Autor Thema: Wetter Webcam in Itzehoe  (Gelesen 4520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

itzehoer85

  • Gast
Wetter Webcam in Itzehoe
« am: Mittwoch, 23. Juni 2010 - 20:09:12 »
Hey, seit einigen Monaten gibt es in Itzehoe nun Wetter Webcams, die online zeigen soll, wie das Wetter in Itzehoe ist. Aber mir ist aufgefallen, dass man mithilfe dieser Webcams Leute direkt erkennen kann! Ich habe das selber letztens mit einem Kumpel ausprobiert und ich konnte ihn eindeutig erkennen!
Weil mir die ganze Sache ein wenig suspekt erschien, habe ich mich mal beim Datenschutzzentrum Schleswig-Holstein informiert und die haben mir erzählt, dass das absolut nicht erlaubt sei und eindeutig in die Privatsphäre eindringt!

Deshalb habe ich erst mal auf eigene Faust bei dem Betreiber angerufen, der mich aber unhöflich abwies und meinte, das er nichts an der Ausrichtung ändern werde! Das die Webcam eigentlich nur das Wetter zeigen darf und nicht so ausgerichtet sein sollte, war ihm völlig unbewusst und es schien ihn absolut nicht zu interessieren!
Man sollte dringend etwas gegen solche Webcams tun, sonst gucken die uns irgendwann noch bei allem zu!

Rhaco

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #1 am: Mittwoch, 23. Juni 2010 - 22:37:59 »
Oh, das ist doch mal interessant. Gib mal mehr input...ggf. per PN bzgl. des Standortes  ;)

Paul Schrader

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #2 am: Mittwoch, 23. Juni 2010 - 22:44:04 »
Du wirst viel zu tun haben, wenn Du gegen solche Cams ankämpfen willst, auf denen man angeblich bestimmte Personen identifizieren kann.

Um welche Webcam ging es übrigens in Deinem Fall?

itzehoer85

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #3 am: Mittwoch, 23. Juni 2010 - 23:26:39 »
Moin,

also insgesamt sind es zwei Links, die ich zu bemängeln habe:

http://de.webcams.travel/webcam/1185484551-Wetter-Itzehoe-Victoriastrasse-Itzehoe

http://www.gerbers.de/index.php?page=webcam.php&id=6315737695

Eine Webcam zeigt live den Ablauf, die zweite macht alle 20min ein Foto, das dann aber auch die nächsten 20min im Netz bleibt.


DerDerbste

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #4 am: Donnerstag, 24. Juni 2010 - 06:57:44 »
Ich habe das selber letztens mit einem Kumpel ausprobiert und ich konnte ihn eindeutig erkennen!

Und da wusstest Du vorher nicht, dass er sich in den Bereich der Kamera gestellt hat, sondern warst total überrascht, ihn dort zu sehen?

Übrigens haben wir diese Diskussion schon mal angefangen... KLICK

wutz

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #5 am: Donnerstag, 24. Juni 2010 - 08:13:56 »
Hey, seit einigen Monaten gibt es in Itzehoe nun Wetter Webcams, die online zeigen soll, wie das Wetter in Itzehoe ist. Aber mir ist aufgefallen, dass man mithilfe dieser Webcams Leute direkt erkennen kann! Ich habe das selber letztens mit einem Kumpel ausprobiert und ich konnte ihn eindeutig erkennen!
Weil mir die ganze Sache ein wenig suspekt erschien, habe ich mich mal beim Datenschutzzentrum Schleswig-Holstein informiert und die haben mir erzählt, dass das absolut nicht erlaubt sei und eindeutig in die Privatsphäre eindringt!

Deshalb habe ich erst mal auf eigene Faust bei dem Betreiber angerufen, der mich aber unhöflich abwies und meinte, das er nichts an der Ausrichtung ändern werde! Das die Webcam eigentlich nur das Wetter zeigen darf und nicht so ausgerichtet sein sollte, war ihm völlig unbewusst und es schien ihn absolut nicht zu interessieren!
Man sollte dringend etwas gegen solche Webcams tun, sonst gucken die uns irgendwann noch bei allem zu!

Es sind keine Wetter Webcams, sondern sie zeigen einen Parkplatz mit Autos und wenn, dann mit Personen die nicht mal 1cm hoch sind. Außerdem sowas von undeutlich.
Wicki: "Eine Identifizierung ist der Vorgang, der zum eindeutigen Erkennen einer Person oder eines Objektes dient." Das bedeutet immer, DU MUSST DIE PERSON SCHON KENNEN. Eine dir unbekannte Person kannst Du nicht identifizieren!!
Übrigens gibt es noch mehr mit solchen kleinen Bildern.

ae8090

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #6 am: Donnerstag, 24. Juni 2010 - 08:54:34 »
@ Itzehoer: Wer sind "die"

...
Man sollte dringend etwas gegen solche Webcams tun, sonst gucken die uns irgendwann noch bei allem zu!

zweitens:
na klar, wenn ich meinem Sohn 'ne mannshohe giftgrüne Zipfelmütze aufsetze, werde ich ihn erkennen, wenn er vor der gerberschen Cam durch die Breite Straße läuft. Oder wenn ich sowieso weiß, dass er dort läuft.
Aber schon eine mir bekannte Person werde ich dort m.E. kaum erkennen, wenn sie einfach nur mal durch's Bild läuft, möglichst noch tagsüber,, wenn dort sowieso Betrieb ist und fünfzehn Personen im Bild sind. Vermutlich würde ich meine eigene Frau dann dort nur sehr schwer erkennen. Vorausgesetzt ich weiß nicht, dass sie dort ist.

drittens:
irgendwelche intimen Tätigleiten, bei denen ich nicht möchte, dass mir jemand zukuckt, erledige ich weder in der Breiten Straße noch in der Viktoriastraße

viertens:
soweit ich informiert bin, ist es sachlich folgendermaßen richtig: eine Webcam aufzustellen, um Personen ohne ihr Wissen zu aufzunehmen, ist nicht statthaft.
Aber: Eine Webcam aufzustellen, um zB das Wetter zu zeigen oder eine Sehenswürdigkeit etc, und dann sind zufällig quasi als Beiwerk auch ein par Personen zu sehen, das ist m.W. statthaft.

fünftens:
vermutlich hast Du hier angerufen. Völlig ok, dafür ist der Laden da. Aber warum hast Du denen das, so entnehme ich das Deiner Schilderung, (fern-)mündlich geschildert? Warum hast Du nicht ganz banal eine Mail nebst Links geschickt und hast die Antwort dann komplett hier eingestellt?
Und hast Du in Deiner mündlichen Schilderung gesagt, dass dort Personen ohne ihr Wissen abgelichtet werden oder hast Du gesagt, dass dort Wetter gezeigt wird und eben zufällig durchlaufende Personen auch schemenhaft zu sehen sind? Da kommt es wirklich auf die Formulierung an.
Das lässt sich jetzt natürlich incht mehr nachvollziehen, schon gar nicht für uns. Darum wäre das mit der Mail der sicherlich anschaulichere Weg gewesen.

sechstens:
DD hat absolut Recht.

Westwind

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #7 am: Mittwoch, 29. September 2010 - 15:06:58 »
Zur Ergänzung! (Leider habe ich diesen Thread erst jetzt zur Stellungnahme entdeckt!)

Wir als Betreiber der Webcam in der Viktoriastraße haben 2(!) anonyme Anzeigen beim Datenschutzbeauftragten des Landes SH kassiert. :police:

Dieser hat unsere Kamera nun 2mal überprüft, nachdem er uns pauschal ein Bussgeld von 50.000 Euro angedroht hatte - riet man uns, trotzdem diese Kamera den Vorschriften entsprach, die Ausrichtung leicht zu ändern. Das haben wir auch dann gemacht. ;D

Ich habe dann mit den CCC Hamburg Kontakt aufgenommen, der gerade unser Bild nicht kritisch gesehen hat, da eben keine Details oder gar Kennzeichen zu sehen sind.

Da wir per Mail mehr als 100(!) Anfragen hatten als wir diese Kamera kurz deaktiviert haben habe ich diese wieder eingeschaltet obwohl ich es eigentlich wirklich satt war.

Jeden Tag werde ich auf der A23 3x mit Kennzeichen fotorafiert und es schert die Datenpaniker einen Dreck. Meine Handydaten werden auf Vorrat gespeichert und meine IP selbst hier im Forum festgehalten. Dank der Mobildienstanbieter ist mein Standort auf 3m genau zu bestimmen und zwar rückwirkend und für die Ewigkeit. Dagegen aber kann man eben kaum etwas tun oder?
Haben diese Dienste ebenfalls eine Anzeige kassiert?

Nein, da mache ich lieber mal eine Anzeige gegen eine "greifbare Bedrohung". Es hängt ein fettes Schild im Fenster "Dieser Parkplatz ist videoüberwacht" wer also nicht gefilmt werden mag wird nicht gezwungen dort aufzutauchen. Die Daten werden nicht gespeichert sondern gestreamt und zwar zeitversetzt! Einen Anruf wie beschrieben habe ich niemals erhalten!

Wir ziehen aus der freundlichen Innenstadt nun in Kürze aus, und damit sollte dieses Thema wohl auch dann abgeschlossen sein.

Ab November wird es dann also keine Bilder mehr geben die irgendwen stören könnten.Zusammenfassend gerne ein paar Fakten. Das Webcambild wird ca 800mal am Tag aufgerufen wie etwa 10.000 vergleichbare Kameras im ganzen Land. Es gibt also viel zu tun...

Ich finde es Schade, da auf unserer Seite auch Daten und Mailadresse vorhanden sind uns nicht direkt anzusprechen, sondern den Weg der Anzeige zu gehen ohne die Grundlagen zu kennen. Den Ärger und die Aufforderungen und Bestätigungsschreiben bishin zum Nachweis, dass es sich um einen privaten Parkplatz handelt hat mich unnötig Zeit und Nerven gekostet.

Ich bin sehr ungehalten, denn einerseits anzuzeigen und andererseits wegzusehen ist inkonsequent. Ich bin dagegen - also bin ich?

Das war es was ich dazu sagen wollte....

wutz

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #8 am: Mittwoch, 29. September 2010 - 15:30:25 »
Hallo Westwind, ließ hier mal #1 + 3 und frage die NR, denn zu der Zeit hat sich ja jemand darüber dort beschwert.

bruellmuecke

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #9 am: Mittwoch, 29. September 2010 - 18:07:56 »

Westwind

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #10 am: Mittwoch, 29. September 2010 - 18:14:08 »
Um Gottes Willen....schnell anzeigen! Da sind ja Gebäude zu erkennen!

bruellmuecke

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #11 am: Mittwoch, 29. September 2010 - 18:20:23 »
Bei der Webcam auf dem Golfplatz Breitenburg kann man sogar beim Sektschlürfen zugucken. ;-)

Plumbum

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #12 am: Mittwoch, 29. September 2010 - 18:30:41 »
Die CAMS stehen ja ALLE still, ohne Action.

Bei PLUMBUM ist Bewegung


http://173.12.123.61:6000/en/AViewer.html 

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #13 am: Mittwoch, 29. September 2010 - 18:59:02 »
Hi Westwind

solche Schwachmatiker wie diesen degenerierten  Datenschützer werden dir leider auch woanders über den Weg laufen. Leider, fürchte ich.
Hinterhältige Ratten, die alles und jeden denunzieren hat es ja schon immer gegeben.
Fragwürdig allerdings das Verhalten der Behörde ( basierend  auf deiner Schilderung ;-)  )

Vielleicht wollte diese Tüte von Threadstarter nur eine Webcam ins Netz stellen und die anderen aus dem Ranking holen.

Sehe es einfach mal so, du entkommst den wirtschaftlichen Niedergang, weil du aus der Innenstadt ausziehst mit deinem Laden. Schlimmer als in Itzehoe kann es ja nicht werden.

Alles Gute

Purple

PS  @Wutz  deine Antworten werden immer kryptischer. Arbeitest du beim Geheimdienst? dies Klick mich/Klick hier Antworten die einen aus dem Forum uplinken sind auch ........ doof !
Was soll das jetzt für Westwind bringen?  Und ist die NR, dieses Käseblatt wirklich so ein Denunziantenverein deiner Meinung nach, das die wirklich die Kontaktdaten eines Anrufers preis geben?   Ich denke mal nicht, Käseblatt hin oder her ...
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Westwind

  • Gast
Re: Wetter Webcam in Itzehoe
« Antwort #14 am: Mittwoch, 29. September 2010 - 19:33:14 »
Ja... Joe,

da ist was dran.... ich dachte gerade ich sei so böse wie Google...E-Plus oder der BND