Autor Thema: Breite Straße  (Gelesen 63947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #60 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 12:43:44 »
Ich habe das Beispiel Isemarkt aber nicht wegen des Flairs gebracht, sondern weil dieser Wochenmarkt ein sehr bekannter ist, der eben auch problemlos unter der Woche stattfinden kann.
Eppendorf lässt sich nur bedingt mit Itzehoe vergleichen, da die Kaufkraft, durch das dort wohnende Publikum, eine sehr viel größere ist.

wellenkamper

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #61 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 12:54:45 »
Ich habe das Beispiel Isemarkt aber nicht wegen des Flairs gebracht, sondern weil dieser Wochenmarkt ein sehr bekannter ist, der eben auch problemlos unter der Woche stattfinden kann.
Eppendorf lässt sich nur bedingt mit Itzehoe vergleichen, da die Kaufkraft, durch das dort wohnende Publikum, eine sehr viel größere ist.

es gehört aber das flair dazu. hier in itzehoe werden einfach ein paar stände auf einem parkplatz auf gebaut und wirkt auf mich sehr trostlos.
ich weiss das du den isemarkt nur als beispiel gebracht hast.
beim isemarkt hast du vorallem ein grossen vorteil. einige steigen  auf der einen seite aus der u bahn aus gehen über dem markt und steigen am ende des marktes wieder in die u bahn und fahren weiter zur arbeit .

Kuno

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #62 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 13:05:42 »
Bei der Stadt steht doch der Umbau der Fussgängerzone an,da könnte man ja die Voraussetzungen für die Marktstände schaffen. Ich denke da an Stromanschlüsse,Wasser, Toiletten usw.
Durch unterschiedliche Pflasterung könnte man die Standplätze markieren,so dass die Rettungswege frei bleiben.
Die Standgebühren müssen so von der Stadt erhoben werden sonst gibts Ärger mit Kiel soviel ich weiss.Oder kann man die senken bis die Probephase vorbei ist?

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #63 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 13:07:30 »
...
 
Students all over the country united for the dreams of a dirty little town, called Itzehoe the heart of ruins.




Die Idee mit dem Bauernmarkt am Samstag finde ich grundsätzlich auch gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass es u.U. schwierig ist, die Händler davon zu überzeugen ihre bewährten Samstags-Standorte einfach aufzugeben. Außerdem ist der Donnerstag-Markt auf den Malzmüllerwiesen meiner Meinung nach sehr gut etabliert. Ein weiterer Markt am Samstag stünde aufgrund der zeitlichen Nähe in direkter Konkurrenz.

(-: rizzo


die alternative wäre ja das der wochenmarkt am montag der ja sowieso recht spärlich ist auf den mittwoch zu verschieben damit am samstag einer in der breiten strasse erfolgen könnte, sofern die händler die zeit dazu hätten und in bezug auf einen rettungsweg ist es doch kein problem die stände einseitig zu stellen so das eine rettungsgasse vorhanden ist

wellenkamper

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #64 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 13:08:29 »
Bei der Stadt steht doch der Umbau der Fussgängerzone an,da könnte man ja die Voraussetzungen für die Marktstände schaffen. Ich denke da an Stromanschlüsse,Wasser, Toiletten usw.
Durch unterschiedliche Pflasterung könnte man die Standplätze markieren,so dass die Rettungswege frei bleiben.



 daumenhoch :dafuer daumenhoch

die stände müssen ja auch nicht alle auf einem haufen stehen

Blubb

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #65 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 13:12:36 »
in bezug auf einen rettungsweg ist es doch kein problem die stände einseitig zu stellen so das eine rettungsgasse vorhanden ist

In der Breiten Straße würden aber nicht nur die Stände stehen, sondern auch all möglicher anderer Kram, wie Fahrradständer, Müllstationen, Bänke etc..
Ich fände die Idee eines Wochenmarktes in der Innenstadt ganz reizvoll, aber dafür müssten auch bestimmte Vorgaben erfüllt sein.

wellenkamper

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #66 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 13:19:31 »
in bezug auf einen rettungsweg ist es doch kein problem die stände einseitig zu stellen so das eine rettungsgasse vorhanden ist

In der Breiten Straße würden aber nicht nur die Stände stehen, sondern auch all möglicher anderer Kram, wie Fahrradständer, Müllstationen, Bänke etc..
Ich fände die Idee eines Wochenmarktes in der Innenstadt ganz reizvoll, aber dafür müssten auch bestimmte Vorgaben erfüllt sein.

dann sollte man die stände versetzt aufbauen lassen und wie schon gesagt sie müssen ja nicht alle auf einem haufen stehen. vielleicht kommen wir ja dann auf die länge vom isemarkt . und ausserdem macht itzehoe ja auch werbung mit den grössten flohmarkt schreit da einer nach rettungswegen . zum flohmarkt kommen etliche tausende menschen kommen zum wochenmarkt auch so viele?

das alte weinfest war auch immer sehr gut besucht
« Letzte Änderung: Sonntag, 17. Januar 2010 - 13:21:45 von wellenkamper »

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #67 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 13:20:42 »
in bezug auf einen rettungsweg ist es doch kein problem die stände einseitig zu stellen so das eine rettungsgasse vorhanden ist

In der Breiten Straße würden aber nicht nur die Stände stehen, sondern auch all möglicher anderer Kram, wie Fahrradständer, Müllstationen, Bänke etc..
Ich fände die Idee eines Wochenmarktes in der Innenstadt ganz reizvoll, aber dafür müssten auch bestimmte Vorgaben erfüllt sein.

die fahradständer und müllstationen können so ausgespart werden das eine durchfahrtsbreite von vier bis fünf metern gegeben ist und wenn die stände ein wenig auseinandergezogen werden in die kirchenstraße und in die straße vor hertie dürfte das eigentlich kein problem sein

Ölixdorferin

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #68 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 13:22:06 »
und wie ist das eigentlich auf dem w ;Deinfest mit dem rettungsweg

sorry WEINFEST mußte beim schreiben gleich an wein denken  :wirr
« Letzte Änderung: Sonntag, 17. Januar 2010 - 13:23:46 von Ölixdorferin »

Blubb

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #69 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 13:40:33 »
Ich habe nie behauptet, dass ein Wochenmarkt in der Innenstadt unmöglich wäre. Wenn wirklich Interesse besteht, sollten sich alle Beteiligten, also Betreiber der Geschäfte in den betreffenden Straßen, die Beteiligten des Wochenmarktes, die Feuerwehr und das Stadtmanagement an einen Tisch setzen und versuchen sich eine tragfähige Lösung zu überlegen, ohne im Vorfeld zu sagen, dass das alles aus dem und dem Grund nicht gehen würde. Kreativität ist da gefragt.
Kreativ sind die meisten Leute In Itzehoe, wonaders wahrscheinlich auch, nämlich nur dann, wenn es um die Wahrung eigenster Interessen geht. Nur wenige versuchen auch mal Akzente in der Trostlosigkeit der Innenstadt zu setzen. Ein gutes Beispiel wäre da z.B. das lila Haus in der Feldschmiede. Die Farbe mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein, aber da war eben jemand mutig und wollte den besagten Akzent setzen. Und das ist das was zählt. Ein weiteres Beispiel wäre die Breite Straße im oberen Teil. Da hat ein Unternehmen für die Verschönerung eines ganzen Häuserzugs gesorgt und schon sieht dieser Teil doch sehr viel attraktiver aus.

wellenkamper

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #70 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 13:57:05 »
Ich habe nie behauptet, dass ein Wochenmarkt in der Innenstadt unmöglich wäre.
Kreativ sind die meisten Leute In Itzehoe, wonaders wahrscheinlich auch, nämlich nur dann, wenn es um die Wahrung eigenster Interessen geht. Nur wenige versuchen auch mal Akzente in der Trostlosigkeit der Innenstadt zu setzen. Ein gutes Beispiel wäre da z.B. das lila Haus in der Feldschmiede.  Da hat ein Unternehmen für die Verschönerung eines ganzen Häuserzugs gesorgt und schon sieht dieser Teil doch sehr viel attraktiver aus.

ich habe nie geschrieben das es laut blubb unmöglich wäre  :trinken

was aber die farbe (lila) anbelangt vertrete ich ne andere meinung. es sollte schon alles zum gesamtbild passen aber bitte bitte nicht alles in lila.  bunt2 bunt2

ein beispiel dafür ist die neue hafencitiy da darf jeder architekt was bauen und ein grosser teil sieht meiner meinung nach einfach nur sche..... aus

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #71 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 15:23:52 »
Toiletten sind am Berliner Platz - Stromanschlüsse sind vorhanden und Sonnabends ist natürlich der ideale Marktag - deswegen gibt es in Hamburg, Heide, Tegelhörn usw. natürlich Märkte am Sonnabend.
Und ca. 10 Stände werden Rettungswege nicht total blockieren. Dafür ist die Breite Straße breit genug.

wellenkamper

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #72 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 15:30:58 »
Toiletten sind am Berliner Platz -

naja die toiletten am berliner platz sind zwar da aber sind die zu empfehlen? was ist mit den älteren menschen die da die treppe runter müssen.die trauen sich doch gar nicht runter, der ort ist ungünstig. wo sollen denn z.b. rollstuhlfahrer hin. auf dem weihnachtsmarkt habe ich gesehen es gab behinderten dixies. da hat sich jemand einen kopf gemacht

Kuno

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #73 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 16:30:09 »
Wo sind denn Stromanschlüsse?
Und eben...Toiletten?

Richtig Blubb, an einen Tisch setzen, daran scheitert das Ganze schon.

Eine klare Aussage der Ratsversammlung würde schon einiges anschubsen.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #74 am: Sonntag, 17. Januar 2010 - 22:11:05 »
 Am Berliner Platz sind öffentliche Toiletten  (mach Dich mal auf die Suche) und wie wurde wohl das Karussell betrieben und die Wurstbude und die anderen Buden?