Autor Thema: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften  (Gelesen 19126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #15 am: Montag, 15. März 2010 - 19:38:06 »
Das Internet ist zweifellos ein großes Problem vieler Einzelhändler und die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen. Wenn heute ca. 30 % der Deutschen das Internet zum Einkaufen nutzen, werden es Prognosen zu Folge, im Jahr 2015 schon etwa 50 % sein.

Daher ist es so wichtig, dass ein vernünftiger Branchenmix die Innenstadt und somit den Einzelhandel attraktiv macht. Ich hoffe wirklich, dass die Entwicklung diesen Verlauf nimmt, dass keine weiteren Geschäfte schließen müßen und bestehende Leerstände nach und nach wieder gefüllt werden.

Das erreichen wir aber nicht mit den von der MF Consulting ermittelten Werten, dass erreichen wir nur mit Hartnäckigkeit. Kundenorientierung und Service sind heute zur Selbstverständlichkeit geworden (Ausnahmen bestätigen die Regel) und in so fern sollte man dem ermittelten Wert nicht
zu viel Bedeutung beimessen. Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Derer, die in den Schlüsselpositionen sitzen, sind da viel wichtiger. Breughels Traum
Aber Hertie könnte wie in Altona mit etwas Energei und Phantasie zu einem Mercado mit kleinen Frischeläden, Serviceangeboten, Verwaltung, spezialnageboten und Gastronomie werden.
träume ich gerne mit und manchmal werden Träume war :).

Ich kaufe zwar auch manchmal was im Internet, aber hauptsächlich doch noch im Handel, das werde ich so beibehalten, weil das Persönliche und die Atmosphäre für mich einfach stimmiger sind.


Blubb

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #16 am: Montag, 15. März 2010 - 19:54:02 »
Ich kaufe zwar auch manchmal was im Internet, aber hauptsächlich doch noch im Handel, das werde ich so beibehalten, weil das Persönliche und die Atmosphäre für mich einfach stimmiger sind.

Mache ich auch, aber nur wenn ich nicht weiß, was ich haben möchte und eine Beratung notwendig ist oder wenn ich es schneller in der Stadt bekommen kann und sich da preislich nicht viel tut. Wenn ich aber weiß, was ich haben möchte, dann zählt für mich eben aber nur der Preis. Ich weiß, was ich bekomme, demnach weiß ich auch nicht, warum ich mehr dafür bezahlen sollte, nur um den Läden einen Gefallen zu tun.
Aber auch im Konsumverhalten gilt die Devise: Die gesunde Mischung machts.

Alex

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #17 am: Montag, 15. März 2010 - 19:59:50 »
demnach weiß ich auch nicht, warum ich mehr dafür bezahlen sollte, nur um den Läden einen Gefallen zu tun.
Aber auch im Konsumverhalten gilt die Devise: Die gesunde Mischung machts.
Den Gefallen tust Du dir selbst, indem du etwas unterstützt was Dir eventuell wichtig ist. Das beinhaltet aber auch, dass der Einzelhandel sich dieser Herausforderung stellt und durch seine Preisgestaltung wettbewerbsfähig bleibt. Geht die Schere zu weit auseinander greift deine Argumentation.

Blubb

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #18 am: Dienstag, 16. März 2010 - 09:58:26 »
Den Gefallen tust Du dir selbst, indem du etwas unterstützt was Dir eventuell wichtig ist. Das beinhaltet aber auch, dass der Einzelhandel sich dieser Herausforderung stellt und durch seine Preisgestaltung wettbewerbsfähig bleibt. Geht die Schere zu weit auseinander greift deine Argumentation.

Wie gesagt, ich kaufe dann im Einzelhandel, wenn ich eine Beratung brauche oder der preisliche Unterschied marginal ist. Ist er aber in einigen Fällen eben nicht. Ich kann nur mal wieder das Beispiel mit den Kopfhörern nennen, die ich letztes Jahr kaufen wollte. Ich wusste, was ich haben wollte, also habe ich bei Elektronikmarkt XY und Fachgeschäft Z geguckt und dann bei amazon, wo das Produkt 1/3 (!) günstiger war. Und so etwas ist dann eben kaufentscheidend. Das Geld wächst eben auch nicht auf Bäumen.
« Letzte Änderung: Dienstag, 16. März 2010 - 10:05:00 von Blubb »

Albrecht

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #19 am: Dienstag, 16. März 2010 - 10:20:57 »
Ich kann nur mal wieder das Beispiel mit den Kopfhörern nennen, die ich letztes Jahr kaufen wollte. Ich wusste, was ich haben wollte, also habe ich bei Elektronikmarkt XY und Fachgeschäft Z geguckt und dann bei amazon, wo das Produkt 1/3 (!) günstiger war.
Dass man im Internet fast alle Produkte billiger bekommt, ist eine Binsenweisheit, da die Kostenstruktur eine völlig andere ist. Als Verbraucher sollte ich diese "Preisvorteile" aber mal relativieren.
Wie oft benötigst du denn einen neuen Kopfhörer? Wenn du den Preisvorteil auf die Lebensdauer verteilst, ist der "Preisvorteil" in absoluten Zahlen doch "überschaubar". Wenn du jetzt noch berücksichtigst, welche "gute Tat" du beim Kauf im örtlichen Handel für deine Stadt und damit dein soziales Umfeld tust, kann man zu einem anderen Schluss kommen als du.

Capitano

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #20 am: Dienstag, 16. März 2010 - 10:35:58 »
Albrecht, was wäre wenn ich mit diesem Argument in ein örtliches Geschäft gehe und dem Verkäufer sage, er möge mir die Ware doch jetzt mal günstiger lassen, weil ich monentan knapp bei Kasse bin und es wäre ja langfristig gesehen eine gute und soziale Tat, wenn er einen lokalen Kunden so zufrieden stellen könnte. Ich glaube, ich hätte die :lach auf meiner Seite. 

Der Handel steht immer im Wettbewerb, so will es unser System und wer nicht konkurenzfähig ist, geht unter. Traurig aber wahr.


Blubb

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #21 am: Dienstag, 16. März 2010 - 10:41:50 »
Dass man im Internet fast alle Produkte billiger bekommt, ist eine Binsenweisheit, da die Kostenstruktur eine völlig andere ist. Als Verbraucher sollte ich diese "Preisvorteile" aber mal relativieren.
Wie oft benötigst du denn einen neuen Kopfhörer? Wenn du den Preisvorteil auf die Lebensdauer verteilst, ist der "Preisvorteil" in absoluten Zahlen doch "überschaubar". Wenn du jetzt noch berücksichtigst, welche "gute Tat" du beim Kauf im örtlichen Handel für deine Stadt und damit dein soziales Umfeld tust, kann man zu einem anderen Schluss kommen als du.

So rechnete sich das für mich aber nicht, da ich zum einen den neuen Kopfhörer "dringend" brauchte und ich zum anderen auch noch Geld für andere Dinge ausgeben muss. Und dann überlegt man eben zweimal, da der preisliche Unterschied für mich eben in real viel Geld ist. Wenn ich den Kopfhörer nicht dringend gebraucht hätte, dann hätte ich auch noch ein bisschen länger spraren können, um dem Einzelhändler zu unterstützen. Ich bin nicht die Heilsarmee.
Ich kaufe ja auch nicht nur im Netz, sondern vermehrt auch hier in der Innenstadt, was sich aber auch nivelliert, weil es z.B. im Elektonikbereich hier eigentlich nur die drei Großen gibt.
« Letzte Änderung: Dienstag, 16. März 2010 - 10:46:15 von Blubb »

Michael Hein

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #22 am: Dienstag, 16. März 2010 - 11:02:10 »
Der Handel steht immer im Wettbewerb, so will es unser System und wer nicht konkurenzfähig ist, geht unter. Traurig aber wahr.

Diese traurige Wahrheit läßt sich leider auf viele Bereiche unserer "modernen" Gesellschaft beziehen. Wer nicht zu den "Leistungsträgern" gehört, fällt schnell durch das soziale Netz - wer nicht genügen Ellenbogen hat, wird im Wettbewerb der Aufstiegswilligen nicht bestehen - wer im Handel keine Arbeit mehr findet weil es den Handel nicht mehr gibt und zu alt ist für den Arbeitsmarkt bekommt halt keinen neuen Job mehr - ...
Traurig aber wahr.
Finden wir uns damit ab, machen weiter so und pfeifen ein fröhlich Liedchen dazu. So lange es uns nicht direkt betrifft ... aber dann, dann schreiben wir nach Gerechtigkeit & Solidarität!

Der Einzelhandel ist immer gefordert, bestmögliche Leistung zu bieten. Ein sauberes und ordentliches Geschäft (auch vor der Tür), ansprechende Warenpräsentation, "frische" Ware, Freundlichkeit und Service, Preiswürdigkeit. Dies alles muss er von seiner Rendite erwirtschaften können. Dazu gehören entsprechende Rahmenbedingungen, für die auch unsere Stadt (endlich) sorgen muss.
Mir erscheint es in den Diskusionen zum Thema Einzelhandel oftmals so, als stellt sich "Ottonormalkunde" vor, das im Handel mit exorbitanten Margen riesige Gewinne eingefahren werden. Ein Rabatt von 10, 20 oder mehr % sei immer problemlos möglich, die Spanne wäre dann immer noch fett. Einen stationären Einzelhandel mit einem Ladengeschäft zu betreiben verursacht erheblich mehr Kosten und erfordert einen meßbaren Mehraufwand als von irgendwo einen Kopfhörer zu versenden. Der Versender kann mit Aufschlägen von teils unter 20% zurecht kommen, der Fachhändler vor Ort bei weitem nicht.
Dies soll keine Gejaul sein, ich möchte nur etwas für die Problematiken des Einzelhandels sensibilisieren.

BAAS

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #23 am: Dienstag, 16. März 2010 - 11:13:37 »



          ich würde auch lieber dem geschäft hier vor Ort treu sein,

          aber das lässt sich finanziell einfach nicht machen,und wenn der Laden

          noch so gut geführt ist.

Albrecht

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #24 am: Dienstag, 16. März 2010 - 11:39:24 »
Natürlich habe ich Verständnis, wenn man möglichst preisgünstig einkaufen will/muss. Allerdings finde ich es dann nicht in Ordnung, wenn man für Fehlentwicklungen immer die Anderen verantwortlich macht.

BAAS

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #25 am: Dienstag, 16. März 2010 - 13:01:54 »
Natürlich habe ich Verständnis, wenn man möglichst preisgünstig einkaufen will/muss. Allerdings finde ich es dann nicht in Ordnung, wenn man für Fehlentwicklungen immer die Anderen verantwortlich macht.

           Wieso die Anderen? es handelt sich hier um eine Entwicklung,dafür

           kann man nur die Zeitläufte verantwortlich machen,und niemand anderen

Katja

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #26 am: Freitag, 04. November 2011 - 11:36:09 »
Wer meckert, muß auch loben können....

Und das will ich jetzt mal:

Momentan habe ich für Shopping-Touren leider gar keine Zeit. Doch ich bin ja 'Hörbuch-Junkie', also mußte ich etwas tun.

Zufällig stieß ich auf den Internet-Shop der Buchhandlung Gerbers, war erstaunt über das gute Angebot und noch mehr darüber, daß ich dort eine Option habe, die da heißt 'im Stadtgebiet kostenlose Auslieferung'. Also habe ich am späten Abend des 1.11. 2 Hörbücher dort bestellt, die eben gerade geliefert wurden.  (das Zittern hat auch aufgehört ;) )

Das finde ich mal richtig gut!

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #27 am: Freitag, 04. November 2011 - 12:00:21 »
Erschreckend, wie schnell sich doch die Gedankenwelt verändern kann.

Ich habe wirklich überlegt, weshalb der Download so lange dauert und das es wirklich erstaunlich wäre, wenn Gerbers Kunden aus dem Itzehoer Stadtgebiet hiermit kostenfrei versorgen würde...

Von den zahlreichen elektronischen Geräten in unserem Haushalt haben nur noch 2 ein CD/DVD Laufwerk und ich kann mich kaum noch erinnern wann ich das zuletzt benutzt habe.

Als Apple das MacBook Air vorstellte habe ich noch gedacht, die sind doch verrückt - niemand wird auf ein CD Laufwerk verzichten wollen...

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

westiemoon

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #28 am: Freitag, 04. November 2011 - 12:36:57 »
Katja,Dem stimme ich zu.Wenn ich ma ein aussergewöhnliches Perlenbuch brauche,dann kommt es wahnsinnig zeitnah.

Rhaco

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #29 am: Freitag, 04. November 2011 - 12:59:50 »
Den Service bietet Gerbers schon eine ganze Weile.  ;)
Leider wissen nur nicht viele davon.