Autor Thema: KettenreAktion am 24.April  (Gelesen 22624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Hein

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #15 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 14:00:41 »
... Was solls, der Strom kommt ja auch weiter aus der Steckdose.
Solange es keine verlässlichen Lösungen gibt, um Atomkraft zu ersetzen, werden wir mit dieser Brückentechnologie weiter leben müssen.

Wie sieht es den mit einem verläßlichen Endlager für den anfallenden Atommüllaus?
Und was ist mit den Kosten für die Endlagerung?
Interessantes auch HIER
Es wird Zeit für die Energiewende!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #16 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 14:02:58 »
Und ehrlich: Wieder einmal nur aneinander gereihte Plattitüden...

Und mal ehrlich: Wieder mal kein inhaltlicher Beitrag sondern Laber Rhabarber
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #17 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 14:09:42 »
... Was solls, der Strom kommt ja auch weiter aus der Steckdose.
Solange es keine verlässlichen Lösungen gibt, um Atomkraft zu ersetzen, werden wir mit dieser Brückentechnologie weiter leben müssen.

Wie sieht es den mit einem verläßlichen Endlager für den anfallenden Atommüllaus?
Und was ist mit den Kosten für die Endlagerung?
Interessantes auch HIER
Es wird Zeit für die Energiewende!


Ich sag ja: Brückentechnologie.

Eine Energiewende ist ja richtig und wichtig.
Aber wir bauen ja, entgegen anderer Länder, keine neuen Atommeiler. Wir haben aber bereits welche und warum sollten wir diese nicht weiter nutzen?
Was wäre wenn wir jetzt alle Meiler auf einmal abschalten. Wir müssten Strom aus dem Ausland dazukaufen und uns so abhängig und erpressbar machen. Und das solange, bis wir unseren Energioebedarf wider alleine decken können.

Ich finde aber auch, daß wir mit Nachdruck andere Stromerzeugungsformen erforschen und fördern müssen.

Und schlußendlich die immer wiederkehrende Gretchen-Frage: Was ist der Bürger bereit, für Strom zu bezahlen?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #18 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 14:27:20 »
Ich sag ja: Brückentechnologie.
Brücke ins Jenseits ???

Warum fügst du den Beitrag von Michael als Zitat ein, wenn du auf seine darin gestellten Fragen keine Antwort hast ???

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #19 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 14:40:28 »

Ich sag ja: Brückentechnologie.

Eine Energiewende ist ja richtig und wichtig.
Aber wir bauen ja, entgegen anderer Länder, keine neuen Atommeiler. Wir haben aber bereits welche und warum sollten wir diese nicht weiter nutzen?
Was wäre wenn wir jetzt alle Meiler auf einmal abschalten. Wir müssten Strom aus dem Ausland dazukaufen und uns so abhängig und erpressbar machen. Und das solange, bis wir unseren Energioebedarf wider alleine decken können.

Ich finde aber auch, daß wir mit Nachdruck andere Stromerzeugungsformen erforschen und fördern müssen.

Und schlußendlich die immer wiederkehrende Gretchen-Frage: Was ist der Bürger bereit, für Strom zu bezahlen?

Brückentechnologie ... da muß ich grinsen !

Atomstrom ist seit jeher eine Spielwiese für die lobbyabhängigen Politiker.
Er ist gefährlich und teuer.
Es wird nirgends soviel Geld verdient wie mit Atomstrom, der in alten Atommeilern produziert wird. Und bestimmt haben auch die Politiker was davon ...
Es ist falsch, wenn man behauptet, das im Ausland die Atommeiler wie Pilze aus den Boden spriesen.
Es ist richtig, das schon jetzt Windkraftwerke sequentiell abgeschaltet werden müssen, weil der Ertrag der regenerativen Stromquellen den Netzbedarf deckt, die Kraftwerke (speziell Atommeiler) einen gewissen Arbeitspunkt systematisch nicht unterschreiten können und dürfen, also produzieren müssen ... oder abgeschaltet werden müßten. Sie haben aber staatlich garantierte Laufzeiten ...

Das Wort Brückentechnologie galt damals für die regenativen Energoequellen.

Jetzt haben die Flitzpiepen von Politiker mitgeschnitten, das man mit den Ökostrom sehr wohl Atomstrom ersetzen kann. Somit wurde Atomstrom eine Brückentechnologie, bis es soweit ist das der Ertrag der Ökostromquellen einen gewissen Mittelwert überschritten hat.

Meiner Meinung nach ist die Begriffwende "Brückentechnologie" zurück zu führen auf den Bundestagswahlkampf Schröder / Merkel wenn ich mich nicht irre ...

Und ehrlich: ja, itzefritze hat Recht, es liest sich wie aneinandergereihte Platitüden !
Fühlte mich wie bei einem christlich demokratischen Bier Stammtisch, die einen freiheitlichen demokratischen Gastredner eingeladen hatten ...

F  reiheitliche
U  nion
C  ristlicher
K  ontraliberale

 ;D ;D

Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #20 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 15:17:22 »

Ich sag ja: Brückentechnologie.

Eine Energiewende ist ja richtig und wichtig.
Aber wir bauen ja, entgegen anderer Länder, keine neuen Atommeiler. Wir haben aber bereits welche und warum sollten wir diese nicht weiter nutzen?
Was wäre wenn wir jetzt alle Meiler auf einmal abschalten. Wir müssten Strom aus dem Ausland dazukaufen und uns so abhängig und erpressbar machen. Und das solange, bis wir unseren Energioebedarf wider alleine decken können.

Ich finde aber auch, daß wir mit Nachdruck andere Stromerzeugungsformen erforschen und fördern müssen.

Und schlußendlich die immer wiederkehrende Gretchen-Frage: Was ist der Bürger bereit, für Strom zu bezahlen?

Brückentechnologie ... da muß ich grinsen !

Atomstrom ist seit jeher eine Spielwiese für die lobbyabhängigen Politiker.
Er ist gefährlich und teuer.
Es wird nirgends soviel Geld verdient wie mit Atomstrom, der in alten Atommeilern produziert wird. Und bestimmt haben auch die Politiker was davon ...
Es ist falsch, wenn man behauptet, das im Ausland die Atommeiler wie Pilze aus den Boden spriesen.
Es ist richtig, das schon jetzt Windkraftwerke sequentiell abgeschaltet werden müssen, weil der Ertrag der regenerativen Stromquellen den Netzbedarf deckt, die Kraftwerke (speziell Atommeiler) einen gewissen Arbeitspunkt systematisch nicht unterschreiten können und dürfen, also produzieren müssen ... oder abgeschaltet werden müßten. Sie haben aber staatlich garantierte Laufzeiten ...

Das Wort Brückentechnologie galt damals für die regenativen Energoequellen.

Jetzt haben die Flitzpiepen von Politiker mitgeschnitten, das man mit den Ökostrom sehr wohl Atomstrom ersetzen kann. Somit wurde Atomstrom eine Brückentechnologie, bis es soweit ist das der Ertrag der Ökostromquellen einen gewissen Mittelwert überschritten hat.

Meiner Meinung nach ist die Begriffwende "Brückentechnologie" zurück zu führen auf den Bundestagswahlkampf Schröder / Merkel wenn ich mich nicht irre ...

Und ehrlich: ja, itzefritze hat Recht, es liest sich wie aneinandergereihte Platitüden !
Fühlte mich wie bei einem christlich demokratischen Bier Stammtisch, die einen freiheitlichen demokratischen Gastredner eingeladen hatten ...

F  reiheitliche
U  nion
C  ristlicher
K  ontraliberale

 ;D ;D

Purple

Purple Rain ist mir da ja lieber als Purple Joe  ;D

So dann mal ganz konkret: Schon heute kann ich mich ja dafür entscheiden, welchen Strom ich persönlich beziehe: Ökostrom, Mischstrom oder Strom aus klassischen Energiequellen. Damit setze ich doch konktrete Zeichen, oder?

Also mal weg von der Theorie und hin zu konkret und realistisch:

Wer von Euch hat denn einen reinen Ökostromtarif?

Ich oute mich mal: ich habe letzen Monat gewechselt.
Eprimo PrimaKlima wird aus 100% Wasserkraft hergestellt. Und das TÜV-Zertifiziert.

Und das ist mein aktiver Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Nicht nur reden - machen!

Und jetzt Ihr!
« Letzte Änderung: Mittwoch, 31. März 2010 - 15:23:23 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #21 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 15:33:53 »
Daher ist Deine Frage die Allgemeinheit betreffend auch nicht ganz richtig formuliert:

Und schlußendlich die immer wiederkehrende Gretchen-Frage: Was ist der Bürger bereit, für Strom zu bezahlen?

Korrekt sollte es heißen: "Was ist der Bürger in der Lage, für Strom zu bezahlen?"

Und wieso kostet Öko-Strom überhaupt mehr als Atom-Strom? Im Prinzip ist es doch so, dass Dein Hausanschluss zuhause nicht umgeklemmt wird auf irgendeine Öko-Strom-Leitung - faktisch bleibt es die gleiche Leitung zum nächsten (Atom-)Kraftwerk und die Preisdifferenz zum Öko-Strom landet in irgendwelchen dunklen Kanälen. Da läuft irgendwas mächtig falsch.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #22 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 15:36:31 »
Daher ist Deine Frage die Allgemeinheit betreffend auch nicht ganz richtig formuliert:

Und schlußendlich die immer wiederkehrende Gretchen-Frage: Was ist der Bürger bereit, für Strom zu bezahlen?

Korrekt sollte es heißen: "Was ist der Bürger in der Lage, für Strom zu bezahlen?"

Und wieso kostet Öko-Strom überhaupt mehr als Atom-Strom? Im Prinzip ist es doch so, dass Dein Hausanschluss zuhause nicht umgeklemmt wird auf irgendeine Öko-Strom-Leitung - faktisch bleibt es die gleiche Leitung zum nächsten (Atom-)Kraftwerk und die Preisdifferenz zum Öko-Strom landet in irgendwelchen dunklen Kanälen. Da läuft irgendwas mächtig falsch.

Na ja, das was rauskommt ist sicherlich ein Mix, aber das was wieder eingespeist wird ist in meinem Fall eben Strom aus Wasserkraft.

Ökostrom ist in der Erzeugung meist teurer als Strom aus abgeschriebenen Kohle- oder Atomkraftwerken. Und: Ökostromerzeugung wird durch Subventionen ja bereits vergünstigt. Diese Subvention wird auf den Strompreis eben umgelegt und damit bezahlt der Kunde in jedem Fall die Ökostromerzeugungssubvention.

Und die Frage: Bereit sein zu zahlen oder in der Lage sein zu zahlen kommt ja schlußendlich auf's Gleiche hinaus.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 31. März 2010 - 15:38:48 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #23 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 15:45:59 »
Es kommt nicht aufs (ohne Apostroph) Gleiche raus: Sicherlich gibt es Leute, die bereit sind, einen Euro oder mehr pro Kilowattstunde zu zahlen, es aber finanziell nicht können.

Und es ist in meinen Augen schon ein Unsinn, jemandem 50 ct/kWh aus Solarstrom vom Dach zu vergüten, ihm aber nur 20 ct/kWh für "normalen" Strom zu berechnen. Sicherlich sollte damit der Ausbau von regenerativen Energien gefördert werden, nur ist es nicht sinnvoller das Geld dafür (für die Subvention) in die Forschung zu stecken? Warum wird die "Hardware" (z.B. Solarzellen) nicht entsprechend subventioniert, so dass Otto Normalverbraucher sich bei Sonnenschein autark versorgen kann bzw. darf? Ein Solarstromerzeuger muss ja den gewonnenen Strom einspeisen und darf ihn gar nicht selbst nutzen.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 31. März 2010 - 15:49:44 von Paul Schrader »

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #24 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 15:54:59 »
du schreibst einen Haufen Blödsinn ... SIE HABEN DICH BELOGEN !!!   *grins

http://www.wir-klimaretter.de/content/view/119/149/

Einen Ökotarif hat nahezu jeder Stromanbieter. Der Sinn erschließt sich mir in den meißten Fällen nicht und er hat wohl nur eine Feigenblattfunktion.

Glaub du nur daran das du die Welt rettest mit deiner Wasserkraft ...

Wasser ist Leben !

@Schrader    ... diese Subventionen sind auch nichts weiter als lobbyismus gelenkter politischer Wille ! Mit Forschung würde man nur erreichen, das die alten Atommeiler noch früher ausgeschaltet werden müßten  ;D

Gruß

Purple



ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

swetlana

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #25 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 16:05:23 »
Brückentechnologie! Sorry, ich finde etwas gesundes Mißtrauen hier schon angebracht. Durch die in Aussicht gestellte Laufzeitverlängerung für die AKW´s werden die Energiekonzerne doch nur wieder vom Druck befreit, Atomkraft schnellstmöglich zu ersetzen.
By the way: Gibt es eigentlich schon eine Vereinbarung, dass die durch AKW-Laufzeitverlängerungen erwirtschafteten Gewinne (manche halten bis zu 339 Milliarden Euro für möglich!) in die Förderung erneuerbarer Energien investiert wird? Ich fürchte, nein.

swetlana

Michael Hein

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #26 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 16:30:40 »
Also mal weg von der Theorie und hin zu konkret und realistisch:

Wer von Euch hat denn einen reinen Ökostromtarif?

Ich oute mich mal: ich habe letzen Monat gewechselt.
Eprimo PrimaKlima wird aus 100% Wasserkraft hergestellt. Und das TÜV-Zertifiziert.

Und das ist mein aktiver Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Nicht nur reden - machen!

Und jetzt Ihr!

Zuhause: Strom & Gas von http://www.lichtblick.de
Im Bastelladen: Strom von www.greenpeace-energy.de

breughel

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #27 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 17:56:28 »
Stadtwerke Itzehoe, keine Mülltrennung und keine klimaneutralen Verrenkungen, gegen AKWs wegen der Risiken und dramatischen Folgelasten,überzeugt, dass die Klimakatastrofe unvermeidlich ist wegen der weltweiten Entwicklung  - die sog. 3. Welt will auch Industrie und Autos und Flüge und all den Kram - aber trotzdem nicht eintritt.
Die gesamte Energiebranche ist undurchschaubar und so vernetzt, dass weder ich noch jemand anderes da wirklich durchblickt - ist wie der Pharmamarkt - es geht um viel Geld.
Ich glaube auch, dass Greenpeace inzwischen eher umweltschädlich ist als hilfreich.
Immerhin gurke ich nicht dauernd mit dem Auto herum, fliege nicht mal eben nach Mallorca, verbrauche wenig Strom und Wasser und trotzdem wäre es Selbstbetrug, das als Umweltfreundlichkeit zu verkaufen. Unsere Zivilisation ist absolut umweltschädlich.

burmel

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #28 am: Mittwoch, 31. März 2010 - 20:08:11 »
Ökostrom ist toll. Da kann man sich für ein paar Euro extra im Monat ein gutes Gewissen kaufen und die persönliche CO2-Bilanz aufpolieren. Schließlich sind wir Deutsche ja Experten, wissen sogar wieviel CO2 beim googeln entsteht und da ist norwegischer Wasserstrom doch besser als französischer Atomstrom.
Ich beziehe meinen Strom von der Stadtwerke, und mir ist wurscht wo er herkommt. Wir sind ein 4-Personen-Haushalt mit 2 kleinen Kindern, und ich sehe nicht ein mein sauer verdientes Geld für Ökostrom auszugeben, denn damit rette ich die Welt nicht.
Für mich ist es selbstverständlich an sinnvolleren Dingen die Hebel anzusetzen. Wie wär's mal damit sich auf's Rad zu schwingen um am Sonntag morgen Brötchen zu holen? Kann ich jede Woche im Klosterforst beobachten, wie locker in Jogginghose und Adiletten aus dem Auto ausgestiegen und mit der Brötchentüte wieder eingestiegen wird. Oder Aktion sauberes S-H. Mein Sohn und ich waren die einzigen, die bei uns im Wohngebiet 2 Stunden den Müll der anderen beseitigt haben.
Nationale Klimaalleingänge sind eh nutzlos. Allein die chinesischen CO2-Zuwachsraten sind höher als unser deutscher Gesamtausstoß, und mit den anderen Schwellenländern kommt noch viel mehr auf uns zu.
Insofern ist es ohne globales Handeln Jacke wie Hose ob wir jetzt ein paar Atomkraftwerke mehr oder weniger laufen haben.










Icemini

  • Gast
Re: KettenreAktion am 24.April
« Antwort #29 am: Donnerstag, 01. April 2010 - 09:56:39 »
Ökostrom ist toll. Da kann man sich für ein paar Euro extra im Monat ein gutes Gewissen kaufen und die persönliche CO2-Bilanz aufpolieren. Schließlich sind wir Deutsche ja Experten, wissen sogar wieviel CO2 beim googeln entsteht und da ist norwegischer Wasserstrom doch besser als französischer Atomstrom.
Ich beziehe meinen Strom von der Stadtwerke, und mir ist wurscht wo er herkommt. Wir sind ein 4-Personen-Haushalt mit 2 kleinen Kindern, und ich sehe nicht ein mein sauer verdientes Geld für Ökostrom auszugeben, denn damit rette ich die Welt nicht.
Für mich ist es selbstverständlich an sinnvolleren Dingen die Hebel anzusetzen. Wie wär's mal damit sich auf's Rad zu schwingen um am Sonntag morgen Brötchen zu holen? Kann ich jede Woche im Klosterforst beobachten, wie locker in Jogginghose und Adiletten aus dem Auto ausgestiegen und mit der Brötchentüte wieder eingestiegen wird.

Nationale Klimaalleingänge sind eh nutzlos. Allein die chinesischen CO2-Zuwachsraten sind höher als unser deutscher Gesamtausstoß, und mit den anderen Schwellenländern kommt noch viel mehr auf uns zu.
Insofern ist es ohne globales Handeln Jacke wie Hose ob wir jetzt ein paar Atomkraftwerke mehr oder weniger laufen haben.


Ganz deiner Meihnung