Autor Thema: Auch nur ein Mensch  (Gelesen 8004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Hein

  • Gast
Re: Auch nur ein Mensch
« Antwort #30 am: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 17:01:03 »
Frau Käßmann tritt heute Nachmittag wohl noch zurück, wie unter anderem hier nachzulesen ist. Im Kirchenjargon würde man wohl von Erlösung sprechen.

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/kaessmann-tritt-zurueck/

ich find's a biserl übertrieben ...

wassolls

  • Gast
Re: Auch nur ein Mensch
« Antwort #31 am: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 17:49:39 »
Ihr Rücktritt ist eigentlich die logische Konsequenz ihres Verhaltens.
Viele Politiker werden für weniger zum Rücktritt gezwungen.Da sind es oft die Untergebenen die Fehler machen und sie müßen die Suppe auslöffeln.

Hier hat sie selber einen Fehler begangen.
Wenn sie nicht zurück getreten wäre, wäre ihr späteres handeln teilweise nicht zu rechtfertigen.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 18:28:06 von wassolls »

Blubb

  • Gast
Re: Auch nur ein Mensch
« Antwort #32 am: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 18:20:12 »
Nein, sie hätte eben nicht zurücktreten brauchen. Warum auch? Wie bereits mehrfach geschrieben, sagt dies doch nichts über ihre Arbeit als Bischöfin und EKD-Vorsitzende aus. Oder legt irgendein Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer, sofern er den Führerschein für den Job nicht braucht, nahe doch bitte zu kündigen, wenn er Wind davon bekommt, dieser sei betrunken Auto gefahren.
Dass dies eine menschliche Verfehlung ist, für diese im Sinne des Strafrechtes gerade zu stehen hat, unterschreibe ich sofort, jedoch sehe ich nach wie vor keine Notwendigkeit für einen Rücktritt. Das ist vielmehr ein neues Kapitel im allgegenwärtigen Skandalisierungs- und Rücktrittsforderungsfieber, mit dem man sich unliebsamer Personen entledigen kann. Denn, seien wir doch mal ehrlich, im Gegensatz zu ihrem Vorgänger Huber war Frau Käßmann innerhalb der evangelischen Kirche doch niemals ganz unumstritten. Dies war eben jetzt die passende Gelegenheit sie loszuwerden. Einfach nur albern und beschämend. Das Credo "Vergebung der Sünden" gilt anscheinend auch nur dann, wenn es einem nützlich erscheint. Ich habe das bisher immer als allumfassend begriffen.

Was mich eigentlich fast noch mehr stört, dass hier einige wenige von oben herab dem Gesamtbetrieb Kirche insgesamt erheblichen Schaden zufügen, denn ander Basis wird nach wie vor großteils sehr wertvolle Arbeit im sozialen Bereich geleistet. Und morgen beschweren sich die selben Leute wieder, dass sich so viele Menschen von der Kirche abwenden und die Gottesdienste so leer sind. Mir kommen die Tränen. Für die Kirchenmitglieder an der angesprochenen Basis ist das einfach nur sehr bitter.

wellenkamper

  • Gast
Re: Auch nur ein Mensch
« Antwort #33 am: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 18:27:08 »
Nein, sie hätte eben nicht zurücktreten brauchen. Warum auch? Wie bereits mehrfach geschrieben, sagt dies doch nichts über ihre Arbeit als Bischöfin und EKD-Vorsitzende aus. Oder legt irgendein Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer, sofern er den Führerschein für den Job nicht braucht, nahe doch bitte zu kündigen, wenn er Wind davon bekommt, dieser sei betrunken Auto gefahren.
Dass dies eine menschliche Verfehlung ist, für diese im Sinne des Strafrechtes gerade zu stehen hat, unterschreibe ich sofort, jedoch sehe ich nach wie vor keine Notwendigkeit für einen Rücktritt. Das ist vielmehr ein neues Kapitel im allgegenwärtigen Skandalisierungs- und Rücktrittsforderungsfieber, mit dem man sich unliebsamer Personen entledigen kann.


....ich bin genau auf den punkt deiner meinung....
und wie steht es in der bibel vergib mir meine schuld so auch ich vergebe meine schuldiger. (ist doch so richtig oder?????).
es ist ja schon sauer auf gestossen das sie geschieden ist.

wassolls

  • Gast
Re: Auch nur ein Mensch
« Antwort #34 am: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 18:44:11 »
Wenn Frau Käßmann von ihren Schafen fordert das sie sich an bestimmte Regeln halten (Gesetze, Bibel), dann wäre sie in deren Augen nicht glaubwürdig.
Religion und unglaubwürdig, das geht nun garnicht.

Es reicht schon das die katholische Kirche ihre Straftäter schützt.

Mir persönlich ist es egal was die Frau gemacht hat.

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Auch nur ein Mensch
« Antwort #35 am: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 19:01:06 »
Ich bedaure den Rücktritt dieser sympathischen und streitbaren Frau. Aus ihrer Sicht mußte sie leider diesen Schritt machen, da die Scheinheiligen ihre moralische Instanz bei jeder Einmischung in soziale und politische Fragen und Antworten angezweifelt hätten.

Blubb

  • Gast
Re: Auch nur ein Mensch
« Antwort #36 am: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 19:20:53 »
Wenn Frau Käßmann von ihren Schafen fordert das sie sich an bestimmte Regeln halten (Gesetze, Bibel), dann wäre sie in deren Augen nicht glaubwürdig.
Religion und unglaubwürdig, das geht nun garnicht.

Es reicht schon das die katholische Kirche ihre Straftäter schützt.

Mir persönlich ist es egal was die Frau gemacht hat.

1. Du möchtest doch nicht ernsthaft die Verbrechen von katholischen Priestern und die, nett gesagt, schleppende Aufklärung der katholischen Kirche mit einem Vergehen von Frau Käßmann vergleichen oder? Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern ihm fehlen beide Beine.

2. Der christliche Glaube baut doch unter anderem darauf auf, dass einem, bei Verstoß gegen die "Regeln", auch verziehen wird. Oder sehe ich das etwa falsch? Somit würde man ganz sicher auch nicht an Unglaubwürdigkeit einbüßen, wenn man nach so einem Vorfall weiterhin auf der Kanzel und predigt. Kein Mensch auf der Welt ist ohne Verfehlungen. Kein einziger. Warum? Weil es eben nun mal Menschen sind und kein Mensch macht zu jeder Zeit alles richtig. Und ganz egal, wie man zu Frau Käßmann steht, ich hatte bisher eigentlich nie den Eindruck, dass sie sich als unfehlbar darstellt.

Auch der EKD-Rat sollte sich stark hinterfragen, inwieweit er überhaupt bereit war, Frau Käßmann zu stützen. Denn wenn man eine Pressemitteilung rausgibt, in der Folgendes steht:

"In ungeteiltem Vertrauen überlässt der Rat seiner Vorsitzenden die Entscheidung über den Weg, der dann gemeinsam eingeschlagen werden soll",

dann heißt dies doch nichts anderes als "Bitte, bitte, tritt ganz schnell zurück!"

P.S.: Es heißt Übrigens: Und so vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 19:29:20 von Blubb »

era

  • Gast
Re: Auch nur ein Mensch
« Antwort #37 am: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 19:38:26 »
Ich bedaure den Rücktritt dieser sympathischen und streitbaren Frau. Aus ihrer Sicht mußte sie leider diesen Schritt machen, da die Scheinheiligen ihre moralische Instanz bei jeder Einmischung in soziale und politische Fragen und Antworten angezweifelt hätten.

Nicht nur die Scheinheiligen. Ich halte ihre Entscheidung für richtig und erforderlich.
Mit ihrem Amt und ihrem Amtsverständnis und der daraus resultierenden bisherigen Amtsführung bildet sie eine moralische Instanz. Ihre Stimme hatte vor allem deswegen Autorität, weil sie die tragische menschliche Fehlbarkeit glaubwürdig vertreten hat (im Ggs. zur katholischen Kirche, die sich in diesen Fragen ja eher letztinstanzlich versteht). Käßmanns Alkoholfahrt ist aber keine tragische Verfehlung. Sie war, wenn auch angetrunken und beschränkt wahrnehmungsfähig, entscheidungsfähig. Und sie hat sich für ein Verhalten entschieden, das Zweifel aufkommen lässt an ihrer Entscheidungsfähigkeit, ihrer Reflexionsfähigkeit und ihrer Fähigkeit, richtige Schlüsse für ein moralisch richtiges Verhalten zu ziehen. Damit einher geht der Verlust an Autorität. Das hat sie wohl erkannt. Die polemische Auseinandersetzung mit den Scheinheiligen hätte sie locker gewuppt, die Argumentation gegen die Kirchen-Westerwelles kennt sie ja bereits.

wassolls

  • Gast
Re: Auch nur ein Mensch
« Antwort #38 am: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 19:38:44 »
Zitat
1. Du möchtest doch nicht ernsthaft die Verbrechen von katholischen Priestern und die, nett gesagt, schleppende Aufklärung der katholischen Kirche mit einem Vergehen von Frau Käßmann vergleichen oder? Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern ihm fehlen beide Beine.

Das will ich auf keinen Fall vergleichen.
Was die katholische Kirche versucht zu vertuschen, ist eine Frechheit.

Mit diesem Schritt zum Rücktritt,stellt sie sich nicht auf die gleiche Stufe wie die katholische Kirche.

ae8090

  • Gast
Re: Auch nur ein Mensch
« Antwort #39 am: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 21:19:54 »
Ihr Rücktritt ist eigentlich die logische Konsequenz ihres Verhaltens.
Viele Politiker werden für weniger zum Rücktritt gezwungen.Da sind es oft die Untergebenen die Fehler machen und sie müßen die Suppe auslöffeln.

Hier hat sie selber einen Fehler begangen.
Wenn sie nicht zurück getreten wäre, wäre ihr späteres handeln teilweise nicht zu rechtfertigen.

ich weiß nicht.
Da geht ein CDU - Politiker /erfolgreich) mitr falschem Doktortiel auf Stimmenfang und ein SPD-Spitzenkandidat merkt nicht, dass er versehentlich über 8.000 Euro zuviel in der Geldbörse hat.
Ich weiß Söhn von ehemaligen Ministerpräsidenten, die können nach meinem Eindruck ohne Alkohol keinen Schritt machen geschweige denn Autofahren.

Ich finde es sehr honorig, dass Margot Käßmann zurücktritt, aber ich bin nicht der Meinung, dass dieser Rücktritt unausweichlich war. Mich hat das sehr traurig gemacht, weil ich diese Frau schätze, über alle Maßen schätze (auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin mit ihr, aber das steht auf einem anderen Blatt), weil ich es mag, wie sie Theman anpackt und das, was aus ihrer Sicht zu benennen ist, benennt, weil sie es trotzdem in der Kirche zu was gebracht hat (ich kenne da auch Gegenbeispiele) und weil sie einfach eine super sympathische Frau ist.




Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch nur ein Mensch
« Antwort #40 am: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 21:42:45 »
Hier wird eine Sache hochgespielt.Die gute Frau Pröpstin hatt ja nur vorher so gezetert,was Alkohol und Autofahren betrifft.
Übrigens habe ich im Fehrnsehen gehört ,das jeden Tag ca 250 alkoholisierte Autofahrer aus dem Fehrkehr gezogen werden.
Na Dan :trinken
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ae8090

  • Gast
Re: Auch nur ein Mensch
« Antwort #41 am: Mittwoch, 24. Februar 2010 - 21:51:47 »
Hier wird eine Sache hochgespielt.Die gute Frau Pröpstin hatt ja nur vorher so gezetert,was Alkohol und Autofahren betrifft.
Übrigens habe ich im Fehrnsehen gehört ,das jeden Tag ca 250 alkoholisierte Autofahrer aus dem Fehrkehr gezogen werden.
Na Dan :trinken

welche Pröpstin?