Autor Thema: Eine ..... der Kinderschänder ?  (Gelesen 2944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wassolls

  • Gast
Eine ..... der Kinderschänder ?
« am: Montag, 08. März 2010 - 10:52:08 »
Ich habe lange überlegt ob ich dieses Thema hier reinbringe.
In den Letzten Wochen gab es immer häufiger Berichte das in Klöstern Kinder missbraucht und misshandelt wurden.
Hier haben einige wohl Nächstenliebe falsch interpretiert.
Die kath. Kirche hat zwar einen Mann beauftragt die Fälle aufzuklären, aber wie will sie weitere verhindern ?
Vermutlich wird nach Abschluß der Aufklärung wieder zur Tagesordnung übergegangen.
Leider gibt es diese Berichte  immer wieder in den letzten Jahren.
Ich glaube unsere Jugend hat einen besseren Schutz vor solchen Tätern verdient.
Bei der Bundeswehr gibt es einen Wehrbeauftragten der Verstöße aufklären soll.
« Letzte Änderung: Montag, 08. März 2010 - 11:28:37 von wassolls »

Haihappen

  • Gast
Re: Deutschland ein Land der Kinderschänder ?
« Antwort #1 am: Montag, 08. März 2010 - 11:00:51 »
Dein Titel ist provokant - ganz ehrlich! Hast du dich damit befasst, wieviel solcher Fälle es in Deutschland bisher gab? Oder hast du mal über die Grenzen hinaus geschaut und dich damit befasst, wieviele solcher Fälle es z.B. auch in England gab?

Viel unverschämter finde ich, dass all die Priester, Pfarrer und Nonnen, die solch unfassbaren Taten vollbracht haben, kaum bis gar nicht rechtlich zur Rechenschaft gezogen werden. Meistens heißt es doch nur "bis auf Weiteres vom Amt beurlaubt" oder "verjährt". Korrigiert mich, wenn ich da etwas nicht mitbekommen habe.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deutschland ein Land der Kinderschänder ?
« Antwort #2 am: Montag, 08. März 2010 - 11:09:12 »
Ich glaube dass hat weniger mit D zu tun als mit der Kath. Kirche. Hier ist mal ein Link zu "Roman Catholic sex abuse cases by country" bei Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Roman_Catholic_sex_abuse_cases_by_country

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Blubb

  • Gast
Re: Deutschland ein Land der Kinderschänder ?
« Antwort #3 am: Montag, 08. März 2010 - 11:10:37 »
Ehrlich gesagt, empfinde ich den Thread-Titel als extrem verkürzend und auch irgendwie falsch.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Deutschland ein Land der Kinderschänder ?
« Antwort #4 am: Montag, 08. März 2010 - 11:13:31 »
Bzgl. Missbrauchsfälle in kirchlichen Einrichtungen habe ich schon vor längerer Zeit einen Thread aufgemacht. Die Reaktion ging gegen Null.

[Sarkasmus]
Wieso kommt niemand auf die Idee, einfach Stoppschilder vor Kirchen und Schulen aufzuhängen?
Denn dann würde es diese Probleme ja nicht geben.
[/Sarkasmus]
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wassolls

  • Gast
Re: Deutschland ein Land der Kinderschänder ?
« Antwort #5 am: Montag, 08. März 2010 - 11:16:01 »
Würde Kirche der Kinderschänder es besser treffen ?

Blubb

  • Gast
Re: Deutschland ein Land der Kinderschänder ?
« Antwort #6 am: Montag, 08. März 2010 - 11:16:32 »
Würde Kirche der Kinderschänder es besser treffen ?

Nein.

wassolls

  • Gast
Re: Deutschland ein Land der Kinderschänder ?
« Antwort #7 am: Montag, 08. März 2010 - 11:21:56 »
Die Fälle in der Odenwaldschule in Heppenheim sind auch so ein Fall.

Haihappen

  • Gast
Re: Deutschland ein Land der Kinderschänder ?
« Antwort #8 am: Montag, 08. März 2010 - 11:24:07 »
Würde Kirche der Kinderschänder es besser treffen ?
Ja und nein. Ja, wenn du explizit über solche Verbrechen in kirchl. Einrichtungen reden willst. Nein, wenn du über Kinderschänder aus allen Gesellschaftsschichten, jedweder Religion auf dem gesamten Globus reden willst.

Kinderschändung ist nicht nur der sexuelle Mißbrauch. Es sind z.B. Genitalbeschneidungen bei Mädchen im afrikanischem Busch, Zwangverheiratungen junger (meist unter 10jähriger) Mädchen mit 50-60 Jahre älteren Männern, Kinderarbeit, ... Schläge, Demütigungen und Unterdrückung in so wahnsinnig vielen Ländern.


Blubb

  • Gast
Re: Deutschland ein Land der Kinderschänder ?
« Antwort #9 am: Montag, 08. März 2010 - 11:28:40 »
Die Fälle in der Odenwaldschule in Heppenheim sind auch so ein Fall.


Trotzdem ist Deutschland nicht "Das Land der Kinderschänder". Das ist einfach undifferenziert und falsch. Auch ist die katholische Kirche nicht "Die Kirche der Kinderschänder".
Belgien war nach dem Fall Dutroux auch nicht "Das Land der Kinderschänder". Abgründe gibt es in jeder Gesellschaft.

Im Übrigen schließe ich mich Haihappens Ausführungen an.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Deutschland ein Land der Kinderschänder ?
« Antwort #10 am: Montag, 08. März 2010 - 11:30:45 »
Trotzdem ist Deutschland nicht "Das Land der Kinderschänder". Das ist einfach undifferenziert und falsch.
Deswegen ja auch das Fragezeichen im Titel.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wassolls

  • Gast
Re: Eine ..... der Kinderschänder ?
« Antwort #11 am: Montag, 08. März 2010 - 11:31:33 »
Ok , ich habe die Überschrift geändert.
Obwohl Bayern und Heppenheim zu Deutschland gehören.

Haihappen

  • Gast
Re: Deutschland ein Land der Kinderschänder ?
« Antwort #12 am: Montag, 08. März 2010 - 11:34:27 »
Trotzdem ist Deutschland nicht "Das Land der Kinderschänder". Das ist einfach undifferenziert und falsch.
Deswegen ja auch das Fragezeichen im Titel.
Dann würd ich mal die Frage mit Nein beantworten. Wenn das nun die Frage aufwirft, ob wir momentan in einer Zeit leben, in der es mehr Fälle von Kinderschändung gibt als je zuvor, würde ich die auch mit Nein beantworten. Vllt. lehn ich mich etwas weit aus dem Fenster, aber ich behaupte, dass Kinder in allen Epochen der Menschheitsgeschichte in irgendeiner Form mißbraucht wurden.

Blubb

  • Gast
Re: Eine ..... der Kinderschänder ?
« Antwort #13 am: Montag, 08. März 2010 - 11:40:31 »
Ok , ich habe die Überschrift geändert.
Obwohl Bayern und Heppenheim zu Deutschland gehören.

Natürlich, aber trotzdem muss man die Frage, ob Deutschland ein Land der Kinderschänder sei, ganz eindeutig mit "Nein" beantworten. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

wassolls

  • Gast
Re: Eine ..... der Kinderschänder ?
« Antwort #14 am: Montag, 08. März 2010 - 11:42:00 »
Zitat
dass Kinder in allen Epochen der Menschheitsgeschich te in irgendeiner Form mißbraucht wurden.
Das mag leider so sein.
Aber das heißt nicht das es so weitergehen darf.
Wenn bei uns in der Firma Mist gebaut wird, werden Maßnahmen ergriffen damit solche Fehler nicht wieder vorkommen.
Solche Vorgehensweise erwarte ich auch von der Kirche oder anderen Einrichtungen in Deutschland.