Autor Thema: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften  (Gelesen 18940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Schrader

  • Gast
Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« am: Freitag, 12. März 2010 - 11:29:03 »
Im Februar 2010 befragten die Interviewer/Innen des Deggendorfer Marktforschungsinstituts MF Consulting Marc Loibl im Rahmen des 3. Itzehoer Kundenspiegels nach 2003 und 2007 wieder rund 900 repräsentativ ausgewählte Personen, in welchen der 80 auf dem Fragebogen aufgeführten Geschäften sie ca. in den letzten 12 Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Im folgenden gaben die Probanden an, wie zufrieden sie mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis/Leistungsverhältnis (Apotheken: Medikamentenverfügbarkeit) in Itzehoe sind.

82,4% durchschnittlicher Zufriedenheitsgrad beim Untersuchungskriterium „Freundlichkeit“ über alle 80 analysierten und ausgewerteten Firmen aus 10 verschiedenen Branchen aus dem Raum Itzehoe. Ergibt Platz 50 von 127 Untersuchungsorten.

Ziel der Studie ist es, den an der Untersuchung beteiligten Unternehmern ein Bild ihrer Firma aus Sicht des über Erfolg und Mißerfolg entscheidenden Kunden zu geben. Zusätzlich erfahren die Konsumenten wie sich Ihre Stadt im Vergleich zu anderen Einkaufsstädten präsentiert. Unsere Studien haben den Vorteil, daß einzelne Firmenergebnisse nicht im „luftleeren“ Raum stehen, sondern konkret mit lokalen Mitanbietern verglichen werden können. Neudeutsch: Bench-Marking- Der Vergleich mit den Besten.
Das Kriterium „Freundlichkeit“ wurde wie in allen Städten auch hier bei allen 80 unter die Lupe genommenen Firmen aus 10 Branchen untersucht.

Durchschnittlich 82,4% der 908 nach Geschlecht und Alter repräsentativ ausgewählten Personen, die in Itzehoe öfter einkaufen, gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit in den 80 ausgesuchten Geschäften (sehr) zufrieden sind. (Note 1 oder 2 von 1-4). Dies bedeutet im Vergleich zu 127 anderen deutschen Städten den 50. Platz. Damit macht Itzehoe einen weiten Sprung nach vorne in das gute Mittelfeld aller bisher in Deutschland untersuchten Städte und auf Platz eins im Vergleich der Untersuchungsorte in Schleswig-Holstein.

Das Gesamtergebnis mit einer Tabelle der Top-Stände gibt es auf www.wirfueritzehoe.de zum Download.

Haihappen

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #1 am: Freitag, 12. März 2010 - 12:10:34 »
Na wenn das mal nicht 'ne schöne Nachricht ist.
Ich habe auch so einen Bogen ausgefüllt und konnte bei über 80% der dort angegebenen Geschäfte gar kein Kreuz machen. Einer Kollegin ging es genauso. Und das liegt daran, dass wir viele, viele Dinge im Internet bestellen: Elektronikartikel, Haushaltsartikel, Klamotten, so ziemlich alles.
Das ist bequemer, die Auswahl ist (verständlicherweise) größer, man muss nicht von A nach B heizen, um Preise vergleichen zu können und man muss sich auch nicht mit gehetzten Verkäufern rumplagen.

Nur das dazu.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #2 am: Freitag, 12. März 2010 - 13:17:40 »
Das sind doch mal wirklich gute Nachrichten, die uns allen zeigen sollte, daß Itzehoe nicht so schlecht ist, wie viele sich und anderen das einreden. Toll!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #3 am: Freitag, 12. März 2010 - 14:13:48 »
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es sich um eine Marketingaktion des Meinungsforschungsinstituts handelte, das hier gerne seine Dienste verkaufen möchte, durch diese Aktion sich nun ins Gespräch brachte.
WirfürItzehoe ist ja gerne bereit, sich diese und jene Geschichte erzählen zu lassen.

Johannssen

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #4 am: Freitag, 12. März 2010 - 16:47:07 »
Das mit dem Bestellen im Internet ist natürlich recht easy .
Aber durch ein schön sortiertes Fachgeschäft zu schlendern
und alles live und nicht virtuell zu machen ist viel schöner  ;D
Kein Wunder - wenn nichts da ist kommt auch keiner .
Deshalb könnten wir hier noch eine ganze Menge mehr
Läden gebrauchen . Da würd ich mich sogar breitschlagen
lassen mit Frau + Tochter einen mehrstündigen Bummel
zu machen .

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #5 am: Freitag, 12. März 2010 - 18:01:04 »
Das mit dem Bestellen im Internet ist natürlich recht easy .
Aber durch ein schön sortiertes Fachgeschäft zu schlendern
und alles live und nicht virtuell zu machen ist viel schöner  ;D
Kein Wunder - wenn nichts da ist kommt auch keiner .
Deshalb könnten wir hier noch eine ganze Menge mehr
Läden gebrauchen . Da würd ich mich sogar breitschlagen
lassen mit Frau + Tochter einen mehrstündigen Bummel
zu machen .

Aufobferungsvoll  ::)

Aber wenn in der Innen stadt nicht bald was Passiert,sind die ohne Auto schlecht drann.
Die Außen-berreiche der Stadt gibt es bestimmt alles was mann braucht.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #6 am: Sonntag, 14. März 2010 - 13:20:59 »
Ich war gestern bei Sport Schönbek, tolle Beratung, gute Ware und 10% Rabatt,
da ich ja einem Itzehoer Sportverein angehöre.
Der Laden sieht mich auf jeden Fall wieder!

wattwurm

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #7 am: Sonntag, 14. März 2010 - 19:39:28 »
Wenn ich das alles lese braucht man sich nicht zu wundern das die stadt so gut wie tot ist.
billigläden -bäcker und Frisöre sind das was es reichlich gibt.Für leute von auserhalb lohnt es sich nicht mehr in die stadt zu kommen.Auch wohnungen stehen reichlich leer.
Ich mache mir richtg sorgen was aus Itzehoe werden soll und das macht mich ganz schön traurig

Michael Hein

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #8 am: Montag, 15. März 2010 - 11:12:10 »
Wenn ich das alles lese braucht man sich nicht zu wundern das die stadt so gut wie tot ist.
billigläden -bäcker und Frisöre sind das was es reichlich gibt.Für leute von auserhalb lohnt es sich nicht mehr in die stadt zu kommen.Auch wohnungen stehen reichlich leer.
Ich mache mir richtg sorgen was aus Itzehoe werden soll und das macht mich ganz schön traurig

Das geht mir auch so. Aber vieleicht können wir ja eine neues Itzehoe im Internet bestellen? Mit einer Innnenstadt, die mit lauter kleinen und feinen Läden gefüllt ist und mit Arbeitsplätzen und mit Steuereinnahmen die wir dann an unsere Kindergärten, Schulen etc investieren können! Und einen prima Schneeräumdienst ordern wir gleich auch mit! Hurra!

Blubb

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #9 am: Montag, 15. März 2010 - 11:18:01 »
Wenn ich das alles lese braucht man sich nicht zu wundern das die stadt so gut wie tot ist.
billigläden -bäcker und Frisöre sind das was es reichlich gibt.Für leute von auserhalb lohnt es sich nicht mehr in die stadt zu kommen.Auch wohnungen stehen reichlich leer.
Ich mache mir richtg sorgen was aus Itzehoe werden soll und das macht mich ganz schön traurig

Das geht mir auch so. Aber vieleicht können wir ja eine neues Itzehoe im Internet bestellen? Mit einer Innnenstadt, die mit lauter kleinen und feinen Läden gefüllt ist und mit Arbeitsplätzen und mit Steuereinnahmen die wir dann an unsere Kindergärten, Schulen etc investieren können! Und einen prima Schneeräumdienst ordern wir gleich auch mit! Hurra!

Tja, aber so ist das nun einmal. Wer weiß, was er haben möchte und keine Beratung braucht, der kauft eben da, wo es am günstigsten ist. Das ist eben nun mal in vielen Fällen das Internet. Das ist wohl eine der traurigen Wahrheiten, die man akzeptieren muss.

Michael Hein

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #10 am: Montag, 15. März 2010 - 11:41:03 »
Wenn ich das alles lese braucht man sich nicht zu wundern das die stadt so gut wie tot ist.
billigläden -bäcker und Frisöre sind das was es reichlich gibt.Für leute von auserhalb lohnt es sich nicht mehr in die stadt zu kommen.Auch wohnungen stehen reichlich leer.
Ich mache mir richtg sorgen was aus Itzehoe werden soll und das macht mich ganz schön traurig

Das geht mir auch so. Aber vieleicht können wir ja eine neues Itzehoe im Internet bestellen? Mit einer Innnenstadt, die mit lauter kleinen und feinen Läden gefüllt ist und mit Arbeitsplätzen und mit Steuereinnahmen die wir dann an unsere Kindergärten, Schulen etc investieren können! Und einen prima Schneeräumdienst ordern wir gleich auch mit! Hurra!

Tja, aber so ist das nun einmal. Wer weiß, was er haben möchte und keine Beratung braucht, der kauft eben da, wo es am günstigsten ist. Das ist eben nun mal in vielen Fällen das Internet. Das ist wohl eine der traurigen Wahrheiten, die man akzeptieren muss.

Da hast Du wohl recht. Aber diejenigen mögen dann bitte auch akzeptieren, das unsere Stadt dann zwangsweise in einen Zustand kommt wie wir ihn jetzt vorfinden. Und Beschwerden über verloren gegangene Arbeitsplätze und fehlende Aufträge im Handwerk und leere Stadtkassen und eine sterbende Innenstadt mit erheblichem Leerstand sollten dann konsequenter Weise unterbleiben.

breughel

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #11 am: Montag, 15. März 2010 - 11:49:10 »
Natürlich kaufen wir Fleisch, Gemüse und Brot, Fisch, Salate und Schokolade, Eis und Kuchen sehr selten im Internet und sehr selten in Großmärkten.
Leider geht der Trend aber überall dahin, Qualität und Frische nicht mehr so sehr zu bewerten wie den Preis.
Man kauft Folienware und man kauft Fertigprodukte. Die gibt es am Stadtrand.
Abend sieht man dann Kochshows und isst Chips und staunt über die seltsame Welt der Köche.
Da haben hier kleine Anbieter keine Chance.
In die Röhre sehen die zivilisierten Bürger, die tatsächlich noch kochen und Genuss als wichtig ansehen.
Aber Hertie könnte wie in Altona mit etwas Energei und Phantasie zu einem Mercado mit kleinen Frischeläden, Serviceangeboten, Verwaltung, spezialnageboten und Gastronomie werden.
Dazu bräuchten wir einen Stadtmanager, eine aktive Stadtverwaltung samt Bürgermeister, einen Wirfüritzehoe, der mal in die Puschen kommt statt esoterische Maßnahmen zu begrüßen.
Dann vielleicht noch ein Kreditinstitu, das Risikokapital gibt und sich selbst dort engagiert und der Müll und die Ruinen drumherum müßten mal geräumt werden.

Blubb

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #12 am: Montag, 15. März 2010 - 11:59:18 »
Natürlich kaufen wir Fleisch, Gemüse und Brot, Fisch, Salate und Schokolade, Eis und Kuchen sehr selten im Internet und sehr selten in Großmärkten.

Das meinte ich auch nicht, sondern so Dinge wie CDs, DVDs, Bücher, Technikgedöns, Klamotten etc..

Katja

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #13 am: Montag, 15. März 2010 - 12:03:07 »
Es ist erstaunlich, daß scheinbar jeder weiß, daß solche Qualitätsläden von der 'Bevölkerung nicht angenommen' würden.
Ich frage mich jedoch, ob es nicht die mangelnde Alternative ist, die die Menschen an den Stadtrand treibt!

Wer nicht von 'Pontius zu Pilatus' laufen möchte, um seinen täglichen Einkaufsbedarf zu decken, der darf sich auch nicht beschweren, wenn der Einzelhandel stirbt, Arbeitsplätze wegfallen und die Innenstädte verwaisen.

Die Idee von einem 'Lebensmittel-Shop in Shop' für das ehemalige Hertie-Gebäude wäre toll,  ich würde das sicherlich gerne nutzen, weil ich Mercado-EKZ wegen der Frische und der Vielfalt an Waren (und die frischen Säfte!! ;) ) mag.
Dumm ist nur, daß man dort wieder keine Miederwaren bekommt.... *seufz* ;)

Michael Hein

  • Gast
Re: Kunden zufrieden mit Itzehoer Geschäften
« Antwort #14 am: Montag, 15. März 2010 - 12:33:17 »
Es ist sicher ein Wandel der Zeit. Die Handleslandschaft und die Rahmenbedingungen für den kleinen Einzelhandel insgesammt haben sich nicht unerheblich verändert. Aber das gehört hier nicht zum Thema...
Für uns kann ich nur sagen, dass wir uns große Mühe geben unsere KundInnen freundlich zu bedienen, einen aufgeräumten und schönen Laden zu präsentieren und eine schöne Einkaufsatmosphäre zu schaffen. Wir haben das Glück, das unsere KundInnne zu 99,9% nette Menschen sind und es uns so mit dem freundlichen Service leicht machen. Danke dafür, darüber freuen wir uns täglich! Natürlich haben auch wir mal einen schlechten Tag an dem uns die Freundlichkeit nicht so gut gelingt, oder etwas beim Service schief geht.
Sollte mal etwas nicht zur Zufriedenheit gelaufen sein, freuen wir uns über eine Rückmeldung, damit wir es beim nächsten mal besser machen können.
Die Auswahl in der Itzehoer Innenstadt ist für mich natürlich auch ein Problem. Schließlich arbeite ich nicht nur im Handel, sondern bin auch selber Kunde (ach was?!...). Insgesammt finde ich in unserer Stadt stehts freundliche Beratung und guten Service. In der Innenstadt wie auch in den Märkten am Stadtrand.