Autor Thema: Alstervergnügen ab Ende Januar  (Gelesen 1272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Alstervergnügen ab Ende Januar
« am: Samstag, 30. Januar 2010 - 18:28:11 »
Obwohl noch nicht offiziell freigegeben, tummelten sich heute Tausende Hamburger und Besucher aus dem Umland auf der Binnenalster. Mit dabei- in Rucksäcken verpackt- eine Thermosflasche mit Heißgetränken. Ansonsten gab es am Ufer reichlich Stände mit Glühwein, Crepes und Bratwurst. Gratis dazu: jede Menge Fotomotive bei sonnigem Winterwetter...

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alstervergnügen ab Ende Januar
« Antwort #1 am: Samstag, 30. Januar 2010 - 18:35:52 »
Vom obersten Stock des "Hotel Atlantic" hat Udo Lindenberg wahrscheinlich den besten Überblick und kann verfolgen, wie die Hamburger (erstmals nach 13 Jahren) wieder auf der Binnenalster unterwegs sind....
   

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alstervergnügen ab Ende Januar
« Antwort #2 am: Samstag, 30. Januar 2010 - 18:47:16 »
Hier noch mal ein Überblick, um zu zeigen, was dort los war: Mit Kind und Kegel waren die Leute unterwegs, einige ließen sogar Drachen steigen, fuhren Schlitten oder Schlittschuh, waren sogar mit einem Mountain - bike unterwegs oder machten Skilanglauf auf der schneebedeckten Eisfläche....
 

ProXy

  • Gast
Re: Alstervergnügen ab Ende Januar
« Antwort #3 am: Samstag, 30. Januar 2010 - 18:53:28 »
Scheint ja ganz schön was los gewesen zu sein. :D

Aber mal sehen ob irgendwann mal was passiert.

Zitat
Die Behörde hatte es nicht erlaubt – das Alstereisvergnügen. Doch bei strahlendem Sonnenschein spazieren tausende Hamburger auf die Außenalster. Sie ziehen ihre Kinder auf dem Schlitten, toben mit den Hunden. Mit starken Kräften sind das Rote Kreuz und die Hamburger Feuerwehr im „Eis – Einsatz“.
Schlauchboote auf Schlitten stehen für Notfälle bereit, Sanitätsstation können Verletzungen durch Stürze gleich behandeln. Auch die Polizei hat zusätzlich 60 Beamte auf dem Eis im Einsatz.
Nur die Versorgung mit Glühwein und heißem Kaffee ist schlecht. Ganze zehn Stände wurden genehmigt. An den wenigen Ständen gab es lange Schlangen.

Quelle: http://www.tvr-news.de/detail2.asp?tpk=3621

westiemoon

  • Gast
Re: Alstervergnügen ab Ende Januar
« Antwort #4 am: Samstag, 30. Januar 2010 - 19:16:21 »
Ich gönne es den Leuten von ganzem Herzen..aber sagt mal,die Angst scheint da echt kein Thema zu sein,oder??
Das Ganze könnte ja durchaus in einer Katastrophe enden?(Nein,ich bin kein Pessimist und wer mich kennt,weiss das ;),haben uns nur grad hier Zuhause darüber unterhalten).

breughel

  • Gast
Re: Alstervergnügen ab Ende Januar
« Antwort #5 am: Samstag, 30. Januar 2010 - 19:29:54 »
Kleine Korrektur: Es ist die Außenalster, die gezeigt wird.
Die Binnenalster ist am Jungfernstieg und wird grundsätzlich nie freigegeben und dort findet sich auch kaum ein Mensch auf dem Eis - zu gefährlich.
Ein Tipp für Itzehoer: Spaziergang an der Elbe in Blankenese - wegen des Eisgagngs auf der Elbe beeindruckend.
Auf der Alster ist inzwischen Jahrmarktsstimmung.

ae8090

  • Gast
Re: Alstervergnügen ab Ende Januar
« Antwort #6 am: Samstag, 30. Januar 2010 - 21:18:37 »
Ich gönne es den Leuten von ganzem Herzen..aber sagt mal,die Angst scheint da echt kein Thema zu sein,oder??
Das Ganze könnte ja durchaus in einer Katastrophe enden?(Nein,ich bin kein Pessimist und wer mich kennt,weiss das ;),haben uns nur grad hier Zuhause darüber unterhalten).

1997 waren an einem WE mehr als eine Million Menschen auf der Außenalster, wie ich kürzlich im Hamburger Abendblatt gelesen habe. Wenn die Alster richtig dicht gefrorenh ist, passiert da gar nichts. Derzeit liegt die Eisstärke bei 19 cm.

Zum Vergleich: In Zürich wird das Eis bei 12 cm freigegeben

Heute waren immerhin lt. NDR auch ohne Freigabe ca. 35.000 Menschen auf der Außenalster.

Hübscher Artikel zum Thema ud der Historie des winterlichen Eisvergnügens auf der Alster übrigens hier

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Alstervergnügen ab Ende Januar
« Antwort #7 am: Sonntag, 31. Januar 2010 - 07:18:56 »
Ich gönne es den Leuten von ganzem Herzen..aber sagt mal,die Angst scheint da echt kein Thema zu sein,oder??
Das Ganze könnte ja durchaus in einer Katastrophe enden?(Nein,ich bin kein Pessimist und wer mich kennt,weiss das ;),haben uns nur grad hier Zuhause darüber unterhalten).



Zum Vergleich: In Zürich wird das Eis bei 12 cm freigegeben



Hübscher Artikel zum Thema ud der Historie des winterlichen Eisvergnügens auf der Alster übrigens hier


bei der alster darf man nicht vergessen das es sich um ein fließendes gewässer handelt und da hat die behörde m.m.n. angst die verantwortung zu übernehmen