Autor Thema: Landtagswahl NRW 2010  (Gelesen 31948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #60 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 09:42:07 »
Auf jeden Fall bin ich auf die Halbwertzeit der Kraft-Aussage von vor der Wahl, sie würde nicht mit den Linken zusammenarbeiten, durchaus gespannt. Macht Kraft den Ypsilanti? Und wenn ja, was solen wir dann von den Aussagen Gabriels zu einer etwaigen Zusammenarbeit zwischen SPD und Linken auf Bundesdebene halten?

Aber es gibt einige Sachen nach dieser Wahl, die ich nicht verstehe:
  • Wieso erblödet sich Rüttgers, nach wie vor Ministerpräsident bleiben zu wollen? Mit einiger Mühe mag man ja bei gut 6.000 Stimmen Vorsprung für die CDU so etwas wie einen Anspruch der Partei auf den Posten des Ministerpräsidenten herauszulesen. Aber doch nicht mit Mister-Minus-Zehn-Prozent!
  • Wieso erkennt Frau Kraft einen Wahlsieg der Sozialdemokraten? Minus zwei komma irgendwas Prozente, das schlechteste Nachkriegsergebnis in NRW, nach wie vor zweite Kraft im Lande und Wahlziel Rot-Grün nicht erreicht. Ist das ein Wahlsieg? Auch die Gremien der SPD sollten sich mal Gedanken über die "Spitzenkraft" machen.
  • Zu den Grünen: Das vielzitierte Wort, dass sämtliche demokratischen Parteien untereinander koalitionsfähig sein müssen, scheint plötzlich nicht mehr zu gelten, wenn es konkret wird. Anders kann ich die Absage des wahren Wahlgewinners an eine Jamaika-Koalition kaum deuten. Schade
  • Zur FDP: Das vielzitierte Wort, dass sämtliche demokratischen Parteien untereinander koalitionsfähig sein müssen, scheint plötzlich nicht mehr zu gelten, wenn es konkret wird. Anders kann ich die Absage der Liberalen an ein Ampel-Koalition kaum deuten. Ebenso schade. (Ich bin hier vom Wischi-Waschi-Westerwelli absolut enttäuscht. Ein klare Ansage an Pinkwart wäre dringend nötig gewesen!
  • Die Linke mag in manchen Teilen durchaus demokratisch verortet sein - aber bei weitem nicht in allen Teilen. Die SPD (und ggf. die Grünen) sollten sich sehr genau überlegen, mit wem sie ins Bett gehen.

Das Verhalten von FDP und Grünen, nicht für ein Dreierbündnis mit der jeweils anderen Partei zur Verfügung zu stehen, lässt dann ja nur zwei Möglichekiten noch offen: große Koalition oder rot-rot-grün. Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Diese beiden biedermännischen Wichtigtuer sollten sich mal gewaltig selbst am Riemen reißen und ihre demokratische und staatspolitische Verantwortung erkennen, statt Eitelkeit pflegend machtpolitisch auf Zickenkrieg zu schalten.

breughel

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #61 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 09:49:02 »
Neuwahlen sind angesagt - das ist ein Wirtschaftsförderungsprogramm.
Da wir sowieso mittlerweile durch Banken und Eurostaten regiert werden, ist dei Wahl letztlich nebensächlich zumal ich keine Partei sehe, die einklares Programm hat und es auch umsetzt.

Schmarni

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #62 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 11:02:11 »
Auf jeden Fall bin ich auf die Halbwertzeit der Kraft-Aussage von vor der Wahl, sie würde nicht mit den Linken zusammenarbeiten, durchaus gespannt. Macht Kraft den Ypsilanti?

Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber genau das hat die Kraft nie gesagt. Auch weenn ihr das immer wieder untergeschoben werden sollte - bis heute!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #63 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 11:17:24 »
Auf jeden Fall bin ich auf die Halbwertzeit der Kraft-Aussage von vor der Wahl, sie würde nicht mit den Linken zusammenarbeiten, durchaus gespannt. Macht Kraft den Ypsilanti?

Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber genau das hat die Kraft nie gesagt. Auch weenn ihr das immer wieder untergeschoben werden sollte - bis heute!

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...

Ich wiederhole mich ja auch ungern, aber gesagt ist gesagt
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #64 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 11:19:45 »
Auf jeden Fall bin ich auf die Halbwertzeit der Kraft-Aussage von vor der Wahl, sie würde nicht mit den Linken zusammenarbeiten, durchaus gespannt. Macht Kraft den Ypsilanti?

Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber genau das hat die Kraft nie gesagt. Auch weenn ihr das immer wieder untergeschoben werden sollte - bis heute!

Dann ist zB dieses Zitat vermutlich von rechten Agitatoren gefälscht:

Zitat
21.46 Uhr: Kraft zu Rot-Rot: "Sie (die Linke) will nicht umsetzen, sie will opponieren." Kraft sagt: "Ich möchte nicht mit ihr zusammenarbeiten."

Quelle: ngz-online.de

Sie hat es gesagt! Genau wie Tricksilanti vor der Hessenwahl. Und sie hat genau diese schlicht gelogen. Das war dem aufmerksamen Beobachter schon klar, als Kraft mehrere Wochen vor der Wahl ihren Adlatus als Parlamentär zu den Linken entsandt hatte - was nach bekanntwerden dann flugs dementiert und zu einer Einzelaktion heruntergespielt wurde.

Schmarni

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #65 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 11:36:08 »
Sie hat es gesagt! Genau wie Tricksilanti vor der Hessenwahl. Und sie hat genau diese schlicht gelogen. Das war dem aufmerksamen Beobachter schon klar, als Kraft mehrere Wochen vor der Wahl ihren Adlatus als Parlamentär zu den Linken entsandt hatte - was nach bekanntwerden dann flugs dementiert und zu einer Einzelaktion heruntergespielt wurde.

Ich gebe auf.

Es macht keinen Sinn über den Unterschied zwischem inneren Willen und äußeren Handeln zu diskutieren, wenn der Gegenüber es nicht verstehen will  ::)

ae8090

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #66 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 11:38:16 »
Sie hat es gesagt! Genau wie Tricksilanti vor der Hessenwahl. Und sie hat genau diese schlicht gelogen. Das war dem aufmerksamen Beobachter schon klar, als Kraft mehrere Wochen vor der Wahl ihren Adlatus als Parlamentär zu den Linken entsandt hatte - was nach bekanntwerden dann flugs dementiert und zu einer Einzelaktion heruntergespielt wurde.

Ich gebe auf.

Es macht keinen Sinn über den Unterschied zwischem inneren Willen und äußeren Handeln zu diskutieren, wenn der Gegenüber es nicht verstehen will  ::)


Dass u.a. die FDP durch ihr Handeln auch einen gewaltigen Anteil am etwaigen Zustandekommen einer rot-rot-grünen Koalition (ggf. auch eine "Toalition"), hatte ich bereits erwähnt. Und trotzdem war es erklärte Absicht von Kraft, dieses zu verhindern. Und auch das schafft sie nicht. Wieder ein Punkt auf ihrer Misserfolgsliste.

Weder Rüttgers noch Kraft sind aus meiner Sicht geeignet, NRW zu führen. Einen Wählerauftrag vermag ich für beide Personen nicht zu erkennen.
« Letzte Änderung: Dienstag, 11. Mai 2010 - 11:41:54 von ae8090 »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #67 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 11:43:41 »
Übrigens ist der Artikel auch erhellend:

Zitat
"Diesem doppelten Dilemma will Hannelore Kraft entgehen, indem sie jeden Kontakt mit der Linkspartei von sich weist. Sie wolle nicht mit ihnen koalieren, behauptet sie"

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #68 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 11:58:00 »
Sie hat es gesagt! Genau wie Tricksilanti vor der Hessenwahl. Und sie hat genau diese schlicht gelogen. Das war dem aufmerksamen Beobachter schon klar, als Kraft mehrere Wochen vor der Wahl ihren Adlatus als Parlamentär zu den Linken entsandt hatte - was nach bekanntwerden dann flugs dementiert und zu einer Einzelaktion heruntergespielt wurde.

Ich gebe auf.

Es macht keinen Sinn über den Unterschied zwischem inneren Willen und äußeren Handeln zu diskutieren, wenn der Gegenüber es nicht verstehen will  ::)


So sehen es Juristen:

Innerer Wille: Das was der Erklärende denkt. Dieser innere Wille wird aufgeteilt in drei Bestandteile:

Handlungswille: Der Wille bewusst zu handeln.
Erklärungswille: Der Wille irgendeine rechtsgeschäftliche Erklärung abgeben zu wollen.
Geschäftswille: Der Wille eine bestimmte rechtsgeschäftliche Erklärung abgeben zu wollen.

Und hat Frau Kraft nun den Handlungswillen, nicht mit den LInken zu koalieren?

Die äußeren Handlungen sind Folgezustände von inneren Willenshandlungen.

Aber das wird nun zu theoretisch...  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

swetlana

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #69 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 12:59:35 »
Die Linken sind aus der politischen Landschaft nicht mehr wegzudenken. Immerhin erhielten sie 5,6 % der abgegebenen Stimmen, ein wenig mehr die FDP mit 6,7 %.
Es wird nichts helfen, sich die Linken wegzuwünschen, sie in die Alt-SED-ler, Altkommunisten, wie auch immer-Ecke zu schieben. Sicherlich gibt es - genau wie in der anderen kleinen Partei FDP (und natürlich auch in den anderen Parteien) -  unredliche, machtversessene Möchte-Gern-Politiker wie auch Menschen, die sich auf redliche Art und Weise politisch engagieren und etwas fürs Land bewegen wollen.

Ich verstehe das Geschrei hier und anderswo nicht. Lasst sie doch mal mitregieren! Irgendwann wird man sowieso nicht mehr um eine Regierungsbeteiligung der Linken rumkommen. Sollen sie sich doch mal profilieren und zeigen, wie es gehen könnte.

Im übrigen sind für mich die Grünen die einzigen in Nordrhein-Westfalen, die wirklich "gewonnen" haben und damit einen klaren Auftrag zum Mitregieren bekommen haben. Eine große Koalition darf es in meinen Augen nicht geben.

Jamaika wäre interessant und der FDP unbedingt anzuraten. GW ist ja gestern schon etwas zurückgerudert, nachdem man diese Option vorher auch kategorisch abgelehnt hat. Aber warum eigentlich nicht? Wenn man Rot-Rot-Grün nicht will, müsste man halt in den sauren Apfel beißen.

swetlana

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #70 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 13:32:54 »
Die Linken haben ja schon mitregiert oder tun dies noch:

In Berlin und in Brandenburg: Wo das hinführt, das kann man dort sehr gut sehen!

Und die Bürgerrechtler sind nicht in der DDR auf die Straße gegangen, um ein solches oder einem solchem angenäherten System wiederzubekommen.

Die Linke will einen Demokratsichen Sozialismus; als Gegenprogramm zur Sozialdemokratie.

Sozialismus ist aber ein politisch mehrfach gescheitertes Modell der Vergangenheit. Er wurde nicht modernisiert und klebt an alten Idealen, die der Realität hinterherhinken.

Auch im Sozialismus gibt / gab es nicht die inzwischen schwer strapazierten Werte der Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität!

Ländern mit vergesellschafteter bzw. verstaatlichter Produktion geht / ging es keinesfalls besser.

Und deshlab muss man die Linken verhindern und gegen ihre nach hinten gerichteten Konzepte angehen. Und deshalb darf die Linke nicht mitregieren!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #71 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 13:36:07 »

Jamaika wäre interessant und der FDP unbedingt anzuraten. GW ist ja gestern schon etwas zurückgerudert, nachdem man diese Option vorher auch kategorisch abgelehnt hat. Aber warum eigentlich nicht? Wenn man Rot-Rot-Grün nicht will, müsste man halt in den sauren Apfel beißen.

swetlana

Man könnte sich in NRW ja eines Besseren besinnen - und die "Umfaller"-Rufer ertragen.

Jamaika oder Ampel wären eine Option, mit der ich persönlich gut leben könnte.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #72 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 14:45:18 »

Jamaika oder Ampel wären eine Option, mit der ich persönlich gut leben könnte.

Nach dem Motto: der Spatz in der Hand ??

Irgendwie bin ich gedanklich immer noch nicht mit dieser Wahl durch - ich verstehe es einfach nicht, daß IRGENDWER mit diesem Ausgang zufrieden sein kann.
Zu schön wäre es nun, man würde es nicht endlos weiterdiskutieren, sondern endlich mal die Dinge anpacken und zu Ende bringen!
Keine einzige Partei hat sich bei dieser Wahl mit Ruhm bekleckert - einen echten 'Gewinner' gibt es nicht, alles sind Verlierer. Scheiße für das Land - denn bis die Damen und Herren sich jetzt erst mal wieder neu sortiert haben, dauert es womöglich wieder unendlich lange - ZU lange für NRW u.U.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #73 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 15:06:15 »
Jamaika oder Ampel wären eine Option, mit der ich persönlich gut leben könnte.

Meinst Du eine Ampel für Autos oder Fußgänger? Die eine hat ja nur zwei Farben! ;D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #74 am: Dienstag, 11. Mai 2010 - 15:10:39 »

Jamaika oder Ampel wären eine Option, mit der ich persönlich gut leben könnte.

Nach dem Motto: der Spatz in der Hand ??


Nein, eher unter dem Gesichtspunkt schlimmeres zu verhindern.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.