf der Fensterbank, Fenster ist sperrangelweit auf und sie drücken sich die Näschen am Fliegengitter platt.
Es ist nicht artgerecht und nur zu ihrer Sicherheit.

Vor zwei Tagen habe ich im Garten gesehen, wie eine Amsel von der Wäscheleine aus laut schimpfend eine Freigängerkatze vertrieben hat.
Vielleicht ist es eine schonende Möglichkeit, regelmäßig Amseln anzufüttern, damit sie alle anderen Tiere vor Katzen warnen? Wäre doch einen Versuch wert, zumal das penetrante Gezeter die Katze zu stören schien ^^


Fiet

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #24 am: Freitag, 25. Juni 2010 - 13:54:52 »
Na, wir werden da wohl keinen Konsens erzeugen können. Ich teile Eure Meinung des uneingeschränkten Freigangs für Katzen, auch wen er auf Kosten geschützter Arten geht, nicht. Das Thema Freigang oder nicht ist auch bei den KatzenbesitzerInnen umstritten, wie man HIER lesen kann. Die allgemeingültige Wahrheit gibt es da wohl nicht.
Ich freuen mich auf jeden Fall weiterhin, wenn Nachbars Kater Luke mich auf seiner Runde besucht um sich ausgiebig kraulen zu lassen und all die Matzen in unserem Garten fein in Ruhe läßt (unsere Teichfische und Haselmäuse übrigens auch!).

Was du schreibst, das ist irgendwie ein bisschen so wie bei den Leuten, die Rasselisten, Leinenpflicht und Maulkorbzwang für Hunde fordern, sich aber in jedem zweiten Satz als Tierfreunde bezeichnen.
Katzen haben noch keine einzige Vogelart ausgerottet, denn wenn, dann schaffen das die Menschen ganz alleine, ganz ohne kätzische Hilfe.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #25 am: Freitag, 25. Juni 2010 - 23:24:26 »
Puuh, das wird langsam eine komplizierte Gemengelage aus Naturschützern, Tierhaltern, Tier-"Hassern" usw. Erstmal gute Besserung für die verletzte Katze.

Vorweg:
Falls jemand vorsätzlich eine Katze verletzt - ob nun direkt körperlich oder z.B. durch ausgelegtes Gift - ist für mich schon psychisch gestört.

Leider gibt es aber auch Leute, bei denen die Katzenliebe meiner Meinung nach etwas zu weit geht. Ein Beispiel:
Beim neuen Landgericht scheint es mehrere Leute zu geben, die teilweise haufenweise (mehrere Dosen) Katzenfutter auslegen. Ich weiß nicht, ob man damit nicht eher die Rattenpopulation vergrößert, als die herumlaufenden Katzen vor dem Hungertod zu bewahren. Zudem müssen freilaufende Katzen meiner Meinung nach kastriert/sterilisiert werden.

Mittlerweile laufen hier (auf der Burg) doch ziemlich viele Katzen herum. Die Revierkämpfe mitten in der Nacht und das Revier Markieren (riecht streng) empfinde ich manchmal schon als ein wenig anstrengend. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da auch jemandem mal komplett sämtliches Sicherungen durchbrennen, wenn er oder sie schon psychisch "vorbelastet" ist.

 

Fiet

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #26 am: Samstag, 26. Juni 2010 - 02:09:20 »
Eventuell ist dort eine Futterstelle? Das schliesst ja nicht aus, dass die Katzen kastriert werden oder schon sind. Eher ist das Gegenteil der Fall.

Katja

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #27 am: Samstag, 26. Juni 2010 - 09:12:26 »
Am Landgericht sind es 2 Menschen, die sich um die dort lebenden Katzen kümmern, rizzo. Dank dieser Menschen, deren Hartnäckigkeit und Tierliebe konnte einem verletzten Tier, das dort wohl ausgesetzt wurde, geholfen werden.

Ob sie es übertreiben mit dem Füttern mag durchaus sein  ;) - doch Ratten werden sich in diesem Gebiet dank der Katzen eben nicht so vermehren, wie sie es ohne täten.

Es handelt sich hier um FUNDTIERE, die dort auftauchten, weil sie ihr Zuhause aus den verschiedensten Gründen verloren haben. Neue Tiere werden von diesen beiden Menschen immer gemeldet - das jedoch ohne große Reaktion der zuständigen Behörden. Erst unter massivem Druck passiert dort mal etwas; das, was passiert, ist aber eher der Tropfen auf dem heißen Stein.

Du hast VOLLKOMMEN RECHT, rizzo! Unkastrierte Katzen sollten nicht unbeobachtet draußen rumlaufen dürfen!
Aber so lange sich sogar die Ämter gegen bestehendes Recht stellen, werden die Tiere das nachsehen haben.

Der strenge Geruch, den unkastrierte Kater verbreiten, ist m.M.n. auch der Grund, warum viele Menschen ihre Tiere (statt zur Kastration zu bringen - dann hört das nämlich auf!) einfach rauslassen und sich nicht mehr kümmern.
Auch die Revierkämpfe würden stark nachlassen, wenn alle Tiere kastriert würden, die Freigang haben.
JEDEM wäre also geholfen, gäbe es flächendeckende Kastrationen - aber diesen Traum werden wir noch ein bißchen weiterträumen müssen...

Angelika, wie geht es Deinem Tier? Hast Du eine Anzeige gemacht?


angelika

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #28 am: Samstag, 26. Juni 2010 - 17:52:28 »
Unserem Kater geht es wieder gut, aber er ist nur noch mit uns unterwegs und verläßt auch den Garten nicht mehr. Auch die Kinder passen auf ihn auf und nehmen ihn mit zu Waveboard fahren, sieht lustig aus wenn er daneben sitzt.
Aber er ist immer noch sehr schreckhaft .
Ich habe es gemeldet , aber es wird wohl im sande verlaufen da man nicht feststellen kann wer es war und nur einem Verdacht nachgehen ist nicht möglich.

Bernd

  • Gast
Re: Tierquäler unterwegs
« Antwort #29 am: Samstag, 26. Juni 2010 - 18:08:05 »
Mein lieber Bernd, willst du wahrhaftig mit deinen Worten sagen, daß es seitens eines Nachbarn
in Ordnung ist, wenn er meine Katze während meines Urlaubes derart tritt, daß sie mit einem
Beckenbruch angekrochen kommt? Ist es dein ernst, daß mein Nachbar auf eine weitere meiner Katzen mit einem Luftgewehr schießen darf, so daß diese eingeschläfert werden muß???
Und ist das in Ordnung, wenn der Nachbar auf seinen Zaun Nägel mit nach oben zeigenden
Spitzen verbaut, nur damit sich meine Katze die Pfote aufreißt, wenn sie auf sein Grundstück springt??? Wenn du alle Fragen mit JA beantworten kannst, so laß dir von mir
als Tierfreundin und langjährige Katzenhalterin sagen, daß ich Menschen wie dich verabscheue!
Und das mit Recht! Deshalb einige, teils auch von Anderen schon angesprochene, Ergänzungen:
1.   Ich bin selbst ein Katzenfreund und ein Kater (kastriert, registriert) teilte 17 Jahre meines Lebens bis er eines natürlichen Todes starb. Ich achtete auf und sorgte mich um ihn. Alle Menschen innerhalb seines Reviers kannten ihn und mich. Es gab nie ernsthafte Probleme. Kleinere Aufregungen wurden nachbarschaftlich freundlich geklärt.
2.   Ich achtete auch darauf, meinen Nachbarn kaum Grund zur Klage zu geben und andere Tiere weitgehend zu schützen.
3.   Bei den mir bekannten Nachbarskatzen, wähle ich bei meiner eventuellen Unzufriedenheit das persönliche Gespräch mit dem Halter des Tieres zur Problemlösung. Niedliche Katzen dürfen eben nicht Alles. Das muss der Halter akzeptieren oder die abgesprochenen Konsequenzen tolerieren. Ich benötigte nie einen  Rechtsentscheid.
4.   Sollten Deine Vorwürfe gegen Deine(n) Nachbarn eindeutig belegbar sein, kannst Du sicherlich Rechtsmittel beanspruchen.
5.   Uneinsichtige, unverantwortliche Tierhalter sind Tierquäler, auch wenn sie eine noch so große aber einseitige Katzenliebe vorgeben.
6.   Die eigene Katze bleibt ein Tier, das Allen Freude bringen soll, das beschützt werden muss und vor dem geschützt werden muss.
7.   Bleibt nur einer der vorgenannten Punkte unberücksichtigt, wird’s traurig und/oder wütig! Für mindestens zwei, meistens mehr, Beteiligte. Die Katze gehört leider meistens dazu!
8.             Auch Urlaub muss mit oder für das Tier geplant werden.
9              Bei körperlicher Gewalt handelst Du nicht anders als der Gewalttäter. Das ist keine Lösung!

@Anglika: Ich freue mioh mit euch!