Autor Thema: ab-GEZ-ockt?  (Gelesen 4412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Re: ab-GEZ-ockt?
« Antwort #15 am: Mittwoch, 16. Juni 2010 - 21:32:25 »
Na, der Behauptende schützt sein Portemonaise vor GEZ-Zugriff (natürlich nur gewünscht).
Du hast also noch niemlas öffentlich rechtliches Fernsehen gesehen?

Völliger Quatsch - natürlich habe ich sowohl die Öffentlich-Rechtlichen gesehen. Und natürlich zahlen wir auch diese bescheuerte GEZ-Gebühr!

Steuern mit Rundfunkgebühren zu vergleichen, ae8090, hinkt gewaltig! Es ist die Solidargemeinschaft, für die auch die zahlen müssen, die u.U. keinen Gebrauch von staatlichen Einrichtungen machen.
Dabei geht es um existentielle Dinge - und nicht um Unterhaltung!

Ich habe keinerlei Probleme damit, für Informationen zu bezahlen, Nachrichten, Dokumentationen und auch Diskussionsrunden. Ich ärgere mich allerdings darüber, diese bescheuerte Unterhaltung mit zu finanzieren, die man uns in ARD und ZDF 'mitverkauft' - daß deren Anteil am Kuchen wohl sehr viel größer ist, als für die Dinge, die echte 'Grundversorgung' darstellt, braucht wohl nicht wirklich diskutiert werden.

Es geht mir auch nicht darum, ob es gerechter ist, wie man es sich jetzt ausgedacht hat, sondern darum, daß diese GEZ-Gebühren INSGESAMT bescheuert ist, so oder so!
Diese Gebühr wäre nur ein Bruchteil so hoch, ließe sich sogar mit den ordentlich angemeldeten Teilnehmern sogar ein informatives Programm gestalten.

Ob ich nun Sender wie RTL als nehmen muß, weiß ich auch nicht!
Wir bezahlen übrigens dafür, National Geografic, History Chanel, Bundesliga, Formel 1 o.ä. zu sehen - weil wir es WOLLEN! Und nun erkläre mir mal Deine Ansicht noch einmal näher, wenn Du für meine Wünsche mit bezahlen müßtest., ae8090! ;)

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: ab-GEZ-ockt?
« Antwort #16 am: Mittwoch, 16. Juni 2010 - 22:00:03 »
Prinzipiell finde ich es gut, dass die heutige, doch sehr personalaufwendige GEZ, durch eine Haushaltspauschale "abgelöst" werden soll. Eine Steuer, von der unabhängige Medien finanziert werden, würde ich sogar begrüßen. Aber eine "Rundfunksteuer" ist nicht möglich, da die Medien ja unabhängig vom Staat sein sollen, siehe Art. 5 GG. Hingegen sind Bildung, Verkehrsinfrastruktur etc Aufgaben des Staates, und auch die Gesundheitsversorgung ist im fünften Sozialgesetzbuch klar definiert.

Hier noch eine kurze Liste der Sender, die uns die Grundversorgung liefern:

Radio

NDR 1 Hamburg
NDR 1 Welle Nord
NDR 1 Niedersachsen
NDR 1 Radio MV,
NDR 2,
NDR 3 Kultur
NDR 4 info
N-Joy
WDR 1
WDR 2
WDR 3
WDR 4
WDR 5
Radio Bremen 1 Hansawelle
Radio Bremen 2
Radio Bremen 3 Klassik
Radio Bremen 4
MDR 1 Radio Sachsen
MDR 1 Radio Sachsen Anhalt
MDR 1 Radio Thüringen
MDR Info
MDR Kultur
MDR Life
Jump
SFB 1
SFB 2
SFB 3
Berlin 88.8
Radio B2
SR 1 Europawelle Saar
SR 2 Kultur
SR 3 Saarlandwelle
SR 4
SWF 1
SWF 2
SWF 3
SWF 4 Landeswelle Rheinland-Pfalz
S 1
S 2 Kultur
S 3
S 4 Baden-Württemberg
Bayern 1
Bayern 2 Wort
Bayern 3
Bayern 4 Klassik
Bayern 5 Aktuell
Deutschlandradio Berlin
Deutschlandfunk Köln
Deutsche Welle


TV:

ARD Das erste
ARD 1muxx
ARD 1extra
ARD 1festival
N3
B1
HESSEN 3
SWF 3
SDR 3
WDR 3
MDR 3
BR 3
ORB 3
ZDF
ZDF.info
ZDF.doku
ZDF.Theaterkanal
3SAT
Deutsche Welle TV
arte
Kinderkanal
Phoenix

(Ohne Gewähr auf Reichtigkeit oder Vollständigkeit)

Was unzählige Volksmusiksendungen, teure Sportübertragungen, Serien, aufgeblähte Internetauftritte, Sponsorings etc mit "Grundversorgung" zu tun haben, ist mir schleierhaft.
Und dafür nach dem Motto "Sie sind ja technisch in der Lage, es zu empfangen, also müssen sie dafür bezahlen" blechen zu müssen ist in meinen Augen Unsinn.

Normale Nachrichten, Wetterberichte, von mir aus ein Dutzend "Lokalzeiten" über 2 Stunden und Bildungsfernsehen. Das sind 1 TV-Sender mit ein paar lokalen Niederlassungen. Dazu noch ein "Deutschlandradio" sowie ein Dutzend Lokalradios und gut isses.  
DAS würde ich als Grundversorgung bezeichnen. Aber nicht den ganzen aufgeblähten Trara, der da oben aufgelistet ist.
Weitere Angebote können ARD und ZDF dann ja gerne verschlüsselt ausstrahlen, und wer das sehen will, zahlt halt x Euro im Monat für den Decoderchip.

Leute, die nur ein Radio (und keinen TV) haben, dürfen nach der angestrebten Regelung das Dreifache der bisherigen Summe zahlen.
Dafür sparen beispielsweise Geschäftsleute, die mehrfache Gebühr fürs Radio/PC/Handy/PDA im Büro und Radio/PC/Handy/PDA daheim zahlen.
Wie es bei der doppelten Haushaltsführung und der haushaltsabhängigen Rundfunkgebühr wird, möchte ich mir derzeit nicht vorstellen.  :angel: >:D :angel:
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

swetlana

  • Gast
Re: ab-GEZ-ockt?
« Antwort #17 am: Donnerstag, 17. Juni 2010 - 08:35:24 »
Übrigens: Jede/r, der/die in irgendeiner Weise konsumiert, bezahlt den Kommerzfunk nebst deren oftmals zweifelhaften politischen Botschaften mit. Das gilt sogar dann, wenn ich Radio und TV abmelden würde (und auch tatsächlich keines von beiden im Hause hätte). Dass Bomkracher, Golfswagen und andere Firmen Sender wie RTL (steht das "T" eigentlich für Titten?) finanzieren, kann ich nicht verhindern und mein Geld geht, ob ich will oder nicht, an diese Sender.


Da hast du sicher leider recht, AE.

Und last but not least: Sender wie RTL, Sat 1, Pro / etc müssen sinnvoller Weise überwacht werden. es gibt reihenweise Beispiele, wie diese Sender versuchen, bereits nachmittags nicht jugendfreies zu senden, wenn es da nicht eine Instanz gäbe, die ein Auge darauf hat: die Landesmedienanstalten. Damit diese nicht von den kommerzielen Sendern abhängig sind (wäre ja noch schöner: den Bock zum Gärtner zu machen), werden die Landesmedienanstalten von der Solidargemeinschaft finanziert; richtig: über die Rundfunkgebühr.

Finanziert ist wohl leicht übertrieben. Laut Wiki beträgt die Höhe des Anteils der Landesmedienanstalten am Aufkommen der Rundfunkgebühren seit 2005 1,9275% an der Grundgebühr und 1,8818% an der Fernsehgebühr.
Ansonsten habe ich auch erheblichen Zweifel am Erfolg bzw. der nachhaltigen Wirkung als Kontrollorgan der Privatsender. Die Landesmedienanstalten sind anscheinend nicht in der Lage oder nicht willens, der Verblödungsmaschinerie (hier denke ich nicht nur an Nachmittagstalks, Realityshows, Salesch, Kalwass, wie sie alle heißen, sondern auch an die Verkaufssender, Gewinnsender oder Astro-TV, die weiterhin Tag für Tag Menschen unbehelligt abzocken können) Einhalt zu gebieten. Ein ziemlich stumpfes Schwert, wie ich finde.

swetlana

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: ab-GEZ-ockt?
« Antwort #18 am: Donnerstag, 17. Juni 2010 - 10:31:24 »
Die Landesmedienanstalten sind anscheinend nicht in der Lage oder nicht willens, der Verblödungsmaschinerie (hier denke ich nicht nur an Nachmittagstalks, Realityshows, Salesch, Kalwass, wie sie alle heißen, sondern auch an die Verkaufssender, Gewinnsender oder Astro-TV, die weiterhin Tag für Tag Menschen unbehelligt abzocken können) Einhalt zu gebieten. Ein ziemlich stumpfes Schwert, wie ich finde.

swetlana


Solange es Menschen gibt, die diese Sendungen konsumieren und sich das in den Marktanteilsstatistiken wiederspiegelt, werden die Privaten solche Sendungen anbieten. Der Ruf nach dem Staat finde ich hier verfehlt.
Die Sender machen ein Angebot, dass vom Konsumenten entweder angenommen oder abgelehnt wird.
Und wenn sich jemand abzocken lassen will, dann tut er das im Falle der Spielshows der Gewinnsender aus freien Stücken
Keiner ist gezwungen Privatfernsehen zu sehen.

Der Markt regelt es. Solange das Angebot in für die Anbieter akzeptabler Weise angenommen wird, solange wird es solche Programme geben.

« Letzte Änderung: Donnerstag, 17. Juni 2010 - 10:36:44 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

swetlana

  • Gast
Re: ab-GEZ-ockt?
« Antwort #19 am: Donnerstag, 17. Juni 2010 - 11:48:49 »
Solange es Menschen gibt, die diese Sendungen konsumieren und sich das in den Marktanteilsstatistiken wiederspiegelt, werden die Privaten solche Sendungen anbieten. Der Ruf nach dem Staat finde ich hier verfehlt.
Die Sender machen ein Angebot, dass vom Konsumenten entweder angenommen oder abgelehnt wird.
Und wenn sich jemand abzocken lassen will, dann tut er das im Falle der Spielshows der Gewinnsender aus freien Stücken
Keiner ist gezwungen Privatfernsehen zu sehen.

Der Markt regelt es. Solange das Angebot in für die Anbieter akzeptabler Weise angenommen wird, solange wird es solche Programme geben.

Vielleicht sollte man mal eine "Volksverblödungserhebung" machen, den langfristigen volkswirtschaftlichen Schaden berechnen und vor allem mal erkennen, dass die Werbezielgruppe, die zum Konsum "angeregt" werden soll, sich die Produkte, die angeblich alle haben müssen, eigentlich sowieso gar nicht leisten kann, es sei denn, man verschuldet sich hochgradig.

Tut mir leid, Groundstar, ich sehe das anders. Ich finde schon, dass der Staat/die Politik hier eine Verantwortung hat. Aber vielleicht ist so eine gewisse Verblödungsquote gar nicht so unbeabsichtigt (Stichwort: Opium fürs Volk).

Aber wir sind jetzt OT, sorry Admins.

swetlana

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: ab-GEZ-ockt?
« Antwort #20 am: Donnerstag, 17. Juni 2010 - 12:28:17 »
Solange es Menschen gibt, die diese Sendungen konsumieren und sich das in den Marktanteilsstatistiken wiederspiegelt, werden die Privaten solche Sendungen anbieten. Der Ruf nach dem Staat finde ich hier verfehlt.
Die Sender machen ein Angebot, dass vom Konsumenten entweder angenommen oder abgelehnt wird.
Und wenn sich jemand abzocken lassen will, dann tut er das im Falle der Spielshows der Gewinnsender aus freien Stücken
Keiner ist gezwungen Privatfernsehen zu sehen.

Der Markt regelt es. Solange das Angebot in für die Anbieter akzeptabler Weise angenommen wird, solange wird es solche Programme geben.

Vielleicht sollte man mal eine "Volksverblödungserhebung" machen, den langfristigen volkswirtschaftlichen Schaden berechnen und vor allem mal erkennen, dass die Werbezielgruppe, die zum Konsum "angeregt" werden soll, sich die Produkte, die angeblich alle haben müssen, eigentlich sowieso gar nicht leisten kann, es sei denn, man verschuldet sich hochgradig.

Tut mir leid, Groundstar, ich sehe das anders. Ich finde schon, dass der Staat/die Politik hier eine Verantwortung hat. Aber vielleicht ist so eine gewisse Verblödungsquote gar nicht so unbeabsichtigt (Stichwort: Opium fürs Volk).

Aber wir sind jetzt OT, sorry Admins.

swetlana

Dann müsste der Staat auch die Bildzeitung, Mopo etc. verbieten.

Jeder ist doch eigenverantwortlich. Das andere wäre Zensur.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Teatime

  • Gast
Re: ab-GEZ-ockt?
« Antwort #21 am: Freitag, 18. Juni 2010 - 18:10:06 »
Hier noch eine kurze Liste der Sender, die uns die Grundversorgung liefern:
Und welcher dieser Sender hat keine Werbung im laufenden Programm? N-Joy fällt mir da ein. Alle Sender verdienen doch inzwischen viel Geld mit Werbung. Es doch inzwischen gibt kaum eine Sendung, die nicht von irgendeiner Firma "präsentiert" wird - selbst das Wetter. Und nur, um das Altersheim für (fast) ausgediente Moderatoren zu finanzieren - dafür sind mit die rund 200,- € im Jahr für jeden Haushalt zu viel.

Auch ich habe etwas gegen die Zwangsmitgliedschaften in Kammern, Genossenschaften und so weiter.