Autor Thema: AKW-Laufzeitverlängerungen  (Gelesen 57024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #135 am: Freitag, 10. September 2010 - 16:32:54 »
Aber: 2009 hat weder CDU noch FDP verschwiegen, dass sie für Laufzeitverlängerungen von AKWs stehen.
Andere hatten ja auch mehr Stimmen und werden es zukünftig noch mehr haben!
 ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Zurück zum Thema!

Das gehört zum Thema und 2009 war Bundestagswahl und da hatten andere nicht mehr Stimmen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #136 am: Freitag, 10. September 2010 - 19:07:55 »
Das gehört zum Thema und 2009 war Bundestagswahl und da hatten andere nicht mehr Stimmen...

Doch. Die Nichtwähler-Partei.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #137 am: Sonntag, 12. September 2010 - 14:07:55 »
Das gehört zum Thema und 2009 war Bundestagswahl und da hatten andere nicht mehr Stimmen...

Doch. Die Nichtwähler-Partei.

Ja, die taucht auf keinem Wahlzettel auf.

Aber: Nicht wählen und sich jetzt frustriert beschweren ist wirklich toll!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #138 am: Sonntag, 12. September 2010 - 21:59:27 »
Das gehört zum Thema und 2009 war Bundestagswahl und da hatten andere nicht mehr Stimmen...
Doch. Die Nichtwähler-Partei.
Ja, die taucht auf keinem Wahlzettel auf.
Da die CDU 27,3%, die FDP 14,6% und die CSU 6,5% der gültigen Stimmen bekommen haben, wurden sie von 51,6% der Wähler NICHT gewählt. "Andere" hatten also mehr stimmen. ;)


Zitat
Aber: Nicht wählen und sich jetzt frustriert beschweren ist wirklich toll!
Das stimmt allerdings. :(
Die "Partei der Nichtwähler" erklärt ja ausdrücklich, dass sie anderen Leuten die Entscheidung überlässt.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

swetlana

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #139 am: Sonntag, 12. September 2010 - 22:06:33 »
Die Debatte über die Nichtwähler gehört jetzt eigentlich nicht in diesen Strang.
Trotzdem würde ich mir deren "Entkriminalisierung" wünschen.
Es wäre sinnvoll, wenn es auf den Stimmzetteln folgende Ankreuzmöglichkeit gäbe:
"Ich kann keiner der hier aufgelisteten Parteien mein Vertrauen geben und möchte mich deshalb der Stimme enthalten"

Die Stimmenthaltung ist doch eigentlich ein gängiger, normaler demokratischer Vorgang.
Warum hat der Wähler diese Möglichkeit nicht?

swetlana

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #140 am: Sonntag, 12. September 2010 - 22:12:11 »
Weil das lediglich eine Form des Protestes wäre und für die Wahl selbst keinen Sinn macht.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #141 am: Montag, 13. September 2010 - 10:42:16 »
Die Debatte über die Nichtwähler gehört jetzt eigentlich nicht in diesen Strang.
Trotzdem würde ich mir deren "Entkriminalisierung" wünschen.
Es wäre sinnvoll, wenn es auf den Stimmzetteln folgende Ankreuzmöglichkeit gäbe:
"Ich kann keiner der hier aufgelisteten Parteien mein Vertrauen geben und möchte mich deshalb der Stimme enthalten"

Die Stimmenthaltung ist doch eigentlich ein gängiger, normaler demokratischer Vorgang.
Warum hat der Wähler diese Möglichkeit nicht?

swetlana

Enthaltung kommt Nichtwählen gleich.
Man entscheidet sich nicht für die gebotenen Alternativen, will also den Status Quo beibehalten.

Wer Veränderung will, muss wählen gehen, denn nur abgegebene, gültige Stimmen werden gezählt.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #142 am: Dienstag, 14. September 2010 - 10:03:22 »
Im Anhang ein aktueller Artikel zum Thema aus der Wirtschaftswoche, basierend auf einer Umfrage des Institut Allensbach.

Tenor:

Die Bürger stehen Kernkraft nüchterner gegenüber, als es die dezeitige Debatte glauben macht:

- Nur 19% der Bürger sind für einen schnellen Atomausstieg
- Die meisten Bürger unterstützen einen langfristig angelegten Atomausstieg
- 58% gehen davon aus, das Kernenergie weltweit in den kommenden 20 Jahren an Bedeutung gewinnt.
- Unter rot-grün waren nur 24% der Bürger davon überzeugt, dass es nach 2020 in Deutschland keine weitere Nutzung von Kernenergie mehr geben wird. Derzeit sinkt der Wert auf 15%
- 15% der Bürger sind vehement gegen Kernkraft; 12% engagiert dafür
- Die meisten Bürger nehmen eine moderate Position zum Thema ein
- 46% sprechen sich für eine Laufzeitverlängerung aus, wenn die Erträge daraus in den Ausbau regenerativer Energien fließt.
- 30% sind gegen eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten
- Die Bereitschaft der Bürger, regenerative Energien über höhere Energiepreise mitzufinanzieren stagniert auf niedrigem Niveau: 21% bis 28% wären dazu bereit.
- Ein Viertel der Bevölkerung befürwortet eine zeitlich unbegrenzte Nutzung der Kernkraft, auch den Bau von Ersatzreaktoren

Also insgesamt ist die Bevölkerung nicht so polarisiert, die Stimmung zum Thema nüchtern, Und wie bereits oben geschrieben: Die Laufzeitverlängerung kam nicht unerwartet.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #143 am: Sonntag, 19. September 2010 - 14:39:26 »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #144 am: Sonntag, 19. September 2010 - 14:44:31 »
Gegen Atomkraft, gegen Stuttgart 21 - gegen was noch?

So oft wie in dem Video das Wort "ankotzen" fiel, sollte die Regierung überlegen, ob sie Kotztüten verteilen lässt  ;D  >:D

Und wo wird eigentlich der ganze Plastikmüll der Demo-Luftballongs entsorgt? Der zesetzt sich ja nicht...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #145 am: Sonntag, 19. September 2010 - 14:47:44 »
Da demnächst die derzeitige Regierung entsorgt wird (wird leider mal wieder teuer) erübrigt sich die Frage nach den Kotztüten.

Michael Hein

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #146 am: Sonntag, 19. September 2010 - 14:48:21 »
So oft wie in dem Video das Wort "ankotzen" fiel, sollte die Regierung überlegen, ob sie Kotztüten verteilen lässt  ;D  >:D

So geht es halt vielen mit dieser Poltik. Man muß das Kind auch mal beim Namen nennen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #147 am: Sonntag, 19. September 2010 - 14:49:47 »
Da demnächst die derzeitige Regierung entsorgt wird (wird leider mal wieder teuer) erübrigt sich die Frage nach den Kotztüten.


Na, das dauert aber noch bald 4 Jahre; da könnte der Kotzreiz bei mancher Bevölkerungsgruppe schon noch öfter Epedemieartig auftreten.

Hätte ja u.U. auch einen gewissen energetischen Wert und könnte in Biogasanlagen verwendet werden, oder?
« Letzte Änderung: Sonntag, 19. September 2010 - 14:51:18 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #148 am: Dienstag, 21. September 2010 - 19:13:43 »
Hätte ja u.U. auch einen gewissen energetischen Wert und könnte in Biogasanlagen verwendet werden, oder?

Da wäre die FDP ja doch noch mal zu was nütze.

Ist die Diskussion zum Thema Atomstrom eigentlich abgeschlossen? Hat niemand den Report Mainz-Beitrag gestern zum Thema gesehen? Bin gespannt, was die Befürworter dieser erbärmlichen Klientelpolitik dazu zu sagen haben.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #149 am: Dienstag, 21. September 2010 - 19:31:01 »
Der Beitrag ist auch bei Youtube zu sehen: