Autor Thema: Verhalten  (Gelesen 4485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Hein

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #15 am: Freitag, 21. Mai 2010 - 15:28:25 »
Vielleicht sollte an jeder Schule Unterricht in Moral, Ethik und Benehmen eingeführt werden.

Nicht vieleicht, sondern unbedingt!

HIER noch ein Beitrag zum Thema ...

Bernd

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #16 am: Freitag, 21. Mai 2010 - 16:41:14 »
Wie sagte eine Lehrerin meiner Tochter mal,:Mir macht das was da an Jugend auf uns zukommt Angst!"
Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken das alle Jugendlichen schlimm sind,ganz im Gegenteil, aber das sind die Erwachsenen von morgen und auch diese bekommen wieder Kinder und die geben eben weiter was sie gelernt und beigebracht bekommen haben und wenn es respektloses Verhalten ist.
Vielleicht sollte an jeder Schule Unterricht in Moral, Ethik und Benehmen eingeführt werden.

Nicht vieleicht, sondern unbedingt!

HIER noch ein Beitrag zum Thema ...
Die zitierte Entwicklung ist schon längst in vielen Fällen eingetreten und sogar übertroffen. Die Erfahrungen von Fachleuten, die beruflich mit einer Bewertung von Verhalten konfrontiert werden und dazu das notwendige Wissen aufweisen, werden fortlaufend in allen Bereichen aufgezeigt. Dazu gehören …
  
1.     … sinkendes Bildungsniveau (Fähigkeiten und Fertigkeiten)
2.   … erhöhte Kriminalität
3.   … größere Gewaltbereitschaft bei gleichzeitig sinkender Hemmnisschwelle
4.   … gesellschaftliche Gleichgültigkeit
5.   … wirklichkeitsfremde Ichbezogenheit

…, um nur wenige aber wichtige zu nennen.

Allzu gern und häufig werden die allgemeinbildenden Schulen als Heilsbringer von Problemen gefordert. Neben den uns allen bekannten „Schulfächern“, die reichlich Zeit, Sorgfalt und Geduld beanspruchen, hört man oft von Wünschen und Forderungen in Wissensgebieten, wie …

a.   … Medienkompetenz.
b.   … richtiger Ernährung und Gesundheit.
c.   … Suchtprävention.
d.   … Finanzberatung.
e.   … Konfliktbewältigung.
f.   … zusätzlicher Sexualerziehung und –beratung.
g.   … sinnvoller Freizeitgestaltung

… und auch diese Aufzählung ist längst nicht vollständig.
Nun soll die Moral, die Ethik und „richtiges“ Benehmen hinzugefügt werden?

Bedenkt man nun noch zusätzlich, wie groß der zeitliche Einfluss der Schulen gegenüber dem Einfluss von Familie, Freunden, Bekannten im sozialen Umfeld ist, steht die anspruchsvolle Aufgabenstellung an die Schulen im bodenlosen Kleister oder Dreck. Wie soll sie das schaffen und mit welchen Mitteln?

Wann wird die Forderung laut, die Schule soll selbstgezeugte, gesunde und fertig ausgebildete Kinder an amtlich anerkannte Bezugspersonen übergeben? <--- Dieser Satz musste sein!

Die Ratlosigkeit wird nicht nur in diesem Forum steigen.
Hat es etwas mit unserer Gesellschaftsform zu tun?
Eure Meinung!

Übrigens erachte ich diesen Strang eher "Spaß beseite" zugeordnet!
« Letzte Änderung: Freitag, 21. Mai 2010 - 16:53:28 von Bernd »

Michael Hein

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #17 am: Freitag, 21. Mai 2010 - 16:55:06 »
Die Schule soll und muss ergänzen. Dazu muss sie personell und finanziell perfekt ausgestattet sein.
Der Ethikunterricht sollte den Religionsunterricht ersetzten und alle Glaubensrichtungen einschließen.
Sicher hat es etwas mit der von "Shareholders Value" geformten Gesellschaft zu tun, in der ein Mensch größtenteils nur noch ein möglichst gut zu optimierender Kostenfaktor in der Bilanz ist.
Aber das Thema hier heißt ja "Tier & Wir", oder?

Bernd

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #18 am: Freitag, 21. Mai 2010 - 16:56:19 »
Hoppla, "Spaß beiseite" muss es heißen!

[modbreak=Anmerkung von DD]
Da steht es jetzt auch.
[/modbreak]
« Letzte Änderung: Freitag, 21. Mai 2010 - 16:57:46 von DD »

Bernd

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #19 am: Freitag, 21. Mai 2010 - 17:11:45 »
Aber das Thema hier heißt ja "Tier & Wir", oder?
Das ist richtig!  :-\
Ich müsste in den schulischen Bereich noch den verantwortungsvollen Umgang und die artgerechte Haltung von Tieren einfügen, dann passt es wieder.   ::)  :)

angelika

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #20 am: Freitag, 21. Mai 2010 - 17:24:52 »
.   … Medienkompetenz.
b.   … richtiger Ernährung und Gesundheit.
c.   … Suchtprävention.
d.   … Finanzberatung.
e.   … Konfliktbewältigung.
f.   … zusätzlicher Sexualerziehung und –beratung.
g.   … sinnvoller Freizeitgestaltung
Das würde für  mich alles unter Ethik , Moral und Benehmen fallen. Ich wünsche mir auch , das in den Schulen bei Gewalt schneller durchgegriffen wird, aber heute weiß ja jedes Kleinkind das es erst mit 14 strafmündig ist.
Ich beobachte es in den Schulen meiner Kinder eben auch, das die Kinder um die sich Nachmittags keiner kümmert auffällig sind durch Gewalt oder Randale und trotz der ganzen Computer und den ganzen Spielekonsolen scheint denen ja was zu fehlen, auffallen heißt ja auch das dort ein Defizit an Aufmerksamkeit besteht.
Man wird es nicht ändern können , außer man macht Bildung für alle gleich zugänglich und einige Kinder sind vielleicht in einer Ganztagsschule- oder Kiga besser aufgehoben als zu hause.