Autor Thema: Beispiele für Zivilcourage.  (Gelesen 4143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beispiele für Zivilcourage.
« Antwort #15 am: Dienstag, 05. Oktober 2010 - 17:36:45 »
Dein Sohn, find, bekommt von Zuhause Werte vermittelt

Zum Thema Werte vermitteln hätte ich auch ein Beispiel:
"Die Heldin aus Franken"

Bei so einer Ehrung für Zivilcourage weiß man doch gleich wieder, wo die Warenwerte  ääh   wahren Werte einer Gesellschaft liegen...
« Letzte Änderung: Dienstag, 05. Oktober 2010 - 17:47:02 von Buntbart »

Bernd

  • Gast
Re: Beispiele für Zivilcourage.
« Antwort #16 am: Dienstag, 05. Oktober 2010 - 18:21:15 »
Ich kam heute zu einem etwas seltenem Unfall hinzu. Ein Kind war, wie auch immer, mit dem Fuß zwischen Vorderadgabel und Rad, bzw. Speichen gekommen. Es waren mind 10 Erwachsene da und viele halfen wo sie konnten, die anderen trösteten.
Das angegebene Zitat soll nur als Beispiel dienen.

Sollten wir nicht zwischen Zivilcourage und Hilfsbereitschaft und deren Erscheinungsformen etwas mehr trennen?

Ich begegnete in meinem Leben Menschen, die sich fast ausnahmslos um ihren „Kram“ kümmerten.
Ich begegnete in meinem Leben vielen hilfsbereiten Menschen.

Menschen, die bei ihrer Hilfsbereitschaft eigene Gefährdung oder Schädigung gleichgültig war, begegnete ich relativ selten.

Exemplarisch nenne ich M. Schröder, der Initiatorin des heutigen Kinderhauses "Blauer Elefant", die völlig selbstlos (um 1970), mit viel Kraft und Einsatz etwas Tolles schuf, welches immer noch besteht. Vorteile bekam sie keine, sie war auf den Ämtern eher gefürchtet.

breughel

  • Gast
Re: Beispiele für Zivilcourage.
« Antwort #17 am: Dienstag, 05. Oktober 2010 - 20:09:59 »
Hier geht es wohl eher um Hilfsbereitschaft.
Unf Frau Schröder hatte Unterstützung von Frau Goldbeck-Löwe, die heute noch lebt.

dufuermich

  • Gast
Re: Beispiele für Zivilcourage.
« Antwort #18 am: Mittwoch, 06. Oktober 2010 - 10:41:22 »
Zitat
dufuermich, es sind nicht 'die Itzehoer'! Deine pauschalen Aussagen werden auch und vor allem darin widerlegt, daß der Doc völlig anderes zu berichten wußte. Dein Nick spricht in diesem Zusammenhang Bände.
An einem Rollator zu laufen, ist bestimmt nicht schön - doch wer diesen mit dem Anspruch vor sich herschiebt, jeder Gesunde müßte helfen, ohne daß darum gebeten wird, kann nur enttäuscht werden.


ich schiebe den rollator nicht, in der hoffnung um freiwillige hilfe, her. es sind die itzehoer, denn in nms habe ich andere erfahrung gemacht. übrigens sitze ich sitze inzwischen im rollstuhl. kann nicht entäuscht werden! :-\
« Letzte Änderung: Mittwoch, 06. Oktober 2010 - 12:44:12 von Katja »

Katja

  • Gast
Re: Beispiele für Zivilcourage.
« Antwort #19 am: Mittwoch, 06. Oktober 2010 - 12:43:25 »
ich schiebe den rollator nicht, in der hoffnung um freiwillige hilfe, her. es sind die itzehoer, denn in nms habe ich andere erfahrung gemacht. übrigens sitze ich sitze inzwischen im rollstuhl. kann nicht entäuscht werden! :-\

Scheinbar hast Du mich falsch verstanden, dufuermich!
Keinesfalls meinte ich, daß Du (oder wer auch immer) ohne ein körperliches Gebrechen den Rollator schiebst. Und wenn Du nicht enttäuscht wärst, wie Du behauptest, warum regt es Dich dann auf, daß alle Itzehoer Dich unbeachtet lassen? Jeder schlägt Dir die Tür vor der Nase zu - wie bitter! Mag es an Deiner Anspruchshaltung liegen?

Nur für MEIN Verständnis: Du batest um Hilfe und man hat Dich ignoriert?
Und Du hast JEDEN Itzehoer um Hilfe gebeten? Wenn dem nicht so ist (und es IST nicht so, denn MICH hast Du nicht gebeten!), unterlasse bitte diese pauschalen negativen Aussage über die Bewohner dieser Stadt!
Ich schreibe ja auch nicht, daß alle Rollstuhlfahrer miesepetrige, mißgelaunte und verbitterte Menschen sind!