Autor Thema: AKW-Laufzeitverlängerungen  (Gelesen 56993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #225 am: Donnerstag, 17. März 2011 - 11:38:12 »
Moin moin zusammen,
zugegebenermaßen ist Kernenergie nicht so mein Thema.

Aber im Zuge dieser Diskussion stelle ich mir die Frage, woher denn
unser Strom nun kommen soll.

Dazu habe ich mal dies gefunden: Strommix-D-2009

Wenn nun also die, bummelig 23 % aus der Kernenergie wegfallen - ach ja Kohlekraftwerke will ja auch
keiner in seiner Nähe haben, also noch mal 43 % ...

Und was ist mit den Windrädern? Da gibt es ja auch einige Bürgerinitiativen, die das so nicht wollen.

Kommt dann wirklich noch genug Strom aus der Steckdose?

Ich darf das mal ergänzen: Die Stromleitungen, die zum Stromtransport benötigt werden, die will auch keiner haben...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #226 am: Donnerstag, 17. März 2011 - 11:42:44 »
Eon prüft eine Klage gegen die "Abschaltverfügung", auch andere AKW-Betreiber wollen die Abschaltung nicht tatenlos hinnehmen.

Nun, das ist in der Tat auch ein juristischen Problem - wie so oft!

Fakt ist, dass es ein Gesetz gibt, die es den Betreibern erlaut, die Dinger laufen zu lassen. Pakt sunt servanda ist da der Grundsatz.
Und wenn die eine Seite nun anders handelt, dann muss sie eben dafür bezahlen. Teuer wird es so oder so...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

swetlana

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #227 am: Donnerstag, 17. März 2011 - 12:19:31 »
Wenn ihr einen guten Tipp für Ökostromanbieter habt, her damit! Habe mich bisher noch nicht festgelegt.

www.ews-schoenau.de

Regenerative Wasserkraft aus Neuanlagen und klimaschonende Kraft-Wärme-Kopplung. Kauf ausschließlich bei unabhängigen Erzeugern, die keine Kapitalbeteiligungen von Atomkraftwerksbetreibern oder deren Tochterunternehmen haben.
genauere Infos zur Stromherkunft:
http://www.ews-schoenau.de/fileadmin/content/documents/sauberer_Strom/Stromherkunft/EWS_Kraftwerke.pdf


www.lichtblick.de

98 % Wasserkraft
2 % Biomasse


www.greenpeace-energy.de

99 % Wasserkraft, 1 % Windkraft
Lieferanten müssen eine ökologische Geschäftspolitik verfolgen und nicht über Beteiligungen mit Kohle- und Atomstromkonzernen verflochten sein.


www.naturstrom.de

72 % Wasserkraft
28 % Windkraft
Förderung von Anlagen (Windkraft, Wasserkraft, Biomasse und Photovoltaik) überwiegend in Deutschland


www.drift.de

100 % Wasserkraft
Unterstützung sozialer, regionaler und ökologischer Projekte im Norden

Ich bin zu Naturstrom gewechselt und bezahle nicht mal einen Euro im Monat mehr als vorher bei den Stadtwerken.

swetlana

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #228 am: Donnerstag, 17. März 2011 - 13:29:44 »
Unsere Stadtwerke bieten auch Ökostrom an. Klick

Ich meine, dass der Preis nicht das Argument sein darf. Wenn die Stadwerke evtl. etwas teurer sind als andere aber die Einnahmen hier lokal "investiert" werden ist das auch ein Kriterium.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #229 am: Donnerstag, 17. März 2011 - 14:50:25 »
Danke für die reichlichen Infos! Es wird wohl 'Naturstrom' werden. Bisher lese ich nur positive Erfahrungen mit dem Anbieter.

@Swetlana: Möchtest du mich werben? Gibt ja nette Geschenke ;-)

Eine Alternative zum "normalen" Strom zu finden, ist echt nicht leicht. Es gibt so viele Mogelpackungen von Tochtergesellschaften, wie z.B. Entego - das gehört zu E.ON.
Bei diesem Artikel rollen sich mir die Fußnägel: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26671/1.html (Die Ökostrom-Lüge)
« Letzte Änderung: Donnerstag, 17. März 2011 - 15:26:17 von Itzeflitze »

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #230 am: Donnerstag, 17. März 2011 - 23:30:47 »
Das Umweltbundesamt hat berechnet, Deutschland könne sofort ohne Probleme neun Atomkraftwerke abschalten.

Der Präsident des Umweltbundesamtes, Jochen Flasbarth, sagte der Süddeutschen Zeitung, dies sei nach seinen Berechnungen "ohne Einschränkung der Versorgungssicherheit und ohne zusätzliche Stromimporte möglich". Derzeit bestünden Überkapazitäten von 15 Gigawatt, und ein kompletter Atom-Ausstieg sei ohne neue Kohlekraftwerke bis 2017 möglich. Auch mit wesentlich höheren Kosten durch die Energiewende müsse nicht gerechnet werden.

ae8090

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #231 am: Freitag, 18. März 2011 - 12:05:20 »
Eon prüft eine Klage gegen die "Abschaltverfügung", auch andere AKW-Betreiber wollen die Abschaltung nicht tatenlos hinnehmen.

Nun, das ist in der Tat auch ein juristischen Problem - wie so oft!

Fakt ist, dass es ein Gesetz gibt, die es den Betreibern erlaut, die Dinger laufen zu lassen. Pakt sunt servanda ist da der Grundsatz.
Und wenn die eine Seite nun anders handelt, dann muss sie eben dafür bezahlen. Teuer wird es so oder so...

wer Szenarien sehen möchte, die noch deutlich teurer werden, möge den Fernseher anschalten

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #232 am: Freitag, 18. März 2011 - 12:08:32 »
wer Szenarien sehen möchte, die noch deutlich teurer werden, möge den Fernseher anschalten
Hast Du auch noch einen Programmtipp?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ae8090

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #233 am: Freitag, 18. März 2011 - 12:47:24 »
wer Szenarien sehen möchte, die noch deutlich teurer werden, möge den Fernseher anschalten
Hast Du auch noch einen Programmtipp?

reicht das nicht?


na gut, weil Du es bist: gestern Abend, Dieter Nuhr. Ich zitiere aus dem Gedächnis:

"Dem Trittin sieht man richtig an, dass er sich freut. Nein, nein, nicht über die Katastrophe in Japan, das nun wirklich nicht. Aber über den Zeitpunkt so kurz vor den Landtagswahlen ....."

wird sicherlich im Laufe des Tages irgendwo wiederholt

noch ein netter Satz von Nuhr, wieder aus der Erinnerung heraus zitiert:
"Das Atom-Moratorium der Bundesregierung ist sicherlich wahltaktischer Natur. Ist doch ganz klar: Merkel handelt wahltaktisch und Gabirel ist selbstlos tätig ..."


Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #234 am: Freitag, 18. März 2011 - 14:09:12 »
Auf den 1. Blick mutet es schon seltsam an, wenn die Opposition Bedenken vorspielt, die alten Atomkraftwerke abzuschalten, wo doch sie den Ausstieg aus der Atomkraft auf ihre Fahnen geschrieben hat.
Die Verweigerung ist natürlich rein taktisch motiviert, da das Aussetzen der Laufzeitverlängerung wahrscheinlich verfassungswidrig wäre. Die Opposition fordert deshalb ein von ihr favorisiertes Abschaltgesetz.

Durch die Verfassungsbrille gesehen hat sie recht. Die Exekutive kann nicht die Legislative ersetzten. Die Regierung beruft sich deshalb auf das Atomgesetz, das eine Abschaltung bei Gefahr erlaubt. Doch hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Ist denn jetzt die Gefahr größer als am Beschlußtag des Gesetzes?

Meiner Meinung nach ist das dreimonatige Moratorium nur ein Hinüberrettenwollen über die nächsten Landtagswahlen. Seht her…. wir tun was! Jeder Atomfachmann weiß, daß das Überprüfen der 17 Kraftwerke mindestens 1 Jahr erfordert.
Es ist schon interessant, wie Frau Alternativlos & Co. (Mappus – schneidige 180°-Kehrtwende) aus Angst vor Machtverlust die Abschaltung als verantwortungsvolle Maßnahme verkaufen will. Und ihr kurzer Draht zur Atomlobby wird (hoffentlich) zerreißen, da diese als Verlierer ob der Kehrtwende in der Atompolitik dasteht.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #235 am: Sonntag, 20. März 2011 - 12:04:41 »
Hui, die Nord-FDP fordert den schnellen Atomausstieg.
Sachen gibt es.  8)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #236 am: Montag, 21. März 2011 - 12:43:37 »
Hui, die Nord-FDP fordert den schnellen Atomausstieg.
Sachen gibt es.  8)

Die Nord-FDP war in der Frage schon immer klar positioniert. Und hat das am vergangenen Samstag erneuert:

Die FDP Schleswig-Holstein begrüßt alle Maßnahmen der Bundesregierung, die dazu beitragen sollen, die Sicherheitslage in deutschen Kernkraftwerken noch einmal intensiv zu analysieren.

--> Sie lobt die umsichtige und engagierte Arbeit der Atomaufsicht des  Landes Schleswig-Holstein und ihres verantwortlichen Ministers.

--> Sie fordert einheitliche Sicherheitsstandards für die Kernkraftwerke in der Europäischen Union auf höchstem Niveau.

--> Sie begreift Kernenergie als Übergangslösung und fühlt sich in ihrer seit Jahren bestehenden Beschlusslage, am Atomkonsens von 2002 festzuhalten, bestätigt.

--> Sie nimmt zustimmend zur Kenntnis, dass sich das Land Schleswig-Holstein im Bundesrat nicht für die Ausweitung der Reststrommengen eingesetzt hat.

--> Die FDP Schleswig-Holstein bekennt sich zu dem Ziel, dass Schleswig-Holstein auch zukünftig ein Energie-Exportland bleiben soll. Um die Gesamtkapazität zur Stromproduktion aufrecht zu erhalten, müssen daher verstärkt Mittel in den Ausbau erneuerbarer Energien und die Förderung von Speicher- und Leitungstechnologien sowie in die Verbesserung der Energieeffizienz fließen. So wird es möglich sein, aus der Kernenergie schneller auszusteigen als in allen bisherigen Überlegungen.

--> Die FDP Schleswig-Holstein begrüßt entsprechende Vorstöße der Landesregierung und fordert diese auf, in Gesprächen mit den Betreibern eine Übertragung von Reststrommengen vom AKW Krümmel und Brunsbüttel möglichst auf AKW Brokdorf zu erreichen, so dass die Kernkraftwerke Brunsbüttel und Krümmel dauerhaft abgeschaltet bleiben.

--> Die FDP Schleswig-Holstein begrüßt, dass die Landesregierung Voraussetzungen geschaffen hat, damit verstärkt Investitionen im Bereich der erneuerbaren  Energie getätigt werden können.

--> Sie fordert die Bundesregierung auf, den dafür notwendigen Netzausbau durch ein Investitionsbeschleunigungsgesetz zu flankieren. Das ist nicht nur energiepolitisch sinnvoll, sondern fördert auch mehr Wachstum und Beschäftigung in unserem Land.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #237 am: Montag, 21. März 2011 - 13:25:34 »
...
Die FDP Schleswig-Holstein begrüßt alle Maßnahmen der Bundesregierung,
...

Der dazu gehörige 'Quellenservice':
Hier kann man es im Original lesen!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #238 am: Montag, 21. März 2011 - 13:38:58 »
...
Die FDP Schleswig-Holstein begrüßt alle Maßnahmen der Bundesregierung,
...

Der dazu gehörige 'Quellenservice':
Hier kann man es im Original lesen!

Ist öffentlich und ich darf das auch verwenden.
Und dass das von der FDP ist, ist ja nun ersichtlich.

Aber ein neuer Alias macht halt noch keine besseren Beiträge; nicht nur anschwärzen, sondern auch mal Sachbeiträge liefern, itzefritze .... äh, sorry, Peter D.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #239 am: Montag, 21. März 2011 - 14:10:14 »
@Capitano: Der Ökostrom von den Stadtwerken ist leider nur zu 50% aus erneuerbaren Energien. Der Rest ist KWK und Atomstrom, und selbst wenn es 100% Ökostrom wäre, würden meine Gelder in die Atomkraftwerke fließen.
Darum bin ich zu http://www.naturstrom.de/ gewechselt. Die sind völlig unabhängig von allen "Schmuddelstrom"-Anbietern  ;)

Heute Abend um 18 Uhr ist übrigens wieder eine Versammlung auf dem La-Couronne Platz! Deutschlandweit sind diese Woche über 600 dieser Mahnwachen gemeldet.