Autor Thema: Rauchmelder/Rauchmelderpflicht  (Gelesen 8818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmarni

  • Gast
Re: Rauchmelder/Rauchmelderpflicht
« Antwort #30 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 12:47:36 »
Sofern nur Kohlenmonoxid im Raum ist (z.B. weil die Gastherme nicht korrekt funktioniert) schützt der Melder nicht - CO ist farblos und geruchlos und der Rauchmelder benötigt nun mal kleinste Partikel in der Luft.
Nicht wahr Schmarni?

Habe ich was anderes behauptet, Breughel??

Fakt ist doch, dass Kohlenmonoxid leichter ist als der Brandrauch. Während der Brandrauch also an der Decke den nicht-vorhandenen Rauchmelder nicht zum Wecken der anwesenden Schläfer motiviert, erstickt das Kohlenmonoxid eben jene.

Wolltest Du mir da widersprechen, Breughel?  :teufel

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Rauchmelder/Rauchmelderpflicht
« Antwort #31 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 13:56:29 »
Alles nur Geldmacherei der Firmen, die die Brandmelder herstellen, das traurige ist, das sowas auch noch von der Politik unterstützt wird.

Es gibt sehr viele Räume in Häusern, die keine gerade Decke haben, wie soll da der Rauchmelder rechtzeitig anschlagen, wenn der Brandherd an der niedrigsten Ecke ist? Die Personen, die in ihren Schlafräumen sind und die nicht grade Ausmaße von Luxusgemächern haben, haben auch keine Chance. Desshalb macht ein Rauchmelder nur im Flur der jeweiligen Etage Sinn, damit wenigstens die anderen mit dem Leben davonkommen.

Beim Kohlemonoxid reichen 2-3 Atemzüge und man stirbt.

Katja

  • Gast
Re: Rauchmelder/Rauchmelderpflicht
« Antwort #32 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 14:24:54 »
Desshalb macht ein Rauchmelder nur im Flur der jeweiligen Etage Sinn, damit wenigstens die anderen mit dem Leben davonkommen.


 ??? Also möchtest Du -wenn überhaupt- so ein Dingen nur anbringen, damit Deine Nachbarn nicht in dem Feuer umkommen, in dem Du schon gestorben bist?

Beim Kohlemonoxid reichen 2-3 Atemzüge und man stirbt.
Quatsch! Zündest Du Deinen Grill oder Kamin an, atmest Du Kohlenmonoxid ein. Überquerst Du eine Straße, hinter einem laufenden Motor, atmest Du es auch ein - da Du hier schreibst, bist Du nicht gestorben. ;)


breughel

  • Gast
Re: Rauchmelder/Rauchmelderpflicht
« Antwort #33 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 15:44:47 »
Sofern nur Kohlenmonoxid im Raum ist (z.B. weil die Gastherme nicht korrekt funktioniert) schützt der Melder nicht - CO ist farblos und geruchlos und der Rauchmelder benötigt nun mal kleinste Partikel in der Luft.
Nicht wahr Schmarni?

Habe ich was anderes behauptet, Breughel??

Fakt ist doch, dass Kohlenmonoxid leichter ist als der Brandrauch. Während der Brandrauch also an der Decke den nicht-vorhandenen Rauchmelder nicht zum Wecken der anwesenden Schläfer motiviert, erstickt das Kohlenmonoxid eben jene.

Wolltest Du mir da widersprechen, Breughel?  :teufel
wenn Du meinen Text genau liest, erkennst Du: Ich widersprach Dir nicht sondern stimmte Dir zu!

Nicht wahr Schmarni? Heißt: Ist es nicht so? und das fragt man ja nur jemanden von dem man Zustimmung erwartet...

Inzwischen ist hier nun wieder Quatsch von eyeofdragon geschrieben worden, vielleicht sollte man das Thema schließen.
Was ich mir wünsche: Rauchmelder, die nicht so technisch aussehen. Man sollte sich mal über das Design unterhalten - ich finde das Ding im Schlafzimmer ziemlich hässlich.

Schmarni

  • Gast
Re: Rauchmelder/Rauchmelderpflicht
« Antwort #34 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 15:57:26 »
wenn Du meinen Text genau liest, erkennst Du: Ich widersprach Dir nicht sondern stimmte Dir zu!

Nicht wahr Schmarni? Heißt: Ist es nicht so? und das fragt man ja nur jemanden von dem man Zustimmung erwartet...

Inzwischen ist hier nun wieder Quatsch von eyeofdragon geschrieben worden, vielleicht sollte man das Thema schließen.
Was ich mir wünsche: Rauchmelder, die nicht so technisch aussehen. Man sollte sich mal über das Design unterhalten - ich finde das Ding im Schlafzimmer ziemlich hässlich.

Soll ich Dich falsch verstanden haben????? Entschuldigung!!!!!!

Den Vorschlag des Redesigns der Rauchmelder im Schlafzimmer finde ich exzellent! Mein Vorschlag!

Paul Schrader

  • Gast
Re: Rauchmelder/Rauchmelderpflicht
« Antwort #35 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 16:31:54 »
Nun muss der Thread aber in den FSK18-Bereich verschoben werden! ;D

wassolls

  • Gast
Re: Rauchmelder/Rauchmelderpflicht
« Antwort #36 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 17:57:02 »
Heute wurden in unserer Wohnung Rauchmelder angebracht.
Von "Fachleuten" ?
Ich hatte schon vor 3-4 Wochen welche installiert.
Nun kammen diese Fachleute und haben neben meine Rauchmelder die ich teilweise an die Verteilerdosen geklebt hatte neue angebracht.
Diese neuen wurden natürlich fachgerecht mit 2 Schrauben in der Betondecke verschraubt.
Als sie sahen das ich sie an die Verteilerdosen geklebt hatte, lachten sie.
Es geht ja auch ohne bohren.
Als einer der Fachleute zu seinem Kollegen sagte er kann doch die Kappe der Verteilerdose mit dem Rauchmelder mal abmachen und muß dann nicht neu bohren, lehnte der ab.
Seine Begründung war das darunter ja "STROM" ist.
Nun hatte ich 8 Rauchmelder in 4 Räumen.
Die neuen Rauchmelder sind Hellgrau und passen super zu den Weißen Decken.
Sie sehen dazu noch häßlich aus .
Leider hat meine 15 jährige Tochter diese "Arbeiten" abgenommen, weil ich arbeiten mußte.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Rauchmelder/Rauchmelderpflicht
« Antwort #37 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 18:45:05 »
Leider hat meine 15 jährige Tochter diese "Arbeiten" abgenommen, weil ich arbeiten mußte.

Das kann Deine Tochter gar nicht, weil sie mit 15 Jahren ja noch beschränkt geschäftsfähig ist. Ein Unding von dem Handwerker, sie die Abnahme unterschreiben zu lassen.

Alex

  • Gast
Re: Rauchmelder/Rauchmelderpflicht
« Antwort #38 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 18:48:09 »
Leider hat meine 15 jährige Tochter diese "Arbeiten" abgenommen, weil ich arbeiten mußte.
Das kann Deine Tochter gar nicht, weil sie mit 15 Jahren ja noch beschränkt geschäftsfähig ist. Ein Unding von dem Handwerker, sie die Abnahme unterschreiben zu lassen.

Alles Ok so , auf diesem Wege habe ich 4 relativ neue Rauchmelder für 20 Euro bekommen  ;)

wassolls

  • Gast
Re: Rauchmelder/Rauchmelderpflicht
« Antwort #39 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 19:13:20 »
Des einen Leid, des anderen Freud.

westiemoon

  • Gast
Re: Rauchmelder/Rauchmelderpflicht
« Antwort #40 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 20:53:41 »
Sofern nur Kohlenmonoxid im Raum ist (z.B. weil die Gastherme nicht korrekt funktioniert) schützt der Melder nicht - CO ist farblos und geruchlos und der Rauchmelder benötigt nun mal kleinste Partikel in der Luft.
Nicht wahr Schmarni?

Habe ich was anderes behauptet, Breughel??

Fakt ist doch, dass Kohlenmonoxid leichter ist als der Brandrauch. Während der Brandrauch also an der Decke den nicht-vorhandenen Rauchmelder nicht zum Wecken der anwesenden Schläfer motiviert, erstickt das Kohlenmonoxid eben jene.

Wolltest Du mir da widersprechen, Breughel?  :teufel
wenn Du meinen Text genau liest, erkennst Du: Ich widersprach Dir nicht sondern stimmte Dir zu!

Nicht wahr Schmarni? Heißt: Ist es nicht so? und das fragt man ja nur jemanden von dem man Zustimmung erwartet...

Inzwischen ist hier nun wieder Quatsch von eyeofdragon geschrieben worden, vielleicht sollte man das Thema schließen.
Was ich mir wünsche: Rauchmelder, die nicht so technisch aussehen. Man sollte sich mal über das Design unterhalten - ich finde das Ding im Schlafzimmer ziemlich hässlich.

Das kriegen die bestimmt bald hin...HSV Design...Kindermotive und Co...so wie das Raumparfum jetzt auch in Steinoptik zu haben ist(Jaaaa meine Männer sind Werbefernsehjunkees ;))