Autor Thema: Tier-Tafel Itzehoe  (Gelesen 14841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuno

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #15 am: Sonntag, 28. März 2010 - 14:02:59 »
NEIN, NEIN...
Wenn ich mir ein Haustier leisten will, muss ich es mir auch leisten können und zwar mit allen Nebenkosten.
Sonst muss ich es sein lassen.

Rhaco

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #16 am: Sonntag, 28. März 2010 - 14:17:10 »
Das sehe ich aber anders Kuno. Oder magst du zu vermuten wissen, ob du in
einigen Jahren dein Tier nicht mehr versorgen kannst, weil du plötzlich aufgrund
eines Unfalls Invalide bist, Rentner wirst...oder oder oder.
Ebenso die Witwe von nebenan. Die konnte doch nicht wissen, daß ihr Mann
plötzlich verstirbt. Soll sie deswegen jetzt ihre beiden alten Hunde ins Tierheim
bringen?

Was die Anschaffung von Tieren  bei Personen die Harz IV bekommen betrifft, da geb ich dir
ausnahmslos recht. Allerdings beschränkte sich mein statement vielmehr auf die
Leute, die wirklich aufgrund etwaiger Notlagen in die Misere rutschen. Bitte nicht
falsch verstehen  ::)
Gruß
Rhaco

Kuno

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #17 am: Sonntag, 28. März 2010 - 14:22:06 »
Genau so sehe ich das auch.
Aber es sind nicht die Rentner und Witwen, die Du erwähnt hast, die nach Hilfe schreien.

ae8090

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #18 am: Sonntag, 28. März 2010 - 18:58:03 »
@ Rhaco

Das klingt ja prima, wenn Menschen mit wenig Geld durch kostenlose Behandlung ihrer Tiere geholfen wird. Ob die Tierarzthelferin das auch so klasse findet, wenn in der Firmenkasse plötzlich nicht mehr genügend Geld ist, um ihr Gehalt zu zahlen? Aber macht ja nix, sie kann ja zum Amt gehen und aufstockend Leistungen beantragen ...

Und mit der exakt gleichen Argumentation, die Du hier vorbringst, ließe sich fordern, dass der Bäcker seine Brötchen an Hartz-IV-Empfänger kostenfrei abgibt, der Schuhändler die Schuhe, die er offeriert, Edeka und Aldi etc Hartz-IV Empfänger an der Kasse freundlich durchwinken etc pp.

Es steht Dir ja jederzeit frei, großzüg zu spenden, damit zB die Tier-Tafel-Itzehoe in Einzelfällen entsprechend handeln kann.

Katja

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #19 am: Sonntag, 28. März 2010 - 19:09:19 »
Mal ein paar Daten, damit Ihr wißt, wovon ich schreibe:

An einem durchschnittlichen Ausgabe-Tag brauchen wir

rund 700 Dosen Katzenfutter (à 400 Gramm)
rund 115 kg Trockenfutter für die Katze

rund 220 Dosen Hundefutter (à 800 Gramm)
rund 550 kg Trockenfutter für den Hund

Genau so sehe ich das auch.
Aber es sind nicht die Rentner und Witwen, die Du erwähnt hast, die nach Hilfe schreien.


Kuno, woher willst Du das wissen? Ich kann mich nicht erinnern, daß Du schon mal bei einer Ausgabe warst ;)

Kuno

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #20 am: Sonntag, 28. März 2010 - 19:38:02 »
Ich weiss das nicht.
Aber ich kenne z.B. einige Rentner aus Sozialamtszeiten die sich geschämt haben wenn sie zum "Amt" mussten.
Hab da paralelen gezogen. sorry

Rhaco

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #21 am: Sonntag, 28. März 2010 - 21:22:12 »
@ Rhaco

Das klingt ja prima, wenn Menschen mit wenig Geld durch kostenlose Behandlung ihrer Tiere geholfen wird. Ob die Tierarzthelferin das auch so klasse findet, wenn in der Firmenkasse plötzlich nicht mehr genügend Geld ist, um ihr Gehalt zu zahlen? Aber macht ja nix, sie kann ja zum Amt gehen und aufstockend Leistungen beantragen ...

Und mit der exakt gleichen Argumentation, die Du hier vorbringst, ließe sich fordern, dass der Bäcker seine Brötchen an Hartz-IV-Empfänger kostenfrei abgibt, der Schuhändler die Schuhe, die er offeriert, Edeka und Aldi etc Hartz-IV Empfänger an der Kasse freundlich durchwinken etc pp.

Es steht Dir ja jederzeit frei, großzüg zu spenden, damit zB die Tier-Tafel-Itzehoe in Einzelfällen entsprechend handeln kann.

 ;D Die Tierarzthelferin in dem Film war selbst Harz-IV-Empfängerin und hat der Tierärztin kostenlos beiseite gestanden  ;)

Ich wollte hier keineswegs versuchen jemanden von meiner überaus riesigen Tierliebe zu überzeugen. Bleibt ja jedem
selbst überlassen, ob er helfen möchte oder ob nicht  ;)
Weiß ehrlich gesagt nicht, was das jetzt mit dem Bäcker zu tun
hat, der an Harz IV-Empfänger kostenfrei Brötchen abgeben soll  ??? Derartiges wird doch schon längst hier in Itzeho
in Anspruch genommen. Zumindest ist die kleine Paaschburg zu bestimmten Zeiten proppevoll. Ebenso dein Statement
bzgl. des Schuhverkäufers. Auch Kleidung bekommen sie hier in Itzehoe  ;) So...und nun sind mal die Tiere dran.
Und das finde ich klasse. Besser, als wenn die Tiere im Heim landen. Denke mal, sie bekommen zumindest bei ihren
Haltern mehr Zuwendung als im Tierheim möglich wäre. Also, warum nicht...?
Fazit: Sie bekommen alles, warum nicht auch für ihre Tiere?

BAAS

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #22 am: Sonntag, 28. März 2010 - 21:52:59 »

               Was soll denn jetzt das ganze gerede,wir können doch einfach

                helfen,einfach hingehen und etwas mitbringen,einfach etwas tun,

                reden hilft garnichts,ich werde jedenfalls etwas tun

                es gibt nichts Gutes,ausser,man tut es.

                Und man sollte eimal darüber nachdenken,was katja da Tut

                sie macht es weil sie es für absolut notwendig erachtet,sie hilft

                sie wird wahrlich kein Geld damit verdienen,sie hat auch mir sehr

                geholfen,und ich bin dankbar dafür,also helft ihr,bitte
« Letzte Änderung: Sonntag, 28. März 2010 - 22:04:55 von BAAS »

Katja

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #23 am: Montag, 29. März 2010 - 08:13:15 »
Was ist in dem Fernsehbericht von irgendwo anders, als das, was wir hier in Itzehoe tun?
Die Menschen bekommen kostenfrei Futter für ihre Tiere.
Die Menschen bekommen kostenfrei eine Gesundheitsberatung für die Tiere - und wenn wir die Behandlung nicht kostenfrei anbieten können, liegt es einfach daran, daß wir uns das nicht leisten können.

Rhaco, wenn Du eine Idee hast, wie wir das finanzieren können, dann her damit!

Rhaco

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #24 am: Montag, 29. März 2010 - 08:59:51 »
Hab ich leider nicht. Aber wenn ich Tierärztin wäre.... ::)
Vielleicht liest das ja mal hier n Tierarzt und erbarmt sich kostenlos tätig zu werden  ;)

Der Rest obliegt selbstverständlich etwaigen Spenden, um die Medikamente zu zahlen.

Inwiefern diese Spendenaktion auszusehen hat, obliegt selbstverständlich im Ermessen
der jeweiligen Betreiber  ;)

Rizzi

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #25 am: Montag, 29. März 2010 - 09:50:21 »
Was Geldspenden angeht, so möchte ich hier nochmal auf meinen Beitrag "Verkaufe: HAMMER Fitnesscenter" hinweisen   ;D

Werbung muss sein, is ja aber auch fürn guten Zweck!  :)

Katja

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #26 am: Montag, 29. März 2010 - 12:45:50 »
Hab ich leider nicht. Aber wenn ich Tierärztin wäre.... ::)


Warum erwartest Du das kostenfreie Arbeiten von einem Tierarzt, Rhaco?

Rhaco

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #27 am: Montag, 29. März 2010 - 13:40:35 »
Katja, fragst du das den nächsten Feuerwehrmann beim Brand auch? Warum
hat die Tierärztin aus dem Fernsehen kostenlos gearbeitet? Aus Berufung  ;)
Solche Leute gibt's durchaus, gehörst ja schließlich auch dazu  ;)

Es wäre doch schön, wenn es hier einen Tierarzt gäbe, der 1 x wöchentlich für
3 Stunden kostenlos arbeitet. Dabei reißt er sich doch kein Bein aus.

Oder meinst du ich bekomme die Zeit, die ich mit Fundreptilien verbringe von
irgend jemandem bezahlt? Derartiges erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht.
Weil wahre Tierliebe nicht mit Geld zu bezahlen ist.

Grüßchen

Rhaco

Rizzi

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #28 am: Montag, 29. März 2010 - 16:08:52 »
Katja, fragst du das den nächsten Feuerwehrmann beim Brand auch?

Hmm, der letzte Feuerwehrmann, den ich im Einsatz gesehen hatte, ein Feuer zu löschen, war von der Berufsfeuerwehr Hamburg = es ist sein Job und er hat es nicht kostenlos getan.

Die drei letzten Einsätze der Itzehoer Feuerwehr, die ich mitbekam, waren eine Türöffnung, eine Fehlmeldung eines Rauchmelders und einmal Essen auf dem Herd vergessen. Und auch, wenn die Itzehoer Ehrenamtler sind, es wurde in allen drei Fällen nach der Gebührensatzung der Feuererwehr abgerechnet. Für den Leidtragenden war der Einsatz somit auch keineswegs kostenlos.

Rizzi

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #29 am: Montag, 29. März 2010 - 16:14:01 »
@ Rhaco: Ich glaube, du vergisst, dass es sich bei Tierärzten um deren Haupterwerb handelt, wären deine Fundreptilien ein Ehrenamt sind.
Und du kannst nicht einfach selbstverständlich von einem Menschen verlangen, dass er sein Haupterwerb (wenn auch nur Zeitweise) kostenlos, also ehrenamtlich, ausübt. Er würde sich somit sogar noch selbst Konkurenz machen. Ganz zu schweige von seinen Berufskollegen, denen er die Kundschaft so wegnimmt.

Vor jedem, der ein Ehrenamt ausübt, ziehe ich meinen Hut. Es aber einzufordern, so wie du es hier getan hast, finde ich nicht in Ordnung. (deine Formulierungen hier: "aber darauf können wir wohl lange warten  ::)" und "Vielleicht liest das ja mal hier n Tierarzt und erbarmt sich kostenlos tätig zu werden")