Autor Thema: Haiti - die Katatrophe / das Elend  (Gelesen 11315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #15 am: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 18:11:12 »
Wow
Hier werden Argumente gebracht ,damit ich nix spende.
Super kopfkratz kopfkratz kopfkratz
Zumindest mein Beitrag darf so nicht verstanden werden!
Ich finde es nur bedauerlich, dass die Medien immer nur jüngste Vorkommnisse zum Anlass nehmen, um sich oder das Elend einer Region zu präsentieren. Die neuesten Spendenaufrufe zeigen, wieviel Geld (nur in Deutschland) für Not, Hunger und Elend  unschuldiger Menschen bereit gestellt werden kann. Wäre dieser Geldfluss permanent vorhanden ohne aktuelle Katastrophenmeldungen, wäre Hilfe zur Selbsthilfe in vielen Gegenden der Erde möglich.
Seriöse Institutionen gibt es zahlreich, um auch ohne Show und Tralala Geld für Gutes auf der Erde zu geben.

Mein Beiträge dazu gehen automatisch jedes Jahr an eine regionale und eine überregionale Einrichtung.
Das ist nur ein Beispiel und kein Eigenlob oder Rechtfertigung!

Notlagen aus hiesigen Regionen mit denen in der "Dritten Welt" zu vergleichen, beurteile ich als unverschämt.

 

wassolls

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #16 am: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 18:18:58 »
Du warst auch nicht gemeint.
Das betrifft nur breugels Argumente

Johomo

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #17 am: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 18:22:39 »
Das ist ja wieder ein Argument FÜR die Google-Vermessung!
Was meinst Du mit Google-Vermessung?
Ich meine die Autos, die doch alles fotografieren wollten und nicht durften oder doch?

Blubb

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #18 am: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 18:24:49 »
Ich nehme mich jetzt auch mal von der Kritik aus. Wenn das, was ich geschrieben habe, missverständlich gewesen sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.
Wenn einen Sendungen, wie gestern im ZDF, "abstoßen" dann spendet man eben woanders oder direkt. Seriöse Organisationen gibt es doch zuhauf, z.B. das Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen oder die Welthungerhilfe. Steht ja jedem frei sich aus der Vielzahl von Organisationen eine auszusuchen.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 18:28:38 von Blubb »

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #19 am: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 18:40:35 »
Das ist ja wieder ein Argument FÜR die Google-Vermessung!
Was meinst Du mit Google-Vermessung?
Ich meine die Autos, die doch alles fotografieren wollten und nicht durften oder doch?
Nachdem es dort letzte Woche ein Erdbeben gab, befinden sich die Straßen nichtmehr in dem alten Zustand.
Und es wird da ja der jetzige Zustand dokumentiert und in die Karten eingepflegt, damit die Hilfskräfte vor Ort wissen, wo und womit sie durchkommen können, welche Wege sie nehmen können, wo geräumt werden muss etc.

Am Flughafen stapeln sich übrigens die Hilfsgüter und kommen nicht bei den Bedürftigen an. :(
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Blubb

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #20 am: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 18:44:24 »
Am Flughafen stapeln sich übrigens die Hilfsgüter und kommen nicht bei den Bedürftigen an. :(

Was wohl an dem Kompetenzgerangel zwischen US-Militär und UN liegt. Als wenn es jetzt nichts besseres zu tun gäbe, diesen Graben wieder aufzubuddeln.

breughel

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #21 am: Donnerstag, 21. Januar 2010 - 09:20:02 »
Um mal wieder Missverständnissen und pauschalen Kritiken an meinen bösen Kommentaren zu den widerlichen Fernsehshows zu begegnen:
Ja, ich bin Mitglied im DRK und trotz aller Kritik an dieser Organisation halte ich sie für absolut notwendig und unterstützungswürdig.
Ja, ich arbeit ehrenamtlich und unterstütze auch Projekte in der sog. 3 Welt durch Förderung von Genossenschaften dort, Werbung für deren Produkte und Unterstützung des Fair-Trade.
Ja, ich meine, dass die reichen Länder nach wie vor die sog. 3. Welt schamlos ausbeuten und als Müllkippe und Spielplatz mißbrauchen. Ich verlange von Regierungen und der UNO, dass sie massiv tätig werden und auch die USA mit ihren Schweinereien konfrontieren.
Ja, ich unterstütze Initiativen gegen Kinderarbeit usw.

Ja, mich kotzt der verlogene Wohlätigkeitsrummel an.

Alle Stars und Firmen, die wahrlich sehr gut verdienen, könnten große Summen ohne Getöse geben.
Sich dann öffentlich hin zu stellen und Marketing zu machen, ist einfach ekelhaft.
Wir leben in einer christlichen Gesellschaft.
Bill Gates hat ca. 30 Milliarden in eine Stiftung gesteckt. das ist schon mal was.
Und natürlich kann jeder auch ohne Geld durch Ehrenamt und Engagement tätig werden statt vom Soafa aus Ablasshandel mit Medien zu betreiben.
Das wars - für mich ist das Thema damit erledigt.
Wassolls liste mal Deine Unterstützung auf.

Katja

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #22 am: Donnerstag, 21. Januar 2010 - 09:28:04 »

Wassolls liste mal Deine Unterstützung auf.


Das muß er nicht, er darf auch so eine Meinung haben!

wassolls

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #23 am: Donnerstag, 21. Januar 2010 - 13:49:11 »
@ breugel
Wieso wußte ich das du das verlangst ?



Ich hoffe du lieferst einen ähnlichen Beweiß deiner Hilfe.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 21. Januar 2010 - 13:57:01 von wassolls »

Katja

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #24 am: Donnerstag, 21. Januar 2010 - 15:52:43 »
Niemand wird zu einem Beweis hier 'genötigt', ebenso wenig wird jemand gezwungen, an eine Organisation zu spenden.

Wenn dieser Thread dazu beigetragen hat, daß jeder nur ein bißchen darüber nachdenkt, wie gut wir es eigentlich haben, während woanders Hunger, Durst, Armut, politische Verfolgung o.ä. schlimme Dinge herrschen, dann ist doch schon eine ganze Menge erreicht. Und vielleicht muß dann nicht erst eine andere Katastrophe kommen, um sich daran zu erinnern, Gutes zu tun.

Es gab noch ein Nachbeben der Stärke 6,1 am Mittwoch 11 Uhr Ortszeit. Welche Panik müssen die Menschen da gehabt haben?! Sie hatten doch größtenteils nur noch ihr Leben und das, was sie am Leib tragen...

Es ist doch nur Geld, das man spendet, weil man nicht anders helfen kann....

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #25 am: Donnerstag, 21. Januar 2010 - 18:52:28 »

Ja, mich kotzt der verlogene Wohlätigkeitsrummel an.

Breughel, Du hast recht mit Deiner Beschreibung der Ungerechtigkeiten auf dieser Welt, aber warum gleich so zynisch?

Obwohl Dich der Wohltätigkeitsrummel so ankotzt, hat er immerhin erkleckliche Summen zusammengebracht. Er ist eben notwendig, um der grausamen Not Gesichter und Schicksale zu liefern. Erst dann sitzt den Menschen das Geld lockerer. Daß viele Stars und Firmen nach dem Motto vorgehen: „Tu Gutes und rede darüber!“ ist kein Geheimnis. Laß sie doch, immerhin passiert irgendetwas.

Übrigens finde ich es nicht so gut, dass Du hier die Veröffentlichung wassolls’ Unterstützung anmahnst bei gleichzeitigem Kundtun Deiner Gut-Mensch-Aktionen. Siehe oben: Tu Gutes und…..

breughel

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #26 am: Freitag, 22. Januar 2010 - 10:15:59 »
Es bleibt dabei - der Rummel kotzt mich an und wassols soll als Moderator hier nicht auf mir rumhacken sondern seinen Beitrag und seinen Standpunkt vertreten.
Er neigt dazu - wie auch beim Thema Gentrifizierung - sehr pazuschal auszuteilen wenn ihn mein Beitrag ärgert. Das ist für ein Mitglied ok, als Moderator sieht das anders aus.
Was Haiti und viele Länder dringend benötigen, ist regelmäßige und auf Langfrsitigkeit ausgerichtete Hilfe wie z.B: die Unterstützung von Genossenschaften, faire Preise für Produkte, Bekämpfung des Prostitutionstourismus usw.
19 Millionen Euro zusammengedudeld sind ein Fliegenschiss und Ablasshandel.

Rhaco

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #27 am: Freitag, 22. Januar 2010 - 10:32:54 »
Das ist ja wieder ein Argument FÜR die Google-Vermessung!
Was meinst Du mit Google-Vermessung?
Ich meine die Autos, die doch alles fotografieren wollten und nicht durften oder doch?
Nachdem es dort letzte Woche ein Erdbeben gab, befinden sich die Straßen nichtmehr in dem alten Zustand.
Und es wird da ja der jetzige Zustand dokumentiert und in die Karten eingepflegt, damit die Hilfskräfte vor Ort wissen, wo und womit sie durchkommen können, welche Wege sie nehmen können, wo geräumt werden muss etc.

Am Flughafen stapeln sich übrigens die Hilfsgüter und kommen nicht bei den Bedürftigen an. :(

Sorry, aber jetzt muß ich echt mal schmunzeln.

Sicherlich ist das alles sehr tragisch, was sich dort ereignet hat. Aber wer jemals auf Hispaniola war der weiß, daß
die dortigen Straßenverhältnisse unter aller Sau sind. Ich meine mich sogar zu erinnern, daß es dort kaum asphaltierte
Straßen gibt. Und oftmals mußte man auf seinen Hoppelpfaden etwaigen Gegenständen ausweichen. Sicherlich
ist durchaus vorstellbar, daß jetzt massig Geröll überall herumliegt...allerdings war man auf Haiti schon immer
drauf angewiesen, zumindest einen ordentlichen Jeep (besser Panzer) zu fahren.  ;)

Das Elend des Landes war dem ein oder anderem schon immer bekannt. Und wer einmal vor Ort war der weiß auch,
wie die Ärmsten der Armen den Ausländern an den Klamotten zerren und betteln. Die Kinder waren überaus
glücklich, wenn man ihnen Kugelschreiber oder Süßigkeiten gab und den Rückweg trat ich mit leeren Koffern
an. Das war mein bisheriger Beitrag zum helfen.

Absolut unverständlich finde ich, daß nicht ein Teil der Bevölkerung in die benachbarte Dominikanische Republik
zwangsumquartiert wird...allerdings würden die Haitianer wahrscheinlich einen Konsumschock erleiden.

Die Leute vor Ort sind verzweifelt und ich hoffe eingehendst, daß durch diese Katastrophe endlich mal etwas
angeleihert wird, was schon längst überfällig wäre.

Die Infrastruktur dieses Landes aufzubauen sollte nunmehr an erster Stelle stehen. Sicherlich bedarf dies einer
Menge Arbeit...aber wer weiß, vielleicht ist genau jetzt der Zeitpunkt gesetzt, in welchem Hispanola nicht mehr
langfristig aus zwei einzelnen verfremdeten Staaten besteht, sondern zukünftig miteinander an einem Strang
zieht.
Sicherlich gehört auch die Dominikanische Republik zu einem der armen Ländern, die hauptsächlich vom Tourismus
lebt...aber geografisch hat Haiti die gleichen Gegebenheiten mit traumhaften Stränden und einem faszinierenden
Dschungel. Es wäre schade, wenn hier nicht etwas geschehen würde.

Allerdings kann ich durchaus die Meinung derjenigen teilen, die in diesem thread erwähnt haben, daß täglich tausende
anderer Menschen Hunger leiden und und und...

Wer als Europäer niemals diese Armut vor Ort gesehen und erlebt hat, der wird wahrscheinlich niemals sagen 'hey,
mir geht's saugut, so wie ich lebe'.

Ich selbst empfinde es als sehr schlimm...ebenso schlimm fand ich den Tsunamie, der damals ein Hotel in Sri Lanka
absaufen ließ, in welchem ich zuvor Urlaub gemacht hatte.  Aber gegen all die Naturkatastrophen sind wir machtlos. Es liegt lediglich in unserer Macht, den Menschen
vor Ort zu helfen. Und grade Haiti ist auf diese Hilfe angewiesen.
Da ich jedoch nicht wirklich davon überzeugt bin, daß mein gespendetes Geld tatsächlich auch dort ankommt wo ich
es möchte, spende ich lieber in Naturalien...sofern möglich.
Und wenn ich eines Tages wieder einmal in diese Region fahre, so nehme ich wieder 3 Koffer voller Geschenke mit
und verteile sie an die, die es am meisten gebrauchen können...an die Armen der Ärmsten.

Und sollte von euch einer irgendwann in diese Richtung fliegen, so gebt mir bitte Kenntnis. Dann packe ich einen
Koffer, bezahle 'euer' Übergepäck und ihr verteilt dann meine Geschenke an diejenigen vor Ort, von denen ihr meint,
daß sie es am nötigsten haben. Das ist mein voller ernst. Ihr könnt euch dann gerne per PN bei mir melden.

Nachdenkliche Grüße

Rhaco





swetlana

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #28 am: Freitag, 22. Januar 2010 - 12:51:35 »
Ich glaube nicht, dass Breughel etwas dagegen hat, dass Menschen Geld für die Erdbebenopfer auf Haiti spenden. Ich habe ebenfalls Ekelgefühle (und kann Breughels Zynismus dahingehend nachvollziehen), wenn ich Herrn Gottschalk, umschart von all den profilneurotischen Stars und Sternchen, bei der Spendengala beobachte und musste nach 5 Minuten abschalten.

Vordergründig geht es ihnen darum, zu helfen. Ja, glaub ich sogar. Aber der PR-Gedanke schwingt immer mit, wenn Lidl oder Baumarktketten dicke Schecks überreichen und dafür mehrmals namentlich in der Sendung genannt werden. Würden Sie das auch tun, wenn sie sich damit nicht selbst bewerben könnten?
Ich weiß es nicht, bezweifle es eher.

Augenscheinlich und leider ist die Bevölkerungsmehrheit nicht anders zu erreichen. Wer sich das ganze Jahr über blind und taub angesichts des Elends, das in der Welt herrscht verhält oder auch sonst hilflos ist, kann sich an so einem Abend freikaufen und fühlt sich gut. Das ist aber irgendwie menschlich. Denn, wie Katja es schon sagte: Es ist doch nur Geld, das man spendet, weil man nicht anders helfen kann....

Es hat eben alles zwei Seiten!

swetlana

Bernd

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #29 am: Freitag, 22. Januar 2010 - 18:23:48 »
Es hat eben alles zwei Seiten!
Nach den Beiträgen hier ist die schwierige Aufgabe der bekannten und reichen Leute (Firmen):

Wird es nicht bekannt, ob und wieviel sie gespendet haben, machen sie sich verdächtig!
Egoisten und Geizhälse ...

Machen sie es bekannt, dass und wieviel sie gespendet haben, machen sie sich verdächtig!
PR-Aktionisten, Profilneurotiker, Geldgeier ...

Sicher ist, die Spendenbereitschaft und -höhe ist nicht von der Liquidität des Spenders abhängig.
Andere Menschen als Argument für sein eigenes Verhalten anzugeben, ist besonders in diesem Fall fragwürdig.

Anscheinend benötigen viele Leute Identifikationen, seien es traurige und verzweifelte Menschen in Haiti oder Menschen, Firmen oder Vereine, denen sie vertrauen, um für sich selbst angemessen spenden zu können.

Sicher ist auch, die Hilfe für unschuldige Menschen auf der Erde bei längeren oder punktuellen Katastrophen benötigt Geld.

Jeder Mensch muss für sich allein entscheiden, ob er helfen will oder nicht.