Autor Thema: Spätrömische Dekadenz  (Gelesen 45921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johomo

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #60 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 08:53:26 »
Warum heißt das Ganze eigentlich noch Hartz IV - nach einem wegen Untreue Verurteiltem?
Diese Frage hat der große Vorsitzende GW schon beantwortet: Da es sich um die Förderung zweifelhafter Existenzen und dekadenten Lebensstils handelt, war niemand besser geeignet als Namensgeber.
Alternativ wäre nur in Frage gekommen: Mölle I
Der Mölle hat sich aber auch mit Kleinkram zufrieden gegeben, z.B. mit Chips für Einkafswagen.  ;)

breughel

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #61 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 09:38:35 »
Der Mölle war ein toller Hecht, Fallschirmspringer - und er hatte auch ein sehr großes Anwesen mit allem Schnickschnack auf Gran Canaria. Da erholte er sich dann von seinem Kampf für Feiheit und gegen Sozialabstauber. Er war übrigens immer im Staatsdienst......... ::)

Michael Hein

  • Gast

ae8090

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #63 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 09:50:38 »
und zum Thema Möllermann:
De mortuis nihil nisi bene!

Lasst ihn in Frieden ruhen.

Ich weiß, es ist schwer und in einigen Fällen sogar unmöglich, über manchen Toten nur Gutes zu sagen; übrigens: in Bezug auf Abwesende sagt man gerne mal das Gleiche. Beides hat dann notwendigerweise die logische Konsequenz, dass man über so manchen Menschen während seiner Abwesenheit bzw. nach seinen Tod gar nicht mehr sprechen kann.

breughel

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #64 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 09:55:10 »
Dann sprechen wir also nicht mehr über Vergangenheit und die Historiker können sich bitte mal einen neuen Job suchen.
Auch die Parteien sollten dann aufhören, ehemalige Politiker zu ehren oder zu nennen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #65 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 10:15:34 »
Warum heißt das Ganze eigentlich noch Hartz IV - nach einem wegen Untreue Verurteiltem?
Diese Frage hat der große Vorsitzende GW schon beantwortet: Da es sich um die Förderung zweifelhafter Existenzen und dekadenten Lebensstils handelt, war niemand besser geeignet als Namensgeber.
Alternativ wäre nur in Frage gekommen: Mölle I

Gut, daß die Bezeichnung vom großen Vorsitzenden, dem Sozialdemokraten Gerhard Schröder eingeführt wurde...
Alles kann Guido nun auch nicht  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #66 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 10:34:05 »
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/wenig-verheimlicht/

Diese Zahlen bezweifle ich:

Zum Sozialmißbrauch gehören auch:

+ Nichtangezeigte eheähnliche Gemeinschaften
+ Nichtweiterleitung Kosten der Unterkunft (Miete, Heizung etc)
+ Urkundenfälschung
+ Nichtangezeigter Unterhalt

Im Kreis Steinburg haben wir bei ca. 7,800 Hilfsbedürftigen ca. 870 Verdachtsfälle auf Leistungsmißbrauch.
85% führen zur Einleitung eines Strafverfahrens, 10% werden als Ordnungswiedrigkeit geahndet.

Zumindest für den Kreis Steinburg ist die Annahme von 1,9% als Mißbrauchsquote offenbar ungenau.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #67 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 10:36:07 »
Dann sprechen wir also nicht mehr über Vergangenheit und die Historiker können sich bitte mal einen neuen Job suchen.
Auch die Parteien sollten dann aufhören, ehemalige Politiker zu ehren oder zu nennen.


Wer missverstehen will, der wird auch missverstehen.

natürlich reden wir über Geschichte. Der Satz
Zitat
Der Mölle war ein toller Hecht, Fallschirmspringer
scheint ja schon ein substantieller Beitrag zur Geschichtsforschung zu sein. Preisverdächtig!

ae8090

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #68 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 10:46:06 »
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/wenig-verheimlicht/

Diese Zahlen bezweifle ich:

Zum Sozialmißbrauch gehören auch:

+ Nichtangezeigte eheähnliche Gemeinschaften
+ Nichtweiterleitung Kosten der Unterkunft (Miete, Heizung etc)
+ Urkundenfälschung
+ Nichtangezeigter Unterhalt

Im Kreis Steinburg haben wir bei ca. 7,800 Hilfsbedürftigen ca. 870 Verdachtsfälle auf Leistungsmißbrauch.
85% führen zur Einleitung eines Strafverfahrens, 10% werden als Ordnungswiedrigkeit geahndet.

Zumindest für den Kreis Steinburg ist die Annahme von 1,9% als Mißbrauchsquote offenbar ungenau.

Regelmäßg habe ich im Rahmen meiner Arbeit mit vielen Menschen zu tun, die derzeit auf Transferleistungen angewiesen sind. In vielen Fällen stehen schwierige Schicksale dahinter und ich weiß, dass ich durch mein Tun wirklich gutes bewirken kann.
Aber oftmals gibt es eben auch Lebensläufe, wie der, der mir jüngst begegnet ist:

Frau, irgendwann Mitte der 50erJahre in Polen* geboren, hatte bis Ende 2005 in Polen Arbeit, Lohn und Brot. Ist Anfang 2006 nach Deutschland, sofort in die Arbeitslosigkeit, nach wie vor polnische Staatsbürgerin. Keine Deutschkenntnisse.

Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt: Null komma null
Folgerichtig hat sie seit ihrer Ankunft 2006 auch noch nicht einen einzigen Tag sozialversicherungspflichtig gearbeitet.

Warum die Frau in Deutschland ist? Meine Vermutung:
Weil das Einkommen (relativ und absolut) in Deutschland ohne Arbeit immer noch besser ist als in Polen mit Arbeit.

Und in solchen Fällen beschleicht mich immer auch ein wenig das Gefühl, indirekt und ungewollt an etwas Schlechten mitgewirkt zu haben.

* es hätte genau so gut Türkei, die Mongolei oder die Antarktis sein können

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #69 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 10:46:58 »
Auch starke Kritiker von Guido Westerwelle sind nur Menschen und - Gott sei Dank - nicht Fehlerfrei:

Zuviel Meßwein?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #70 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 10:48:01 »
Diese Zahlen bezweifle ich:
Na klar, die passen ja auch nicht in dein Weltbild!

ae8090

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #71 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 10:50:04 »
Auch starke Kritiker von Guido Westerwelle sind nur Menschen und - Gott sei Dank - nicht Fehlerfrei:

Zuviel Meßwein?

naja, wenn man / frau sich so von Abendmahl zu Abendmahl feiert.

Vielleicht hat sie ja auch die goldene Church-Card. Da gibt's dann sogar einen zweiten Schluck aus dem Kelch

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #72 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 10:53:24 »
Auch starke Kritiker von Guido Westerwelle sind nur Menschen und - Gott sei Dank - nicht Fehlerfrei:

Zuviel Meßwein?

naja, wenn man / frau sich so von Abendmahl zu Abendmahl feiert.

Vielleicht hat sie ja auch die goldene Church-Card. Da gibt's dann sogar einen zweiten Schluck aus dem Kelch

Oder sie hat 'ne Kelch-Flatrate.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #73 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 10:55:54 »
Dann sprechen wir also nicht mehr über Vergangenheit und die Historiker können sich bitte mal einen neuen Job suchen.
Auch die Parteien sollten dann aufhören, ehemalige Politiker zu ehren oder zu nennen.


Wer missverstehen will, der wird auch missverstehen.

natürlich reden wir über Geschichte. Der Satz
Zitat
Der Mölle war ein toller Hecht, Fallschirmspringer
scheint ja schon ein substantieller Beitrag zur Geschichtsforschung zu sein. Preisverdächtig!
Dies ist kein Historikerforum und Herr Möllemann hatte eine Eigenschaft wie Herr Westerwelle auch, die ich mit meinem zitierten Satz sarkastisch kommentierte: Er war ein Lautsprecher und Selbstdarsteller am Rande der Lächerlichkeit - so hat Herr Exkanzler Schmidt sich gestern auch über Herrn Westerwelle ausgedrückt.
Was Dein Beispiel angeht: Hier zielst Du wohl auf Wirtschaftsflüchtlinge. Ja, es gibt sicher gute Gründe, aus Polen abzuhauen auch wenn dort die EU eingezogen ist. Wirtschaftsflüchtlinge finden wir überall - es gibt ja auch die deutschen Abstauber in exotischen Ländern usw. Ein unerfreuliches Thema, das mit Freizügigkeit und Globalisierung zu tun hat.

Albrecht

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #74 am: Dienstag, 23. Februar 2010 - 10:59:25 »
Oder sie hat 'ne Kelch-Flatrate.
Deine Versuche, in diesem Thread mit sachfremden Beiträgen vom Thema abzulenken, sind dekadent und zum Scheitern verurteilt! ::)