Autor Thema: Spätrömische Dekadenz  (Gelesen 46624 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #105 am: Donnerstag, 25. Februar 2010 - 15:35:08 »
Ich glaube, es geht mehr darum das Thema "Sozialmißbrauch" ins angemessene Verhältnis zu setzten und nicht darum, den ihn zu relativieren.

Mißbrauch ist Mißbrauch, Betrug ist Betrug und Diebstahl ist Diebstahl. Ein bischen Mißbrauch, ein bischen Betrug oder ein Bischen Diebstahl gibt es nicht.

Ob ich den Staat um 5000 oder 5 Mio. EUR bescheiße - Beschiß bleibt Beschiß, oder?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #106 am: Donnerstag, 25. Februar 2010 - 15:39:16 »
Aber ich habe da ja auch nur den genauen Wortlaut zitiert um zu zeigen, daß die Interpretation falsch ist.
Du bist der Supermann, der weiß, was richtig oder falsch ist! :hammer

Michael Hein

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #107 am: Donnerstag, 25. Februar 2010 - 15:40:15 »
Ich glaube, es geht mehr darum das Thema "Sozialmißbrauch" ins angemessene Verhältnis zu setzten und nicht darum, den ihn zu relativieren.

Mißbrauch ist Mißbrauch, Betrug ist Betrug und Diebstahl ist Diebstahl. Ein bischen Mißbrauch, ein bischen Betrug oder ein Bischen Diebstahl gibt es nicht.

Ob ich den Staat um 5000 oder 5 Mio. EUR bescheiße - Beschiß bleibt Beschiß, oder?

Genau! Umso unverständlicher ist es mir, das die mit den 5Mio durch Selbstanzeige straffrei ausgehen! Frechheit!

Blubb

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #108 am: Donnerstag, 25. Februar 2010 - 15:52:18 »

Genau! Umso unverständlicher ist es mir, das die mit den 5Mio durch Selbstanzeige straffrei ausgehen! Frechheit!

Über den § 371 AO könnte man wirklich gerne mal diskutieren, denn ob er ein taugliches Instrument ist, ist umstritten.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #109 am: Freitag, 26. Februar 2010 - 09:50:24 »
Ich glaube, es geht mehr darum das Thema "Sozialmißbrauch" ins angemessene Verhältnis zu setzten und nicht darum, den ihn zu relativieren.

Mißbrauch ist Mißbrauch, Betrug ist Betrug und Diebstahl ist Diebstahl. Ein bischen Mißbrauch, ein bischen Betrug oder ein Bischen Diebstahl gibt es nicht.

Ob ich den Staat um 5000 oder 5 Mio. EUR bescheiße - Beschiß bleibt Beschiß, oder?

Genau! Umso unverständlicher ist es mir, das die mit den 5Mio durch Selbstanzeige straffrei ausgehen! Frechheit!

Och, die mit den 5000 EUR gehen bei Steuerstraftaten und Selbstanzeige ja auch straffrei aus.

Allerdings müssen beide Steuern + Zinsen + Strafbefehl bezahlen. Das läppert sich nach 10 Jahren auch.
Und für den Staat ist es ein gutes Geschäft, denn die Zinsen liegen bei ca. 12% pro Jahr. Wo bekommst Du 12% Zinsen für dein Geld?

Es ist also mitnichten so, daß die Steuersünder nur die Steuerschuld bezahlen und gut ist es. Straffrie heißt nur, daß sie nicht in den Knast gehen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #110 am: Freitag, 26. Februar 2010 - 09:59:41 »
Straffrie heißt nur, daß sie nicht in den Knast gehen.
Und dass sie nicht verurteilt werden, keinen Eintrag ins Führungszeugnis bekommen, nicht als vorbestraft gelten etc.

Manch "adliger" Politiker wäre froh gewesen, hätte er sich auf die Art und Weise von einer rechtskräftigen Verurteilung hätte freikaufen können.  >:D
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #111 am: Freitag, 26. Februar 2010 - 10:02:51 »
"Die mit den 5000.-€" gehen eben nicht straffrei aus - öfter mal SHZ-Produkte lesen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #112 am: Freitag, 26. Februar 2010 - 10:49:13 »
Straffrie heißt nur, daß sie nicht in den Knast gehen.
Und dass sie nicht verurteilt werden, keinen Eintrag ins Führungszeugnis bekommen, nicht als vorbestraft gelten etc.

Manch "adliger" Politiker wäre froh gewesen, hätte er sich auf die Art und Weise von einer rechtskräftigen Verurteilung hätte freikaufen können.  >:D

Wenn sie einen Strafbefehl über mehr als 90 Tagessätze bekommen, dann sind sie vorbestraft und das steht auch im Führungszeugnis.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #113 am: Freitag, 26. Februar 2010 - 10:50:22 »
"Die mit den 5000.-€" gehen eben nicht straffrei aus - öfter mal SHZ-Produkte lesen.

Wenn sie sich selbst anzeigen und die Tat noch nicht aufgeflogen war, dann schon.
Da wird eigentlich kein Unterschied gemacht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #114 am: Freitag, 26. Februar 2010 - 18:15:02 »
http://www.mags.malzminden.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=171

Um mal wieder zur Sache zurückzukommen: Die Zahlen in dem von Michael verlinkte Artikel stammen aus dem Jahr 2001 (1 Euro Sozialmissbrauch durch Hartz-IV Empfänger vs. 540 Euro Sozialmissbrauch durch Steuerhinterziehung).

Nach aktuellen Daten der BA und der Deutschen Steuergewerkschaft sieht es so aus, dass im Verhältnis zu 1 Euro Sozialmissbrauch durch Hartz-IV Empfänger 1.389 Euro Sozialmissbrauch durch Steuerhinterziehung kommen!

Da dürfte klar sein, wo ein vernunftbegabter Mensch Prioritäten setzen sollte!

Blubb

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #115 am: Freitag, 26. Februar 2010 - 18:32:11 »
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass beides gemeinschaftsschädlich ist? Ist doch jetzt müßig darüber zu diskutieren, wo und wie die Prioritäten liegen müssen. Das wäre wieder eine Diskussion ins nichts.

Albrecht

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #116 am: Freitag, 26. Februar 2010 - 18:40:44 »
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass beides gemeinschaftsschädlich ist?
Mit Ausnahme von groundstars Unterstellungen hat das niemand in Zweifel gezogen!

Ist doch jetzt müßig darüber zu diskutieren, wo und wie die Prioritäten liegen müssen. Das wäre wieder eine Diskussion ins nichts.
Es geht hier um die spätrömische Dekadenz und damit dem Heraufbeschwören des Untergangs der Bundesrepublik! Da halte ich es schon für bedenkenswert, wo man beim Kampf gegen diesen Untergang Prioritäten setzt!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #117 am: Freitag, 26. Februar 2010 - 20:00:31 »
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass beides gemeinschaftsschädlich ist?
Mit Ausnahme von groundstars Unterstellungen hat das niemand in Zweifel gezogen!

Wo willst Du das denn bitte heraus Schlußfolgern?
S.o.: "Beschiß ist Beschiß".

Ist da etwas Mißverständliches dran? Aber Spzialmisßbrauch mit Steuerhinterziehung zu vergleichen und dann zu erzählen, was die gemeinschaft weniger schädigt ist der Versuch zu siggerieren, daß Sozialmißbrauch weniger Beschiß ist wie Steuerhinterziehung. Dagegen wehre ich mich.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #118 am: Samstag, 27. Februar 2010 - 01:11:08 »
Wo willst Du das denn bitte heraus Schlußfolgern?
S.o.: "Beschiß ist Beschiß".

Ist da etwas Mißverständliches dran? Aber Spzialmisßbrauch mit Steuerhinterziehung zu vergleichen und dann zu erzählen, was die gemeinschaft weniger schädigt ist der Versuch zu siggerieren, daß Sozialmißbrauch weniger Beschiß ist wie Steuerhinterziehung. Dagegen wehre ich mich.

Wie war das noch: Guido die Stange halten macht einfach Spaß!!!

P.S. Empfehle gelegentlich die Aktivierung des Rechtschreib-Korrekturprogrammes!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Albrecht

  • Gast
Re: Spätrömische Dekadenz
« Antwort #119 am: Samstag, 27. Februar 2010 - 10:36:02 »
P.S. Empfehle gelegentlich die Aktivierung des Rechtschreib-Korrekturprogrammes!
... und die Einrichtung einer Lesehilfe!