Autor Thema: Landtagswahl NRW 2010  (Gelesen 31960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd

  • Gast
Landtagswahl NRW 2010
« am: Freitag, 07. Mai 2010 - 13:28:38 »
Eure Meinungen zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am Sonntag (09.05.2010) interessieren mich in diesem Strang.
Seit der letzten Wahl 2005 gibt es viele Veränderungen. Neue Parteien, andere Regierung(en) in Berlin, Wirtschafts- und Finanzkrise mit den Bereichen Steuern, Bildung, Energie, Verteidigung u.a. machen die Wahl im bevölkerungsgrößten Bundesland und der ersten Wahl nach dem neuen Bundestag spannend.

Wahlergebnis 2005 in %
CDU          44,8
SPD           37,1
FDP              6,2
Grüne           6,2
WASG          2,2
NPD             0,9
PDS             0,9
REP             0,8
Andere         0,9

Wie und warum werden die Wähler entscheiden oder entschieden haben? Wird die Wahlbeteiligung steigen (2005 = 63 %)?
Ich bin gespannt!

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #1 am: Freitag, 07. Mai 2010 - 15:53:53 »
Diese Wahl hat eine grundlegende Bedeutung für uns alle. Verliert die jetzige Landesregierung aus CDU und FDP die Wahl, verliert sie auch im Bundesrat die Mehrheit und können bundesweit nicht mehr „durchregieren“.
Hannelore Kraft – lange unterschätzt – holte in der letzten Zeit gegenüber Rüttgers mächtig auf, nicht zuletzt durch dessen „Sponsoring-Affäre“.
Ich glaube, es wird ihr trotzdem nicht gelingen, zusammen mit den Grünen Ministerpräsidentin zu werden – ohne die Linken mit ins Boot zu nehmen.
Vielleicht ein Test für die nächste Bundestagswahl? Es bleibt interessant und prickelnd.....

Bernd

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #2 am: Freitag, 07. Mai 2010 - 18:35:08 »
Hannelore Kraft ... gegenüber Rüttgers ...
Ich glaube, es wird ihr trotzdem nicht gelingen, zusammen mit den Grünen Ministerpräsidentin zu werden – ohne die Linken mit ins Boot zu nehmen.
Vielleicht ein Test für die nächste Bundestagswahl? Es bleibt interessant und prickelnd.....
Ob zwei Parteien, mit Ausnahme einer CDU-SPD-Koalition, die Landesregierung stellen können, wird von der Wahlbeteiligung abhängen, vermute ich.
Wie brisant muss die gesellschaftliche Situation sein, damit die Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen?
Prickelnd ist ein guter Ausdruck!

Capitano

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #3 am: Freitag, 07. Mai 2010 - 22:04:23 »
Ich sehe da auch eine gewisse schwarz-grüne Tendenz. Dann wäre ich auf die Spagatübungen der CDU und der Grünen gespannt, dass müßte ganz schön schmerzen im Schritt.

Gewissermaßen lustig finde ich die Interviews und Kommentare an Wahlabenden, irgendwie haben ja immer alle irgendwo gewonnen. Leider sind Interviews wie das nachstehende mangels Persönlichkeiten heute wohl nicht mehr zu erwarten.


Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #4 am: Samstag, 08. Mai 2010 - 13:59:53 »
Kurz mal am Thema vorbei:
Der knorrige Herr "Wöhner" war ein Typus Politiker, den ich mir unter all den weichgespülten Kopfnickern heutzutage zurücksehne.

breughel

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #5 am: Samstag, 08. Mai 2010 - 15:00:41 »
Fehlt da vielleicht ein "r" bei dem Herrn Wöhner?
Dann wäre der Herr gemeint, der einen General in den Ruhestand versetzte, weil er als Schwuler bezeichnet wurde - wie sich herausstellte aber zu Unrecht beschuldigt wurde.
Der eiserne Manfred - ein echtes Mannsbild - hat es noch weit gebracht bei der NATO - solche Männer mag ich nun gar nicht.

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #6 am: Samstag, 08. Mai 2010 - 18:24:24 »
Zitat
Fehlt da vielleicht ein "r" bei dem Herrn Wöhner?

Nein, da fehlt kein "r".
Höre Videoclip: Aus Lueg wurde laut Wehner ein Lüg, gekontert von Lueg aus Wehner ein Wöhner.
Fand ich brillant!  ;D

breughel

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #7 am: Samstag, 08. Mai 2010 - 19:49:06 »
Also Wehner - der hätte als Fossil heute null Chance.

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #8 am: Samstag, 08. Mai 2010 - 23:05:01 »
Als Fossil hätte er sicherlich keine Chancen, doch einem "Wöhner" aus der Zeit der "Übelkrähe" und "Hodentöter" wären die heutigen Politiker rhetorisch weit unterlegen, auch diejenigen aus NRW - um noch die Kurve einigermaßen zu unserem Thema hinzubekommen.  ;)

Kuno

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #9 am: Samstag, 08. Mai 2010 - 23:17:04 »
Der Wehner würde der SPD heutzutage sicher gut tun !
 

breughel

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #10 am: Sonntag, 09. Mai 2010 - 10:08:06 »
Die SPD hatte lange in NRW einige "Landsväter", die dort sehr lange erstklassige Ergenisse erzielten.
Es fehlt der Partei an heraus ragenden Persönlichkeiten.
Das Wahlergebnis ist mir egal, die Politik wird am Finanzmarkt gemacht.

Bernd

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #11 am: Sonntag, 09. Mai 2010 - 15:49:44 »
Das Wahlergebnis ist mir egal, die Politik wird am Finanzmarkt gemacht.
Hoppla, ist hier ein kritischer, häufig kritisierender, manchmal nörgelnder, der Satire zugeneigter Bürger frustriert vom "festen Boden" auf das "Parkett der Spekulanten" gehüpft?
Oder war es nur ein Zeichen temporärer, situativer Müdigkeit und Resignation?
Diese Gleichgültigkeit kann oder will ich nicht glauben. 

 ;D  :o  ::)  ;D

ae8090

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #12 am: Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:31:08 »
nach derzeitigem Stand der Prognosen:
schwere verluste für die CDU (zwischen 10 und 11%)
leichte Verluste für die SPD (zwischen 2 und 3%)
große Gewinne bei den Grünen (zwischen 6 und 7%)
Mini- Gewinne bei der FDP (unter 1%)
kleine Gewinne bei den Linken (knapp 3%)

die vorläufige (hochgerechnete) Sitzverteilung ergibt keine klare Mehrheit: schwarz-gelb ist definitv abgewählt (was klar an der Schwäche der Union liegt), rot-grün aber nicht wirklich gewählt, hat nach derzeitiger Hochrechnug bei tagesschau.de keine wirkliche Mehrheit, ebensowenig übirgens, wie ein etwaiges schwarz-grünes Bündnis, über das ja immer wieder spekuliert wurde.

Sollte sich das so im Laufe des Abends bestätigen, käme lediglich entweder eine große Koalition in Frage oder ein Dreierbündnis. Bei letzterem wäre ich doch sehr gespannt!

ae8090

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #13 am: Sonntag, 09. Mai 2010 - 19:52:35 »
nach den aktuellen Hochrechnungen gibt es eine hauchdüner Mehrheit von einer Stimme im neuen NRW-Landtag

Michael Hein

  • Gast
Re: Landtagswahl NRW 2010
« Antwort #14 am: Sonntag, 09. Mai 2010 - 19:56:50 »
Die Linke und die FDP sind fast auf gleicher Höhe - der anwesende CDU Vertreter rechtfertigt die Beobachtung der Linken durch den Verfassungsschutz - der FDP Mann glänzt mit ausgesprochener Arroganz - die "Anderen" erreichen 6,5% ... ich geh mal abwaschen