Autor Thema: AKW-Laufzeitverlängerungen  (Gelesen 56986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #120 am: Freitag, 10. September 2010 - 10:11:18 »
Nun doch mal wieder zum Thema:

Es war die rot-grüne Bundesregierung, die auf die Verpflichtung der Nachrüstungen für wesentliche Teile der Reaktoren verzichtete;

Die Kraftwerke sind redundant aufgebaut, in den Sicherheitsrelevanten Teilen sogar dreifach, dieses ist bei den heutzutage neu geplanten und gebauten Atomkraftwerken ausserhalbs Deutschland immer noch nicht der Fall.

 
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #121 am: Freitag, 10. September 2010 - 10:42:00 »
Es ist völlig unerheblich wer was wann verbockt hat und ob AKWs in anderen Ländern unsicherer sind als die bei uns. Das ändert nichts an den Fakten (Endlager etc) und nichts an der Verfahrensweise unserer jetzigen Regierung (die ich für ein wirklich starkes Stück halte - im negativen Sinne selbstverständlich!)

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #122 am: Freitag, 10. September 2010 - 11:49:18 »
Wer gestern den Monitorbeitrag dazu verpasst hat, der kann sich diesen hier anschauen. Aber Vorsicht, das ist keine Satire sondern harte Realität.

Paul Schrader

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #123 am: Freitag, 10. September 2010 - 12:14:15 »
Die Kraftwerke sind redundant aufgebaut, in den Sicherheitsrelevanten Teilen sogar dreifach, dieses ist bei den heutzutage neu geplanten und gebauten Atomkraftwerken ausserhalbs Deutschland immer noch nicht der Fall.

Die Rente ist auch sicher!

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #124 am: Freitag, 10. September 2010 - 13:08:29 »
Etwas kann man als Verbraucher tun. Ökostrom gibt es z.B. hier.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #125 am: Freitag, 10. September 2010 - 13:23:14 »
Die Kraftwerke sind redundant aufgebaut, in den Sicherheitsrelevanten Teilen sogar dreifach, dieses ist bei den heutzutage neu geplanten und gebauten Atomkraftwerken ausserhalbs Deutschland immer noch nicht der Fall.
Die Rente ist auch sicher!
Alles ist sicher, bis völlig überraschend und absolut unvorhersehbar neue Sachverhalte wirksam werden und man konstruktiv, effektiv und zeitnah reagieren muss.

Wir Wähler können das schon vorher!

Paul Schrader

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #126 am: Freitag, 10. September 2010 - 13:35:31 »
Wir Wähler können das schon vorher!

Gibt es denn eine Alternative? Die Programme der Parteien gleichen sich doch immer mehr und eine absolute Mehrheit einer Partei gibt es dank der Vielfalt sowieso nicht mehr.

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #127 am: Freitag, 10. September 2010 - 13:41:28 »
Ich bin mir völlig sicher , dass die Atomkraftwerksbetreiber schon längst Pläne für den Neubau von Anlagen in den Schubladen haben.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #128 am: Freitag, 10. September 2010 - 14:25:48 »
Ich bin mir völlig sicher , dass die Atomkraftwerksbetreiber schon längst Pläne für den Neubau von Anlagen in den Schubladen haben.
Durchaus vorstellbar! Aber erst einmal müssen die aufgeschnittenen Zitronen ohne Rücksicht auf den Säuregehalt gepresst werden, bis auch der letzte Tropfen gewonnen wurde. Wie er schmeckt, ist gleichgültig! Gleichzeitig müssen Alternativen, so gut es geht, mit allen möglichen Behauptungen und Versprechungen verhindert werden.
   Andere Früchte sind zu teuer, haben nicht genug Saft und schmecken nicht, werben sie.

Wer's glaubt!

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #129 am: Freitag, 10. September 2010 - 14:41:37 »
Zusatz:
Und wenn sie jetzt mit dem sauberen Strom für Autos werben,
wirkt es überaus umweltverträglich, absolut suuuper
und wird witzig dargestellt.
Würden viele Viele das beherzigen, steigt der Strombedarf gewaltig an
und das könnte strategische Hintergründe haben.

Aber so fies können die nicht sein! Oder?

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #130 am: Freitag, 10. September 2010 - 14:54:51 »
Bei den Betreibern - den Big Four -  haben wir es mit Großkonzernen zu tun. Da wird in anderen Ebenen gedacht und geplant.  Es geht hier um Beherrschung des Marktes in der Zukunft. Laufzeitverlängerungen der AKWs geben für die nächsten Jahrzehnte die Möglichkeit die Strommärkte durch den relativ (!) billigen  Atomstrom zu kontrollieren und den Entstehung von dezentralen bzw. lokalen Stromverversorgern wie z.B. Stadtwerke und kleine Windparks zu verhindern. Es ist den Big Four ein mächtiger Dorn im Atomauge, dass Stadtwerke in kleine Stromerzeugungseinheiten investiert haben und plötzlich fast autark werden und/oder den Markt beliefern. Oder dass aus Landwirten plötzlich Energiewirte werden, weil sie Windstrom produzieren oder Biogasanlagen aufbauen. Es gilt jetzt diese lästige Konkurrenz im Keim zu ersticken, damit man die Märkte wieder ungestört unter sich teilen kann. Und wenn das geschafft ist, dann kann man auch wieder lauter über neue AKWs nachdenken.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #131 am: Freitag, 10. September 2010 - 15:32:48 »
Bei den Betreibern - den Big Four -  haben wir es mit Großkonzernen zu tun. ...
...
Sehr gut beschrieben! So oder ähnlich versuchen allerdings auch andere und kleinere Händler zu agieren.
Es muss hinzugefügt werden, dass diese Unternehmen in ihrem Handeln von der Regierung unterstützt werden.
Das ist unbegreiflich und verwerflich!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #132 am: Freitag, 10. September 2010 - 15:41:31 »
Ich bin mir völlig sicher , dass die Atomkraftwerksbetreiber schon längst Pläne für den Neubau von Anlagen in den Schubladen haben.

Haben sie sicher und verkaufen sie ja auch ins Ausland...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #133 am: Freitag, 10. September 2010 - 15:43:14 »
Wir Wähler können das schon vorher!

Wenn ich das mal verbessern darf: Konnten Sie 2009 und können sie wieder.

Aber: 2009 hat weder CDU noch FDP verschwiegen, dass sie für Laufzeitverlängerungen von AKWs stehen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #134 am: Freitag, 10. September 2010 - 16:29:20 »
Aber: 2009 hat weder CDU noch FDP verschwiegen, dass sie für Laufzeitverlängerungen von AKWs stehen.
Andere hatten ja auch mehr Stimmen und werden es zukünftig noch mehr haben!
 ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Zurück zum Thema!