Autor Thema: AKW-Laufzeitverlängerungen  (Gelesen 56981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #45 am: Montag, 06. September 2010 - 15:34:30 »
Solange diese Gesellschaft sich sehr widersprüchlich verhält - immer mehr Energie verbrauchen aber Energiegewinnung aus allen Quellen zunehmend ablehnen, bzw als problematisch erklären - bin ich gegen eine moralische Kampagne gegen AKWs.
Die Risiken sind bekannt, man hat trotzdem eine Menge dieser Anlagen gebaut und auch bei einem Stop bestehen die Risiken zu einem Großteil weiter.
Laufzeitverlängerungen bei klaren Auflagen kann theoretisch zu einer planmäßigen und technologisch effektiveren beendigung führen -allerdings wird stets das Argument des Profits und des kurzfristigen Nutzens die Oberhand gewinnen.
Umweltschutz ist nur möglich bei größtmöglichem Verzicht und einer Beendigung der Verschwendung.
Aber wer macht mit - kaum jemand. Alle bejammern die Ölkatastrofe und gurken wie blöd durch die gegend.
So auch bei AKWs.
Da sie nun da sind und mit größter Staatsgewalt (auch durch die SPD) durchgesetzt wurden soll der Staat nun das Übel klug verwalten - ist das nicht ein Widerspruch?

Mensch breughel, da ist er wieder, einer der seltenen Fälle:  ditoguen
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #46 am: Montag, 06. September 2010 - 15:43:12 »
Was kann ich dafür wenn du so komische Ansichten hast..........

Michael Hein

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #47 am: Montag, 06. September 2010 - 15:48:45 »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #48 am: Montag, 06. September 2010 - 16:07:02 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
« Letzte Änderung: Montag, 06. September 2010 - 16:21:15 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #50 am: Montag, 06. September 2010 - 16:23:21 »
Ist das jetzt ein Wettbewerb: Wer ist origineller in aller Einfalt?

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #51 am: Montag, 06. September 2010 - 17:26:07 »
Die "Anderen" haben auch ein Merchandising
Ob mit "..." oder ohne! Das sind Händler, die mit Dummheit Geld verdienen wollen!
Das Wissen wird weder durch T-Shirts noch Wahlpropaganda größer!

Radioaktivität ist sehr gefährlich! Je mehr Strahlung desto gefährlicher! Das weiß jeder. Nun müssen nur noch viele Menschen erkennen, dass man diese Gefahr nicht verstecken, verbuddeln, versenken, verbrennen, sonstwie vernichten oder harmlos zaubern kann, dann ist alles geklärt. Auch sehr, sehr, sehr langes Bewachen, Sichern, Beobachten und Schützen ist fast unmöglich. Gegen die Kräfte der Natur hat der Mensch noch nie endgültig gewonnen (siehe Erdbeben, Sturmfluten, ...)
Also ABSCHALTEN!

breughel

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #52 am: Montag, 06. September 2010 - 17:30:30 »
Es handelt sich hier nicht um Natur - der Mensch hat Elemente isoliert und angereichert.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #53 am: Montag, 06. September 2010 - 17:41:41 »
Es handelt sich hier nicht um Natur - der Mensch hat Elemente isoliert und angereichert.
Radioaktivität hat natürliche Ursachen. Es gab sie immer und es wird sie immer geben!
Das Handeln der Menschen der Natur gegenüber ist die Grundlage dieses Themas.

breughel

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #54 am: Montag, 06. September 2010 - 17:54:57 »
Es handelt sich hier nicht um Natur - der Mensch hat Elemente isoliert und angereichert.
Radioaktivität hat natürliche Ursachen. Es gab sie immer und es wird sie immer geben!
Das Handeln der Menschen der Natur gegenüber ist die Grundlage dieses Themas.
klar gibt es natürliche Radioaktivität, der Mensch hat sie aber erst potenziert durch seine Technik.

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #55 am: Montag, 06. September 2010 - 18:06:38 »
Der Mensch ist Teil der Natur bzw. der natürlich abaufenden Prozesse. Auch für den Menschen gelten die physikalischen Gesetze. Viele meinen anscheinend, dass der Mensch durch seine Intelligenz  mit ein paar Halbleitern und etwas Automatisierungstechnik die Natur kontrollieren kann. Wie lächerlich das ist haben z.B. zigtausende dieses Jahr gemerkt weil ihre Flieger nicht mehr fliegen konnten/durften weil ein kleiner unbedeutender Vulkan den Himmel schnell voller Asche pustete, als die Medien den Namen richtig schreiben oder gar aussprechen konnten.

Groundstar, Deine Kinder werden dir für ihre strahlende Gegenwart danken.

Im übrigen ist es für mich keineswegs beruhigend, dass die Russen oder sonstwer noch schlechtere AKWs haben als wir zivilisierten Deutschen.

Es gibt ernstzunehmende Meinungen von Fachleuten, wonach Tschernobyl hier bei uns zu einer noch wesentlich größeren  Katastrofe geführt hätte, weil es hier eben nicht möglich gewesen wäre, mal ein paar Dutzend Soldaten in den sicheren Strahlentod zu schicken und das Loch mit Beton zu füllen.


Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #56 am: Montag, 06. September 2010 - 18:21:37 »
... der Mensch hat sie aber erst potenziert durch seine Technik.
Durchaus richtig, aber was willst Du uns damit sagen?
Die Radioaktivität ist ungefährlich?
Die Radioaktivität ist beherrschbar?
Was der Mensch aus der Natur erschaffen hat, kann er wieder beseitigen?

Alles Irrtümer!

Nebenbei für alle Interessierten:
Wenn junge Menschen sich verstecken wollen oder eine Situation nicht zur Kenntnis nehmen wollen, halten sie sich die Augen zu.
Manche machen es bis ins hohe Alter.   

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #57 am: Montag, 06. September 2010 - 18:25:06 »
Groundstar, Deine Kinder werden dir für ihre strahlende Gegenwart danken.

Das werden sie, wenn sie in meiner Zukunft und ihrer Gegenwart eine stabile Stromversorgung genießen, die den Wohlstand weiter sichert.

Zitat

Im übrigen ist es für mich keineswegs beruhigend, dass die Russen oder sonstwer noch schlechtere AKWs haben als wir zivilisierten Deutschen.

Es gibt ernstzunehmende Meinungen von Fachleuten, wonach Tschernobyl hier bei uns zu einer noch wesentlich größeren  Katastrofe geführt hätte, weil es hier eben nicht möglich gewesen wäre, mal ein paar Dutzend Soldaten in den sicheren Strahlentod zu schicken und das Loch mit Beton zu füllen.



Schlimmer geht immer.

Andere ernstzunehmende Fachleute haben auch vorhergesagt, das die BRD im Falle eines Ost-Westkonfliktes ausgelöscht worden wäre. Damit will ich sagen, dass es immer Leute gibt, die mit der Angst auch Geld verdienen oder Politik machen; sie mögen ja mit ihrer Meinung Recht haben.
Und hätten wir den Krieg gewonnen, dann wäre alles ganz anders gekommen.

Sind wir aber nicht und gewonnen haben wir auch nicht.

Denn 1. kommt alles anders und 2. als wir es alle denken.

"Hätte-wäre-wenn" sind auch keine zwangsläufugen Szenarien.

Und ich bin froh, dass wir Atommeiler haben, die eben so sicher sind, dass bisher nix vergleichbares passiert ist.

Der Forschungsmeiler in Geesthacht lief von 1958 bis 2010 ohne Zwischenfall.

Dazu ist übrigens dies hier interessant.

Es ist wie z.B. in der Luftfahrt: Ein gut gewartetes Flugzeug kann nach 50 jahren wie neu sein. Moderne Verkehrsmaschinen sind nach 20 jahren fast wie neu, da alle teile, die nicht 100% in Ordnung sind ausgetauscht werden.

Mißbrauch oder Schlamperei kann dabei keiner verhindern, dass muss man fairnishalber dazusagen. Das sind aber menschliche Unzulänglichkeiten und keine systhemischen oder konstruktionsbedingten Fehler.
« Letzte Änderung: Montag, 06. September 2010 - 18:27:49 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #58 am: Montag, 06. September 2010 - 18:44:41 »

Mißbrauch oder Schlamperei kann dabei keiner verhindern, dass muss man fairnishalber dazusagen. Das sind aber menschliche Unzulänglichkeiten und keine systhemischen oder konstruktionsbedingten Fehler.
Nehmen wir das erwähnte Verkehrsflugzeug als Beispiel:
550 Menschen im Flugzeug fallen auf eine dicht besiedelte Stadt und töten viele weitere Menschen.
Sehr schlimm!
Aber das Ereignis bleibt in sich geschlossen. Die Unfallstelle wird beseitigt.

Das ist beim Freiwerden von Radioaktivität völlig anders, es bleibt nach dem Ereignis geöffnet.
Und das musst Du Deinen Kindern und allen anderen überzeugend erklären!
Bei stets nachfragenden, intelligenten und kritischen Kindern und Erwachsenen wird es Dir nie gelingen!

Capitano

  • Gast
Re: AKW-Laufzeitverlängerungen
« Antwort #59 am: Montag, 06. September 2010 - 18:57:51 »
....
Mißbrauch oder Schlamperei kann dabei keiner verhindern, dass muss man fairnishalber dazusagen. Das sind aber menschliche Unzulänglichkeiten und keine systhemischen oder konstruktionsbedingten Fehler.

Ah ja! Verstehe, wenn also so ein GAU aufgrund von nicht verhinderbaren Missbrauch oder Schlamperei passiert, dann ist das aus deiner Sicht entschuldbar oder gar akzeptabel. Ein klein wenig unlogisch erscheint mir das denn doch.

Ich befasse mich seit vielen Jahren mit kleineren und manchmal auch größeren Unfällen. Es ist eine Tatsache, dass die allermeisten "Unfälle" vermeidbar wären, gäbe es nicht diese menschlichen Unzulänglichkeiten wie Missbrauch, Schlamperei, Ignoranz, Geiz, Gier, Bequemlichkeit ...Es gibt Branchen, die recht gut von diesen Dingen leben.