Autor Thema: Untere Feldschmiede  (Gelesen 17771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #60 am: Donnerstag, 27. Mai 2010 - 14:13:21 »
Wer geht denn nun wirklich hin?
Hier sind so viele Meinungen niedergeschrieben, evtl. wartet man ja auf diese.

Rizzi

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #61 am: Donnerstag, 27. Mai 2010 - 14:15:03 »
Sorry, aber dieses "Lass mal die anderen machen und wenns mir nicht past motz ich halt mal" ist wirklich bequem.

Wenn Du Dir mal die Finanzierung einer Stadt oder eines Kreises ansiehst, wirst Du sicherlich verstehen, warum das alles so komliziert ist. Und das speziell, wenn die Kassen leer sind.

Lustig, dass du nun sowas schreibst. Ich will dir mal ne Anekdote aus meiner Vergangenheit erzählen:

Da grundsätzlich ein sozial-liberales Parteiprogramm meine Zustimmung erhalten könnte, habe ich Ende 2008 / Anfang 2009 bei der Itzehoer FDP mitgemacht. Ich habe mich förmlich aufgedrängt und an einem Samstag Vormittag im Restaurant Breitenburger Fähre die fraktionsinternen Haushaltsberatungen für den Haushalt 2009 verfolgt und begleitet.

Zunächst einmal war ich schockiert über mangelndes Fachwissen. Grundsätzlich über kämmerales Haushaltswesen aber auch über einzelne Posten des Itzehoer Haushalts.
Ich habe also viel erklärt, gezeigt und Tipps gegeben.

Mit diesen Infos sind dann die Ratsherren in die offiziellen Haushaltsberatungen gegangen und haben dort "ihre" FDP-Vorschläge präsentiert.

So weit, so gut.

Ich aber wurde nie wieder zu irgend welchen Beratungen eingeladen. Ich wurde danach nie wieder beachtet. Ganz nach dem Motto "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen."

Also, unterstelle mir nicht
a) ich hätte mich nicht engagieren wollen --> Man wollte mich scheinbar nicht.
b) ich müsste mir eine Finanzierung einer Stadt oder eines Kreises erstmal ansehen --> Ich bin Verwaltungsfachwirt und habe einen Lehrauftrag als nebenamtlicher Dozent an der Verwaltungsakademie Bordesholm, ich weiß, wovon ich spreche.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 27. Mai 2010 - 14:16:34 von Rizzi »

Alex

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #62 am: Donnerstag, 27. Mai 2010 - 14:28:41 »
Wer geht denn nun wirklich hin?
Na sicher werde ich hingehen, ist ja auch meine Feldschmiede :)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #63 am: Donnerstag, 27. Mai 2010 - 17:04:52 »

Ich aber wurde nie wieder zu irgend welchen Beratungen eingeladen. Ich wurde danach nie wieder beachtet. Ganz nach dem Motto "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen."


Jedes Mitglied wird für die regelmäßig stattfindenden, parteiöffentlichen Fraktionssitzungen eingeladen, ebenso zu Mitgliederversammlungen.

Wer dann trotz Einladung nicht kommt...

Wir freuen uns über jeden, der ernsthaft und in gewisser Regelmäßigkeit mitarbeitet.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Alex

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #64 am: Donnerstag, 27. Mai 2010 - 21:17:41 »
Interessant war es allemal, auch der Planer hat erkannt das Itzehoe schön ist. :)

Allerdings kann man die angedachten Veränderungen, in dieser so geplanten Form, nicht einfach durchwinken. Da ist von hochkant verlegten Klinkern die Rede, mal abgesehen von dem enorm hohen Fugenanteil, benötigt man auch die doppelte Menge Material. Ist schon ein Unterschied ob ich 1000 qm oder 2000 qm für geschätzte 30-40 Euro pro qm kaufe.

Im Bereich Entwässerung soll Itzehoe eine so noch nicht angewendete Art der Entwässerungslinie erhalten. Bestimmt auch nicht der billge Jacob und wenn ich es recht verstanden habe, Edelstahl, das bei feuchter Witterung und im Winter äußerst rutschig ist.

Im Bezug auf den Imbiß sprach man von einer Pachtlaufzeit bis 2015 ( war wohl ein Versehen ;D). Die planerischen Entwürfe waren allerdings schon ohne Diesen erstellt. Das gane Stufensystem wäre somit nicht umsetzbar und der La Couronne Platz bliebe ausgeklammert bis es diesbezüglich zu einer Lösung (Einigung) gekommen ist.

Bleibt zu hoffen, daß Alles nochmal genau geprüft wird und vorschneller Aktionismus ausbleibt. Man sollte nach Möglichkeit Geld sparen wo man kann und das sehe ich bei dieser Planung nicht.


Katja

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #65 am: Donnerstag, 27. Mai 2010 - 23:12:40 »
Es war wirklich interessant - allerdings bin ich mehr als skeptisch, was die Umsetzung betrifft.
Zu viele widersprüchliche Wünsche wurden von verschiedenen Gruppen geäußert, die aber im Konzept integriert werden sollen:  die Sehbehinderten z.B. möchten ebene Wege (ohne Straßen-Stopper o.ä.), aber Tast-Leitsysteme - die Gehbehinderten und Senioren möchten keine kleinen Steine als Belag.

Allein die Idee der Entwässerung erscheint mir.... hmmmm... zu modern für Itzehoe. So, wie sich Herr Tradowski die vorstellt, hat bisher noch keine andere Stadt sie gebaut.
Künstlerisch soll sie sich in den Belag einfügen - aus Edelstahl (wie Alex schon schrieb), schön glatt ;)
Der La Couronne Platz wurde ohne Imbiß geplant - man fängt aber im Frühjahr des kommenden Jahres schon einmal mit den notwendigen Tiefbauarbeiten an - um den Imbiß herum.
Einigt man sich, kommt das Dingen gleich weg - einigt man sich nicht, bleibt er bis zum bitteren Ende der Vertragslaufzeit 2018.
Dann wird es aber nix mit einem schnellen, schönen Gesamtbild!

Die Klinker sind m.M.n. ein bißchen 'überkandidelt' - ich möchte kein Anwohner sein, denn ich weiß, wie sehr Anlieger zur Kasse gebeten werden können, wenn Sanierungsmaßnahmen an der Straße/den Gehwegen vorgenomen werden müssen.
Das würde für Immobilieneigentümer eine umlegbare Ausgabe bedeuten, somit würden die Mieten noch weiter steigen.... und die Zahl der Dauer-Leerstände sicherlich auch.

Na ja - und dann weiß ich nicht, wie es funktionieren soll, mehr Müllbehälter zu placieren, wenn der Belag störungsfrei sein soll - Laternen sind nicht mehr vorgesehen, sie sollen gegen hängende Lampen ausgetauscht werden.

Ruhezonen sind nicht mehr vorgesehen - nur eine Treppe (gleichzeitig Sitzgelegenheit) am LC-Platz, eine einzige Bank an der Plantane.
Der Bereich zur Kirchenstraße soll Aktionsfläche werden - Aus- und Aufstellungsfläche (ich sah nur die Hüpfburg in der Präsentation und die Nackenhaare gingen hoch ;) ), schöne Autos mal, eine Fischbude (breughel, das war Spaaaahaaaaß! ;D), vielleicht ein Blumenmarkt....
Das alles, um die Verbindung vom LC-Platz zu schaffen.






Paul Schrader

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #66 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 07:20:31 »
Gibt es eigentlich Fotos von der Veranstaltung?

wutz

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #67 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 08:13:23 »
Vorne sitzen immer die selben Gesichter.

Rizzi

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #68 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 08:26:57 »
Warum will man das Rad immer wieder neu erfinden?

Wieso geht man nicht an die Stadt Flensburg, die vor 2-3 Jahren ihre Fußgängerzone neu gemacht hat, überarbeitet die Pläne, passt sie an Itzehoe an und fertig ?!?!

Weil Itzehoe dann ein Alleinstellungsmerkmal fehlt?
Weil Itzehoe dann tausende an Planungskosten einsparen könnte?
Weil die Politiker sich dann die Erneuerung der unteren Feldschmiede nicht auf ihre eigene Fahne schreiben können?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #69 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 08:34:06 »
Vorne sitzen immer die selben Gesichter.

Geschichte wiederholt sich eben - in Itzehoe leider viel zu oft.

Rendsburg will seine Fußgängerzone ja überdachen. :lach

wutz

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #70 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 08:56:14 »
Warum will man das Rad immer wieder neu erfinden?

Wieso geht man nicht an die Stadt Flensburg, die vor 2-3 Jahren ihre Fußgängerzone neu gemacht hat, überarbeitet die Pläne, passt sie an Itzehoe an und fertig ?!?!

Weil Itzehoe dann ein Alleinstellungsmerkmal fehlt?
Weil Itzehoe dann tausende an Planungskosten einsparen könnte?
Weil die Politiker sich dann die Erneuerung der unteren Feldschmiede nicht auf ihre eigene Fahne schreiben können?

Wenn Du bei der Veranstaltung gewesen wärst, hättest Du Gelegenheit gehabt, das alles zu fragen. Wahrscheinlich hattest Du einen guten Grund nicht dabei zu sein.

DerDerbste

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #71 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 09:11:32 »
Vorne sitzen immer die selben Gesichter.


Paul Schrader

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #72 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 09:14:17 »
Oooh, Martin Wnuck war auch da! Den erkennt man sogar von hinten! ;D

DerDerbste

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #73 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 09:15:16 »
Oooh, Martin Wnuck war auch da! Den erkennt man sogar von hinten! ;D

"Sind sie die Frau mit der jungen Haut?" sagte man früher im Werbefernsehen... :D

breughel

  • Gast
Re: Untere Feldschmiede
« Antwort #74 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 09:19:30 »
Viel interessanter: Die alten Theaterstühle - das Grauen in Moll - werden noch verwendet.