Autor Thema: AKW-Laufzeitverlängerungen  (Gelesen 56955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #105 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 14:10:55 »
Offenbar sind Deine Erinnerungen an Schule noch frischer wie meine
Und Bernd kennt den Unterschied zwischen "wie" und "als". ;D

Ist dass nicht off topic, Herr Moderator?  ;D

Schreib mal lieber was zum Thema als Klugzuscheißen!  >:D

Und für alle anderen Lernwilligen, wie mich: http://wie-als.de/

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
« Letzte Änderung: Donnerstag, 09. September 2010 - 14:17:07 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

swetlana

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #106 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 14:58:48 »
Von den derzeitigen 7 SRU Mitgliedern wurden alle von einem Umweltminister Sigmar Gabriel berufen..

... und das macht die zitierte Stellungnahme zum Energiekonzept natürlich gleich unglaubwürdig???

Was übrigens so mancher Politiker vom Sachverständigenrat (hier Wirtschaftsrat, ebenfalls unabhängig und von der Regierung berufen) hält, kann man hier nachlesen

Wie wärs denn, wenn du mal zu den Inhalten des Berichtes des Sachverständigenrates der Bundesregierung für Umweltfragen Stellung nimmst, darum geht es hier doch wohl.

Vielleicht bist du dazu ja mal willens und in der Lage. Die Kollegen Koschorrek und Arp hatten - beim Atomalarm vor dem Wahlkreisbüro am 26. Juli von einem Teilnehmer mit diesem Bericht konfrontiert - außer leeren Sprachhülsen rein gar nichts dazu zu sagen.

swetlana

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #107 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 15:44:04 »
Von den derzeitigen 7 SRU Mitgliedern wurden alle von einem Umweltminister Sigmar Gabriel berufen..

... und das macht die zitierte Stellungnahme zum Energiekonzept natürlich gleich unglaubwürdig???


Das sag ich nicht. Es geht eher um die "Unabhängigkeit" und das solche Gremien von den jeweiligen Regierungen so besetzt werden können, dass es passen könnte.

Gutachten jeglicher Art laufen sehr oft nach dem Motto: "Wessen Brot ich ess' dessen Lied ich sing"

Ratingagenturen sind da ein hervorragendes Beispiel: Die erstellen Bonitätsgutachten für z.B. Firmen, die die Agentur dann bezahlen...

Daher: Glaub nur dem Gutachten, das Du selber bezahlst.. ;D
 
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #108 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 15:49:25 »
Von den derzeitigen 7 SRU Mitgliedern wurden alle von einem Umweltminister Sigmar Gabriel berufen..

... und das macht die zitierte Stellungnahme zum Energiekonzept natürlich gleich unglaubwürdig???


Das sag ich nicht. Es geht eher um die "Unabhängigkeit" und das solche Gremien von den jeweiligen Regierungen so besetzt werden können, dass es passen könnte.

Gutachten jeglicher Art laufen sehr oft nach dem Motto: "Wessen Brot ich ess' dessen Lied ich sing"

Ratingagenturen sind da ein hervorragendes Beispiel: Die erstellen Bonitätsgutachten für z.B. Firmen, die die Agentur dann bezahlen...

Daher: Glaub nur dem Gutachten, das Du selber bezahlst.. ;D
 

Selten so einen Schwachsinn gelesen!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #109 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 16:13:49 »
Von den derzeitigen 7 SRU Mitgliedern wurden alle von einem Umweltminister Sigmar Gabriel berufen..

... und das macht die zitierte Stellungnahme zum Energiekonzept natürlich gleich unglaubwürdig???


Das sag ich nicht. Es geht eher um die "Unabhängigkeit" und das solche Gremien von den jeweiligen Regierungen so besetzt werden können, dass es passen könnte.

Gutachten jeglicher Art laufen sehr oft nach dem Motto: "Wessen Brot ich ess' dessen Lied ich sing"

Ratingagenturen sind da ein hervorragendes Beispiel: Die erstellen Bonitätsgutachten für z.B. Firmen, die die Agentur dann bezahlen...

Daher: Glaub nur dem Gutachten, das Du selber bezahlst.. ;D
 

Selten so einen Schwachsinn gelesen!

Dann schreib doch mal bitte konkret, wo der "Schwachsinn" liegt. Einfach nur "Schwachsinn" hinwerfen ist ja nicht gerade qualifiziert.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #110 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 16:18:48 »
Das sag ich nicht. Es geht eher um die "Unabhängigkeit" und das solche Gremien von den jeweiligen Regierungen so besetzt werden können, dass es passen könnte.

Gutachten jeglicher Art laufen sehr oft nach dem Motto: "Wessen Brot ich ess' dessen Lied ich sing"

Ratingagenturen sind da ein hervorragendes Beispiel: Die erstellen Bonitätsgutachten für z.B. Firmen, die die Agentur dann bezahlen...

Daher: Glaub nur dem Gutachten, das Du selber bezahlst.. ;D

Wenn Deiner Meinung nach Gutachten immer das aussagen, was der Auftraggeber will, warum werden dann überhaupt noch Gutachten ernst genommen? Die Gegenseite könnte dann ja ebenso ein entsprechendes Gutachten anfertigen lassen. Einzige Profiteure wären dann die Gutachter. Wo ist der Sinn?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #111 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 16:24:16 »
Das sag ich nicht. Es geht eher um die "Unabhängigkeit" und das solche Gremien von den jeweiligen Regierungen so besetzt werden können, dass es passen könnte.

Gutachten jeglicher Art laufen sehr oft nach dem Motto: "Wessen Brot ich ess' dessen Lied ich sing"

Ratingagenturen sind da ein hervorragendes Beispiel: Die erstellen Bonitätsgutachten für z.B. Firmen, die die Agentur dann bezahlen...

Daher: Glaub nur dem Gutachten, das Du selber bezahlst.. ;D

Wenn Deiner Meinung nach Gutachten immer das aussagen, was der Auftraggeber will, warum werden dann überhaupt noch Gutachten ernst genommen? Die Gegenseite könnte dann ja ebenso ein entsprechendes Gutachten anfertigen lassen. Einzige Profiteure wären dann die Gutachter. Wo ist der Sinn?

Tja, das ist die richtige Frage. Aber so läuft es doch meist. Gutachten, Gegengutachten. Und welchem Gutachten man dann glaubt, dass ist die Sache des Entscheiders.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #112 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 16:41:30 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #113 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 16:48:00 »
Nur sind solche Gutachten doch überhaupt nichts wert, liegt doch eine gewisse Befangenheit des Auftragnehmers vor: Er bekam Geld für das Gutachten. Auftraggeber eines Gutachtens sollte doch immer eine unabhängige Instanz sein, damit es auch aussagekräftig ist!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #114 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 17:26:43 »
Nur sind solche Gutachten doch überhaupt nichts wert, liegt doch eine gewisse Befangenheit des Auftragnehmers vor: Er bekam Geld für das Gutachten. Auftraggeber eines Gutachtens sollte doch immer eine unabhängige Instanz sein, damit es auch aussagekräftig ist!

Und das mit der Unabhängigkeit ist eben so eine Sache, Paul. Und das meinte ich auch hier.

Trau-Schau-Wem...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #115 am: Donnerstag, 09. September 2010 - 19:31:10 »
Du sollst deine Belehrung haben groundstar.

Exkurs in Sachen Gutachter:

Der Beruf des Gutachters bzw. Sachverständigen ist gesetzlich nicht geschützt und eigentlich kann sich jeder mit einem Gewerbeschein als Sachverständiger selbständig machen. Es tauchen daher auch immer mal wieder Gutachter in der Szene auf, die nicht wirklich diese Bezeichnung verdienen. Da deren Gutachten dann aber auch nicht das Papier wert sind, auf das sie gedruckt sind, erledigt sich das auch in der Regel von selbst, da Auftraggeber qualitativ hochwertige und sachlich richtige Gutachten benötigen und nicht irgendeinen Schwachsinn.

Darüber hinaus gibt es die von den Handelskammern öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen. Man kann als Gutachter eine Vereidigung bei seiner HK für ein bestimmtes Fachgebiet beantragen. Da gilt es aber eine ganze Reihe von Voraussetzungen zu erfüllen. Unabhängigkeit ist eine zentrale Voraussetzung, darauf muss man einen Eid ablegen. Und wenn man fahrlässig oder gar vorsätzlich ein falsches Gutachten erstellt, dann haftet man dafür.

Wenn jetzt jemand, der von sich in Anspruch nimmt, in diesem Kreis eine gewisse politische Verantwortung zu tragen, daherkommt und so ganz nebenbei eine ganze Berufsgruppe pauschal verunglimpft, dann ist das mehr als sehr schwach. Eigentlich müsste sich derjenige dafür entschuldigen.

Allerdings  gab es wohl begründeten Verdacht, dass die Gutachten im Zusammenhang mit der Erkundung bzw. Eignung von Gorleben als Endlager durch massive Einflussnahme der damals Regierenden dem politschen Willen angeglichen wurden. Sicher rührt deine Meinung zu Gutachter daher, oder?

Michael Hein

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #116 am: Freitag, 10. September 2010 - 08:32:38 »
Wer regiert hier eigentlich? Die Regierung oder das Kapital?

http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/weniger-sicherheit-fuer-mehr-geld/

Wohl verständlich, das dieser "Vertrag" in der Schublade bleiben sollte.

Paul Schrader

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #117 am: Freitag, 10. September 2010 - 08:37:59 »
Geld regiert die Welt. Ist doch nicht neu, oder?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #118 am: Freitag, 10. September 2010 - 09:55:01 »
Du sollst deine Belehrung haben groundstar.

Exkurs in Sachen Gutachter:

Der Beruf des Gutachters bzw. Sachverständigen ist gesetzlich nicht geschützt und eigentlich kann sich jeder mit einem Gewerbeschein als Sachverständiger selbständig machen. Es tauchen daher auch immer mal wieder Gutachter in der Szene auf, die nicht wirklich diese Bezeichnung verdienen. Da deren Gutachten dann aber auch nicht das Papier wert sind, auf das sie gedruckt sind, erledigt sich das auch in der Regel von selbst, da Auftraggeber qualitativ hochwertige und sachlich richtige Gutachten benötigen und nicht irgendeinen Schwachsinn.

Darüber hinaus gibt es die von den Handelskammern öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen. Man kann als Gutachter eine Vereidigung bei seiner HK für ein bestimmtes Fachgebiet beantragen. Da gilt es aber eine ganze Reihe von Voraussetzungen zu erfüllen. Unabhängigkeit ist eine zentrale Voraussetzung, darauf muss man einen Eid ablegen. Und wenn man fahrlässig oder gar vorsätzlich ein falsches Gutachten erstellt, dann haftet man dafür.

Wenn jetzt jemand, der von sich in Anspruch nimmt, in diesem Kreis eine gewisse politische Verantwortung zu tragen, daherkommt und so ganz nebenbei eine ganze Berufsgruppe pauschal verunglimpft, dann ist das mehr als sehr schwach. Eigentlich müsste sich derjenige dafür entschuldigen.

Allerdings  gab es wohl begründeten Verdacht, dass die Gutachten im Zusammenhang mit der Erkundung bzw. Eignung von Gorleben als Endlager durch massive Einflussnahme der damals Regierenden dem politschen Willen angeglichen wurden. Sicher rührt deine Meinung zu Gutachter daher, oder?

Tja, das was Du schreibst ist die Rechtslage. Die Erfahrung lehrt uns allerdings, dass es eben oftmals nicht so läuft.
Auch im Rahmen des Gesetzes kann ich Sachverhalte gutachterlich so oder so bewerten. Wenn alles so klar wäre, warum kommen bei verschiedenen Gutachtern auch verschiedene Gutachten heraus, wenn es sich um den selben Sachverhalt dreht? Warum gibt es dann zu Gutachten meist auch Gegengutachten? Und ich muss mich für meine Meinung nicht entschuldigen; das Thema hatte ich bei Rechtsanwälten zum Thema ARGE auch schon.

Und ich verweise auf das aktuelle Beispiel zu den verschiedenen Gutachten zu den schrecklichen Vorfällen bei der Loveparade in Duisburg. NRW-Innenministerium legt ein Gutachten vor, dass dieses entlastet, ebenso legt die Stadt Duisburg ein Gutachten vor, dass die Stadt entlastet. Und der veranstalter wird sicherlich auch ein entsprechendes Gutachten vorweisen. Und nun?

Fachlich sind diese Gutachten sicherlich auch korrekt; sonst würde sich der Gutachter ja u.U. auch strafbar machen, da gebe ich Dir, Capitano, ja Recht. Aber das Ergebnis, die Nuancen, das wird meist so sein, wie es der Auftraggeber erwartet. Oft werden Gutachten vor Veröffentlichung ja auch mit dem Auftraggeber besprochen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #119 am: Freitag, 10. September 2010 - 10:03:40 »
Wie wäre es mit einem neuen Tread zum Thema "Gutachten"?