Autor Thema: Deutscher Luftraum geschlossen  (Gelesen 4181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capitano

  • Gast
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #15 am: Montag, 19. April 2010 - 20:28:47 »
Bananen werden nicht mit Flugzeugen importiert! Die kommen per Container.

Betreffen könnte es aber andere hochwertige exotische Früchte wie z.B. Mangos, Litschies, Papayas  usw. Und natürlich Blumen, die kommen oft per Flieger aus Übersee.

Letzendlich aber alles Sachen, auf die man durchaus mal verzichten kann. Ich bin nicht böse drum wenn meine beste Frau von allen mir diese Woche keine Blumen schenkt.

Katja

  • Gast
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #16 am: Montag, 19. April 2010 - 20:31:39 »
Zum einen sind auch die Piloten nicht begeistert, zum anderen ist "das Verkehrsministerium" nicht für die Schließung des Luftraumes in anderen Staaten verantwortlich. :)

Unseren Verkehrsminister habe ich allerdings heute dazu gehört. Und wenn er untersagt, daß der Luftraum über Deutschland beflogen wird, wirkt es sich doch ziemlich auch auf andere Staaten aus.

Capitano, das ist wirklich sehr, sehr einsichtig von Dir  ;D Außerdem habt Ihr doch Blumen im Garten, oder?! ;)

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #17 am: Montag, 19. April 2010 - 20:44:55 »
zum anderen ist "das Verkehrsministerium" nicht für die Schließung des Luftraumes in anderen Staaten verantwortlich. :)
Unseren Verkehrsminister habe ich allerdings heute dazu gehört. Und wenn er untersagt, daß der Luftraum über Deutschland beflogen wird, wirkt es sich doch ziemlich auch auf andere Staaten aus.
Dass sich die Sperrung des Luftraumes über D auch auf andere Staaten auswirkt ist natürlich richtig. Wenn man sich die Karte der gesperrten Lufträume ansieht, wirkt sich das Flugverbot über D eigentlich nur auf Flüge aus, die von Luxemburg nach Tschechien oder noch weiter führen.  :police:

Wie groß das Geschrei wäre, wenn da ein Vogel vom Himmel fällt, weil die Vulkanasche bei der hohen Temperatur (2200°C) innerhalb der Triebwerke gewisse chemische und physikalische Reaktionen zeigt, wollen wir uns lieber nicht ausmalen. Von den Schadensersatzforderungen an die betroffene Fluggesellschaft reden wir lieber erst garnicht.


Edit:
Ebenfalls Lesenswert ist dieser Artikel auf Telepolis.de.
« Letzte Änderung: Montag, 19. April 2010 - 21:07:16 von Slartibartfass »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Capitano

  • Gast
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #18 am: Montag, 19. April 2010 - 21:11:38 »
Es liegen ja recht deutliche Anhaltspunkte vor, dass die Aschewolke da ist und der Zustrom an frischer Asche nicht nachlässt. Lufträume sollten dann auch erst wieder freigegeben werden, wenn objektiv nachgewiesen ist, dass sie auch sicher sind.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #19 am: Dienstag, 20. April 2010 - 13:20:51 »
Kurios in diesem Zusammenhang ist allerdings, daß nur das Verkehrsministerium Gefahr durch die Aschewolken sieht. Die Betreiber der Fluggesellschaften und deren Sprecher ließen heute am Morgen in den Nachrichten verlauten, daß bisher noch kein Flugzeug durch Asche beschädigt wurde.
Wie durch Geisterhand erscheint dann aber plötzlich am Mittag ein amerikanisches Militärflugzeug in den Medien, welches verglaste Triebwerke wegen des Staubes haben soll.
...

Wenn ich zwischen 10 Mio. und 25 Mio. EUR pro Tag verlieren würde, dann hätte ich wahrscheinlich eine ähnliche Meinung wie mancher Airline CEO. Soetwas ist nämlich nicht versicherbar.

Sicherheit geht vor und bis nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist, daß es wieder sicher ist zu fliegen, sollte man es halt lassen. Auch die Sichtfliegerei ist gefährlich und Unsinn.
Sollte etwas passieren, dann will es am Ende keiner gewesen sein...
 
In Wahrheit steht man einer solchen Situation auf allen Seiten recht hilflos gegebüber.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.