Autor Thema: Deutscher Luftraum geschlossen  (Gelesen 4132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Deutscher Luftraum geschlossen
« am: Donnerstag, 15. April 2010 - 12:16:10 »
Aufgrund des Vulkanausbruchs auf Island und der daraus resultierenden udn über den Globus wandernden Aschewolke wird der Deutsche Luftraum in Teilen ab 14.00 Uhr geschlossen.
Zuvor ist bereits der Luftraum über Schottland, England, Dänemark, Norwegen ganz oder teilweise geschlossen worden, Benelux wird ebenfalls am Mittag dicht gemacht.

Näheres zb bei
welt.de
tagesschau.de

und an vielen anderen Orten im Netz natürlich auch

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #1 am: Donnerstag, 15. April 2010 - 13:25:12 »
Das Problem: Die DFS - Deutsche Flugsicherung weiß noch nix davon.

Tolle Kommunikation.

Jedoch ist London Heathrow bereits zu.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #2 am: Donnerstag, 15. April 2010 - 13:40:38 »
Das Problem: Die DFS - Deutsche Flugsicherung weiß noch nix davon.

Tolle Kommunikation.

Jedoch ist London Heathrow bereits zu.


Seit wann ist Kommunikation bei der Luftfahrt wichtig?  ;)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #3 am: Donnerstag, 15. April 2010 - 14:30:45 »
Und hier die aktuelle Aschekarte des britischen MetOffice:

Hier war mal ein Karte
« Letzte Änderung: Donnerstag, 15. April 2010 - 17:13:25 von Capitano »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #4 am: Donnerstag, 15. April 2010 - 17:56:32 »
Und hier die aktuelle Aschekarte des britischen MetOffice:

Hier war mal ein Karte

Die Karte ist eine offizielle Karte einer britischen Regierungsstelle und frei verwendbar...:

"Use of Crown Copyright

Unless otherwise indicated, the Content shall be protected by Crown Copyright and you shall have a personal non-transferable right to download to file or printer such Content for the purpose of non-commercial private personal study and research only. Use of the Content for any other purpose shall be subject to licence available from the Met Office."


Und daher hier wieder die Karte, da wir diese hier ja nicht kommerziell benutzen und sie zu persönlichen- und / oder Forschungszwecken hier von mir hereingeladen wurde:

„Personal private…“ schließt eine Veröffentlichung in einem Forum nicht ein. Du darfst aber gerne einen Link auf die Karte setzen. Karte wird wiederum gelöscht und wenn sie nochmal kommt gibt es Ärger.

« Letzte Änderung: Donnerstag, 15. April 2010 - 19:18:52 von Capitano »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #5 am: Freitag, 16. April 2010 - 16:51:19 »
Und hier die aktuelle Aschekarte des britischen MetOffice:

Hier war mal ein Karte

Die Karte ist eine offizielle Karte einer britischen Regierungsstelle und frei verwendbar...:

"Use of Crown Copyright

Unless otherwise indicated, the Content shall be protected by Crown Copyright and you shall have a personal non-transferable right to download to file or printer such Content for the purpose of non-commercial private personal study and research only. Use of the Content for any other purpose shall be subject to licence available from the Met Office."


Und daher hier wieder die Karte, da wir diese hier ja nicht kommerziell benutzen und sie zu persönlichen- und / oder Forschungszwecken hier von mir hereingeladen wurde:

„Personal private…“ schließt eine Veröffentlichung in einem Forum nicht ein. Du darfst aber gerne einen Link auf die Karte setzen. Karte wird wiederum gelöscht und wenn sie nochmal kommt gibt es Ärger.



Take care: The MetOffice UK is following this forum...  ::)

Lassen wir das...

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Wurm

  • Gast
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #6 am: Samstag, 17. April 2010 - 16:56:38 »
Warum wird denn nicht tiefer geflogen?

wutz

  • Gast
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #7 am: Samstag, 17. April 2010 - 18:45:40 »
Auch Asche hat die dumme Angewohneit nach unten zu sinken.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #8 am: Sonntag, 18. April 2010 - 23:55:46 »
Warum wird denn nicht tiefer geflogen?

Wie tief darf es denn sein? Nachgewiesen sind Aschepartikel zwischen 2,500 und 10,000 Metern.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #9 am: Montag, 19. April 2010 - 06:24:06 »
Warum wird denn nicht tiefer geflogen?

Zu tief ist aber auch nicht gut: Da sich der Luftwiderstand ja reziprok proportional zur Flughöhe verhält, wirkt sich das auf den Treibstoffverbrauch aus. Oder auch: Je niedriger das Flugzeug fliegt, desto mehr Kerosin verbraucht es.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #10 am: Montag, 19. April 2010 - 17:36:14 »
Warum wird denn nicht tiefer geflogen?

Zu tief ist aber auch nicht gut: Da sich der Luftwiderstand ja reziprok proportional zur Flughöhe verhält, wirkt sich das auf den Treibstoffverbrauch aus. Oder auch: Je niedriger das Flugzeug fliegt, desto mehr Kerosin verbraucht es.

Paul, ich bin beeindruckt von so profundem Fachwissen!  :D

Übrigens bedeutet so ein Tiefflug fliegen auf Sicht. Und das ist in der EU für Flugzeuge mit mehr als 19 Sitzen im gewerblichen Verkehr verboten.

Aber nun darf die Lufthansa und Air Berlin per Ausnahmegenehmigung 50 Flüge genau so durchführen. man holt damit ca. 15.000 Urlauber von anderen Kontinenten zurück und unterfliegt die Aschewolke im Tiefflug. Sehr gewagt!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #11 am: Montag, 19. April 2010 - 18:55:07 »
Warum wird denn nicht tiefer geflogen?

Zu tief ist aber auch nicht gut: Da sich der Luftwiderstand ja reziprok proportional zur Flughöhe verhält, wirkt sich das auf den Treibstoffverbrauch aus. Oder auch: Je niedriger das Flugzeug fliegt, desto mehr Kerosin verbraucht es.

Paul, ich bin beeindruckt von so profundem Fachwissen!  :D
Genauso stand es heute in einer Zeitung. Bild Dir Deine Meinung!  ;D

Paul Schrader

  • Gast
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #12 am: Montag, 19. April 2010 - 19:13:09 »
Lesen bildet - daher war mir diese Tatsache durchaus bewußt, bevor das von Dir zitierte Blatt es laut Deiner Aussage heute veröffentlicht hat. :P

Katja

  • Gast
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #13 am: Montag, 19. April 2010 - 20:03:31 »
Kurios in diesem Zusammenhang ist allerdings, daß nur das Verkehrsministerium Gefahr durch die Aschewolken sieht. Die Betreiber der Fluggesellschaften und deren Sprecher ließen heute am Morgen in den Nachrichten verlauten, daß bisher noch kein Flugzeug durch Asche beschädigt wurde.
Wie durch Geisterhand erscheint dann aber plötzlich am Mittag ein amerikanisches Militärflugzeug in den Medien, welches verglaste Triebwerke wegen des Staubes haben soll.


Nun werden die Bananen knapp (und teuer), Post wird nicht mehr transportiert, Politiker sitzen wie Pauschaltouristen fest.... was für ein Drama!!!  ;D

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Deutscher Luftraum geschlossen
« Antwort #14 am: Montag, 19. April 2010 - 20:18:16 »
Kurios in diesem Zusammenhang ist allerdings, daß nur das Verkehrsministerium Gefahr durch die Aschewolken sieht.
Zum einen sind auch die Piloten nicht begeistert, zum anderen ist "das Verkehrsministerium" nicht für die Schließung des Luftraumes in anderen Staaten verantwortlich. :)


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,689153,00.html

http://www.flightglobal.com/articles/2010/04/16/340727/pictures-finnish-f-18-engine-check-reveals-effects-of-volcanic.html

Sand im Getriebe führt ja auch nicht zwangsläufig zu einem sofortigen Totalausfall.  8)

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.