Autor Thema: KettenreAktion am 24.April  (Gelesen 22856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #75 am: Montag, 26. April 2010 - 00:48:18 »
Mutig fand ich den EON-Infostand.

Dieser Beitrag dient allenfalls als Beleg für eine äußerst defizitäre geistige Durchdringungsfähigkeit dieser Thematik!

Sorry das musste jetzt mal sein (s.o.).


O.K., jetzt also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben/Mitdenken und hoffentlich dann auch noch kapieren:

  • Da demonstrieren also ca. 120.000 Menschen gegen Atomkraft (Endlagerproblematik usw.).
  • Das Energieunternehmen EON 'reagiert' darauf mit einer gezielten Provokation: Ein Infostand :lach
  • Wahrscheinlich hofft es, so alle AKW-Gegner damit zu überzeugen :lach

Oder war es ein ganz anderes Kalkül:
  • Vielleicht lassen sich ja so einige der Beteiligten dazu hinreißen, auf diese Provokation zu reagieren und diesen sog. Infostand auf Kaminholzgröße 'zusammenzufalten'

...und schon hätte dieses Energieunternehmen eine durchaus erwünschte Publicity/Presse!


Das einfach "mutig zu finden" (vgl. Zitat) zeugt tatsächlich von einer äußerst defizitären intellektuellen Durchdringungsfähigkeit oder alternativ schlicht von einem extrem naiven Gemüt!
[/list][/list]
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #76 am: Montag, 26. April 2010 - 09:40:08 »
Ach ja.

Genau weil damit zu rechnen war, dass soviele Demonstranten kommen halte ich es für mutig, sich dem zu stellen und sich nicht hinter den Zäunen zu verstecken. Angebote zum Dialog sind immer besser als nur übereinander zu sprechen.
Was ist daran provokant?

Aber das mit dem miteinander sprechen hat so mancher Zeitgenosse leider bis heute noch nicht verstanden.

Da ist es doch einfacher weiterhin mit Platitüden aus der ideologischen Mottenkiste zu arbeiten. Sich mit jemanden qualifiziert auseinanderzusetzen ist halt mit mehr Aufwand verbunden als Vorurteile und Halbwahrheiten zu übernehmen und einfach mit dem verbalen Hämmerchen draufzuhauen. Das ist eher der Naivität zuzurechnen.

Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviel der Demoteilnehmer ihre Überzeugung auch umsetzen und ihren Strom nur von Anbietern beziehen, die Strom zu 100% aus regenerativen Energien erzeugen. Ich glaube, der Prozentsatz liegt im niederigen 2-stelligen Bereich.

Demonstrieren und reden ist das Eine - handeln das andere.
« Letzte Änderung: Montag, 26. April 2010 - 09:43:41 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #77 am: Montag, 26. April 2010 - 10:03:16 »
@wetlana
Toll, dass so viele gekommen sind!

Wenn es geregnet hätte, wohl kaum die Hälfte.
Also nicht alle von dem überzeugt, was die Kette bringen sollte.
Worauf stützt Du Deine Spekulation, bei schlechtem Wetter wäre nur die Hälfte gekommen?

breughel

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #78 am: Montag, 26. April 2010 - 10:10:56 »
Ja, groundstar, da durft der ehemalige Stadtmanager der Stadt Itzehoe sich mal den brückentechnologiefeindlichen Demonstranten entgegen stellen - wess Brot ich ess....
Es war sicher weder ein riskanter noch ein provokanter Job. Hier ging es wohl darum, Flagge zu zeigen.
Wer die Kämpfe der 70er und 80er um Brokdorf erlebt hat, wird hier geradezu Friede - Freude - Eierkuchen erlebt haben.
Aggressiv fiel nur der Sperrwerkschef auf, der mit harten Worten die Freiheit der Segler auf jederzeitige Durchfahrt des Sperrwerks durchsetzte und die Demonstranten auch wegen Lärmens
auf dem Sperrwerk massiv ermahnte.
Gut dass wir wissen - Blockwarte gab es jederzeit und überall.
Was den Stromkauf angeht - man kann Strom sparen, man kann Energie sparen und man kann seinen Strom dort kaufen, wo es günstig ist oder anderswo. Der umweltfreundlcihe Strom ist eine Fiktion, den gibt es nicht.
Hier ging es ja auch um die Risiken der Atomenergie - um das mal wieder zu erinnern.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #79 am: Montag, 26. April 2010 - 10:16:24 »
Hier ging es ja auch um die Risiken der Atomenergie - um das mal wieder zu erinnern.

Richtig. Und um den Ausstieg aus der Technologie; und um den Ersatz mit regenerativen Energien.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #80 am: Montag, 26. April 2010 - 10:23:31 »
Hier ging es ja auch um die Risiken der Atomenergie - um das mal wieder zu erinnern.

Richtig. Und um den Ausstieg aus der Technologie; und um den Ersatz mit regenerativen Energien.


Ja, und nachdem die Atomenergie mit zig Milliarden staatlich gefördert wurde und wird, fließen nun große Summen in Alternativenergie, Steuerzahler sind also automatisch Unterstützer.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #81 am: Montag, 26. April 2010 - 10:28:06 »
Hier ging es ja auch um die Risiken der Atomenergie - um das mal wieder zu erinnern.

Richtig. Und um den Ausstieg aus der Technologie; und um den Ersatz mit regenerativen Energien.


Ja, und nachdem die Atomenergie mit zig Milliarden staatlich gefördert wurde und wird, fließen nun große Summen in Alternativenergie, Steuerzahler sind also automatisch Unterstützer.


Das passiert aber auf passiver Basis. Wenn ich für eine Sache auf die Straße gehe, dann setze ich sie in meinem eigenem leben erstmal um. Und dann kann ich das auch von anderen fordern.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #82 am: Montag, 26. April 2010 - 11:14:52 »
So ein Quatsch! Tatsächlich habe ich als Bürger dieses Staates die tatsache zu respektieren, dass der Staat als großer Umverteiler und als Kontrolleur auf diesem Sektor agiert.
Selbstverständlich kann ich gegen die Atomenergie auf die Straße gehen und muß gleichzeitig erkennen, dass es weder saubere Energie gibt noch eine effektive Kontrolle der Energieerzeuger, die inzwischen so verflochten und in unterschiedlichsten Bereichen engagiert sind, dass ich weder Transparenz noch Trennung vorfinde.
Ich werde also nicht meinen Vertrag bei den Stadtwerken Itzehoe lösen und auch nicht eine Ökopackung Strom kaufen. Ich spare Energie so gut es geht und bin gegen Atomenergie und für Energieeinsparung - z.B. in der gigantischen Verschwendung der Konsumgesellschaft mit all ihrem Irrsinn wie Dauerbeleuchtung, Heizung der Straße usw.
Und ich schaue auch im Haushalt und Büro, wie der Verbrauch aussieht - erfreulich niedrig bei mir übrigens...
Aber die FDP spart natürlich mehr, indem sie keine Geschäftsstelle unterhält....

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #83 am: Montag, 26. April 2010 - 11:35:15 »
So ein Quatsch! Tatsächlich habe ich als Bürger dieses Staates die tatsache zu respektieren, dass der Staat als großer Umverteiler und als Kontrolleur auf diesem Sektor agiert.
Selbstverständlich kann ich gegen die Atomenergie auf die Straße gehen und muß gleichzeitig erkennen, dass es weder saubere Energie gibt noch eine effektive Kontrolle der Energieerzeuger, die inzwischen so verflochten und in unterschiedlichsten Bereichen engagiert sind, dass ich weder Transparenz noch Trennung vorfinde.
Ich werde also nicht meinen Vertrag bei den Stadtwerken Itzehoe lösen und auch nicht eine Ökopackung Strom kaufen. Ich spare Energie so gut es geht und bin gegen Atomenergie und für Energieeinsparung - z.B. in der gigantischen Verschwendung der Konsumgesellschaft mit all ihrem Irrsinn wie Dauerbeleuchtung, Heizung der Straße usw.
Und ich schaue auch im Haushalt und Büro, wie der Verbrauch aussieht - erfreulich niedrig bei mir übrigens...
Aber die FDP spart natürlich mehr, indem sie keine Geschäftsstelle unterhält....

Ja, und damit spart die FDp auch Strom...  ;D

Aber Deine Argumente sind doch nicht schlüssig:
Du sagst im Prinzip: Ich bin gegen Atomstrom, nutze ihn aber, weil es eh keine saubere Energieerzeugung gäbe.
Zudem ergibst Du Dich dem Staat und seinen Entscheidungen in diesem Sektor.
Hier ein Tip Das wäre konsequent und zeigte, dass man hinter der Sache steht.
Alles andere sind zwar lobenswerte Ansätze, aber letztendlich auch nur Lippenbekenntnisse. Denn mit dem Geld, das Du für Atomstrom ausgibst, finanzierst Du diesen ja mit. Wie kann das zusammenpassen?

Und wie der Staat agiert kann ich zur Kenntnis nehmen - respektieren muss ich das nicht unbedingt.

Energiesparen ist Ok, das sollte jeder tun.




Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #84 am: Montag, 26. April 2010 - 11:51:09 »
Ich weiß nicht, ob Du so schlicht denkst oder es nur vorgibst...
Als Steuerzahler bin ich zwangsläufig Mitfinnazierer der Atomenergie weil der Staat es so will.
Ich demonstriere meine Meinung natürlich öffentlich und habe mich seit ewigen Zeiten mit dem Staat herumgestritten und er hat mich auch schon bedroht und verprügeln lassen.
Die Energiepolitik sorgt nun dafür, dass zwangsweise jeder Steuerzahler (mit Ausnahme einiger Steuerkünstler, die eher zu Eurem Klientel gehört) zur Finanzierung auch der Atomenergie heran gezogen wird (siehe Asse) und wegen der Verquickung kann er auch nicht wirklich wählen, da über verschiedenste Verträge Verquickungen unvermeidlich sind.
Ich kann also: Strom sparen, für mehr Einsparungen eintreten, dem Staat meine Meinung sagen,
einen Vertrag mit einem eher ökologischen Anbieter machen und ich kann weiter für andere Energiegewinnung aktiv werden.
Das tue ich mit einer Ausnahme und ich tue es schon sehr lange und habe den Staat in diesem Zusammenhang auch schon als extrem gewaltbereit erlebt.
Und nun reicht es mit der Diskussion zu diesem Thema - ich werde auch hier nun Energie sparen und nicht den FDP-Heißluftballon befeuern helfen.

ProXy

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #85 am: Montag, 26. April 2010 - 13:58:29 »
Ich habe auch noch ein paar Bilder. Ich war aufgrund einer anderen Veranstaltung in Pinneberg.












Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #86 am: Montag, 26. April 2010 - 14:45:14 »
Ich weiß nicht, ob Du so schlicht denkst oder es nur vorgibst...
Als Steuerzahler bin ich zwangsläufig Mitfinnazierer der Atomenergie weil der Staat es so will.
Ich demonstriere meine Meinung natürlich öffentlich und habe mich seit ewigen Zeiten mit dem Staat herumgestritten und er hat mich auch schon bedroht und verprügeln lassen.
Die Energiepolitik sorgt nun dafür, dass zwangsweise jeder Steuerzahler (mit Ausnahme einiger Steuerkünstler, die eher zu Eurem Klientel gehört) zur Finanzierung auch der Atomenergie heran gezogen wird (siehe Asse) und wegen der Verquickung kann er auch nicht wirklich wählen, da über verschiedenste Verträge Verquickungen unvermeidlich sind.
Ich kann also: Strom sparen, für mehr Einsparungen eintreten, dem Staat meine Meinung sagen,
einen Vertrag mit einem eher ökologischen Anbieter machen und ich kann weiter für andere Energiegewinnung aktiv werden.
Das tue ich mit einer Ausnahme und ich tue es schon sehr lange und habe den Staat in diesem Zusammenhang auch schon als extrem gewaltbereit erlebt.
Und nun reicht es mit der Diskussion zu diesem Thema - ich werde auch hier nun Energie sparen und nicht den FDP-Heißluftballon befeuern helfen.


Warum redizierst Du denn alles auf ein Parteibuch? Das ist eher schlicht! Auch mit Parteibuch habe ich eine eigene Meinung und handele selbständig!

Natürlich zahlst Du über die Steuern auch die Subventionen für Atom und erneuerbare Energien mit. Aber durch den Verbrauch von Atomstrom finanzierst du diesen eben noch zusätzlich und direkter. Wechselst Du zu einem Ökostromanbieter, dann finanzierst Du eben zusätzlich und direkter auch erneuerbare Energien und entziehst den Atomstromkonzernen damit Geld.

Daher: Du kannst dem Staat die Meinung sagen - das ist gut; Du kannst zu einem Ökostromanbieter wechseln - das unterstreicht Deinen Willen zum Wechsel in der Energiepolitik und Du trägst Deinen Teil aktiv dazu bei, Prima; Und Du kannst Strom sparen - Klasse. Also: Worüber streiten wir uns? das sehe ich doch fast genauso.

Wer die Energiepolitische Wende will, muss mit gutem Beispiel vorangehen und em Staat dann sagen: Was ich kann, das erwarte ich auch von Dir.

Und nach Deiner Lesart sind Steuerhinterzieher ja geradezu Umweltschützer - denn dem Staat wird ja auch Geld zur Subventionierung von Atomstrom entzogen.  :ironie

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #87 am: Montag, 26. April 2010 - 16:48:10 »
Ich oute mich mal: ich habe letzen Monat gewechselt.
Eprimo PrimaKlima wird aus 100% Wasserkraft hergestellt. Und das TÜV-Zertifiziert.

Und das ist mein aktiver Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Nicht nur reden - machen!

Lies doch mal die deinem Outing folgenden Beiträge (auch deine eigenen) und denke noch mal über deinen "aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz" nach und beurteile dann die Aussagen von breughel.

Übrigens: Du solltest Herrn Burda den Vorschlag machen, e.on einen "Bambi für Mut" zu verleihen. Das passt doch gut in eine Reihe mit der Bambi-Verleihung an den Scientologen Tom Cruise für seine "Zivilcourage".

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #88 am: Dienstag, 27. April 2010 - 11:05:42 »
Da stehe ich zu: Ich bezahle für 100% Wasserkraft. was ich vorne an Strom heraushole, das wird hinten mit Wasserkraft eingespeist.

Öko-Strom, der zu 100% in Wasserkraftwerken produziert wird – ohne CO2-Emissionen, ohne radioaktive Abfälle.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #89 am: Mittwoch, 05. Mai 2010 - 23:19:33 »
Solange es keine verlässlichen Lösungen gibt, um Atomkraft zu ersetzen, werden wir mit dieser Brückentechnologie weiter leben müssen.

Der Sachverständigenrat der Bundesregierung für Umweltfragen hat das Argument der Brückentechnologie als verfehlt bezeichnet. Der Vorsitzende des Sachverständigenrats, Martin Faulstich, erklärte, eine Laufzeitverlängerung sei unnötig, um Deutschland bis 2050 komplett mit Strom aus umweltfreundlichen Quellen wie Wind und Sonne zu versorgen. Der SRU-Energieexperte Olav Hohmeyer erteilte besonders dem Vorhaben der Bundesregierung aus Union und FDP eine Absage, die AKW-Laufzeiten als "Brücke" in das Zeitalter der erneuerbaren Energien zu verlängern. Für die Übergangszeit seien weder Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke noch neue Kohlekraftwerke erforderlich.(siehe hier)

Los, Undergroundstar, zeig uns, dass es die FDP besser weiß als die Experten!