Potemkinsche Läden auch in Itzehoe?!

Begonnen von Schmarni, Montag, 15. März 2010 - 21:31:12

Schmarni

Wäre das ein Modell für die Itzehoer Innenstadt?!:

Potemkinsche Läden an Britanniens Küste
Seit zwei Jahren ringt der Cafébesitzer Mark Stutt im krisengeschüttelten Küstenort Whitley Bay um seine Existenz - und jetzt das: Genau in seiner Straße hat ein neuer Feinkostladen eröffnet. Noch ein Konkurrent im täglichen Kampf um die Mittagstische.
Erst bei genauerem Hinsehen merkt Stutt, dass er einer optischen Täuschung aufgesessen ist. Das elegante Deli ist nur eine Attrappe in 3-D. Mit dem Projekt reagiert der Küstenbezirk North Tyneside auf die Rezession, die ganze Straßenzüge veröden lässt.
[...]

Quelle: von Desirée Brenner, Hamburg, Financial Times Deutschland vom 16.03.2010
Original:http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice/:out-of-office-potemkinsche-laeden-an-britanniens-kueste/50088921.html

Paul Schrader

Interessant. Aber was geschieht, wenn man in so einem 3D-Laden einkaufen will? :)

breughel

Man zahlt mit Hologrammen und erhält virtuelle Ware.

Schmarni

Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 16. März 2010 - 06:29:15
Interessant. Aber was geschieht, wenn man in so einem 3D-Laden einkaufen will? :)

Paul, Du wirst da keine Gewürze verkaufen können.  :P Vermutlich hast Du noch nicht den dahinter versteckten Gedanken verstanden:

"Trotz Krise regen die fiktiven Ladenfronten bereits die Fantasie der Investoren an, sagt Richard Prisk, Leiter der Bezirksbehörde für Wirtschaft und Arbeit: "Es gibt bereits einige Interessenten für leer stehende Räume, vor der Aktion hat es das nicht gegeben."

Können wir das hier konstruktiv diskutieren, bevor uns jemand darüber belehrt, es handele sich um ein altes FDP-Modell?!  ;D

Paul Schrader

Naja, man hat die Ladenfronten nur ein wenig "aufgehübscht". Das kann auf moderne Art und Weise mit 3D-Hologrammen geschehen, ein Eimer Farbe würde meist aber auch schon reichen. Die Idee an sich finde ich aber gut. Ich meine, wer mietet schon eine Ruine? Die Braut muss auf die Hochzeit vorbereitet werden! ;D

breughel

Quelle wird ja immer noch sehr schön blau angstrahlt. Hilft leider auch nicht.

Schmarni

Ich erinnere nur ungern an die leerstehende Hertie-Immobilie, die vermutlich allen Betrachtern den Ausschlag ins Gesicht treibt. Wäre es eine Bereicherung für das Stadtbild und damit die Stadt, wenn die Schaufenster "nett" gestaltet werden?!

Nein Paul, mit "nett" meine ich nicht Deine Fotos  ;)

Und nun "der Clou": wenn die Stadt keinen Zugriff auf die Immobilie hat - wer hindert sie denn daran, "nette Bilder" vor die Schaufenster zu stellen??

Klar, das ganze ist "potemkinsche Dörfer". Das ganze wäre aber aus meiner Sicht gerechtfertigt, wenn die Menschen dadurch einen positiveren Blick auf die Stadt bekommen, einschließlich der Investoren.

Albrecht

Zitat von: Schmarni in Dienstag, 16. März 2010 - 17:56:36Und nun "der Clou": wenn die Stadt keinen Zugriff auf die Immobilie hat - wer hindert sie denn daran, "nette Bilder" vor die Schaufenster zu stellen??
Der "Clou" wäre, wenn du darstellen könntest, wie das technisch funktionieren sollte. Am Haus können die Bilder ja nicht befestigt werden. Sie müssen also frei auf öffentlichem Grund stehen und das in der doch sehr zugigen Ecke.

wassolls

In Berlin am Potsdammer Platz hat die Stadt ein riesiges Gemälde von einem Gebäude aufgehängt.
Ich glaube dahinter verbirgt sich eine Ruine.

Rechts das Gebäude

Schmarni

Zitat von: Albrecht in Dienstag, 16. März 2010 - 18:16:48
Zitat von: Schmarni in Dienstag, 16. März 2010 - 17:56:36Und nun "der Clou": wenn die Stadt keinen Zugriff auf die Immobilie hat - wer hindert sie denn daran, "nette Bilder" vor die Schaufenster zu stellen??
Der "Clou" wäre, wenn du darstellen könntest, wie das technisch funktionieren sollte. Am Haus können die Bilder ja nicht befestigt werden. Sie müssen also frei auf öffentlichem Grund stehen und das in der doch sehr zugigen Ecke.

Albrecht, weißt Du, wie man einen Zaun aufstellt?!  ;) Oder mit einen Rahmen aus Gerüststangen, zusammen mit einer speziellen luftdurchlässien Folie. Erinnert sich jemand an den Umbau der Steinburg, da gab es doch auch mal eine Riesen-Werbefläche...

Warum sollte das nicht gehen? Zur Not.

Blubb

Und wo willst Du diesen 10 Meter (?) hohen Zaun befestigen?

Schmarni

Zitat von: Blubb in Dienstag, 16. März 2010 - 18:29:07

?? ?????

Wenn ich mich nicht irre, sind die Schaufenster knapp 3 Meter hoch, oder????

Blubb

Zitat von: Schmarni in Dienstag, 16. März 2010 - 18:33:44
Zitat von: Blubb in Dienstag, 16. März 2010 - 18:29:07

?? ?????

Wenn ich mich nicht irre, sind die Schaufenster knapp 3 Meter hoch, oder????

Achso, ich dachte Du willst das gesamte Gebäude einrahmen. Aber auch ein 3 Meter hoher Zaun muss irgendwo befestigt werden.

Schmarni

Zitat von: Blubb in Dienstag, 16. März 2010 - 18:35:01
Achso, ich dachte Du willst das gesamte Gebäude einrahmen. Aber auch ein 3 Meter hoher Zaun muss irgendwo befestigt werden.

Ich habe letztes Jahr David Copperfield live gesehen und mir ein paar Tricks abgeschaut. Also wenn es nur um das Hertie-Gebäude geht, das würde ich verschwinden lassen  ;D

Ja klar muss ein 3 Meter hoher Zaun befestigt werden. Genau so wie auch ein 1 Meter hoher Zaun... Willst Du sagen, dass es an der Befestigung eines Zaunes scheitern würde??

Blubb

Zitat von: Schmarni in Dienstag, 16. März 2010 - 18:37:47

Ja klar muss ein 3 Meter hoher Zaun befestigt werden. Genau so wie auch ein 1 Meter hoher Zaun... Willst Du sagen, dass es an der Befestigung eines Zaunes scheitern würde??

Ich habe mich mit Zäunen vor dem hertie-Gebäude noch nicht so eingehend beschäftigt ;)