Autor Thema: Giftige Kobra entwichen  (Gelesen 2758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Giftige Kobra entwichen
« am: Samstag, 20. März 2010 - 20:47:45 »
nicht hier in Itzehoe, aber in Mülheim an der Ruhr

Berichte dazu u.a. hier und hier

Ein junger Mann, 19 Jahre alt, hat sich dieses hochgiftige Tier gehalten und war dessen allem Anschein nach nicht Herr. Nun wird ein Haus Stück für Stück entkernt, die Nachbarn leben derzeit vermutlich durchaus verständlicherweise mit einem mulmigen Gefühl, die Kosten für den Einsatz allein der Feuerwehr belaufen sich auf 850,-- Euro. Pro Stunde!!! DRK, Polizei und anders noch nicht mitgerechnet.

Meine Güte, was muss man für eine Hohlbratze sein, um sich so ein Tier ins Haus zu holen?

Rhaco

  • Gast
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #1 am: Samstag, 20. März 2010 - 21:50:21 »
Das magst wohl sagen. Er hat sich das Tier letztes Wochenende in Hamm gekauft...
für sage und schreibe 70 Euro  :o Jeder Depp über 18 Jahre kommt dort in den
Giftschlangenbereich und mir wurde wirklich Angst und Bange als ich gesehen habe,
was dort alles angeboten wurde.  >:(

Und wer seinen Nachbarn auf leichte Art und Weise um die Ecke bringen will,
für den ist das doch n gefundenes Fressen. Hinfahren, aussuchen, irgendeinen
Pseudonamen nennen und schon hat man sein Mordinstrument.

Mich macht derartiges immer ganz kribbelig. Die Nachbarn können wenigstens
froh sein, daß der Harz IV-Empfänger wenigstens noch etwas Moral in sich trägt
und den Verlust gemeldet hat. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was alles
in unserer Botanik herumschwirrt.. ::)
Die Nachbarn waren ja auch prickelnd begeistert und hatten bzgl. derartiger Haltung
keinen blassen Schimmer. Und sein Kühlschrank sah aus...das pure Leben  :o
Mir als Terrianer sträubten sich die Haare zu Berge, derart hat es mich geekelt.

Ich bin vor noch nicht allzu langer Zeit über eine Annonce aus der Nähe Itzehoes
gestolpert, in welcher jemand Naja Naja angeboten hatte  :o  Hoffentlich kommt
derjenige nicht irgendwann mal auf komische Ideen.

Fazit dieser Geschichte wird hoffentlich irgendwann eine Gesetzesänderung sein.
Giftschlangen haben meines Erachtens nach nichts in Privathand zu suchen (hoffentlich
liest das jetzt keiner meiner Terrarienfreunde - hey, ihr seid die Ausnahme  ;D ;)).

Tja, denke mal der Kleine wird ne zeitlang brauchen, um von seinen Harz-IV-Beträgen
die Rechnungen zu begleichen. Aber ich bin sicher, daß es ihn keinesfalls davon abhalten
wird im Juni in Hamm anzutraben und sich das nächste Tier zu holen  ::)
Verrückte Welt in der wir leben  ::)

ae8090

  • Gast
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #2 am: Samstag, 20. März 2010 - 22:00:21 »
Wenn der wirklich Hartz-IV-Empfänger ist (was ich vermutet, aber nicht geschrieben hatte. Man will ja nicht gleich jedes Klischee breit treten), hat er quasi Narrenfreiheit. Ist nicht pfändbar. Keine Chance, auch nur einen einizigen Cent wiederzuholen

Du hast Recht: Solche Tier gehören definitiv nicht in private Hand!

Und ganz generell und unabhängig von diesem Fall sollte eine Tierhalterhaftpflicht gesetzlich vorgeschrieben werden. Da würde sich über die monatlichen Versicherungsbeiträge einiges von ganz alleine regeln. Für Goldfische und Kanarienvögel dürfte die Beiträge deutlich niedriger sein als für derartige Schlangen (wenn die denn überhaupt noch in privater Hand sind), Skorpione etc.

Rhaco

  • Gast
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #3 am: Sonntag, 21. März 2010 - 12:36:59 »
Wenn der wirklich Hartz-IV-Empfänger ist (was ich vermutet, aber nicht geschrieben hatte. Man will ja nicht gleich jedes Klischee breit treten), hat er quasi Narrenfreiheit. Ist nicht pfändbar. Keine Chance, auch nur einen einizigen Cent wiederzuholen

Du hast Recht: Solche Tier gehören definitiv nicht in private Hand!

Und ganz generell und unabhängig von diesem Fall sollte eine Tierhalterhaftpflicht gesetzlich vorgeschrieben werden. Da würde sich über die monatlichen Versicherungsbeiträge einiges von ganz alleine regeln. Für Goldfische und Kanarienvögel dürfte die Beiträge deutlich niedriger sein als für derartige Schlangen (wenn die denn überhaupt noch in privater Hand sind), Skorpione etc.

 ;D Tierhalterhaftpflicht für Goldfische und Kanarienvögel  :lach Ich lach mich schlapp. Welche Gefahren sollen denn von solchen Tieren ausgehen? Okay, der Goldfisch könnte mit Elan gegen die Aquariumscheibe schwimmen, das Glas zersplittert und das ausgetretene Wasser verursacht in der Wohnung erheblichen Schaden... :lach

Für die Haltung etwaiger Gifttiere im Bereich der Terraristik sollte der Sachkundenachweis speziell im Bereich
Gifttierhaltung eigentlich ausreichen. Allerdings sehe ich hier nicht wirklich einen Sinn drin, solange die Behörden
die Haltungsbedingungen nicht regelmäßig kontrollieren. Davon mal ab...es ist unglaublich wieviel Gifttiere von
Züchtern "unter der Hand" verscherbelt werden...ohne Herkunftsnachweis ;)
Selbst ein Import- Exportverbot würde dieses nicht verhindern können, da in Deutschland einfach schon zu
viele Gifttiere gehalten werden.

Wirklich erschreckend finde ich die Tatsache, daß wirklich jedermann in Hamm an diese Tiere gelangen kann.
Da wird nicht groß seitens des Verkäufers gefragt, ob man etwaige Vorkennntisse besitzt. Hauptsache der Rubel
rollt... ::) Ich habe mir die Szenerie vor Ort selbst angeschaut. Teilweise waren die Boxen der Giftschlangen nicht
verklebt. Und ich fragte mich vor Ort was eigentlich passieren würde, wenn aufgrund eines Autounfalls derartige
Gifttiere in Massen entkommen würden. Mit Waffen darf man ja auch nicht so einfach durch die Gegend fahren.
Und nicht jeder Giftschlangenhalter besitzt einen Venomex Rasterapparat, der eigentlich zur Standartausrüstung
gehören sollte. Nun gut, genug aufgeregt...

Können wir nur hoffen, niemals persönlich mit derartigen Tieren in Konflikt zu kommen. Aus diesem Grunde...
immer schön Augen auf bei der Gartenarbeit  ;)

In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen sonnigen Sonntag.

Liebe Grüße
Rhaco

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #4 am: Montag, 22. März 2010 - 12:56:42 »
1.tens : Gefährliche Tiere gehören in Fachhände
2.tens : Haben Harz 4-empfänger doch  soviel Geld über.Es bleibt ja nicht nur der Kauf,Futter und Unterbringung und Pflege usw. kosten doch auch.



                               UNVERANTWORTLICH

Schade das wir Deutschen bzw. Menschen für alles Gesetze brauchen.Haben wir den nicht genug Hirn??????????
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #5 am: Montag, 22. März 2010 - 14:09:29 »
Ist ja nichts Neues, dass Tiere unüberlegt angeschafft werden.  ::)

Das Terrarium ist für eine "Babyschlange" viel zu groß, die konnte sich doch locker zwischen den Schiebetüren durchquetschen  :o
Bei giftigen Reptilien gehört ausserdem ein Schloss an die Tür.

Hoffendlich wird das Tier bald gefunden. Die Kleinen sind nämlich schon genauso giftig wie die Großen  :-X

Der Clown

  • Gast
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #6 am: Dienstag, 23. März 2010 - 11:20:50 »
Naja ein Spaten kann da bestimmt auch helfen >:D :lach

Rhaco

  • Gast
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #7 am: Dienstag, 23. März 2010 - 12:22:49 »
Naja ein Spaten kann da bestimmt auch helfen >:D :lach

 :o Das laß bloß nicht die Tierschützer lesen  ::) Aber es wäre sicherlich ein schnellerer Tod
als der, der jetzt angedacht ist. Man will die naja k. aushungern lassen  >:( Die Wohnung
wurde versiegelt.

Ich glaub ja eher, daß daskleine Ding derzeit schon längst draußen im Container haust  ;)
zusammengerollt nicht größer als ein 2-Euro-Stück...irgendwo in der hintersten Ecke einer
kleinen kuscheligen Behausung. Nun gut, mir soll's egal sein...Mühlheim liegt ja weit genug
weg... ::)
« Letzte Änderung: Dienstag, 23. März 2010 - 13:08:20 von Katja »

Katja

  • Gast
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #8 am: Dienstag, 23. März 2010 - 13:10:08 »
Naja ein Spaten kann da bestimmt auch helfen >:D :lach

Prima Idee! Du hast Deinen Nick nicht umsonst, oder?!


Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #9 am: Dienstag, 23. März 2010 - 13:37:16 »
Naja ein Spaten kann da bestimmt auch helfen >:D :lach

Richtig so, dem Halter gehört das Ding ordendlich über den Schädel gezogen!
Auch wenn er den Einsatz von Feuerwehr und Co nicht bezahlen kann, sollte man ihm das als Strafarbeit auflasten. Und wenn er Dieser nicht regelmäßig nachkommt, die Knete sperren.

Capitano

  • Gast
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #10 am: Donnerstag, 08. April 2010 - 21:09:21 »
Die Schlange ist tot - Happy End?

Klick

Rhaco

  • Gast
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #11 am: Freitag, 09. April 2010 - 00:08:59 »
Die Schlange ist tot - Happy End?

Klick

Nicht wirklich  :( Und aufgrund der Tatsache, daß das Tier seinetwegen verendet ist, sollte man ihm ordentlich
Strafarbeit im nächsten Zoologischen Garten aufbrummen...unter Anleitung versteht sich  ;)

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #12 am: Freitag, 09. April 2010 - 09:28:16 »
Wie lange soll er den da Arbeiten. Außer das die Schlange tot ist  :'( ,sind der Gemeinschaft (Staat/Wir alle) hohe Kosten entstanden. Die Presse schrieb von mindestens 100.000Euro
 :police: :police:
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #13 am: Freitag, 09. April 2010 - 13:37:11 »
Ist wirklich Schade um das Tier, aber an dem Gift verrecken möchte auch Keiner, denn die Tierchen können sich nur durch Beissen wehren, wenn man sie bedroht.
Ich finde es erschreckend, dass man die Schlange mal eben für nur 70 Euro kaufen konnte  :o

Rhaco

  • Gast
Re: Giftige Kobra entwichen
« Antwort #14 am: Freitag, 09. April 2010 - 23:37:59 »
Wie lange soll er den da Arbeiten. Außer das die Schlange tot ist  :'( ,sind der Gemeinschaft (Staat/Wir alle) hohe Kosten entstanden. Die Presse schrieb von mindestens 100.000Euro
 :police: :police:

Wie lange er da arbeiten soll??? Lebenslang...ohne Entgeld versteht sich. ;) Er als Harz IV Empfänger kann doch jetzt
Zwegat anrufen und die Privatinsolvenz anmelden...somit wäre er fein raus. Also Variante 1...lebenslang im Zoo arbeiten,
Elefantenködel aufsammeln und  naja kouthia füttern  ;) Und pünktlich zur nächsten Hamm-Börse sollte man ihn
in den Primatenkäfig sperren und erst wieder rauslassen, wenn die Börse beendet ist.  ::)

Wegen einem derartigen Spacken bangen jetzt etliche gewissenhafte Terrianer um ihre Bestände. Ich bin zwar auch
nicht für Gifttierhaltung in privater Hand, aber da der Schwarzmarkt boomt wird das wohl nie geändert werden können.
Hoffen wir auf vernünftige Nachbarn  ;)