Autor Thema: AKW-Laufzeitverlängerungen  (Gelesen 57009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Hein

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #75 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 09:41:03 »
:)
http://www.campact.de/atom2/sn8/signer

Gute Idee!
Aber glaubst du wirklich, dass das noch etwas bewirkt, wo sogar schon hier groundstar so vehement die Argumentation der 'Ewig-Gestrigen' vertritt bzw. hereinkopiert?  

Eins ist sicher: Nichts-Tun bewirkt auf jeden Fall ... nichts!
Ist es das, was gewollt ist: die Menschen resignieren, und die Großkopferten können ungestört machen was sie für Richtig halten. Nach dem Motto "Bringt ja eh nix"?
Deshalb:
http://www.campact.de/atom2/sn8/signer

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #76 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 10:18:22 »
Gute Idee!
Aber glaubst du wirklich, dass das noch etwas bewirkt, wo sogar schon hier groundstar so vehement die Argumentation der 'Ewig-Gestrigen' vertritt bzw. hereinkopiert?  
Eins ist sicher: Nichts-Tun bewirkt auf jeden Fall ... nichts!
 Nach dem Motto "Bringt ja eh nix"?
Deshalb:
http://www.campact.de/atom2/sn8/signer
Ich sehe der Entwicklung noch relativ gelassen entgegen, denn ...
1.   ... die Bevölkerung wird immer kenntnisreicher, trotz der Blendungen (REVOLUTIONÄR, EINZIGARTIG, ZUKUNFTWEISEND, hihi) von der Regierungsseite. Es gibt sicherlich spürbare Proteste.
2.   ... fallen die aktuellen Entscheidungen im Bundestag, werden sie in der nächsten Legislaturperiode einfach korregiert.


Michael Hein

  • Gast

ae8090

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #78 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 10:25:06 »
Außerdem ist aus meiner Sicht dieses Paket zustimmungspflichtig, auch wenn die Einschätzung von Merkel und Cons. anders lauten mögen. Das wird sicherlich vor dem BVerfG ausgefochten.

Von daher kann ich alle Gegener einer Ausweitung von Atomlaufzeiten beruhigen: Da kann die Noch-Regierung machen, was sie will: durchsetzbar ist das derzeit nicht.

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #79 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 10:45:31 »
...
Eins ist sicher: Nichts-Tun bewirkt auf jeden Fall ... nichts!
Ist es das, was gewollt ist: die Menschen resignieren, und die Großkopferten können ungestört machen was sie für Richtig halten. Nach dem Motto "Bringt ja eh nix"?
...

Na ja, vielleicht ja doch. Denn eines Tages in der Zukunft erscheint die USS "ENTERPRISE" mit Warp10 und Capitano Kirk, Spock, Scotty und Pille werden die Menschheit retten und und aus Atommüll einfach Pudding machen!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #80 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 10:55:03 »
Außerdem ist aus meiner Sicht dieses Paket zustimmungspflichtig, auch wenn die Einschätzung von Merkel und Cons. anders lauten mögen. Das wird sicherlich vor dem BVerfG ausgefochten.

Von daher kann ich alle Gegener einer Ausweitung von Atomlaufzeiten beruhigen: Da kann die Noch-Regierung machen, was sie will: durchsetzbar ist das derzeit nicht.

2002 wurde tatsächlich die Verkürzung der Laufzeiten der AKW ohne die Zustimmung des Bundesrates beschlossen werden; daher ist es nur konsequent, diese Laufzeitverkürzung u.U. auf dem gleichen Wege wieder aufzuheben, völlig unabhängig davon, wie man das jetzt inhaltlich bewertet oder wie man zur Atomkraft insgesam steht.

Mehr dazu hier

Zitat:
"Abschließend befasste sich die Länderkammer am 1. Februar 2002 mit dem «Gesetz zur geordneten Beendigung der Kernenergienutzung zur gewerblichen Erzeugung von Elektrizität». Es gab aber keine förmliche Abstimmung über den Gesetzentwurf der damaligen Bundesregierung von Kanzler Gerhard Schröder (SPD), weil das Gesetz als nicht zustimmungsbedürftig galt."

Übrigens ist die Laufzeitverlängerung ja keine wirkliche politische Überraschung, denn im Wahlkampf 2009 wurde genau das ja angekündigt, im Koalitionsvertrag vereinbart - und nun konsequent umgesetzt.

Und wer steht nun gegen den hochtoxischen Chemiemüll auf?
« Letzte Änderung: Mittwoch, 08. September 2010 - 11:09:56 von Paul Schrader »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #81 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 10:57:23 »

Eins ist sicher: Nichts-Tun bewirkt auf jeden Fall ... nichts!
Ist es das, was gewollt ist: die Menschen resignieren, und die Großkopferten können ungestört machen was sie für Richtig halten. Nach dem Motto "Bringt ja eh nix"?


Unabhängig von unserem Thema hier und unseren auseinanderliegenden Positionen:

Mit Deinem Statement hast Du Recht, das sehe ich genau so.

Wenn ich etwas erreichen will, muss ich halt was tun!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #82 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 11:21:20 »
Und wer steht nun gegen den hochtoxischen Chemiemüll auf?
Neues Thema! Neuer Strang?
Kläre uns auf!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #83 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 11:29:51 »

Und dazu empfehle ich Dir diese Lektüre


Ein ziemlich unbekanntes und unbeachtetes Thema: Hochtoxischer Chemiemüll.
Der wird fast an den gleichen stellen gelagert wie Atommüll. Problem: Da dieser Müll, im gegensatz zu Atommüll, seine Eigenschaften nicht verändert, ist er auch dann noch hochtoxisch, wenn der Atommüll nicht mehr strahlt. Und er ist wesentlich gefährlicher. Und bei aller gutmenschelei: Wo ist da jetzt bitte der Aufschrei? Wo demonstrieren die Umweltverbände gegen diesen Müll, den wir aus ganz Europa transportieren und hier einlagern. Wo sind die politischen initiativen dagegen?

Ich darf mal aus dem o.g. Link zitieren:

"Anders als der Atommüll steht der chemotoxische Abfall nicht im Rampenlicht. Noch nicht einmal die großen Umweltschutzorganisationen interessieren sich für die Chemie-Endlager. Vielleicht, weil sie weniger Angst verbreiten als Atommüll: Der strahlt, kann auf Distanz Schaden anrichten, niemand spürt die Gefahr. Giftmüll dagegen scheint kontrollierbar. Renn:

"Bei den Chemieabfällen hat man den Eindruck, wenn man die nicht gerade isst und trinkt, da kann nicht so viel passieren."

Dabei können sich selbst in der Geologie mit ihren gewaltigen Zeitrahmen die Bedingungen ändern. So versteckt sich in der Nähe der Untertagedeponie Herfa-Neurode im Untergrund eine besondere Senke: Dort hat vor langer Zeit Wasser von der Seite her die Salzdecke aufgelöst. Dann änderte sich die tektonische Lage, das Wasser floss andere Wege, der Prozess stoppte. Zwar war in der Senke das Salz verschwunden, aber das Gebirge darüber senkte sich und schützt die Salzdecke seitdem. Wer aber garantiert, dass die geologischen Kräfte sich auf lange Sicht nicht wieder ändern und die Gifte in die Ökosysteme schleusen?"

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass bei Schließung dieser Deponien, im Gegensatz zu Atommüllendlagern, keine Nachsorge stattfindet, der Müll der Natur unter Tage überlassen wird. Auch ist kein Bundesamt dafür zuständig, eine untere Abfallbehörde reicht da komischerweise aus. Und das bei Müll, der wsentlich gefährlicher ist als Atommüll! Aufschrei bitte!


Bitte Bernd.

Zitat aus Antwort #66 dieses Diskussionsstranges...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #84 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 12:05:37 »

Und dazu empfehle ich Dir diese Lektüre

Bitte Bernd.
Zitat aus Antwort #66 dieses Diskussionsstranges...
Im Thema Bundesliga 2010/11 beschäftige ich mich nicht mit Biathlon.
Eröffne ein Thema in einem neuen Strang und Du wirst mein und/oder anderer Interesse bekommen.
Ich habe das betreffende Interview gelesen!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #85 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 12:17:15 »

Und dazu empfehle ich Dir diese Lektüre

Bitte Bernd.
Zitat aus Antwort #66 dieses Diskussionsstranges...
Im Thema Bundesliga 2010/11 beschäftige ich mich nicht mit Biathlon.
Eröffne ein Thema in einem neuen Strang und Du wirst mein und/oder anderer Interesse bekommen.
Ich habe das betreffende Interview gelesen!

Es gehört schon, wenn auch peripher, zum Thema, denn es zeigt wie selektiv auch die Umweltlobby arbeitet. Warum über Atomkraft aufregen aber nicht über mindestens genauso gefährlichen Chemiemüll?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #86 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 12:31:48 »
Es gehört schon, wenn auch peripher, zum Thema, denn es zeigt wie selektiv auch die Umweltlobby arbeitet. Warum über Atomkraft aufregen aber nicht über mindestens genauso gefährlichen Chemiemüll?
Weil es ein anderes Thema ist!
Weil ich erst Kenntnisse sammeln muss.

Zurück zum Thema!
Zur Umweltlobby sollten alle Menschen gehören!
« Letzte Änderung: Mittwoch, 08. September 2010 - 12:36:52 von Bernd »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #87 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 12:51:50 »
Es gehört schon, wenn auch peripher, zum Thema, denn es zeigt wie selektiv auch die Umweltlobby arbeitet. Warum über Atomkraft aufregen aber nicht über mindestens genauso gefährlichen Chemiemüll?
Weil es ein anderes Thema ist!
Weil ich erst Kenntnisse sammeln muss.

Zurück zum Thema!
Zur Umweltlobby sollten alle Menschen gehören!

Wenn Du meinst - dann sammel mal schön..  ::)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #88 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 13:44:19 »
Findest Du ernsthaft, dass der Dreck auf der einen Seite ein Argument ist, auf der anderen Seite auch Dreck zu machen?

Paul Schrader

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #89 am: Mittwoch, 08. September 2010 - 13:50:54 »
Findest Du ernsthaft, dass der Dreck auf der einen Seite ein Argument ist, auf der anderen Seite auch Dreck zu machen?

Ja, findet er. Die anderen sind immer schlimmer.