Autor Thema: Busstreik Steinburger Linien  (Gelesen 774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Busstreik Steinburger Linien
« am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 06:44:07 »
Hier läuft um diese Zeit (06.45) schon wieder mal eine Telefonkette. Der Grund: Heute streiken die Steinburger Linien erneut. Busse fahren - wenn überhaupt - nur eingeschränkt.

breughel

  • Gast
Re: Busstreik Steinburger Linien
« Antwort #1 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 09:37:10 »
Das kommt von ewiger Lohndrückerei und tut mir leid für Busnutzer und Busfahrer.
Aber anders geht es wohl nicht klar zu machen, dass Busfahrer Menschen sind, die von ihrem Einkommen leben müssen und wollen und deren Familien tatsächlich auch versorgt werden sollen.

Kuno

  • Gast
Re: Busstreik Steinburger Linien
« Antwort #2 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 10:01:27 »
Die Busfahrer könnten ja auch zur ARGE gehen und ihren Billiglohn aufstocken lassen...  :)

wassolls

  • Gast
Re: Busstreik Steinburger Linien
« Antwort #3 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 11:29:39 »
Eben kam mir ein Pärchen entgegen.
Sie meinte das es nicht angehen kann, das die Busfahrer immer in der Woche streiken. :o

Albrecht

  • Gast
Re: Busstreik Steinburger Linien
« Antwort #4 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 11:51:21 »
Eben kam mir ein Pärchen entgegen.
Sie meinte das es nicht angehen kann, das die Busfahrer immer in der Woche streiken. :o
Ich bin dafür, dass die nachts streiken!
:ironie

Dass die Streiks in Itzehoe nicht früher angekündigt werden, ist dem VEOLIA Konzern zu verdanken:
Zitat
Da es in der Vergangenheit im VEOLIA Konzern zu Streikbrechertätigkeiten  gekommen ist, werden diese Streiks nicht mehr angekündigt.
Quelle: ver.di

Johomo

  • Gast
Re: Busstreik Steinburger Linien
« Antwort #5 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 12:35:37 »


Dass die Streiks in Itzehoe nicht früher angekündigt werden, ist dem VEOLIA Konzern zu verdanken:
Zitat
Da es in der Vergangenheit im VEOLIA Konzern zu Streikbrechertätigkeiten  gekommen ist, werden diese Streiks nicht mehr angekündigt.
Quelle: ver.di

Dürfen sich die Firmen, die bestreikt werden, nicht mehr wehren  ???

Albrecht

  • Gast
Re: Busstreik Steinburger Linien
« Antwort #6 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 12:48:02 »
Dürfen sich die Firmen, die bestreikt werden, nicht mehr wehren  ???
Natürlich dürfen die das, aber die Arbeitnehmer dürfen auch Maßnahmen ergreifen, die ihr Streikrecht möglichst nicht unterwandern!

Johomo

  • Gast
Re: Busstreik Steinburger Linien
« Antwort #7 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 12:56:40 »
Dürfen sich die Firmen, die bestreikt werden, nicht mehr wehren  ???
Natürlich dürfen die das, aber die Arbeitnehmer dürfen auch Maßnahmen ergreifen, die ihr Streikrecht möglichst nicht unterwandern!
Aber warum hört sich das bei Dir immer nur so einseitig an?!

Albrecht

  • Gast
Re: Busstreik Steinburger Linien
« Antwort #8 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 13:15:01 »
Aber warum hört sich das bei Dir immer nur so einseitig an?!
Vielleicht liegt es daran, dass ich eine verlässliche politische Position habe.  ;)

Ich kann gern auch darauf hinweisen, dass es auch anders geht: Zum Beispiel gibt es in Pinneberg eine "Notfallvereinbarung zwischen dem dortigen Unternehmen (PVG) und ver.di, die u. a. den Schulbusbetrieb regelt. Dort werden auch Streiks am Tag vorher angekündigt. Ver.di würde eine solche Vereinbarung auch mit VEOLIA abschließen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Busstreik Steinburger Linien
« Antwort #9 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 13:21:47 »
Schulbusse fuhren doch auch trotz des Streiks, wie man hier nachlesen kann:

Rund 50 Busse des Veolia-Konzerns in und um Niebüll und im Stadtgebiet Itzehoe bleiben ver.di zufolge in den Depots. "Tausende Pendler werden betroffen sein", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft. Schulbusse in Itzehoe sollen vom Streik ausgenommen sein.

Johomo

  • Gast
Re: Busstreik Steinburger Linien
« Antwort #10 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 13:24:06 »
Das wäre ja langweilig! Friede, Freude, Eierkuchen! Keiner bekämpft sich mehr, nur noch Giuseppe bestimmt, wer oder wie oder warum gestreikt wird.
Kein Arbeitgeber darf dagegen angehen!

breughel

  • Gast
Re: Busstreik Steinburger Linien
« Antwort #11 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 17:53:32 »
Dürfen sich die Firmen, die bestreikt werden, nicht mehr wehren  ???
Natürlich dürfen die das, aber die Arbeitnehmer dürfen auch Maßnahmen ergreifen, die ihr Streikrecht möglichst nicht unterwandern!
Aber warum hört sich das bei Dir immer nur so einseitig an?!
von einem Gewerkschafter darf zu diesem Thema ja wohl ausdrücklich Einseitgkeit erwartet werden!
Dazu ein Witz:
Sagt der Kardinal zum Rabiner: "Sie sind so furchtbar auf Prinzipien festgelegt - wann werden Sie mal Schweinefleisch essen und etwas lockerer sein?"
Antwortet der Rabiner: "Kein Problem Hochwürden, laden Sie mich einfach zu ihrer Hochzeit ein!"