Autor Thema: AKW-Laufzeitverlängerungen  (Gelesen 56974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #30 am: Sonntag, 05. September 2010 - 07:50:18 »
Eines Tages werden unsere Nachkommen ja aber wieder von diesem Problem befreit sein. ... . Freuen dürfen sich also schon wieder unsere Ur-...-Ur-Enkel.
Hurra!
Erfreulich ist Deine optimistische Einstellung, dass es dann noch gleiches, vielfältiges Leben auf diesem Planeten geben wird.
So manche politische und wirtschaftliche Entscheidung weist in eine andere Richtung.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #31 am: Sonntag, 05. September 2010 - 16:04:56 »
Erfreulich ist Deine optimistische Einstellung, dass es dann noch gleiches, vielfältiges Leben auf diesem Planeten geben wird.
So manche politische und wirtschaftliche Entscheidung weist in eine andere Richtung.

Wer hat was von "gleichem" Leben gesagt?
Wenn ich mir überlege, dass vor 30.000 Jahren noch Neandertaler in Europa herumgelaufen sind, wage ich lieber keine Prognosen darüber, was in 240.000 Jahren sein wird.

Michael Hein

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #32 am: Sonntag, 05. September 2010 - 16:40:24 »
... wage ich lieber keine Prognosen darüber, was in 240.000 Jahren sein wird.

Allen wird es strahlend gehen!

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #33 am: Montag, 06. September 2010 - 06:29:37 »
Wenn ich mir überlege, dass vor 30.000 Jahren noch Neandertaler ...
Wenn ich mir überlege, welche Maßnahmen die Menschen sich zum Schutz vor Radioaktivität in den letzten 65 Jahren ausgedacht haben, ... von den letzten Jahren ganz zu schweigen.

breughel

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #34 am: Montag, 06. September 2010 - 07:27:30 »
Hier wird praktisch nur negativ berichtet. Denkt auch mal an die positiven Seiten und nehmt Rücksicht auf andere Forenmitglieder!

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #35 am: Montag, 06. September 2010 - 07:50:30 »
Wenn ich mir überlege, welche Maßnahmen die Menschen sich zum Schutz vor Radioaktivität in den letzten 65 Jahren ausgedacht haben, ... von den letzten Jahren ganz zu schweigen.

Du meinst das italienische Konzept?

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #36 am: Montag, 06. September 2010 - 09:35:54 »
Hier wird praktisch nur negativ berichtet.
Praktisch?
Denkt auch mal an die positiven Seiten ...
Ich kenne keine!
... und nehmt Rücksicht auf andere Forenmitglieder!
Mache ich immerwährend!

 :)
Du meinst das italienische Konzept?
Das noch nicht einmal! Das aufgezwungene Betreiberkonzept reicht!
« Letzte Änderung: Montag, 06. September 2010 - 09:40:36 von Bernd »


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #38 am: Montag, 06. September 2010 - 10:01:51 »
Erfreulich ist Deine optimistische Einstellung, dass es dann noch gleiches, vielfältiges Leben auf diesem Planeten geben wird.
So manche politische und wirtschaftliche Entscheidung weist in eine andere Richtung.

Wer hat was von "gleichem" Leben gesagt?
Wenn ich mir überlege, dass vor 30.000 Jahren noch Neandertaler in Europa herumgelaufen sind, wage ich lieber keine Prognosen darüber, was in 240.000 Jahren sein wird.

Na, eventuell leben die Menschen dann wieder in Höhlen, oder der Himmel ist heruntergefallen oder die Erde wurde in ein schwarzes Loch gesaugt und gibt es dann gar nicht mehr.

Vielleicht hat der Mensch aber aus der Not eine Tugend gemacht und eine Technik des Atommüllrecyclings entwickelt und dankt es seinen Vorfahren, dass sie ihren Atommüll verbuddelt haben.

Wenn man bedenkt, was der Mensch in den letzten 100 Jahren alles so erfunden hat.

Alles ist möglich.




Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #39 am: Montag, 06. September 2010 - 10:34:26 »
Alles ist möglich.

Richtig! Und genau aus diesem Grund sollte der Ausstieg aus dieser verantwortungslosen Technik umgehend erfolgen.
Aber die Lobbyisten werden schon dafür sorgen, dass sie ihre Profitgier befriedigt bekommen.
Wie war das mit dem Endlager? Wo bleibt der Müll sicher verwahrt für die nächsten 1Mio Jahre?
Und wer trägt doch gleich das Risiko und zahlt für die Entsorgung?

Statt die Chance zu Nutzen, und Deutschland kompromisslos zum Vorreiter in Bezug auf die Entwicklung regenarativer Energien zu machen werden gefährliche Dinosaurier-Technologien wie Kernkraft oder Kohle gefördert.
Eine Politik von Vorgestern für die Probleme von Heute.
Super!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #40 am: Montag, 06. September 2010 - 12:39:17 »
Alles ist möglich.

Richtig! Und genau aus diesem Grund sollte der Ausstieg aus dieser verantwortungslosen Technik umgehend erfolgen.
Aber die Lobbyisten werden schon dafür sorgen, dass sie ihre Profitgier befriedigt bekommen.
Wie war das mit dem Endlager? Wo bleibt der Müll sicher verwahrt für die nächsten 1Mio Jahre?
Und wer trägt doch gleich das Risiko und zahlt für die Entsorgung?

Statt die Chance zu Nutzen, und Deutschland kompromisslos zum Vorreiter in Bezug auf die Entwicklung regenarativer Energien zu machen werden gefährliche Dinosaurier-Technologien wie Kernkraft oder Kohle gefördert.
Eine Politik von Vorgestern für die Probleme von Heute.
Super!

Im Bezug auf Kohle gebe ich Dir gerne Recht.

Bei Atomkraft sehe ich das anders: Mir sind unsere alten, aber sicheren AKWs allemal lieber als die Schrottkübel aus sowjetischer Produktion. Wären wir AKW-Frei, dann wäre das zwar OK, aber viele Länder um uns herum haben noch AKWs, speziell die Franzosen. Und selbst Schweden, die schon den Ausstieg hatten, steigen wieder ein.
Es geht auch um bezahlbare Energie. Atomkraft liefert das.
Das Umweltgewissen der BürgerInnen lässt schnell nach, wenn die Leute vor die Wahl gestellt werden, ob sie teureren Ökostrom oder billigen Atomstrom kaufen wollen.

Wenn etwas passiert, tragen wir die Folgen u.U. auch; die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls liegt jedoch irgendwo zwischen ein Unfall pro 33.000 und 1 Mio Betriebsjahren.

Die Technik entwickelt sich weiter und auch am Atommüllproblem wird gearbeitet.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #41 am: Montag, 06. September 2010 - 12:50:21 »
Bei Atomkraft sehe ich das anders: Mir sind unsere alten, aber sicheren AKWs allemal lieber als die Schrottkübel aus sowjetischer Produktion.

Hinten kommt bei beiden das gleiche raus: Müll. Und zwar radioaktiver.

Zitat
Das Umweltgewissen der BürgerInnen lässt schnell nach, wenn die Leute vor die Wahl gestellt werden, ob sie teureren Ökostrom oder billigen Atomstrom kaufen wollen.

Weil die meisten es sich nicht leisten können. Aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht sollte man lieber Ökostrom subventionieren als notleidende Hoteliers. ;)

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #42 am: Montag, 06. September 2010 - 13:06:47 »
Alles ist möglich.

Richtig! Und genau aus diesem Grund sollte der Ausstieg aus dieser verantwortungslosen Technik umgehend erfolgen.
Aber die Lobbyisten werden schon dafür sorgen, dass sie ihre Profitgier befriedigt bekommen.
Wie war das mit dem Endlager? Wo bleibt der Müll sicher verwahrt für die nächsten 1Mio Jahre?
Und wer trägt doch gleich das Risiko und zahlt für die Entsorgung?

Statt die Chance zu Nutzen, und Deutschland kompromisslos zum Vorreiter in Bezug auf die Entwicklung regenarativer Energien zu machen werden gefährliche Dinosaurier-Technologien wie Kernkraft oder Kohle gefördert.
Eine Politik von Vorgestern für die Probleme von Heute.
Super!

Im Bezug auf Kohle gebe ich Dir gerne Recht.

Bei Atomkraft sehe ich das anders: Mir sind unsere alten, aber sicheren AKWs allemal lieber als die Schrottkübel aus sowjetischer Produktion. Wären wir AKW-Frei, dann wäre das zwar OK, aber viele Länder um uns herum haben noch AKWs, speziell die Franzosen. Und selbst Schweden, die schon den Ausstieg hatten, steigen wieder ein.
Es geht auch um bezahlbare Energie. Atomkraft liefert das.
Das Umweltgewissen der BürgerInnen lässt schnell nach, wenn die Leute vor die Wahl gestellt werden, ob sie teureren Ökostrom oder billigen Atomstrom kaufen wollen.

Wenn etwas passiert, tragen wir die Folgen u.U. auch; die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls liegt jedoch irgendwo zwischen ein Unfall pro 33.000 und 1 Mio Betriebsjahren.

Die Technik entwickelt sich weiter und auch am Atommüllproblem wird gearbeitet.

Ja, ja, die Technik entwickelt sich weiter ... leider aber nicht die Köpfe der Atombefürworter. Die Verdummungsrargumente aus den letzten Jahrzehnten sind - wie man hier wieder lesen kann - jedenfalls immer noch aktuell.

Noch sehe ich die Regierungslobbyisten nicht am Ziel. Wir geben nicht auf gegen die Dummheit zu kämpfen. Und die jetzige "Regierung" (?) hat eine wesentliche kürzere Halbwertszeit als sie glaubt.

breughel

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #43 am: Montag, 06. September 2010 - 14:40:50 »
Solange diese Gesellschaft sich sehr widersprüchlich verhält - immer mehr Energie verbrauchen aber Energiegewinnung aus allen Quellen zunehmend ablehnen, bzw als problematisch erklären - bin ich gegen eine moralische Kampagne gegen AKWs.
Die Risiken sind bekannt, man hat trotzdem eine Menge dieser Anlagen gebaut und auch bei einem Stop bestehen die Risiken zu einem Großteil weiter.
Laufzeitverlängerungen bei klaren Auflagen kann theoretisch zu einer planmäßigen und technologisch effektiveren beendigung führen -allerdings wird stets das Argument des Profits und des kurzfristigen Nutzens die Oberhand gewinnen.
Umweltschutz ist nur möglich bei größtmöglichem Verzicht und einer Beendigung der Verschwendung.
Aber wer macht mit - kaum jemand. Alle bejammern die Ölkatastrofe und gurken wie blöd durch die gegend.
So auch bei AKWs.
Da sie nun da sind und mit größter Staatsgewalt (auch durch die SPD) durchgesetzt wurden soll der Staat nun das Übel klug verwalten - ist das nicht ein Widerspruch?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #44 am: Montag, 06. September 2010 - 15:32:05 »
Bei Atomkraft sehe ich das anders: Mir sind unsere alten, aber sicheren AKWs allemal lieber als die Schrottkübel aus sowjetischer Produktion.

Hinten kommt bei beiden das gleiche raus: Müll. Und zwar radioaktiver.

Zitat
Das Umweltgewissen der BürgerInnen lässt schnell nach, wenn die Leute vor die Wahl gestellt werden, ob sie teureren Ökostrom oder billigen Atomstrom kaufen wollen.

Weil die meisten es sich nicht leisten können. Aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht sollte man lieber Ökostrom subventionieren als notleidende Hoteliers. ;)

Ökostrom wird doch schon bis zum Abwinken subventioniert und das sorgt dafür, dass auch Deine Stromrechnung weiter schön hoch ist und bleibt. Dagegen sind die Hoteliers Kleingeld...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.