Autor Thema: Landtagswahl NRW 2010  (Gelesen 31962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #45 am: Montag, 10. Mai 2010 - 15:52:58 »
Übrigens hatte die FDP in der Vergangenheit klare Kante gefahren: Keine Ampel, kein Jamaika - und das wurde durchgehalten, obwohl die Verlockungen da waren!

Tja, wie sich die Zeiten doch ändern. ;)

Nö.

Zitat:
"Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle will die Entscheidung über eine mögliche Ampel-Regierung in Nordrhein- Westfalen dem dortigen Landesverband überlassen."

Und der sagt:

Der FDP-Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen, Andreas Pinkwart, hat nach der Niederlage bei der Landtagswahl eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen ausgeschlossen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #46 am: Montag, 10. Mai 2010 - 16:20:16 »
Übrigens hatte die FDP in der Vergangenheit klare Kante gefahren: Keine Ampel, kein Jamaika - und das wurde durchgehalten, obwohl die Verlockungen da waren!

Tja, wie sich die Zeiten doch ändern. ;)

Nö.

Zitat:
"Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle will die Entscheidung über eine mögliche Ampel-Regierung in Nordrhein- Westfalen dem dortigen Landesverband überlassen."

Und der sagt:

Der FDP-Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen, Andreas Pinkwart, hat nach der Niederlage bei der Landtagswahl eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen ausgeschlossen.

Zitat Pinkwart vom 10.05.10 um 07:35 Uhr
Westerwelle vom 10.05.2010 um 14:10 Uhr

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #47 am: Montag, 10. Mai 2010 - 17:02:59 »
Albrecht - auf Dich hab' ich ja schon gewartet.

Und? Bei den Liberalen ist das nicht wie bei der SPD.

Bei uns dürfen die Landesfürsten eigene Entscheidungen treffen. Und nix anderes Hat GW 7 Stunden nach Pinkwart gesagt...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #48 am: Montag, 10. Mai 2010 - 18:06:29 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #49 am: Montag, 10. Mai 2010 - 18:19:39 »
Bei den Liberalen ist das nicht wie bei der SPD.

Bei uns dürfen die Landesfürsten eigene Entscheidungen treffen.

Und das ist gut so! Denn bei der SPD gibt es keine Fürsten! Bei der SPD entscheiden die Delegierten auf Parteitagen!

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #50 am: Montag, 10. Mai 2010 - 18:28:26 »

Kommen wir doch nach dieser facettenreichen Suade aus dem 'underground' wieder zu den erfreulich konstruktiven Zukunftsplänen:

(...)
Bei der nächsten Wahl gibts bei mir Freibier für alle, wenn die FDP endlich wieder unter die 5%-Hürde rutscht und dort ihrer wahren Bedeutung gerecht wird.

...und für alle, die ausgelassen und alkoholfrei mitfeiern möchten, werde ich dann die nichtalkoholischen Getränke übernehmen. Versprochen! :D
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Schmarni

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #51 am: Montag, 10. Mai 2010 - 19:16:10 »
Übrigens hatte die FDP in der Vergangenheit klare Kante gefahren: Keine Ampel, kein Jamaika - und das wurde durchgehalten, obwohl die Verlockungen da waren!

Tja, wie sich die Zeiten doch ändern. ;)

Nö.

Zitat:
"Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle will die Entscheidung über eine mögliche Ampel-Regierung in Nordrhein- Westfalen dem dortigen Landesverband überlassen."

Und der sagt:

Der FDP-Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen, Andreas Pinkwart, hat nach der Niederlage bei der Landtagswahl eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen ausgeschlossen.

"Und genau diese Wortklauberei ist es, die die Leute von Wahlurnen immer öfter fernhalten. Denn sie wissen nicht mehr, was sie bekommen, wenn sie wählen."

Undergroundstar, Du bist ne echte Kanone!!! Und ich bin nett: ich glaub, dass Du das alles nicht ernst meinst  7h

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #52 am: Montag, 10. Mai 2010 - 23:37:34 »
Bei den Liberalen ist das nicht wie bei der SPD.

Bei uns dürfen die Landesfürsten eigene Entscheidungen treffen.

Und das ist gut so! Denn bei der SPD gibt es keine Fürsten! Bei der SPD entscheiden die Delegierten auf Parteitagen!

Öha! Bei uns dürfen die Landeschefs auch Meinungen äußern, ohne dass sie das Kollektiv gefragt haben.

Und die Äußerung von Pinkwart und Westerwelle waren erstmal genau das, eine Meinungsäußerung, die dann von einem Landesparteitag ggf. bestätigt oder gekippt wird.
« Letzte Änderung: Montag, 10. Mai 2010 - 23:49:29 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #53 am: Montag, 10. Mai 2010 - 23:44:43 »
Übrigens hatte die FDP in der Vergangenheit klare Kante gefahren: Keine Ampel, kein Jamaika - und das wurde durchgehalten, obwohl die Verlockungen da waren!

Tja, wie sich die Zeiten doch ändern. ;)

Nö.

Zitat:
"Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle will die Entscheidung über eine mögliche Ampel-Regierung in Nordrhein- Westfalen dem dortigen Landesverband überlassen."

Und der sagt:

Der FDP-Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen, Andreas Pinkwart, hat nach der Niederlage bei der Landtagswahl eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen ausgeschlossen.

"Und genau diese Wortklauberei ist es, die die Leute von Wahlurnen immer öfter fernhalten. Denn sie wissen nicht mehr, was sie bekommen, wenn sie wählen."

Undergroundstar, Du bist ne echte Kanone!!! Und ich bin nett: ich glaub, dass Du das alles nicht ernst meinst  7h

Ich zitiere einfach die Aussagen der Protagonisten. Wo entnimmst Du, dass es meine Meinung ist?

Persönlich sehe ich das anders. Eine Ampel in NRW wäre eine Option, die strategisch gesehen für die FDP von Vorteil sein kann, und schlimmeres in NRW und im Bundesrat verhindern könnte.

Aber die Kollegen in NRW sind erstmal gegen eine Ampel. Das ist die letzte Aussage von dort.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #54 am: Montag, 10. Mai 2010 - 23:59:11 »
Übrigens:

Die SPD verlor insgesamt 400.000 ehemalige Wähler. Die Stimmen wanderten dabei vor allem an
die Grünen (-170.000) und an die Linke (-70.000) und andere Parteien (-50.000). Zugewinne
erfolgten, wie erwähnt, von der CDU (+140.000), aber auch von der FDP (+10.000). Zudem
verlor die SPD 130.000 bisherige Wähler ans Nichtwähler-Lager.

Die CDU hat (laut Wählerwanderungsbilanz von Infratest dimap) gegenüber der Landtagswahl
2005 insgesamt ca. 1.014.000 Wählerstimmen verloren. Sie musste netto 500.000 Wähler an alle
anderen Parteien abgeben. Am stärksten verlor sie an die SPD (-140.000) und an die FDP (-
130.000), in bedeutendem Umfang aber auch an die Grünen (-90.000) und im geringeren Umfang
an die Linke(-30.000). Die meisten früheren Wähler verlor die CDU allerdings an das Lager der
Nichtwähler (-330.000). Zudem litt die CDU unter dem Generationenwechsel (-190.000).

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #55 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 00:08:16 »
Interessante Koalitionsszenarien vom Spiegel durchgespielt:

Ampel

Große Koalition

Linkskoalition

Rüttgers macht den Koch
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #56 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 00:13:03 »

Kommen wir doch nach dieser facettenreichen Suade aus dem 'underground' wieder zu den erfreulich konstruktiven Zukunftsplänen:


Konstruktive Zukunftspläne - von Itzefritze  :lach  :lach  :lach

In Suaden kennst Du Dich ja bestens aus...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #57 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 00:50:01 »
(...)
In Suaden kennst Du Dich ja bestens aus...
Stimmt - ich lese im 'undergroundforum' mit - da lässt sich das nicht vermeiden!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #58 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 00:51:10 »
Bei der nächsten Wahl gibts bei mir Freibier für alle, wenn die FDP endlich wieder unter die 5%-Hürde rutscht und dort ihrer wahren Bedeutung gerecht wird.

Ist ja auch leicht, Dinge zu versprechen, die man nicht halten muss  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #59 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 08:24:31 »
Bei der nächsten Wahl gibts bei mir Freibier für alle, wenn die FDP endlich wieder unter die 5%-Hürde rutscht und dort ihrer wahren Bedeutung gerecht wird.

Ist ja auch leicht, Dinge zu versprechen, die man nicht halten muss  ;D

Wieso? Kommst Du nicht?? Du bist auch herzlich eingeladen!  ;D