Autor Thema: Oscar-Verleihung 2010  (Gelesen 3672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Oscar-Verleihung 2010
« am: Mittwoch, 03. Februar 2010 - 23:44:05 »
Seit Dienstag sind sie raus, die Nominierungen zum wichtigsten Filmpreis der Welt, dem Oscar.
Zunächst sollen hier die Nominierungen in den wichtigsten Kategorien vorgestellt werden.

Bester Film

A Serious Man


An Education (Deutscher Kinostart: 18.2.2010)


Avatar


District 9


Inglorious Basterds


Precious


The Blind Side


The Hurt Locker


Up


Up in the Air (Deutscher Kinostart: 4.2.2010)


Beste Regie

James Cameron - Avatar

Quentin Tarantino - Inglorious Basterds

Lee Daniels - Precious

Kathryn Bigelow - The Hurt Locker

Jason Reitman - Up in the Air

Bester Hauptdarsteller

Colin Firth - A Single Man (Trailer; Deutscher Kinostart: 25.3.2010)

Jeff Bridges - Crazy Heart (Trailer; Deutscher Kinostart: 4.3.2010)

Morgan Freeman - Invictus (Trailer; Deutscher Kinostart: 18.2.2010)

Jeremy Renner - The Hurt Locker

George Clooney - Up in the Air

Beste Hauptdarstellerin

Carey Mulligan - An Education

Mery Streep - Julie & Julia (Trailer)

Gabourey Sidibe - Precious

Sandra Bullock - The Blind Side

Helen Mirren - The Last Station (Ein russischer Sommer) (Trailer)

Bester Nebendarsteller

Christoph Waltz - Inglorious Basterds

Matt Damon - Invictus

Christopher Plummer - The Last Station (Ein russischer Sommer)

Stanley Tucci - The Lovely Bones (In meinem Himmel) (Trailer; Deutscher Kinostart: 18.2.2010)

Woody Harrelson - The Messenger (Trailer; Deutscher Kinostart: noch nicht bekannt)

Beste Nebendarstellerin

Maggie Gyllenhall - Crazy Heart

Penélope Cruz - Nine (Trailer; Deutscher Kinostart: 25.2.2010)

Mo'Nique - Precious

Vera Farmiga - Up in the Air

Anna Kendrick - Up in the Air

Bestes Originaldrehbuch

Joel und Ethan Coen - A Serious Man

Quentin Tarantino - Inglorious Basterds

Mark Boal - The Hurt Locker

Alessandro Camon, Oren Moverman - The Messenger

Bob Peterson, Pete Docter, Thomas McCarthy - Up

Bestes adaptiertes Drehbuch

Nick Hornby - An Education

Neill Blomkamp, Terri Tatchell - District 9

Jesse Armstrong, Simon Blackwell, Armando Ianucci, Tony Roche - In The Loop (Trailer)

Jason Reitman, Sheldon Turner - Up in the Air

Außerdem ist der deutsch-österreichische Film "Das weiße Band" sowohl für die beste Kamera, als auch für den besten fremdsprachigen Film nominiert.
Wissenswert ist übrigens noch, dass der Film "Up - Oben", der auch als bester Animationsfilm nominiert ist, der erste Animationsfilm ist, seit "Die Schöne und das Biest", der für den Preis als bester Film nominiert wurde.

Favorit ist natürlich Avatar. Spannend wird auch, ob Christoph Waltz dann auch den Oscar bekommt. Endlich rückt dieser grandiose Schauspieler in den internationalen Fokus.

Und in Deutschland starten auch noch ein paar der nominierten Filme. Vielversprechend sind wohl "Up in the Air", Jason Reitmans hochgelobte Tragikkomöde, "An Education", "Invuctus" von Clint Eastwood die Musicalverfilmung "Nine", für die ja nur Penélope Cruz nominiert ist und der neue Film vom Herr-der-Ringe-Regisseur Peter Jackson "The Lovely Bones - In meinem Himmel".

Katja

  • Gast
Re: Oscar-Verleihung 2010
« Antwort #1 am: Donnerstag, 04. Februar 2010 - 07:59:33 »
Wow, Blubb, was für eine Fleißarbeit!!! KLASSE!!

swetlana

  • Gast
Re: Oscar-Verleihung 2010
« Antwort #2 am: Donnerstag, 04. Februar 2010 - 11:17:06 »
Muss mich Katja unbedingt anschließen: Danke für deine Mühe!  :-*

swetlana

Blubb

  • Gast
Re: Oscar-Verleihung 2010
« Antwort #3 am: Donnerstag, 04. Februar 2010 - 13:23:38 »
Danke für das Lob. :)
Und das habe ich auch gerne gemacht, also nichts zu danken. :)

Blubb

  • Gast
Re: Oscar-Verleihung 2010
« Antwort #4 am: Montag, 08. März 2010 - 08:06:14 »
Heute Nacht war dann die Oscar-Verleihung und der große Gewinner war, mMn nicht ganz überraschend, "The Hurt Locker", der sechs Oscars abräumte, unter anderem in der Kategorie "Beste Regie" und natürlich "Bester Film". "Avatar" wurde zwar auch mit drei Oscars bedacht, aber eher in Nebenkategorien.

Aber gehen wir mal die, auch hier genannten, wichtigen Kriterien durch.

Bester Film: "Tödliches Kommando - The Hurt Locker"

Beste Regie: Kathry Bigelow - "Tödliches Kommando - The Hurt Locker". Damit gewinnt zum ersten Mal eine Frau in dieser Kategorie.

Bester Hauptdarsteller: Jeff Bridges - "Crazy Heart"

Beste Hauptdarstellerin: Sandra Bullock - "The Blind Side"

Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz - "Inglorious Basterds"

Beste Nebendarstellerin: Mo'Nique - "Precious"

Bestes Originaldrehbuch: Mark Boal - "Tödliches Kommando - The Hurt Locker"

Bestes adaptiertes Drehbuch: Geoffrey Fletcher - "Precious" (Den habe ich bei der Aufzählung der Nominierungen doch glatt vergessen)

Der deutsche Film "Das weiße Band" konnte leider keinen Oscar als bester fremdsprachiger Film gewinnen. Vielleicht etwas zu sperrig.
Ich freue mich sehr über den Oscar von Christoph Waltz, da er zum einen eine überragende Leistung in dem Tarantino-Film abliefert und zum anderen auch einfach ein verdammt guter Schauspieler ist. Ein bisschen verwundert bin über den Oscar für Sandra Bullock. Auch wenn ich den Film nicht gesehen habe, aber "The Blind Side" wirkt auf mich eher wie ein 08/15-Hollywood-Aufsteiger-Drama.
Und mehr Mut hätte ich mir bei der Wahl zum besten Film gewünscht. Ohne Frage ist "The Hurt Locker" ein verdienter Sieger, aber "A Serious Man", "Inglorious Basterds" oder vielleicht auch "An Education" wären ebenso eine gute Wahl gewesen. "A Serious Man" oder "Inglorious Basterds" waren vielleicht auch zu abgedreht. Zu "An Education" werde ich im Laufe der Woche mehr sagen können.

Katja

  • Gast
Re: Oscar-Verleihung 2010
« Antwort #5 am: Montag, 08. März 2010 - 08:15:57 »
Zitat
Ich freue mich sehr über den Oscar von Christoph Waltz, da er zum einen eine überragende Leistung in dem Tarantino-Film abliefert und zum anderen auch einfach ein verdammt guter Schauspieler ist.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!! Man hatte ja gemunkelt, daß er ihn nicht bekommt, weil er schon den Golden Globe bekam. So klasse!

Blubb

  • Gast
Re: Oscar-Verleihung 2010
« Antwort #6 am: Montag, 08. März 2010 - 09:23:28 »
Zitat
Ich freue mich sehr über den Oscar von Christoph Waltz, da er zum einen eine überragende Leistung in dem Tarantino-Film abliefert und zum anderen auch einfach ein verdammt guter Schauspieler ist.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!! Man hatte ja gemunkelt, daß er ihn nicht bekommt, weil er schon den Golden Globe bekam. So klasse!

Was anderes wäre aber trotzdem eine echte Sensation gewesen. Relativ "schwache" Konkurrenz und Christoph Waltz mit einer absolut so vielschichtigen und überragenden Leistung. Da konnte eigentlich nur der Oscar bei rauskommen. Freut mich jedenfalls riesig, für den Schauspieler und auch für den Film.

breughel

  • Gast
Re: Oscar-Verleihung 2010
« Antwort #7 am: Montag, 08. März 2010 - 10:03:17 »
Hollywood hat sich mal wieder grandios selbst gefeiert und klar gemacht, wie unsere Kinolandschaft durch Monokultur so grausig eintönig werden konnte.
Nur noch Programmkinos stemmen sich gegen die Flut.
Mit Haneke und Waltz sind zwei Österreicher nominiert und einer ausgezeichnet worden.
Glückwunsch zur Goldmedaille für Österreich.

Blubb

  • Gast
Re: Oscar-Verleihung 2010
« Antwort #8 am: Montag, 08. März 2010 - 10:23:15 »
Hollywood hat sich mal wieder grandios selbst gefeiert und klar gemacht, wie unsere Kinolandschaft durch Monokultur so grausig eintönig werden konnte.
Nur noch Programmkinos stemmen sich gegen die Flut.
Mit Haneke und Waltz sind zwei Österreicher nominiert und einer ausgezeichnet worden.
Glückwunsch zur Goldmedaille für Österreich.

Hach, breughel. Da sind wir uns ja auch wieder fast einig. Mich stört es auch, wenn in der Filmindustrie zu wenig Mut zur Innovation gezeigt wird. Die Coen-Brüder oder Terry Gilliam sollten da mal leuchtende Beispiele sein. Ich bin jedoch der Meinung, dass es immer eine gute Mischung aus großem Blockbuster, leichter Unterhaltung und kleinem, feinen, anspruchsvollen und relevantem Kino sein. Die Qualität in dem jeweiligen Bereich muss eben stimmen. Und wenn ich in Film XY gehe, schraube ich meine Erwartungen dementsprechend zurück oder setze sie hoch.

Und ein Oscar für "Das weiße Band" hätte mich ebenso, wie Dich wahrscheinlich auch, gefreut, weil dies wohl einer der besten deutschsprachigen Filme der letzten 20/30 Jahre ist und er noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Wenigstens gab es den Golden Globe.

breughel

  • Gast
Re: Oscar-Verleihung 2010
« Antwort #9 am: Montag, 08. März 2010 - 13:28:02 »
Ja, wir sind uns da weitgehend einig.
Ich bin immer auf der Suche nach besonderen Filmen und werde in hamburg fündig - Abaton, Zeise, 3001, Metropolis usw.
Aber selbst dort spürt man den langen Arm der Hollywoodmafia, die mit Geld und Rummel sehr viele Programmkinos schon platt machte.
Aber es ist wie mit Trüffeln - man muß viel schnüffeln, um welche zu finden.