Autor Thema: Chapeau!  (Gelesen 1151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Chapeau!
« am: Donnerstag, 11. März 2010 - 11:35:10 »
Zitat
"Ich bekomme Hartz IV und putze ehrenamtlich"
Martina T. ist Hartz-IV-Empfängerin und säubert die Toilette einer Grundschule – ehrenamtlich. Den unbeliebten Job macht sie gern, auch ohne Geld. Er gibt ihr das Gefühl, dass sie den Steuerzahlern etwas zurückgeben kann und erspart ihr das tatenlose Herumsitzen zu Hause. Arbeiten ist für sie Lebensqualität.

...

"Ich bekomme Hartz IV. Ich gehe jeden Morgen in eine Grundschule im Ruhrgebiet und führe dort die Aufsicht auf der Toilette. Ich erinnere die Kinder daran, sich ihre Hände zu waschen und desinfiziere und reinige, wenn mal was daneben geht. Es sollte immer einwandfrei und hygienisch auf den Toiletten sein. Denn keiner von uns möchte, dass sein Kind auf dem Urin des anderen sitzen muss.
...


Quelle und kompletter Artikel: welt.de

Chapeau! Hut ab vor dieser Frau! Meine Hochachtung!

Übrigens: Im Artikel steht, sie bekommt für siich und ihre Kinder etwas über 1000,-- € ALG II. Hinzuzählen müsste man eigentlich noch die Kosten für Krankenversicherung und ein paar andere Kleinigkeiten, das sind aber Marginalia. Wäre es nicht besser und sinnvoller, dieses Geld anders einzusetzen und dieser Frau sagen wir mal 1.200 € brutto für die gleiche Arbeit als sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zu zahlen?

Kostenmäßig wäre es insgesamt für die staatlichen Kassen ein Nullsummenspiel, aber die Wertschätzung der Person wäre eine ganz andere.

breughel

  • Gast
Re: Chapeau!
« Antwort #1 am: Donnerstag, 11. März 2010 - 13:17:08 »
Gerade im öffentlichen Dienst - auch und gerade in Itzehoe - wurden große Anstrengungen unternommen, Reinigungskräfte und niedrig bezahlte Stellen für gewerbliche Tätigkeit und Service einzusparen.
Da wurde gnadenlos Druck gemacht. Das gleiche Bild im öffentlichen Nahverkehr und in Schulen.
Während man sich mit dem schweren Schicksal des Bürgermeisters beschäftigt, werden solche zynischen Sparpläne von oben nach unten durchgesetzt. Wenig christlich und auch ökonomisch dumm.
Was da eingespart wird, geht über staatliche Leistungen an Leistungsbezieher dann wieder raus.
Banker fallen weich, die Bediensteten, die täglich hart arbeiten und fast unsichtbar für die Gemeinschaft arbeiten, werden gering geschätzt und dürfen sich auch noch klugscheissserischen Parolen ausgesetzt sehen.
Es wird Zeit, dass sie sich wieder auf die Kraft der Solidarität besinnen.

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Chapeau!
« Antwort #2 am: Donnerstag, 11. März 2010 - 13:24:34 »
Gerade im öffentlichen Dienst - auch und gerade in Itzehoe - wurden große Anstrengungen unternommen, Reinigungskräfte und niedrig bezahlte Stellen für gewerbliche Tätigkeit und Service einzusparen.
Da wurde gnadenlos Druck gemacht. Das gleiche Bild im öffentlichen Nahverkehr und in Schulen.
Während man sich mit dem schweren Schicksal des Bürgermeisters beschäftigt, werden solche zynischen Sparpläne von oben nach unten durchgesetzt. Wenig christlich und auch ökonomisch dumm.
Was da eingespart wird, geht über staatliche Leistungen an Leistungsbezieher dann wieder raus.
Banker fallen weich, die Bediensteten, die täglich hart arbeiten und fast unsichtbar für die Gemeinschaft arbeiten, werden gering geschätzt und dürfen sich auch noch klugscheissserischen Parolen ausgesetzt sehen.
Es wird Zeit, dass sie sich wieder auf die Kraft der Solidarität besinnen.

   genau meine meinung