Autor Thema: Tier-Tafel Itzehoe  (Gelesen 14948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Tier-Tafel Itzehoe
« am: Donnerstag, 25. März 2010 - 08:00:21 »
Seit fast 2 Jahren gibt es die Tier-Tafel Itzehoe nun schon (im Mai ist unser 2-jähriges Bestehen), und bisher haben wir ausreichend Futterspenden bekommen, um diese Ausgaben von kostenfreiem Tierfutter zu bewältigen.

Von Ausgabe zu Ausgabe kommen immer neue Menschen dazu, die Hilfe bei der Versorgung ihrer Tiere brauchen. Mittlerweile unterstützen wir die Besitzer von über 220 Katzen und ca. 120 Hunden jeden Monat. Die Spenden reichen schon eine ganze Weile nicht mehr aus, um davon allein die Menge an Futter auszugeben, die benötig wird.
Das bedeutet, daß wir das Geld der Katzenhilfe darauf verwenden müssen, um kostengünstig Futter einzukaufen.

Öffentliche Unterstützung bekommen wir nicht - und sogar Fliegenfischen ;) ist attraktiver für die Stadt, als die Tier-Tafel, obwohl unsere Klientel einmal im Monat (mindestens) nach Itzehoe kommt.
Von Glückstadt bis Bad Bramstedt, von Henstedt bis Heide kommen die Menschen regelmäßig, einige sogar von noch weiter her. Kein Wunder, wir waren bis vor Kurzem die einzige Ausgabestelle einer Tier-Tafel!

Nun brauchen wir dringend Hilfe, denn die finanziellen Mittel der Katzenhilfe sind auch nicht unbegrenzt - zumal wir momentan in einer kostenintensiven Kastrationsaktion stecken.

Wer also beim Einkaufen ein paar Dosen Tierfutter mit einkaufen kann, diese anschließend bei uns abgibt, hilft uns gewaltig.
Wir bitten allerdings zu beachten, daß wir mit Leckerchen keine Tiere satt bekommen! Diese sind zwar nett und gut gemeint, helfen allerdings nicht wirklich. Laßt sie also im Regal - die Tier-Tafel braucht sie nicht! Über alles andere freuen wir uns sehr!

JEDER kann in eine finanzielle Schieflage kommen - weil dann auch ein Haustier davon betroffen ist, ist die Tier-Tafel oft die letzte (oder erste ;) ) Hilfe, um das tierische Familienmitglied nicht abgeben zu müssen.
Der Teufelskreis beginnt: ohne Abgabegebühr kann kein Tierschutzverein das Tier aufnehmen, das Tier müßte aber auch dort essen - die Belastung würde nur verlagert, aber nicht aufgehoben.

Wir versorgen nur Tiere, die NICHT in der Bedüftigkeit angeschafft wurden.

Auf die Diskussion, warum Bedürftige überhaupt Tiere haben müssen, bitte ich zu verzichten, denn solche Sophistereien helfen niemandem.

Rizzi

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #1 am: Donnerstag, 25. März 2010 - 09:45:26 »
Hallo Katja,

wäre gut, wenn du angibst, wo man Futterspenden abgeben kann.

Weiterhin stell ich mir die Frage, wie die Personen ihre Bedürftigkeit nachweisen müssen.

Zu guter Letzt, weil du es erwähnt hast, wie kommst du darauf, dass Fliegenfischen attraktiver für die Stadt ist? Die Tier Tafel ist mir zumindest ein Begriff. Vom Fliegenfischen hab ich hier noch nix gehört oder bewusst gelesen.

Lg
Rizzi

Katja

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #2 am: Donnerstag, 25. März 2010 - 10:18:00 »
Hallo Rizzi,

gut, daß Du fragst - ich setze nämlich immer zuviel voraus ;), weil manche Dinge für mich/uns so 'normal' sind.
Futter kann in der Dorfstraße 13 abgegeben werden, schön wäre eine telefonische Anmeldung unter 4080640.

Die Bedürftigkeit muß anhand von Bescheiden (Rente, Arge, Sozialamt etc.) nachgewiesen werden, der Tiernachweis anhand von aktuelleren Tierarztrechnungen, Hundesteuerbescheiden etc. Oft bringen die Leute ihre Hunde auch mit - oder wir haben uns vor Ort davon überzeugt, daß die Tiere auch vorhanden sind.

Die Sache mit dem Fliegenfischen ist hier (im Forum) so ein 'running gag' - irgendwann hat der Verein 'Wir für Itzehoe' einen Wettbewerb ausgelobt, bei dem Itzehoer Ideen für die Attraktivitätssteigerung der Stadt vorstellen konnten. Die besten Ideen wurden mit einem Preisgeld (insgesamt 3000 Euro) belohnt - Fliegenfischen wurde für so großartig erachtet und als herausragend für unsere Stadt ausgewählt, daß es mit dem ersten Preis bedacht wurde.

Schön, daß Du von der Tier-Tafel schon gehört hast!

Rizzi

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #3 am: Donnerstag, 25. März 2010 - 10:23:40 »
Dankeschööön für die Infos !   :)

Haihappen

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #4 am: Donnerstag, 25. März 2010 - 19:53:29 »
Fliegenfischen? Nicht dein Ernst oder? Wo und wie soll das hier gehen? Und wurde dieser Vorschlag auch in die Realität umgesetzt?


Rizzi

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #5 am: Donnerstag, 25. März 2010 - 19:56:13 »
Fliegenfischen? Nicht dein Ernst oder? Wo und wie soll das hier gehen? Und wurde dieser Vorschlag auch in die Realität umgesetzt?



Gerade seit es wieder etwas wärmer ist, sehe ich wieder vermehrt Itzehoer mit ihrer Angel im Garten oder in der Fußgängerzone sitzen und warten geduldig, dass eine Fliege anbeisst.

Scheint also etwas dran zu sein, Haihappen.  :)

Haihappen

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #6 am: Donnerstag, 25. März 2010 - 19:58:09 »
Hey verdammt, ja die hab ich gesehen vorhin beim Weg nach Hause. Hab mich schon gewundert, was die da machen. Fliegen haben doch aber noch keine Saison, die kommen erst wenn's richtig warm wird.

Kuno

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #7 am: Freitag, 26. März 2010 - 07:17:15 »
Und zum Angeln braucht man den richtigen Köter... :)

Angel

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #8 am: Freitag, 26. März 2010 - 15:20:27 »
Also ich würde nicht nur die Bedürftigkeit prüfen.
Ich würde speziell allen Hundehaltern einen Kurs in Sachen Haufenbeseitigung geben.
Es ist wiederlich und ekelhaft was in und um Itzehoe an Hundedreck liegt der von verantwortungslosen Hundehaltern nicht entsorgt wird. Gerade jetzt wo der Schnee nichts mehr verdeckt.
Diesen Menschen sei zu wünschen das Sie mindestens 2x täglich selbst in solchen Haufen reinstolpern. Aber ich vermute selbst das wird sie nicht interessieren.

Katja

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #9 am: Freitag, 26. März 2010 - 17:47:18 »
Also ich würde nicht nur die Bedürftigkeit prüfen.
Ich würde speziell allen Hundehaltern einen Kurs in Sachen Haufenbeseitigung geben.
[...]

Warum im Konjunktiv? Wenn es Dich so sehr ärgert, dann TU ES DOCH!

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #10 am: Freitag, 26. März 2010 - 20:15:16 »
Also ich würde nicht nur die Bedürftigkeit prüfen.
Ich würde speziell allen Hundehaltern einen Kurs in Sachen Haufenbeseitigung geben.
[...]

Warum im Konjunktiv? Wenn es Dich so sehr ärgert, dann TU ES DOCH!

hat eigentlich nichts mit der tiertafel zu tun nur in bezug auf die hundehaufen kann ich nur sagen das ich mich maßlos darüber ärgere. da ich beruflich viel in den parkanlagen von hamburg unterwegs bin und da auch oft genug mitbekomme das die hundebesitzer ihre hunde in die beete und auf die rasenflächen machen lassen wo wir arbeiten sind das zum teil wirklich riesige sauereien. spricht mann die besitzer dann an ob es möglich ist diese hinterlassenschaften zu entfernen bekommt man entweder zu hören kümmere dich um deinen scheiß das ist öffentliches grün oder die schönste antwort ich zahle ja hundesteuer

da kommt bei mir der gedanke ich zahle ja auch steuer schei... ich dir deswegen auf den balkon

Alex

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #11 am: Freitag, 26. März 2010 - 22:48:22 »
hat eigentlich nichts mit der tiertafel zu tun
stimmt und deshalb bleiben wir auch beim Thema, die Hundehaufen-Diskussion hat hier nichts zu suchen.

Rhaco

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #12 am: Samstag, 27. März 2010 - 12:04:35 »
Hundekacke (sorry) hat in diesem Thema nun wirklich nichts zu suchen  ::)

Bzgl. der Tier-Tafel Itzehoe...ich finde das ne prima Sache. Allerdings ist
mir aufgefallen, daß viele Hilfsbedürftige gar nichts davon wissen. Als ich
letztens die Tochter meines Nachbarn ansprach, die Harz IV-Empfängerin ist,
bekam ich als Antwort, es sei ihr peinlich dort Futter für ihre Tiere zu holen.
Nun gut...Papa ist ja Geschäftsmann und hat scheinbar genügend Kohle in der Tasche, so daß
er ja für die Tiere seiner Tochter sorgen kann. Und wenn's knappt wird, kann er ja
einige Häuser verkaufen  ;) Für derartige "Fälle" habe ich dann auch nicht wirklich Verständnis.

Allerdings gibt's ja die arme Rentnerin von nebenan, deren Mann verstorben ist
und die sich jetzt mit ihrer Rente über Wasser halten muß. Für solche Leute find
ich die Unterstützung vorbildlich. Denn hätten diese Leute ihre Tiere nicht...das
einzige was ihnen noch bleibt...so würden sie wahrscheinlich in das tiefe Loch
abrutschen und vor sich hin vegetieren.

Ich erinnere mich an meine Tante, die vor Jahren vor dem Problem stand, ihre Katze
tierärztlich versorgen zu lassen, obgleich die finanziellen Mittel vorne und hinten als
Rentnerin nicht ausreichten. Da gibt's für mich keine Überlegung...da wird sofort gehandelt
und geholfen...denn auch die Tiere haben ein Recht auf Leben und müssen in der heutigen
Zeit, in der es durchaus noch genügend wohlhabende Menschen gibt, keinen Hunger leiden.

Gibt es hier eigentlich auch einen Tierarzt, der sich bzgl. Impfungen pp. solcher
hilfsbedürftigen Tiere kostenfrei annimmt?

Gruß Rhaco

Katja

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #13 am: Samstag, 27. März 2010 - 12:18:42 »

Gibt es hier eigentlich auch einen Tierarzt, der sich bzgl. Impfungen pp. solcher
hilfsbedürftigen Tiere kostenfrei annimmt?

Gruß Rhaco


Nein, gibt es nicht. Jedenfalls nicht hier in Itzehoe.
Warum sollten sie auch? Alle Tierärzte führen ein Wirtschaftsunternehmen, wie der Klempner, der Bäcker und alle, die eine Dienstleistung oder Ware anbieten auch.

Eine Impfung ist auch keine Ausgabe, die 'plötzlich' kommt. Jeden Monat einen kleinen Betrag zurückgelegt, kann JEDER Tierhalter sich diese Ausgabe leisten. Gleiches gilt für Floh- und Wurmprophylaxe.

Anders sieht es selbstverständlich aus, wenn ein Tier plötzlich hohe Kosten verursacht - ein Unfall, eine Vergiftung o.ä.
DANN ist es für uns keine Frage, dem Tier zu helfen und die Behandlungskosten zins- und gebührenlos zu finanzieren.

Die Gesundheitsberatung ist bei uns kostenfrei - die Behandlung erfolgt zu einem geringen Betrag, denn Tierheilpraktiker unterliegen keiner Gebührenordnung.
Tierärzte hingegen schon. Wird einer gebraucht, dann kümmern wir uns auch darum.

Rhaco

  • Gast
Re: Tier-Tafel Itzehoe
« Antwort #14 am: Samstag, 27. März 2010 - 12:39:40 »
Aha...nun gut. Hatte letztens im Fernsehen ne Sendung verfolgt wo kostenlos
an Hilfsbedürftige bzw. deren Tiere Impfungen, Operationen  pp vorgenommen wurden.
Dort hatte eine Tierärztin in einem geschlossenem Gefängnis die Vierbeiner einmal
wöchentlich zu bestimmten Zeiten kostenlos behandelt. Sie selbst sei kostenlos
tätig geworden, die Medikamente pp wurden über Spenden bezahlt.
War ne tolle Sache. Derartiges Engagement seitens der Tierärztin lobe ich mir
und es wäre wünschenswert, wenn die hiesigen Tierärzte selbiges anbieten würden.
Aber darauf können wir wohl lange warten... ::)