Autor Thema: "innerer ...  (Gelesen 3751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: "innerer ...
« Antwort #15 am: Dienstag, 15. Juni 2010 - 12:21:35 »
.... Reichsparteitag" sagte die ZDF-Reporterin Katrin Müller-Hohenstein und vergriff sich somit ziemlich in der Wortwahl. Die öffentliche Empörung und die entsprechende Entschuldigung seitens des Senders folgten auf dem Fuße.

Nun ist die Wortwahl tatsächlich völlig daneben, aber wegen eines solchen Fehltritts sollte nun auch nicht unendlich auf der Moderatorin rumgehackt werden. Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

Viel spannender ist es doch, mal zu überlegen, wie wir in unserer Sprache diese unsägliche Anspielung auf den Nationalsozialismus ersetzen können. Hier könen wir sammeln und die gesammelten Vorschlage dann dem ZDF und KMH zukommen lassen

Ich mache mal den ersten Vorschlag:

inneres Gabelfrühstück

und weil's so viel Spaß macht, gleich noch einen hinterher:

inneres Missionsfest


Der Zentralrat der Juden hält den Aussspruch für "umgangssprachlich"
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: "innerer ...
« Antwort #16 am: Dienstag, 15. Juni 2010 - 12:53:19 »
Wow, das ist das erste Mal, daß ich den Hauch einer Annäherung zu erkennen vermag!

Und dann oute ich mich mal: den 'inneren Reichsparteitag' benutze ich in genau der gleichen Art, wie ihn Frau Doppelnamen auch benutzte - als Redewendung! Nicht mehr und nicht weniger!

(Da dieser Strang in dem Bereich 'Spaß beiseite' gefüllt wird, erlaube ich mir dann auch gleich mal zu erwähnen, daß ich es unglaublich finde, wenn ein 'Negerkuß' aus ähnlichem Grund  zu vermeintlich rassistischem Sprachgebrauch geworden ist und nicht mehr benutzt werden sollte. )

Wenn wir nicht endlich lernen, daß unsere Vergangenheit nicht dadurch vergessen wird, in dem man die Begriffe der Nazi-Ära als Beleidigung des jüdischen Volkes ansieht, wird es niemals so etwas wie Frieden zwischen den Juden und den Deutschen geben.

Hier haben die Juden respektabel gehandelt, indem sie diese Äußerung inhaltlich herabsetzen! DAS zeugt von Größe! Die erreicht man nämlich nicht dadurch, sich pausenlos ein Büßerhemd über zu ziehen!




Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: "innerer ...
« Antwort #17 am: Dienstag, 15. Juni 2010 - 13:04:49 »

Wenn wir nicht endlich lernen, daß unsere Vergangenheit nicht dadurch vergessen wird, in dem man die Begriffe der Nazi-Ära als Beleidigung des jüdischen Volkes ansieht, wird es niemals so etwas wie Frieden zwischen den Juden und den Deutschen geben.


Sehr gut, Katja!

Wir gehen mit unseren "Vergangenheiten" (haben da ja 2 Oberthemen) sehr verbrämt um.
Da sind andere Länder und Kulturen wesentlich entspannter, ohne jedoch den Ernst des jeweiligen Themas nie zu vergessen!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: "innerer ...
« Antwort #18 am: Dienstag, 15. Juni 2010 - 14:17:05 »
Ich hätte es auch für deutlich sinnvoller gehalten, wenn es in Deutschland statt einer kollektiven Empörung ein kollektives rofl gegeben hätte. Das hätte in der Tat deutlich mehr Entspannung zur eigenen Vergangenheit bezeigt.

Auch ich habe neben den von mir vorgeschlagenen Wendungen "inneres Missionsfest" und "inneres Gabelfrühstück" auch den "inneren Reichsparteitag" gelegentlich genutzt.

Katja, Du hast Recht. Ich werd's weiter tun. frisch, fromm, fröhlich und frei.

Die Empörungsneurose von taz und anderen muss man sich nicht zu eigen machen.

Also, ich korrigiere: war vielleicht unbedacht, aber nicht voll daneben.

Capitano

  • Gast
Re: "innerer ...
« Antwort #19 am: Dienstag, 15. Juni 2010 - 15:31:27 »
Nichtsdestotrotz sollte das vielleicht auch mal ein Anlass sein, sich mal bewußt zu machen, wie schnell solche Begriffe dann doch noch oder wieder Umgangssprache sind/werden.  Zur Erinnerung: Reichsparteitage haben die Nazis mit Pomp und Gloria zu Ehren des GröFaZ abgehalten. Da ist absolut nichts Positives dran, auch wenn das schon sooo lange her ist. Ich zumindest möchte keine Nazifeste in meinem Inneren stattfinden lassen.

Frau K. M.-H. mache ich keinen Vorwurf, sie hat in der Euphorie des Sieges unbedacht geplappert. Sie wird's bestimmt nicht wieder tun.

breughel

  • Gast
Re: "innerer ...
« Antwort #20 am: Dienstag, 15. Juni 2010 - 15:51:52 »
Da stimme ich dem Capitano zu - alles was mit Reichs... beginnt ist für mich nur bedrohlich.
Ich mag auch den Reichstag/Bundestag in Berlin nicht. Trotz Umbau verkörpert er den unguten alten Geist von Großdeutschland.
Für mich ist der Begriff  "innerer Reichsparteitag" indiskutabel - egal ob er jetzt auch als unbedenklich eingestuft wird.
Ich spreche einfach von einer Genugtuung, die ich gelegentlich empfinde.