Autor Thema: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte  (Gelesen 4512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« am: Dienstag, 09. März 2010 - 13:09:46 »
Surft man dieser Tage auf die Seite der BILD-Zeitung (Und ich empfehle jedem das mal zu tun. Aber bitte eine Kotztüte dabei haben), so könnte man den Eindruck haben, im Süden Europas gebe es ein Land, das von faulen Volldeppen bewohnt wird, die nichts besseres zu tun haben das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster zu werfen, den eigenen Staatsapparat zu korrumpieren, der EU auf der Tasche zu liegen und natürlich auf nichts sehnlicher als auf die "klugen" Ratschläge aus Deutschland gewartet haben (Hier sind ein paar Beispiele aus den letzten Tagen).

Die Krönung ist heute die Reaktion auf einen Brief des Bundestagspräsidenten, der die Griechen unter anderem auch für so manch hämischen Kommentar in der deutschen Presse um Entschuldigung bittet. In ihrer ganzen Verlogenheit fragt die Redaktion doch tatsächlich, wen er denn dort gemeint haben könnte.

In Reaktion auf die BILD hat ein Hamburger Journalist, Sohn eines Griechen, einen Artikel verfasst, der es wirklich in sich hat und der das ganze Unverständnis über das, was im Moment in dem Blatt passiert, sehr sachlich, aber zugleich mit wütenden Worten beschreibt.

Die Vehemenz, mit der die BILD vorgeht, kann sogar einen überzeugten Gegner des Springer-Verlages noch erschrecken. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mich diese hämische, rechtspopulistische, fast schon rassistische, Hetze anwidert, ekelt, ich weiß nicht was.
Nun kann man natürlich sagen: "Dann ignorier das doch einfach!" Ich ewidere darauf aber: "Man darf das nicht ignorieren. Denn wir alle sollten Interesse daran zeigen, wie Medien in diesem Land arbeiten. Wer das, was die BILD dort momentan betreibt, ignoriert, akzeptiert dies."

swetlana

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #1 am: Dienstag, 09. März 2010 - 13:59:49 »
Ja, es ist echt widerlich und das Gefühl "Fremdschämen" bekommt wieder eine weitere Dimension, die man vorher nicht für möglich hielt. Die Bild-Zeitung hat schon immer die niedrigsten Instinkte der Menschen angesprochen und wird das wohl auch ungestört weiterhin tun, denn es ist außerordentlich nützlich, da es den Pöbel von den wirklichen Problemen ablenkt.

Ich habe vorgestern auf Phoenix eine Sendung über Rudi Duttschke gesehen. Auch hier haben die Schmierblätter des Springer-Verlags seinerzeit vor dem Attentat auf Duttschke ganze Arbeit geleistet.

Auszug aus wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_Dutschke)

1968 machten viele Studenten die Springerpresse für das Attentat verantwortlich, da diese zuvor monatelang gegen Dutschke und die demonstrierenden Studenten agitiert hatte. Die Boulevardzeitung Bild schrieb z. B. am 7. Februar 1968: „Man darf auch nicht die ganze Dreckarbeit der Polizei und ihren Wasserwerfern überlassen.“ Sie rief Tage vor dem Attentat zum „Ergreifen“ der „Rädelsführer“ auf. Bei den folgenden bis dahin schwersten Ausschreitungen wurde auch das Gebäude des Springerverlags angegriffen und Auslieferungsfahrzeuge für seine Zeitungen angezündet.

swetlana

Blubb

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #2 am: Dienstag, 09. März 2010 - 14:04:20 »
Ich bin mir auch bewusst, dass wir die Diskussion um Bild und den ASV schonmal hatten, aber dieses aktuelle Beispiel, veranlasste mich dazu, dieses nochmal extra aufzugreifen.
« Letzte Änderung: Dienstag, 09. März 2010 - 14:07:52 von Blubb »

wassolls

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #3 am: Dienstag, 09. März 2010 - 14:34:34 »
Begonnen hat dieses Theater doch durch das Fokus Titelblatt.
Das war auch nicht die feine Art.

Blubb

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #4 am: Dienstag, 09. März 2010 - 14:37:10 »
Begonnen hat dieses Theater doch durch das Fokus Titelblatt.
Das war auch nicht die feine Art.

Also ich bezweifel mal ganz stark, dass die BILD ein Focus-Titelblatt braucht, um das zu tun, was sie gerade machen. Das Blatt ist einfach so und das ist schon schlimm genug.

wassolls

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #5 am: Dienstag, 09. März 2010 - 14:42:01 »
Das sich das so hochgeschaukelt hat ist meiner Meinung nach der Ergebnis vom Titelblatt.
Darauf haben die Griechen recht sauer reagiert.
Und das zu Recht.
http://www.focus.de/politik/ausland/eu-griechen-empoert-ueber-und132focusund147-titel_aid_483579.html
« Letzte Änderung: Dienstag, 09. März 2010 - 14:45:15 von wassolls »

breughel

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #6 am: Dienstag, 09. März 2010 - 14:53:21 »
Springer, Burda, Bauer - drei Verlage, die täglich tonnenweise Dreck in die Umwelt schleudern und wirtschaftlich profitabel sind.
Und wenn sie ihre Preise verleihen, steht die Prominenz stramm.
Wie sagte schon der große Vorsitzende GW: Spätrömische Dekadenz - aber irgendwie schaute er da in die falsche Richtung.
Die Knabenliebe haben übrigens die Griechen erfunden und gepriesen.

Johannssen

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #7 am: Dienstag, 09. März 2010 - 18:58:21 »
Hi Breughel !
Geb ich dir vollkommen recht ! Aber trotzdem haben die Griechen sich
mit falschen Zahlen ( mit Hilfe Amerikanischer und Schweitzer Banken )
in die EU reingeschummelt . Und wie immer haben wir den Großteil der
aufgelaufenen Schulden zu wuppen... :(
Wundert mich manchmal , weil , alle Griechen die ich hier kenne sind
fleissig und teilweise auch sehr tolerant anderen Kulturen gegenüber .
Jammas
Gerrit

wassolls

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #8 am: Dienstag, 09. März 2010 - 19:11:42 »
Zitat
Wundert mich manchmal , weil , alle Griechen die ich hier kenne sind
fleissig und teilweise auch sehr tolerant anderen Kulturen gegenüber
.
Das System stimmt da nicht.Da können die noch soviel arbeiten.

breughel

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #9 am: Dienstag, 09. März 2010 - 22:01:22 »
Klar haben die Griechen fix gemogelt und ihre Bilanzen geschönt - das war bekannt.
So verfuhren und verfahren schließlich auch Italien, Spanien, Portugal (stellen sogar den Chef Baroso), GB und Irland und natürlich auch, aber nicht ganz so extrem Bundesrepublik usw.
Und den Griechen halfen mal wieder so honorige Banken aus den USA und der Schweiz (das sind die, die sich ganz furchtbar aufregen über den Datenklau denn sie sind doch so sauber).
Ist eigentlich auch ziemlich egal denn wegen der Bankenkrise sind alle EU-Staaten eigentlich völlig überschuldet.
Wir könenn jetzt nur noch zwischen halbbankrotten und ziemlich bankrotten Staaten unterscheiden und das hat Tradition.
Insofern - unter Bankrotteuren und Bilanzfälschern ist der Reichste König.
Dass es fleißige und anständige Griechen gibt - keine Frage. Solche Menschen finden wir überall in Europa. Aber in einer Zeit, in der hemmungslose Bereicherung und Betrug normal sind, zeigt man gerne auf kleinere Gruppen - da ist Griechenland ideal und HartzIV-Bezieher auch.
sippenhaft sozusagen.
Die FDP hat ja schon vorgeschlagen, Griechenland sollte mal ein paar Inseln verscherbeln.
Vorschlag: Griechenland komplett verkaufen - dann sind die Schulden weg.
Irland wird übrigens auch bald am Pranger stehen und die lustigen Isländer haben einfach per Volksabstimmung beschlossen, für ihre Schulden nicht zu haften.
Das wäre auch ok für Griechenland.

Blubb

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #10 am: Dienstag, 09. März 2010 - 22:28:58 »
Die FDP hat ja schon vorgeschlagen, Griechenland sollte mal ein paar Inseln verscherbeln.

Nicht die FDP hat das vorgeschlagen, sondern ein paar verirrter Hinterbänkler aus FDP, CDU und CSU, sowie irgendwelche Mitglieder der Jungen Union. Erschreckend, dass solche Leute sich überhaupt mit diesen lächerlichen Vorschlägen an die Öffentlichkeit trauen, aber Parteilinie, wie man so schön sagt, ist das ganz sicher nicht.

breughel

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #11 am: Dienstag, 09. März 2010 - 22:37:32 »
Die Idee ist nicht schlecht. Nachdem Leipzig seine Kanalisation an Investoren aus den USA verkauft und wieder geleast hat, und nun wohl ca. 200 Millionen Schulden damit machte, könnte man ganze Bundesländer, Inseln etc. verkaufen und wieder leasen. Die Schulden übernimmt der Bund.
Wir wissen inzwischen, zu welchem Wahnsinn auch öffentlich Bedienstete fähig sind.
Die HSH-Bank meldet gerade: Erfolg! Eine Milliarde versenkt und damit Prognose getroffen.
Da sollten mal Prämien fließen - übrigens ist das die Mentalität, die nun Griechenland vorgeworfen wird.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #12 am: Mittwoch, 28. April 2010 - 09:26:52 »
Frage.: wenn alle Staaten so verschuldet sind, WO IST DAS GANZE GELD???
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

breughel

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #13 am: Mittwoch, 28. April 2010 - 09:43:23 »
Bei Goldman-Sachs?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Griechenland und warum man sich in Grund und Boden schämen sollte
« Antwort #14 am: Mittwoch, 28. April 2010 - 13:22:05 »
Frage.: wenn alle Staaten so verschuldet sind, WO IST DAS GANZE GELD???

Antwort: Guck Dir das folgende Video an, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.