Autor Thema: Verhalten  (Gelesen 4514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sven

  • Gast
Verhalten
« am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 05:47:50 »
Meine Tochter und ich wurden letztens Zeugen wo 2 Erwachsene so brutal mit ihren Hunden umgegangen sind das mir beinahe das herz stehen blieb . An der Ampel hielt ich an und verwarnte die beiden wo ich aufs üble beschimpft wurde , und nun zu meiner frage wie kann ich mich verhalten ohne mich in gefahr zu bringen das ist jetzt mittlerweile drei wochen her und mir gehen die armen hunde einfach nicht aus dem kopf .

Rizzi

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #1 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 08:40:21 »
Meine Tochter und ich wurden letztens Zeugen wo 2 Erwachsene so brutal mit ihren Hunden umgegangen sind das mir beinahe das herz stehen blieb . An der Ampel hielt ich an und verwarnte die beiden wo ich aufs üble beschimpft wurde , und nun zu meiner frage wie kann ich mich verhalten ohne mich in gefahr zu bringen das ist jetzt mittlerweile drei wochen her und mir gehen die armen hunde einfach nicht aus dem kopf .

Handy zücken (wenn dabei), 110 wählen und drauf bestehen, eine Anzeige gegen beide Hundeführer aufgeben zu wollen. Zwecks Personalienfeststellung ebenfalls drauf bestehen, dass ein Streifenwagen rauskommt.

Wenn dies als Lapalie abgetan wird oder der Wunsch verweigert wird, Name des Beamten erfragen und notfalls gegen diesen vorgehen. Meist reicht es schon, nach dem Namen zu fragen und schon kommt doch ein Streifenwagen. Es ist Dein gutes Recht, Anzeige zu erstatten.

Klar, klingt hart, aber es gibt keinen Mittelweg, bzw. Du hast gesehen, dass Dein Mittelweg bei den beiden Herrschaften nicht "ankommt".

ps. Bitte jetzt keine Diskussion, ob die Anzeige was bringt. Selbstjustiz ist in D verboten, auch wenn das einige bevorzugen würden  ;)  (wie du dem Hund, so ich dir ... )


Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verhalten
« Antwort #2 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 08:54:25 »
 ??? ??? ???

... nehmen wir mal an Sven, du bist klein, untersetzt, hast eine fleischfarbene Badekappe und bist auch sonst optisch ziemlich unauffällig !

Dann gehst du hin zu dem höherem von den beiden, ganz nah ran, schaust nach oben und sagst :
"Sach ma, sind da oben eigentlich viele Fliegen ?"
Bevor der dann antwortet streckst du ihn mit einem Kinnhaken nieder.
Du drehst dich ruhig zu dem anderen und fragst nach der Nummer der Polizei.
Rufst dort an und sagst, sie haben Ihre Hunde mißhandelt, du wolltest eingreifen und da hat dich dieser Rüpel gleich angegriffen ... und du hast dich gewehrt!  ;D ;D das hat der jetzt davon !
Für so eine Aktion ist es natürlich vorteilhaft ein paar Zeugen zu haben. Quasi pro Forma. Ein paar blitzschnelle Telefonate und das passt schon.

Ich weiß. Nicht jeder ist zum Held geboren.
Und ja Rizzi, ich weiß, Selbstjustiz ist verboten!
Und ja, ich weiß, das hat auch seine Grenzen ...
Aber wenn in meiner Gegenwart Menschen oder Tiere mißhandelt werden greife ich ein.
Ohne wenn und aber. Wenn du so gar kein Held bist dann würde ich zu mindest den Arschlöchern signalisieren das ich Zeuge bin und jetzt was unternehmen werde, nämlich die Bullen rufen und Leute zusammen trommeln, die ebenfalls Zeugen gewesen sind.
Obwohl ich dazu sagen kann das wenn die schon 150mal aufgeschrieben und verwarnt worden sind die Waldmeister auch keine Lust mehr dazu haben sich mit solchen Flitzpiepen auseinander zu setzen.

Vielleicht hast du ja auch ein durchsetzungsfähiges Auto so wie ich mit etwas "Ausstattung" dann kannst du dir auch gehörig Respekt verschaffen.

Gut finde ich das du zumindest dich der Situation gestellt hast. Das alleine ist schon mehr als die meißten bringen würden.

Nur zum Handy greifen bringt meiner Meinung nach nicht viel oder nichts, solche Nullen backen sich auf Recht und Ordnung ein Ei, mehr nicht !



Grüße

Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Rizzi

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #3 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 11:53:51 »
??? ??? ???

... nehmen wir mal an Sven, du bist klein, untersetzt, hast eine fleischfarbene Badekappe und bist auch sonst optisch ziemlich unauffällig !

Dann gehst du hin zu dem höherem von den beiden, ganz nah ran, schaust nach oben und sagst :
"Sach ma, sind da oben eigentlich viele Fliegen ?"
Bevor der dann antwortet streckst du ihn mit einem Kinnhaken nieder.
Du drehst dich ruhig zu dem anderen und fragst nach der Nummer der Polizei.
Rufst dort an und sagst, sie haben Ihre Hunde mißhandelt, du wolltest eingreifen und da hat dich dieser Rüpel gleich angegriffen ... und du hast dich gewehrt!  ;D ;D das hat der jetzt davon !
Für so eine Aktion ist es natürlich vorteilhaft ein paar Zeugen zu haben. Quasi pro Forma. Ein paar blitzschnelle Telefonate und das passt schon.

Ich weiß. Nicht jeder ist zum Held geboren.
Und ja Rizzi, ich weiß, Selbstjustiz ist verboten!
Und ja, ich weiß, das hat auch seine Grenzen ...
Aber wenn in meiner Gegenwart Menschen oder Tiere mißhandelt werden greife ich ein.
Ohne wenn und aber. Wenn du so gar kein Held bist dann würde ich zu mindest den Arschlöchern signalisieren das ich Zeuge bin und jetzt was unternehmen werde, nämlich die Bullen rufen und Leute zusammen trommeln, die ebenfalls Zeugen gewesen sind.
Obwohl ich dazu sagen kann das wenn die schon 150mal aufgeschrieben und verwarnt worden sind die Waldmeister auch keine Lust mehr dazu haben sich mit solchen Flitzpiepen auseinander zu setzen.

Vielleicht hast du ja auch ein durchsetzungsfähiges Auto so wie ich mit etwas "Ausstattung" dann kannst du dir auch gehörig Respekt verschaffen.

Gut finde ich das du zumindest dich der Situation gestellt hast. Das alleine ist schon mehr als die meißten bringen würden.

Nur zum Handy greifen bringt meiner Meinung nach nicht viel oder nichts, solche Nullen backen sich auf Recht und Ordnung ein Ei, mehr nicht !



Grüße

Purple

Was für ein dummer Beitrag !

Du rätst also, jemanden, der n Kumpel dabei hat und einen Hund, eine zu geben.
Und wenn er n Messer dabei hat?
Du rätst tatsächlich jemandem, Gewalt anzuwenden, obwohl du nicht weißt, wie krank der andere im Kopf ist?
Ich möchte raten, dass in deinem Beispiel zu größter Wahrscheinlichkeit dein kleiner dicker glatzköpfiger Mann gehörig von den beiden vermöbelt wird, krankenhausreif geschlagen wird oder gar n Messer zwischen die Rippen bekommt.

Es bleibt dabei: Sammle Hilfe, Zeugen, Polizei etc.
Aber stelle dich nicht selber einer Situation, die du gar nicht unter Kontrolle hast oder haben kannst.

Katja

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #4 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 12:50:51 »
und nun zu meiner frage wie kann ich mich verhalten ohne mich in gefahr zu bringen das ist jetzt mittlerweile drei wochen her und mir gehen die armen hunde einfach nicht aus dem kopf .

Das hast Du eigentlich schon, als Du die beiden Volldeppen gestellt hast ;)

Aber ein schnelles Telefonat mit den Uniformierten wäre das nächste Mal wirklich angebracht.

Neee, rizzi, Purples Posting war nicht pauschal dumm, sondern emotional - an einigen Stellen sogar gut durchdacht ;) (danke, Purple - ich habe es registriert! ;))
Allerdings würde ich das Auto dabei rauslassen - so ein Vorgehen kann den Entzug der Fahrerlaubnis nach sich ziehen.

Wohl dem, der abgeklärt und völlig emotionslos immer das Richtige tun kann!
Ich hätte dem Typen wohl die Leine in den Hals gestopft  ::) - und dann die Polizei gerufen.

breughel

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #5 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 12:53:29 »
Und die Hunde hätten Dich dann zum Dank gebissen - sie wären vermutlich treue Diener ihrer Herren.

Katja

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #6 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 13:05:06 »
Und die Hunde hätten Dich dann zum Dank gebissen - sie wären vermutlich treue Diener ihrer Herren.


Da siehst Du mal, wie das immer ist: der ewige Kampf zwischen Ratio und Emotion und (bei mir) das Unvermögen aus Fehlentscheidungen zwischen den beiden zu lernen! ;D Bin ich noch zu retten?

Albrecht

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #7 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 13:26:14 »
Bin ich noch zu retten?
Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

sven

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #8 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 14:18:54 »
Jedenfalls hab ich nächstes mal ein handy dabei ... ich stand ja an der ampel und hab das selbst nicht so mitbekommen meine tochter schrie plötzlich auf  und sagte guck mal mama was die da mit den hunden machen ... ich an die ampel rangefahren und den Kerl erstmal gefragt ob er nicht alle tassen im schrank hat ? ich wurde als Fo*** , Sch***** betitelt ich glaub nicht das der mich nicht angepackt hätte .
Ich hatte wahnsinnige angst und war froh das die autofahrer hinter mir waren , nächste al ruf ich 100 % die polizei  .

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verhalten
« Antwort #9 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 18:28:43 »
Was für ein dummer Beitrag !
Du rätst also, jemanden, der n Kumpel dabei hat und einen Hund, eine zu geben.
Und wenn er n Messer dabei hat?
Du rätst tatsächlich jemandem, Gewalt anzuwenden, obwohl du nicht weißt, wie krank der andere im Kopf ist?
Ich möchte raten, dass in deinem Beispiel zu größter Wahrscheinlichkeit dein kleiner dicker glatzköpfiger Mann gehörig von den beiden vermöbelt wird, krankenhausreif geschlagen wird oder gar n Messer zwischen die Rippen bekommt.

Es bleibt dabei: Sammle Hilfe, Zeugen, Polizei etc.
Aber stelle dich nicht selber einer Situation, die du gar nicht unter Kontrolle hast oder haben kannst.
Ja das mache ich. Es muß eine Situation geschaffen werden die die Gesetzeshüter handeln lassen kann.
Also mal ehrlich ... wenn du die Polizei rufst, keiner blutet oder ein Sachschaden vorliegt, dann werden sie verwarnt und die Persodaten aufgenommen. Fertig.

Sven hätte sonst was zu Protokoll geben können, es wäre nichts anderes dabei heraus gekommen.
Ich bin ein bekennender Verfechter von Law and Order sozusagen !
Viele Probleme die wir in der Öffentlicjkeit haben liegen imho darin begründet das es zuviele Einfaltspinsel a lá Rizzi gibt. Denn nur nach dem Gesetzeshüter rufen, denen ja die Hände gebunden sind oder bzw die von der superhyperliberalen Rechtsprechung kontrakariert werden bringt es einfach nicht. Zivilcourage ... für so einen ein Fremdwort !
Nenn es ruhig dumm. Denke mal zurück oder wenn das nicht möglich ist frag einen altvorderen deines Vetrauens.
Wie war das früher ?  Ein paar Generationen zurück hätten sie solche Verlierer sofort an Ort und Stelle ans Tor getackert.
Heute rotzen sie dir vor die Füsse, zerkratzen dein Auto, quälen Tiere, trinken in der Öffentlichkeit und bepöbeln Passanten. Früher gab´s ein Schlag an den Hals für so etwas, heute werden sie abgemahnt. Und zwar bis zum geht nicht mehr. Verstecke du dich ruhig hinter deinem Handy. Ich jedenfalls habe auch noch kein Messer hingehalten bekommen.

In jedem Fall kann ich Sven verstehen das Ihr der Schreck in den Gliedern sitzt.
Dennoch hat Sie großes geleistet, hat sich der Situation gestellt und wenn das öfter passieren würde, dann gäbe es sicher auch ein Haufen Probleme weniger.

Hier, der hat das Verstanden. Und hat auch noch ein durchsetzungsfähiges Auto ...

http://www.youtube.com/watch?v=ufFCxym7EjA

Bei 0:40 im Hintergrund sieht man einen Handyhilfeholer  ;D ;D ;D

My2Cents ...

Purple

ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

sven

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #10 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 21:57:10 »
Da ich weiblich bin und nicht grad ein brecher von frau bin hätte ich eh nichts gegen den typen aussrichten können.

Rizzi

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #11 am: Freitag, 21. Mai 2010 - 08:41:14 »
Die Polizei rät von zuviel Zivilcourage a la Purple Joe dringen ab, wenn euch euer Leben und eure Gesundheit lieb und teuer ist:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizeigewerkschaft-raet-von-zu-viel-zivilcourage-ab/1655886.html

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Polizei-raet-von-zu-viel-Zivilcourage-ab-id2318063.html

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Polizei-raet-von-zu-viel-Zivilcourage-ab_aid_800741.html

Aber wahrscheinlich ist die Polizei für Purple Joe eh nur ein Karnevalsverein, was?   ;)


Die Polizei rät:   :police:
Zitat
Richtig helfen - aber nicht den Helden spielen
Das Ziel der "Initiative für mehr Zivilcourage" ist, innerhalb der Bevölkerung den Gedanken der Solidarität und des Helfens zu fördern. Oft wissen die Bürgerinnen und Bürger allerdings nicht, wie sie wirkungsvoll eingreifen können, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen.

Deshalb hat die Polizei sechs praktische Regeln für mehr Sicherheit zusammengestellt, die jeder anwenden kann.

1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.

2. Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.

3. Ich beobachte genau und präge mir Täter-Merkmale ein.

4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.

5. Ich kümmere mich um Opfer.

6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

Gefordert ist nicht Heldentum. Vielmehr genügen oft schon Kleinigkeiten, um eine große Wirkung zu erzeugen. Manchmal reicht es bereits, das Handy zu benutzen und Hilfe zu holen oder weitere Passanten um Unterstützung zu bitten.

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verhalten
« Antwort #12 am: Freitag, 21. Mai 2010 - 09:51:33 »
Die Polizei rät von zuviel Zivilcourage a la Purple Joe dringen ab, wenn euch euer Leben und eure Gesundheit lieb und teuer ist:

Aber wahrscheinlich ist die Polizei für Purple Joe eh nur ein Karnevalsverein, was?   ;)



Ja, so ähnlich ist es tatsächlich, ist aber OT .
Und zuviel Zivilcourage ... du hast Recht. Es ist nicht ohne und nicht jedermanns Ding.
Und es hat auch seine Grenzen. Und ich habe sie auch. Schrieb ich auch weiter oben.

Die Sache in Bayern u.a. ist aber genau genommen das Produkt von sowas kommt von sowas.
Meine damit, das der Punkt schon zu weit überschritten ist wo man "Täter" mit einfachen Mitteln
beikommen kann. Point of no return, ich glaube gesellschaftlich ist er überschritten.
Zeichen dafür ist eben diese Eskalation dort und anderswo. Was bleibt einen ?
Persönlich aufrüsten ?  Hatte mich schon  einmal gefragt ob es dem
Brunner geholfen hätte wenn er eine Waffe gehabt hätte ?  Und wo führt so etwas hin,
wenn jeder einen Colt in der Tasche hat ?  Eine gesellschaftliche Moraldebatte, negatives Vorbild USA ?
Hat Moral auch was mit Kultur zu tun ? 
Vielleicht hat ja der Kulturdezernent dieses Forums eine Meinung dazu !

Grüße

Purple  Jo


When I standing next to the mountain, I thumble down with my head to the edge ...

ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Kuno

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #13 am: Freitag, 21. Mai 2010 - 10:18:38 »
jetzt mal einen aus dem Leben...

Vor ein paar Jahren hab ich mal gesehen wie ein paar Halbwüchsige an einem Auto versucht haben den Stern abzubrechen.
Da hab ich mich dazu hinreissen lassen einzugreifen.
Das hätte ich mal lieber lassen sollen.Schliesslich war es nicht mein Auto.
Plötzlich war ich von 8 - 10 Jugentlichen umringt und wurde aufs Übelste beschimpft und hin und her geschubst.
In meiner Not trat ich dem längsten von ihnen mit aller Kraft zwischen die beiden grossen Zehen. Der fiel sofort um und ich konnte bei der Verwirrung abhauen. Hab dann die Polizei angerufen und den Vorfall geschildert.
Innerhalb weniger Minuten kamen 4 Streifenwagen aus allen Richtungen angebraust.
Ich hab mich dann gemeldet und den Beamten die Jungs gezeigt die sich um ihren Kameraden kümmerten der wimmernd auf der Erde sass.
Dieser beschwerte sich dann bei den Polizisten, dass ich ihn getreten hätte.
Einer der Beamten nahm mich darauf hin bei Seite und fragte mich:"Sind wir etwa zu früh gekommen?" 
Nein, war schon gut so.
Leider haben Sie den Stern nicht bei den Jugentlichen gefunden und so verlief die ganze Sache
im Sande.
Fazit: Einmischen ja, aber erst die Polizei rufen und sich dann als Zeuge bereit halten,denn daran hapert es meistens.

angelika

  • Gast
Re: Verhalten
« Antwort #14 am: Freitag, 21. Mai 2010 - 11:13:38 »
Vielleicht sollte an jeder Schule Unterricht in Moral, Ethik und Benehmen eingeführt werden.Ich habe selber 2 Kinder und selbst die finden den Umgang zwischen Jugendlichen und einigen Erwachsenen bedenklich.
Vieles sollte im Elternhaus geleistet werden,aber oft fehlt dort wohl die Zeit und die Lust.
Aber man setze sich doch mal am Nachmittag in die Innenstadt, da wir dann in Fäkalsprache durch die Innerstadt oder durchs Center geschrien,unbeteiligte Passanten angerempelt und angepöbelt und wenn man was sagt sollte man schnell laufen können.
Wie sagte eine Lehrerin meiner Tochter mal,:Mir macht das was da an Jugend auf uns zukommt Angst!"
Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken das alle Jugendlichen schlimm sind,ganz im Gegenteil, aber das sind die Erwachsenen von morgen und auch diese bekommen wieder Kinder und die geben eben weiter was sie gelernt und beigebracht bekommen haben und wenn es respektloses Verhalten ist.