Autor Thema: AKW-Laufzeitverlängerungen  (Gelesen 56963 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HEXE

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #210 am: Mittwoch, 16. März 2011 - 07:16:29 »
Zitat Buntbart : Und Du meinst, ich mache das alles?

Das "in die Hosen machen" hoffentlich nicht ! Lach

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #211 am: Mittwoch, 16. März 2011 - 09:59:13 »
Und Du meinst, ich mache das alles?

Das "in die Hosen machen" hoffentlich nicht ! Lach

Da kann ich Dich vorläufig beruhigen, kann aber ein gewisses Restrisiko zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausschließen. ::)

Einen Gedanken von Herrn Precht in der Maischberger-Sendung gestern abend fand ich noch bedenkenswert:

Er meinte, es sei ganz einfach, die Frage der Sicherheit gesetzlich zu verankern, man müsse nur von den Kraftwerksbetreibern verlangen, ihre Anlagen wie Autos mit einer Haftpflicht-Versicherung auszustatten. Bisher nämlich würde es in Deutschland schlicht nicht eine einzige Versicherung geben, die zu diesem Risiko bei dem aktuellen Stand der Technik bereit wäre. Der Präsident des Deutschen Atomforums, Herr Güldner, musste dies auch prompt bestätigen.


Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #213 am: Mittwoch, 16. März 2011 - 11:40:24 »
Entschuldige

Du immer mit Deinen Links
Was ist mit selber schreiben.


Nichts für ungut.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Michael Hein

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #214 am: Mittwoch, 16. März 2011 - 11:52:07 »
Entschuldige

Du immer mit Deinen Links
Was ist mit selber schreiben.


Nichts für ungut.

Ich halt es da auch gern mal mit Pipi Langstrumpf: "Faul sein ist wunderbar" singt sie ...
Und ich freu mich immer über interessante Lesehinweise! So ist das, was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall  ;)
Und: ich schreib doch auch durchaus mal etwas selber  :)


KLICK:

« Letzte Änderung: Mittwoch, 16. März 2011 - 11:56:31 von Michael Hein »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Byte oder watt?
« Antwort #215 am: Mittwoch, 16. März 2011 - 17:58:55 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #216 am: Mittwoch, 16. März 2011 - 19:40:15 »
15 Seiten geht diese Diskussion nun schon - und ich wundere mich, daß niemand bemerkt hat, daß die Lösung des Problems nur anders angefaßt werden sollte:

Auch die Befürworter von Atomkraftwerken haben als einziges Argument immer nur: wir brauchen die Energie!

Wie wäre es, wenn der Ansatz wäre: wir SPAREN Energie und brauchen deshalb keine AKW mehr?

Nehmen wir einmal an, jeder Haushalt der Bundesrepublik würde zur besseren Darstellung seiner Meinung zu pro und contra Atomstrom aufgegeben bekommen, die eigenen Energiekosten im kommenden Jahr um 1/3 zu senken - wieviele -glaubt Ihr- würden mitmachen?

Nein, unsere Bequemlichkeit und unser Anspruchsdenken ist es doch, was diesen angeblich immer größer werdenden Stromverbrauch argumentiert: wir wollen am liebsten bis Mitternacht einkaufen, schnurz, ob auch nach 18 Uhr noch jemand im Laden ist - es wird Festbeleuchtung gebraucht!
Erstaunliches habe ich dazu in Ägypten erlebt: dunkle Geschäfte, bin ein Kunde den Laden betritt - dann wird das Licht angemacht. Bei uns brennt sogar nachts im Klo noch ein Licht, damit wir uns den großen Zeh nicht stoßen....

Wir erwarten, daß die Straßenbeleuchtung in der Nacht auch dann brennt, wenn keine Socke mehr unterwegs ist. Dabei haben unsere Autos alle Licht!
Leuchtreklamen können nicht hell und groß genug sein - niemand denkt daran, daß kaum einer diese Dinger mehr als einmal anschaut.

Diese Liste wäre unendlich weiter zu führen....

Die Frage ist doch: wieviel ist JEDER bereit, aktiv etwas dafür zu tun, um keine AKW mehr zu brauchen-
ich z.B. mache jetzt den Rechner aus ;)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #217 am: Mittwoch, 16. März 2011 - 19:49:10 »
Danke Katja: Das mit dem Energiesparen wird in der Tat meist ausgeblendet; ich führe das auch nicht mehr an - denn es wird eh nicht gehört.

Ich beteilige mich an Deiner Aktion - und schalte ebenfalls meinen rechner für heute aus.  ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #218 am: Mittwoch, 16. März 2011 - 20:19:38 »
Wie wäre es, wenn der Ansatz wäre: wir SPAREN Energie und brauchen deshalb keine AKW mehr?

Wenn wir der Milchmädchen-Rechnung der Energie-Konzerne Glauben schenkt, die die Entsorgung des Atommülls nicht mit veranschlagt, wird wohl eher andersrum ein Schuh draus:
Der Strom wird ohne AKW derart teuer, dass man um das Sparen gar nicht mehr herumkommt, damit die Kosten für den Strom nicht explodieren.

Mir hat jedenfalls ein Verbrauchsmessgerät zum Zwischenstecken die Augen geöffnet. Seither gibt es meinem Haushalt immer weniger Geräte im Standby und immer mehr schaltbare Steckerleisten. Und es wird viel genauer überlegt, was wirklich nötig ist, und was nicht.

wutz

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #219 am: Mittwoch, 16. März 2011 - 21:46:59 »
Z.B. ein Brötchen bei 200° ? im Backofen aufbacken,
oder 1 Ei auf dem Herd 6Min. kochen,
oder  für eine Tasse Kaffee den Herd benutzen,
oder eben der Standby Modus.
Auch mir hat das Gerät die Augen geöffnet!

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #220 am: Mittwoch, 16. März 2011 - 23:30:18 »
aaaaach kommt......und morgen sind die Rechner alle wieder an damit wir hier auch ja nix verpassen..... ich weiss:  :peitsch

Sanni

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #221 am: Donnerstag, 17. März 2011 - 08:06:02 »
Moin moin zusammen,
zugegebenermaßen ist Kernenergie nicht so mein Thema.

Aber im Zuge dieser Diskussion stelle ich mir die Frage, woher denn
unser Strom nun kommen soll.

Dazu habe ich mal dies gefunden: Strommix-D-2009

Wenn nun also die, bummelig 23 % aus der Kernenergie wegfallen - ach ja Kohlekraftwerke will ja auch
keiner in seiner Nähe haben, also noch mal 43 % ...

Und was ist mit den Windrädern? Da gibt es ja auch einige Bürgerinitiativen, die das so nicht wollen.

Kommt dann wirklich noch genug Strom aus der Steckdose?
« Letzte Änderung: Donnerstag, 17. März 2011 - 08:17:13 von Sanni »

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #222 am: Donnerstag, 17. März 2011 - 10:27:10 »
...
Kommt dann wirklich noch genug Strom aus der Steckdose?
Zunächst müsste überprüfbar festgestellt werden, wie viel Strom für Deutschland notwendig ist, um einerseits die Bürger und andererseits die Wirtschaft ausreichend zu versorgen. Die Berücksichtigung dieser Aufteilung halte ich für absolut notwendig. Außerdem müssen die anteiligen Kostenerträge öffentlich einsehbar sein.
Erst dann kann für die Bevölkerung nachvollziehbar über zukünftige Entscheidungen konkret diskutiert werden. Einseitige Stellungnahmen der aktuellen Energieversorger betrachte ich skeptisch. Unabhängige Sachverständige betrachten das Thema mit völlig anderen Ergebnissen.
Die gleiche Untersuchung ließe sich auch für Europa starten und Erkenntnisse gewonnen werden. Priorität hätte auch dabei die Unabhängigkeit der Untersuchung.


Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #223 am: Donnerstag, 17. März 2011 - 10:41:32 »
Also nach dem, was heute morgen im Bundestag abging, bin ich zum Wechsel auf einen Ökostromanbieter entschlossen.
Dem verlogenem Pack von Politikern kann ich nicht glauben, dass sie durchsetzen (können), was sie versprechen.
Man muss nur mal überlegen: Bei uns liefern das AKW Krümmel und Brunsbüttel zur Zeit eh keinen Strom. Da wir offensichtlich ohne sie auskommen, brauchen sie theoretisch nicht wieder an Netz. Es werden trotzdem wieder Argumente gefunden, um sie komplett in Betrieb zu nehmen.
An mir werden sie keinen Cent mehr verdienen.
Mangelnde Nachfrage regelt bekanntlich das Angebot.

Wenn ihr einen guten Tipp für Ökostromanbieter habt, her damit! Habe mich bisher noch nicht festgelegt.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.