Autor Thema: Landtagswahl NRW 2010  (Gelesen 31953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #30 am: Montag, 10. Mai 2010 - 12:32:05 »
FDP: Immerhin zugelegt, wenn auch nur 0,5%

Upps, ich hatte das in Relation zum Bundestagswahlergebnis gesetzt, da war das wohl eher eine Halbierung. Finden wir ein anderes historisches Ergebnis, dass wir noch besser mißbrauchen können?! :)

Na ja, ich bevorzuge immer den Vegleich zu vergleichbaren Wahlen, denn landespolitische, -spezifische Themen spielen immer eine Rolle.

Aber wie immer: Eine Sache der Sichtweise und des Standpunktes.

Wäre ich in der SPD würde ich den Wahlausgang in NRW auch ins Verhältnis zur Bundestagswahl setzen.
Dann hat sich die CDU aber auch verbessert (27 auf 34%), die Linken halbiert, die Grünen leicht verbessert und und die FDP sich auch halbiert.

Ich halte das für schwer Vergleichbar, allenfalls ein Anhalt...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #31 am: Montag, 10. Mai 2010 - 12:51:28 »
....Für Zweiteres hätte ich gerne: BELEGE von Undergroundstar!!!

Was darf's denn sein?

Ich nehme alles, was auch vor Gericht als Beweis gelten würde. Außer ein "ich hab das gehört" von Dir!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #32 am: Montag, 10. Mai 2010 - 13:06:25 »
....Für Zweiteres hätte ich gerne: BELEGE von Undergroundstar!!!

Was darf's denn sein?

Ich nehme alles, was auch vor Gericht als Beweis gelten würde. Außer ein "ich hab das gehört" von Dir!

Dann rate ich Dir einfach zur Lektüre verschiedener Presseerzeugnisse, dann bekommst Du das Bild, was Du willst.

Ich gebe Dir einen Einstieg: Rheinische Post
« Letzte Änderung: Montag, 10. Mai 2010 - 13:25:46 von Paul Schrader »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #33 am: Montag, 10. Mai 2010 - 13:16:16 »
Die Mehrheit der Wähler bevorzugte es übrigens zuhause zu bleiben!

Und das ist die traurigste Wahrheit!

Und darüber sollten die PolitikerInnen aller lager einmal gründlichst nachdenken!

Schmarni

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #34 am: Montag, 10. Mai 2010 - 13:55:42 »
...ein Linksbündnis, dass Frau Kraft ja nach eigener Aussage nicht will. oder wird sie zur Kraftilanti?

Ich warte auf einen Beleg für Deine Behauptung, sie habe ein Linksbündnis ausgeschlossen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #35 am: Montag, 10. Mai 2010 - 14:01:45 »
...ein Linksbündnis, dass Frau Kraft ja nach eigener Aussage nicht will. oder wird sie zur Kraftilanti?

Ich warte auf einen Beleg für Deine Behauptung, sie habe ein Linksbündnis ausgeschlossen.


Ich könnte ja den Spieß umdrehen: Liefer mir den Beweis, das sie mit den Linken will und wiederlege meine Behauptung.
So läuft das ja eigentlich. Aber ich bin mal wieder freundlich: Hier

Zitat:
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, hat sich gegen ein Bündnis mit der Linkspartei nach der Wahl am Sonntag ausgesprochen. "Für uns ist völlig klar: Wir wollen nicht mit den Linken", sagte Kraft
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #36 am: Montag, 10. Mai 2010 - 14:19:08 »
...ein Linksbündnis, dass Frau Kraft ja nach eigener Aussage nicht will. oder wird sie zur Kraftilanti?

Ich warte auf einen Beleg für Deine Behauptung, sie habe ein Linksbündnis ausgeschlossen.


Ich könnte ja den Spieß umdrehen: Liefer mir den Beweis, das sie mit den Linken will und wiederlege meine Behauptung.
So läuft das ja eigentlich. Aber ich bin mal wieder freundlich: Hier

Zitat:
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, hat sich gegen ein Bündnis mit der Linkspartei nach der Wahl am Sonntag ausgesprochen. "Für uns ist völlig klar: Wir wollen nicht mit den Linken", sagte Kraft

Der Ypsilanti wurde der Vorwurf gemacht, eine Koalition mit den Linken ausgeschlossen zu haben. Derartiges hat Frau Kraft nicht gemacht. Daher ist Deine Formulierung nach dem Motto "erst will sie nicht - dann wird sie doch eine Kraftilanti" ein plumper Manipulationsversuch.

Hier von den Freunden der Bildzeitung zum Beleg :bindumm::

WIE HÄLT ES KRAFT MIT DEN LINKEN?

Fakt ist: Eine Koalition mit dem ultralinken NRW-Landesverband hat die SPD-Landes-Chefin formell nie ausgeschlossen. Gut einstudiert betete sie in den vergangenen zwei Jahren Sätze herunter, die zwar eine klare Abgrenzung bedeuteten, aber eben nicht den Ausschluss.

„Ich suche die Auseinandersetzung, nicht die Zusammenarbeit“ – „Die Linke ist weder koalitionsfähig noch regierungswillig“ – „Ich möchte nicht mit denen regieren.“

Paul Schrader

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #37 am: Montag, 10. Mai 2010 - 14:23:56 »
Hier auch ein interessanter Beitrag zur NRW-Wahl vom NDR.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #38 am: Montag, 10. Mai 2010 - 14:40:31 »
...ein Linksbündnis, dass Frau Kraft ja nach eigener Aussage nicht will. oder wird sie zur Kraftilanti?

Ich warte auf einen Beleg für Deine Behauptung, sie habe ein Linksbündnis ausgeschlossen.


Ich könnte ja den Spieß umdrehen: Liefer mir den Beweis, das sie mit den Linken will und wiederlege meine Behauptung.
So läuft das ja eigentlich. Aber ich bin mal wieder freundlich: Hier

Zitat:
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, hat sich gegen ein Bündnis mit der Linkspartei nach der Wahl am Sonntag ausgesprochen. "Für uns ist völlig klar: Wir wollen nicht mit den Linken", sagte Kraft

Der Ypsilanti wurde der Vorwurf gemacht, eine Koalition mit den Linken ausgeschlossen zu haben. Derartiges hat Frau Kraft nicht gemacht. Daher ist Deine Formulierung nach dem Motto "erst will sie nicht - dann wird sie doch eine Kraftilanti" ein plumper Manipulationsversuch.

Hier von den Freunden der Bildzeitung zum Beleg :bindumm::

WIE HÄLT ES KRAFT MIT DEN LINKEN?

Fakt ist: Eine Koalition mit dem ultralinken NRW-Landesverband hat die SPD-Landes-Chefin formell nie ausgeschlossen. Gut einstudiert betete sie in den vergangenen zwei Jahren Sätze herunter, die zwar eine klare Abgrenzung bedeuteten, aber eben nicht den Ausschluss.

„Ich suche die Auseinandersetzung, nicht die Zusammenarbeit“ – „Die Linke ist weder koalitionsfähig noch regierungswillig“ – „Ich möchte nicht mit denen regieren.“

Und was ist daran nun nicht zu verstehen?:

"Die SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, hat sich gegen ein Bündnis mit der Linkspartei nach der Wahl am Sonntag ausgesprochen. "Für uns ist völlig klar: Wir wollen nicht mit den Linken", sagte Kraft"

"Wir wollen nicht mit den Linken " ist doch eine sehr klare Aussage! Nix Manipulationsversuch.
Sie sagte vor der Wahl, dass sie nicht mit den Linken wollen. Würde sie es nun doch machen, würde sie zur Kraftilanti.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #39 am: Montag, 10. Mai 2010 - 14:45:22 »
Ich warte auf einen Beleg für Deine Behauptung, sie habe ein Linksbündnis ausgeschlossen.

Der Ypsilanti wurde der Vorwurf gemacht, eine Koalition mit den Linken ausgeschlossen zu haben. Derartiges hat Frau Kraft nicht gemacht. Daher ist Deine Formulierung nach dem Motto "erst will sie nicht - dann wird sie doch eine Kraftilanti" ein plumper Manipulationsversuch.

Und was ist daran nun nicht zu verstehen?:

"Wir wollen nicht mit den Linken " ist doch eine sehr klare Aussage! Nix Manipulationsversuch.
Sie sagte vor der Wahl, dass sie nicht mit den Linken wollen. Würde sie es nun doch machen, würde sie zur Kraftilanti.

Wiederhol es ruhig... Wenn Du irgendwann verstehst, was Du jetzt nicht verstehst, dann meld Dich wieder zu Wort...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #40 am: Montag, 10. Mai 2010 - 14:51:41 »
Ich warte auf einen Beleg für Deine Behauptung, sie habe ein Linksbündnis ausgeschlossen.

Der Ypsilanti wurde der Vorwurf gemacht, eine Koalition mit den Linken ausgeschlossen zu haben. Derartiges hat Frau Kraft nicht gemacht. Daher ist Deine Formulierung nach dem Motto "erst will sie nicht - dann wird sie doch eine Kraftilanti" ein plumper Manipulationsversuch.

Und was ist daran nun nicht zu verstehen?:

"Wir wollen nicht mit den Linken " ist doch eine sehr klare Aussage! Nix Manipulationsversuch.
Sie sagte vor der Wahl, dass sie nicht mit den Linken wollen. Würde sie es nun doch machen, würde sie zur Kraftilanti.

Wiederhol es ruhig... Wenn Du irgendwann verstehst, was Du jetzt nicht verstehst, dann meld Dich wieder zu Wort...


Nun, Du willst es nicht erkennen: Vor der Wahl hat sie doch definitif gesagt: Wir wollen nicht mit den Linken.
Das kannst Du in dem o.g. Link nachlesen. Und was ist an "Wir wollen nicht" unklar. oder meinst auch Du, wenn eine Frau Nein sagt meint sie eigentlich Ja?  ::)

Was ist daran Manipulativ?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #41 am: Montag, 10. Mai 2010 - 14:57:15 »
Nun, Du willst es nicht erkennen: Vor der Wahl hat sie doch definitif gesagt: Wir wollen nicht mit den Linken.
Das kannst Du in dem o.g. Link nachlesen. Und was ist an "Wir wollen nicht" unklar. oder meinst auch Du, wenn eine Frau Nein sagt meint sie eigentlich Ja?  ::)
Was ist daran Manipulativ?

Mann, das ist doch zu früh!! (s.o.)  :ente

Ich erkläre es Dir mal auf dem 4,9%-Niveau:

1. Ich will heute kein Bier trinken.
2. Ich werde heute kein Bier trinken.

Es gibt Situationen, da reicht der Wille alleine nicht, da kommen äußere Umstände dazu, dass ich meinen Willen nicht umsetzen kann.

Das zweite Beispiel ist definitiv, ein Ausschluss!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #42 am: Montag, 10. Mai 2010 - 14:57:43 »
Ach so, und dann lies eventuell hier nochmal:

Auszug:

"Wagt sie im Zweifel also ein Linksbündnis?

Ach, sagt Kraft und drückt sich in ihren Rücksitz. "Die ständigen Koalitionsspielchen sind Mediengeschichten. Die Menschen interessiert das kaum." Es ist einer dieser typischen Problemverdrängungssätze. Wenn ein Politiker behauptet, ein Thema bewege die Menschen kaum, lohnt es sich, sich dieses Thema vorzuknöpfen.

Tatsächlich ist die Frage, wie sie es mit der Linkspartei hält, Krafts großes Problem. Sie will zwar ein Bündnis mit der Linken nicht ganz ausschließen, sagt aber, sie wolle nicht mit der Linken regieren. Viele in Nordrhein-Westfalen nehmen ihr das nicht ab. Wenn Rot-Grün am Wähler scheitert, könnte die rot-rot-grüne Versuchung einfach zu groß sein. Ein bisschen wie bei Andrea Ypsilanti eben, die der Versuchung Linksbündnis in Hessen nicht widerstehen konnte - entgegen ihrer Versprechen vor der Wahl, was die Sozialdemokratie in schwere Nöte stürzte."
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #43 am: Montag, 10. Mai 2010 - 15:04:10 »
Nun, Du willst es nicht erkennen: Vor der Wahl hat sie doch definitif gesagt: Wir wollen nicht mit den Linken.
Das kannst Du in dem o.g. Link nachlesen. Und was ist an "Wir wollen nicht" unklar. oder meinst auch Du, wenn eine Frau Nein sagt meint sie eigentlich Ja?  ::)
Was ist daran Manipulativ?

Mann, das ist doch zu früh!! (s.o.)  :ente

Ich erkläre es Dir mal auf dem 4,9%-Niveau:

1. Ich will heute kein Bier trinken.
2. Ich werde heute kein Bier trinken.

Es gibt Situationen, da reicht der Wille alleine nicht, da kommen äußere Umstände dazu, dass ich meinen Willen nicht umsetzen kann.

Das zweite Beispiel ist definitiv, ein Ausschluss!

Und genau diese Wortklauberei ist es, die die Leute von Wahlurnen immer öfter fernhalten. Denn sie wissen nicht mehr, was sie bekommen, wenn sie wählen.

"Äußere Umstande" kommen immer dazu und und in der "Willensfrage" gebe ich Dir gerne recht. Das gilt dann aber bitte auch für Regierungsparteien! Die FDP will Steuersenkungen. Die dazukommenden "äußeren Umstände" verhindern jedoch, dass die FDP ihren Willen umsetzen kann.

Und wenn Frau Kraft nicht mit einer Wahlsituation rechnet, die sie zwingen könnte, doch mit den Linken zu koalieren, dann macht sie da was verkehrt.

Übrigens hatte die FDP in der Vergangenheit klare Kante gefahren: Keine Ampel, kein Jamaika - und das wurde durchgehalten, obwohl die Verlockungen da waren!
Der Zwang ist also bei Koalitionsfragen nicht wirklich gegeben!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #44 am: Montag, 10. Mai 2010 - 15:41:18 »
Übrigens hatte die FDP in der Vergangenheit klare Kante gefahren: Keine Ampel, kein Jamaika - und das wurde durchgehalten, obwohl die Verlockungen da waren!

Tja, wie sich die Zeiten doch ändern. ;)