Autor Thema: Haiti - die Katatrophe / das Elend  (Gelesen 11381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Haiti - die Katatrophe / das Elend
« am: Montag, 18. Januar 2010 - 21:24:33 »
Wie geht IHR persönlich mit dem Thema um?

Was macht IHR konkret, wem oder wie helft IHR?

Gibt es in IZ aktuelle Hilfsaktionen, oder weiss jemand wann diese anlaufen?

Wenn ich die täglichen Nachrichten verfolge wird mir richtig schlecht (Gewissen):

http://www.tagesschau.de/ausland/haiti548.html
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Bernd

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #1 am: Dienstag, 19. Januar 2010 - 11:58:01 »
Die Fragen sollen nicht völlig unberücksichtigt bleiben.

Folgende Gedanken fallen mir dazu ein:
1.   Naturkatastrophen sind immer schlimm.
2.   Betroffenen Menschen muss geholfen werden.
3.   Jede Sekunde leiden und sterben sehr viele Menschen auf der Erde, weil sie schuldlos nicht genügend Nahrungsmittel, Wasser oder sonstige Versorgung finden können.
4.   Reiche Länder müssten sich anhaltend und ohne Eigeninteresse um die Verteilung dieser Mittel bemühen.
5.   Berichte über aktuelle Ereignisse müssen stets im globalen Kontext betrachtet werden.

So emotionslos diese „Handvoll“ Sätze erscheinen, sie sind mit tiefem Gefühl und großen Wünschen behaftet.

breughel

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #2 am: Dienstag, 19. Januar 2010 - 12:13:01 »
Haiti war schon seit Jahrzehnten eine Katastrofenregion - es wurden Zehntausende umgebracht,das Elend forderte Tausende Opfer und keinen hat es sehr berührt.
Die USA haben dort immer mal wieder interveniert aber doch - wie praktisch überall auf der Welt - ihre Interessen gesichert. Und da sind grausige Zustände nicht so wild, sofern nicht böse Taliban die USA bedorhen.
Nebenan liegt Kuba, von den USA immer wieder angegriffen als Diktatur. Dort herrschen Zustände, die im Vergleich zu Haiti hervorragend waren und sind.
Nun, wo die Erde bebte, beginnt die große Maschine Menschlichkeit wieder zu rattern und es sind die üblichen Strategien zu finden. Heute Abend wird der dicke Schleim des Hauses Springer wieder alle Poren stopfen und zum Schluß werden wieder unter Jubel Peanuts in der Schüssel liegen.
Wer so richtig widerliche "Hilfsendung " liebt, der schalte das Fernsehen ein.
Schließlich haben wir noch die Sorgenkinder Banken hier....
Zur gleichen Zeit werden in Afrika Tausende ermordet oder sterben an Unterversorgung, in Meiko werden mal einige Hundert erschossen weil sie den Drogenhandel behindern und in den Folgeländern der Sowjetunion werden die Waffen poliert.
Schauen wir weiter, welche Katastrofe uns das Fernsehen gerade offeriert und lauschen ob nicht noch Schlimmeres geschah - nämlich Deutsche betroffen waren, eventuell sogar Missionare oder Touristen.
In der Flut der Katastrofenfilme, nach denen das Volk giert, nun mal ein echtes Event.
Ich bin so naiv, zu hoffen, dass Obama wirklich mit Unterstützung etwas in der Politik der USA verändern wird. Das wäre mal ein Hoffnungsschimmer.

wellenkamper

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #3 am: Dienstag, 19. Januar 2010 - 18:16:30 »
bitte keine buuuh rufe.
was in haiti passiert ist absolut sch......
bloss muss ich mich doch wundern woher deutschland das geld nimmt.
in deutschland gibt es genug elend und auch hier sterben und es verhungern menschen unter uns. dafür ist es nicht möglich geld auf zu bringen. nun kommt mir bitte nich mit den sprüchen die jenigen haben selber schuld.
hauptsache deutschland steht im ausland als edler spender da. ich könnte kotzen.

ich bin dafür das thw , rk und und da runter gehen aber kein geld.

in dieser region wird es immer wieder zu erdbeben kommen. will die welt dann immer wieder da millionen da rein pumpen. die menschen haben nichts davon. eigentlich müsste man diese region komplett evakuieren und sperren.
danke breughel ich stimme dir zu.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #4 am: Dienstag, 19. Januar 2010 - 18:25:59 »
und es verhungern menschen unter uns. dafür ist es nicht möglich geld auf zu bringen.
Hast Du da genauere Zahlen? Ich bin der Meinung, hier in Deutschland wird (außer bei Verbrechen) niemand verhungern gelassen.

Auch ich stimme Breughel zu.
Täglich verhungern mehr als 10000 Kinder! Weltweit stirbt alle 3 Sekunden ein Mensch an Unterernährung! Aber "wir" werden nur bei Katastropehn aktiv.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wellenkamper

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #5 am: Dienstag, 19. Januar 2010 - 18:31:09 »
und es verhungern menschen unter uns. dafür ist es nicht möglich geld auf zu bringen.
Hast Du da genauere Zahlen? Ich bin der Meinung, hier in Deutschland wird (außer bei Verbrechen) niemand verhungern gelassen.

Auch ich stimme Breughel zu.
Täglich verhungern mehr als 10000 Kinder! Weltweit stirbt alle 3 Sekunden ein Mensch an Unterernährung! Aber "wir" werden nur bei Katastropehn aktiv.


genaue zahlen habe ich leider nicht. ich sehe aber jeden tag das elend in hamburg.
es ist aber jetzt ein thema worüber man sich zanken kann.
in der vergangenheit sind kinder in deutschland verhungert, deren eltern unter aufsicht der jungendamtes standen.
aber hier geht es jetzt um haiti.

Katja

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #6 am: Dienstag, 19. Januar 2010 - 19:15:06 »
Hmmm.... ich weiß es nicht, ehrlich.
Einerseits finde ich die Bilder fürchterlich, wenn in den Nachrichten eine absolut zerstörte Stadt gezeigt wird. Menschen hungern, es gibt kein Trinkwasser, es wird geplündert... überall Leichen, die nicht entsorgt werden können, weil die Straßen ebenso zerstört sind, wie Krankenhäuser, Schulen... alle Gebäude - alles weg.

Auf den Flughäfen, die noch funktionieren, stehen Massen an Hilfsgütern, die nicht an die Orte der Not gebracht werden können. Wie schrecklich muß es für die Kinder sein - Eltern weg, verschüttet oder tot, überall herrscht Chaos.

Ja, da fällt mir der Anruf leicht, der mich 5 Euro kostet und mein schlechtes Gewissen nimmt, nicht mehr tun zu wollen oder zu können.

Wiederaufbau - na ja, aber WAS wird wieder aufgebaut? Da ist doch nichts gewesen, was erhaltenswert war. Allerdings waren die Hütten dieser Menschen alles, was sie hatten. Darf ich mir dann erlauben zu denken: selbst Schuld! ?
Ihr habt Recht, überall auf der Welt gibt es Katastrophen, die nicht den Naturgewalten zuzuschreiben sind. Aber ich sehe, wie die Welt plötzlich 'weich' wird, Schulden erläßt, spendet und Hilfe nach Haiti schickt - ALLE zusammen!
Nennt mich blauäugig, aber ich finde diesen Schulterschluß gut - plötzlich sind alle sich einig. Es geht also...

Ich habe angerufen.





equinox

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #7 am: Dienstag, 19. Januar 2010 - 21:39:32 »
Wie zur Zeit grade im TV gesehen, läuft doch jetzt  ??? tatsächlich noch immer erst Hilfe aus Germany an, mit Gerät usw. Habe neulich einen Bericht gesehen, wo das THW erst noch seine Sachen überprüfen muß? Ich, als Laie stelle mir vor, so etwas müßte immer einsatzbereit sein, oder? Man kann wirklich nur betroffen sein und auch wenn in Deutschland nicht alles zum Besten steht, sooooo leiden muß man hier meiner Meinung nach nicht und man könnte Hilfe in allen Bereichen haben, liegt manchmal vielleicht auch an einem selbst.

Blubb

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #8 am: Dienstag, 19. Januar 2010 - 22:11:47 »
Ja, ich stimme breughel zu. Haiti war auch schon vor dem Erdbeben ein absolutes Desaster. Das Land gilt als gescheiterter Staat. Es gibt dort keinerlei Staatsmacht, die irgendwas im Stande ist zu regeln. Dort herrscht die Oligarchie, die absolute Mehrheit der Bevölkerung darbt dahin. Die UN ist die einzig ordnende Macht, die es dort noch gibt.

Ich muss aber auch sagen: Endlich rücken diese Zustände mal in den Fokus der Öffentlichkeit, auch wenn die Katastrophe diese in ihrem Grad vervielfacht hat. Daher ist es auch bei Weitem nicht so schlimm, wie heute bei SpOn orakelt wurde, dass Haiti wieder zu einer Art Kolonie der USA, Frankreichs oder Brasiliens werden könnte. Diesem Land kann eigentlich nichts besseres passieren, als wenn die alten Machthaber dieses Land noch mehr zu Grunde richten wollen, sondern eine ordnende Hand die Kontrolle übernimmt.
Es darf ketzt nur eins nicht passieren: Das Land darf nicht aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwinden.

Deswegen ist z.B. manches, was so in den Medien dieser Tage passiert oder das übertriebene Mitleidserregen in gewisser Weise schon scheinheilig, aber wenn man anfängt zu argumentieren, überall auf der Welt gäbe es auch so viel Leid, auch direkt vor der eigenen Haustür, beginnt man an der falschen Stelle.

Kleiner Nachtrag noch: Ich empfinde die Bilder als so monströs und unheimlich, dass ich die Dimensionen der Katastrophe mir selbst nicht mal ansatzweise ausmalen kann. Das scheint so unwirklich und ist doch so real.
« Letzte Änderung: Dienstag, 19. Januar 2010 - 22:14:48 von Blubb »

breughel

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #9 am: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 09:43:50 »
Und heute dankt Bild im Namen aller Haitikinder!
Danke!
19 Millionen Euro!

Bild hat es geschafft zusammen mit Gottschalk dem Allwettermoderator und allen Spendern.
Und alle die Stars mit ihren Millionenverträgen haben für die kleinen MKinder gesungen. Mal ohne Honorar. Toll!

Wie wäre es mit Zahlung ordentliche Löhne in Billiglohnländern?
Wie wäre es mit Abschaffung der Kinderarbeit?
Wie wäre es mit Bekämpfung der Kinderprostitution?

Also ein bischen Show brauchen wir schon und die Bild, um unser Geld zu spenden.
.....
« Letzte Änderung: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 09:46:24 von breughel »

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #10 am: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 13:59:05 »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Johomo

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #11 am: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 14:06:38 »
Das ist ja wieder ein Argument FÜR die Google-Vermessung!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #12 am: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 14:09:02 »
Das ist ja wieder ein Argument FÜR die Google-Vermessung!
Was meinst Du mit Google-Vermessung?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wassolls

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #13 am: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 17:32:39 »
Wow
Hier werden Argumente gebracht ,damit ich nix spende.
Super kopfkratz kopfkratz kopfkratz
Hauptsache ihr habt euer Gewissen beruhigt indem Ihr von der Katastrophe ablenkt.
Hier hilft im Moment nur Geld und nicht irgendwelche Argumente was vorher war.
@ Wellenkamper
Wo verhungert hier in Deutschland jemand ??

wutz

  • Gast
Re: Haiti - die Katatrophe / das Elend
« Antwort #14 am: Mittwoch, 20. Januar 2010 - 17:48:19 »
Hungerstreiker. Sind ja aber selber Schuld.