Autor Thema: AKW-Laufzeitverlängerungen  (Gelesen 56950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #240 am: Montag, 21. März 2011 - 14:45:06 »
...
Die Nord-FDP war in der Frage schon immer klar positioniert.
...
Ja, klar! Nicht nur die Nord-FDP! Da nützt auch das schönste Querfabulieren nichts! Die Wähler haben es schon bemerkt und die ersten Quittungen abgegeben. Die nächsten folgen am kommenden Wochenende!
Menschen, Vereine und Parteien, die plötzlich Erkenntniszuwachs verspüren, müssen kritisch betrachtet werden. Kritiker der Energiegewinnung aus Kernspaltung nutzen nicht die "Gunst der Stunde". Die ehemaligen Befürworter, die sie als jahrelang nutzbare Brückentechnologie verkauft haben, versuchen sich plötzlich als "Mitläufer".
Oh, oh, völlig überraschend stehen wichtige Wahlen vor der Tür. Nun hopsen viele Politiker (und nicht nur diese) von einem auf das andere Bein. Bei manchen geht es berechtigterweise doch in die Hose.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #241 am: Montag, 21. März 2011 - 15:17:11 »
...
Die Nord-FDP war in der Frage schon immer klar positioniert.
...
Ja, klar! Nicht nur die Nord-FDP! Da nützt auch das schönste Querfabulieren nichts! Die Wähler haben es schon bemerkt und die ersten Quittungen abgegeben. Die nächsten folgen am kommenden Wochenende!
Menschen, Vereine und Parteien, die plötzlich Erkenntniszuwachs verspüren, müssen kritisch betrachtet werden. Kritiker der Energiegewinnung aus Kernspaltung nutzen nicht die "Gunst der Stunde". Die ehemaligen Befürworter, die sie als jahrelang nutzbare Brückentechnologie verkauft haben, versuchen sich plötzlich als "Mitläufer".
Oh, oh, völlig überraschend stehen wichtige Wahlen vor der Tür. Nun hopsen viele Politiker (und nicht nur diese) von einem auf das andere Bein. Bei manchen geht es berechtigterweise doch in die Hose.

Nein, die Nord-FDP hat mit dem aktuellen beschluss alte Beschlüsse erneuert.
Auch das Wahlprogramm 2009 war da schon entsprechend deutlich:

"Die FDP Schleswig-Holstein bekennt sich zu den vereinbarten Reststrommengen. Eine Reduzierung der zu produzierenden Reststrommengen aus Kernenergie lehnt die FDP ab. Von großer Bedeutung ist bei dieser Technologie, neben der bislang weiter ungeklärten politischen Frage der Endlagerung des radioaktiven Abfalls, stets die Sicherheit der Anlagen. Die Sicherheit der schleswig-holsteinischen Kernkraftwerke muss auf höchstem Niveau gewährleistet sein. Dies gilt insbesondere auch für das Sicherheitsmanagement und die Sicherheitskultur in den Anlagen. Wenn die Sicherheit einzelner Anlagen nicht gewährleistet werden kann, müssen die entsprechenden Anlagen endgültig vom Netz gehen und die noch bestehenden Reststrommengen auf jüngere Meiler übertragen werden. Dies hat dann automatisch eine Verlängerung der Laufzeit desjenigen Atomkraftwerks zur Folge, welches die zusätzliche Strommenge produzieren darf."

Also nix mit "Mitläufer"!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #242 am: Montag, 21. März 2011 - 17:25:53 »
...
Die Nord-FDP war in der Frage schon immer klar positioniert.
...
... Die ehemaligen Befürworter, die die bestehenden Atomkraftwerke als jahrelang nutzbare Brückentechnologie verkauft haben, versuchen sich plötzlich als "Mitläufer".
Oh, oh, völlig überraschend stehen wichtige Wahlen vor der Tür. Nun hopsen viele Politiker (und nicht nur diese) von einem auf das andere Bein. Bei manchen geht es berechtigterweise doch in die Hose.


Wahlprogramm 2009

"... Dies gilt insbesondere auch für das Sicherheitsmanagement und die Sicherheitskultur in den Anlagen. Wenn die Sicherheit einzelner Anlagen nicht gewährleistet werden kann, müssen die entsprechenden Anlagen endgültig vom Netz gehen und die noch bestehenden Reststrommengen auf jüngere Meiler übertragen werden. Dies hat dann automatisch eine Verlängerung der Laufzeit desjenigen Atomkraftwerks zur Folge, welches die zusätzliche Strommenge produzieren darf."

Also nix mit "Mitläufer"!
Neben der schon immer ungeklärten Atommüllfrage und dem seit langer Zeit bekannten Risiko beim Betrieb von Kernkraftwerken haben urplötzlich die FDP-Politiker einen erhöhten Untersuchungs- und Diskussionsbedarf? Die Risiken, von anerkannten Wissenschaftlern vielfach beschrieben, sind überraschend doch zu berücksichtigen?

Selbstverständlich Mitläufer! Aber sie werden vergeblich um Verständnis hecheln!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #243 am: Montag, 21. März 2011 - 17:38:27 »
Unsinn Bernd. Seit spätestens 2002 hat die Nord-FDP diese Beschlüsse.

Aber das passt natürlich nicht in manch linkes Weltbild.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #244 am: Montag, 21. März 2011 - 17:44:13 »
... Seit spätestens 2002 hat die Nord-FDP diese Beschlüsse.

Aber das passt natürlich nicht in manch linkes Weltbild.
Aber sie handelten nicht nach ihren Beschlüssen, da sie stets die Kernkraftwerke rechtfertigten.
Mein Weltbild ist nicht richtungsabhängig!

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #245 am: Montag, 21. März 2011 - 17:55:16 »
...
Seit spätestens 2002 hat die Nord-FDP diese Beschlüsse.
...

Endlich verstehe ich, warum die FDP seitdem in informierten Insiderkreisen nur noch die "Jeanne d'Arc" der Anti-AKW-Bewegung genannt wird :o


Unsinn Bernd...
Aber das passt natürlich nicht in manch linkes Weltbild.

Lieber Bernd, dieser Kritik der Voreingenommenheit kann ich mich an dieser Stelle nur ausdrücklich anschließen:

Erinnerst Du etwa nicht mehr das blau-gelb wogende Meer von Transparenten, Fahnen und Spruchbändern, mit denen die FDP auf entsprechenden Demonstrationen, Kundgebungen, Menschenketten etc. ihrer atomkritischen Haltung Ausdruck verliehen hat?!?

...und die noch vor gar nicht langer Zeit beschlossenen Laufzeitverlängerungen ("Ausstieg vom Ausstieg") hat die regierungsbeteiligte FDP doch bestimmt nicht mitgetragen, oder? 8)
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

HEXE

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #246 am: Montag, 21. März 2011 - 18:09:20 »
Sind hier wirklich, in diesem Forum?Menschen die den Worten von Politikern glauben?
Ich fasse es nicht.  >:D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #247 am: Montag, 21. März 2011 - 18:39:58 »
...
Seit spätestens 2002 hat die Nord-FDP diese Beschlüsse.
...

Endlich verstehe ich, warum die FDP seitdem in informierten Insiderkreisen nur noch die "Jeanne d'Arc" der Anti-AKW-Bewegung genannt wird :o


Unsinn Bernd...
Aber das passt natürlich nicht in manch linkes Weltbild.

Lieber Bernd, dieser Kritik der Voreingenommenheit kann ich mich an dieser Stelle nur ausdrücklich anschließen:

Erinnerst Du etwa nicht mehr das blau-gelb wogende Meer von Transparenten, Fahnen und Spruchbändern, mit denen die FDP auf entsprechenden Demonstrationen, Kundgebungen, Menschenketten etc. ihrer atomkritischen Haltung Ausdruck verliehen hat?!?

...und die noch vor gar nicht langer Zeit beschlossenen Laufzeitverlängerungen ("Ausstieg vom Ausstieg") hat die regierungsbeteiligte FDP doch bestimmt nicht mitgetragen, oder? 8)

Wir reden hier von der Nord-FDP, die in diesem Thema selten einer Meinung mit der Bundes-FDP war und ist.
Bei den Grünen ist man sich ja auch bei gewissen Themen nicht so ganz einig - ich denke da ganz aktuell an Libyen und damals an Bosnien, Afghanistan etc.

So ist das halt in Parteien...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #248 am: Montag, 21. März 2011 - 20:01:36 »
Ich erinnere mich dunkel, dass die JuLis damals recht aktiv gegen Brokdorf waren. Aber das ist wohl eher aus den Aufzeichnungen der NFDP getilgt worden.

Wie dem auch sei, jeder AKW-Gegner sollte willkommen sein. Wie wärs am nächsten Samstag bei der Großdemo in Hamburg, Groundstar?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #249 am: Dienstag, 22. März 2011 - 11:11:49 »
Ich erinnere mich dunkel, dass die JuLis damals recht aktiv gegen Brokdorf waren. Aber das ist wohl eher aus den Aufzeichnungen der NFDP getilgt worden.

Wie dem auch sei, jeder AKW-Gegner sollte willkommen sein. Wie wärs am nächsten Samstag bei der Großdemo in Hamburg, Groundstar?

Hört sich ja verlockend an; viele gelbe Fahnen....
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #250 am: Dienstag, 22. März 2011 - 11:13:17 »
Super-GAU begeistert hysterische Medienwelt

"Deutsche Medien sehnen gradezu den Super-GAU herbei. Während sich der Rest der Welt, allen voran Japan, um sachliche Berichterstattung müht, tobt in Deutschland eine isolierte, egozentrische und hysterische Debatte. Menschen kaufen Geigerzähler und schlucken Jod in ungesunden Mengen. David Harnasch hofft, dass der Super-GAU ein Medienmärchen bleibt."

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #251 am: Mittwoch, 23. März 2011 - 09:25:35 »
In der Geschichte der Kernkraft ist es schon so oft zu so schweren Unfällen gekommen (die es ja angeblich nur alle 100.000 Jahre gibt), dass der weitere heitere Optimismus der ach so aufgeklärten und nüchternen fortschrittsgläubigen Gemeinde wohl am besten mit religiösem Eifer zu erklären ist. Ja, Religion kann Opium sein, nur ist die Relgion schon längst ausgewandert aus den Kirchen und Kapellen und eingewandert in die Tempel der Moderne. Übrigens: Genau so, wie wir an alten Kirchen oftmals das steingewordene Wachstum der menschlichen Versuche, dem Gotte näher zu kommen, in den Bauabschnitten und Überbauungen ablesen können, so kann uns dieses auch genau so an den modernen Kathedralen gelingen.

Möge uns als Beispiel dazu einmal ein Luftbild des Kraftwerkes Gundremmingen aus der heutigen taz dienen:

klick

Wir sehen in der oberen Mitte dieses Fotos in strahlender Schönheit doppelschiffig und dreitürmig die Basilika in ihrer heutigen und mordernen Form, dem Gotte des Fortschritts gewidmet und ihn in religöser Ehrerbietung eifernd, geifernd und demütig hingebungsvoll in die Landschaft sich zu schmiegen suchend.

Im Vordergrund sehen wir friedhofskapellengleich den ältesten Bauabschnitt, Block A genannt. Fast wirkt es so, als suche  sich Block A feldgräulich der Realität durch Tarnung zu entziehen. Dieser älteste Bauabschnitt des Domes der Atomjünger war bis zum Januar 1977 in Betrieb und wurde dann von einem auf den anderen Tag sich selbst überlassen.

Doch tilgt nicht die alles überragende und strahlende Schönheit der heren neueren Kathedralen die zaghaften Versuche der vormaligen Generationen, ihrem Gotte zu huldigen? Ist es nicht ob des augenbetörenden Glanzes der Vergrößerung unerheblich, was in den Niederungen des ältesten Bauabschnittes geschah, Kontamination hin, Totalschaden her?
« Letzte Änderung: Mittwoch, 23. März 2011 - 09:28:39 von ae8090 »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #252 am: Mittwoch, 23. März 2011 - 10:05:37 »
In der Geschichte der Kernkraft ist es schon so oft zu so schweren Unfällen gekommen (die es ja angeblich nur alle 100.000 Jahre gibt), dass der weitere heitere Optimismus der ach so aufgeklärten und nüchternen fortschrittsgläubigen Gemeinde wohl am besten mit religiösem Eifer zu erklären ist. Ja, Religion kann Opium sein, nur ist die Relgion schon längst ausgewandert aus den Kirchen und Kapellen und eingewandert in die Tempel der Moderne. Übrigens: Genau so, wie wir an alten Kirchen oftmals das steingewordene Wachstum der menschlichen Versuche, dem Gotte näher zu kommen, in den Bauabschnitten und Überbauungen ablesen können, so kann uns dieses auch genau so an den modernen Kathedralen gelingen.

Möge uns als Beispiel dazu einmal ein Luftbild des Kraftwerkes Gundremmingen aus der heutigen taz dienen:

klick

Wir sehen in der oberen Mitte dieses Fotos in strahlender Schönheit doppelschiffig und dreitürmig die Basilika in ihrer heutigen und mordernen Form, dem Gotte des Fortschritts gewidmet und ihn in religöser Ehrerbietung eifernd, geifernd und demütig hingebungsvoll in die Landschaft sich zu schmiegen suchend.

Im Vordergrund sehen wir friedhofskapellengleich den ältesten Bauabschnitt, Block A genannt. Fast wirkt es so, als suche  sich Block A feldgräulich der Realität durch Tarnung zu entziehen. Dieser älteste Bauabschnitt des Domes der Atomjünger war bis zum Januar 1977 in Betrieb und wurde dann von einem auf den anderen Tag sich selbst überlassen.

Doch tilgt nicht die alles überragende und strahlende Schönheit der heren neueren Kathedralen die zaghaften Versuche der vormaligen Generationen, ihrem Gotte zu huldigen? Ist es nicht ob des augenbetörenden Glanzes der Vergrößerung unerheblich, was in den Niederungen des ältesten Bauabschnittes geschah, Kontamination hin, Totalschaden her?

Öha, hattest Du irgendwo Messwein bekommen und 'ne Überdosis getrunken und dazu Weihrauch konsumiert?  ;D
Themenunabhängig: Sehr sakraler Beitrag, aber gelungen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #253 am: Donnerstag, 24. März 2011 - 10:38:48 »
Brüderle: AKW-Moratorium ist nur Wahlkampf-Taktik

Na, wer hätte das gedacht? Ist hier irgendjemand davon überrascht?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #254 am: Donnerstag, 24. März 2011 - 11:02:33 »