Autor Thema: Breite Straße  (Gelesen 64396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #525 am: Montag, 25. März 2013 - 14:52:13 »
Also sind wir uns doch gerade irgendwie einig, dass eine Vollsperrung nicht durchführbar ist und auch der Status quo mit hunderten Ausnahmegenehmigungen (plus dreister Illegaler) Mist ist.

Warum dann nicht eine Spielstraße (Tempo 10km/h), einspurig, in eine Richtung befahrbar, mit einigen Parkbuchten (Parkschein 30 Minuten) aus allen Straßen außer der Feldschmiede machen.

Und wer illegal parkt bekommt nicht bloß ein Knöllchen, sondern wird dann auch abgeschleppt.
Total ok!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #526 am: Montag, 25. März 2013 - 15:08:46 »
Die Schweizer nennen es "Begegnungszone". Auch ein schöner Begriff; solch eine gibt es seit 2008 in Frankfurt/Main

  • Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
  • Fußgänger haben Vorrang, dürfen die gesamte Verkehrsfläche benutzen aber den Fahrzeugverkehr nicht unnötig behindern
  • Kinderspiele sind überall erlaubt
  • Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern, wenn nötig, müssen sie warten
  • Parken ist nur an markierten Stellen zulässig

http://de.wikipedia.org/wiki/Begegnungszone



Das wäre auch einmalig in S-H, ein Alleinstellungsmerkmal.
« Letzte Änderung: Montag, 25. März 2013 - 15:14:23 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #527 am: Montag, 25. März 2013 - 15:21:17 »
Und kleine Grüppchen biertrinkender Punks könnten verkehrsberuhigend in das Straßenbild eingearbeitet werden.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #528 am: Montag, 25. März 2013 - 17:39:25 »
Und kleine Grüppchen biertrinkender Punks könnten verkehrsberuhigend in das Straßenbild eingearbeitet werden.
Da  nun auch die obere Feldschmiede heftig die teilweise Öffnung fordert für ihren Bereich - nur zu.
Zwar ersetzt Autoverkehr nicht gute Angebote der Händler und einige Läden dort sind schon recht rustikal aber wenn es ihrer Seele nutzt, dann sollen Autos rollen. Nur zu.
Die Punks werden standorttreu sein.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #529 am: Montag, 25. März 2013 - 17:44:06 »
Ne, den Punks wird es dann zu hektisch....  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Breite Straße
« Antwort #530 am: Montag, 25. März 2013 - 22:50:55 »
Die Öffnung wird doch nur in Betracht gezogen, damit die Ladeninhaber wenigstens wieder etwas während ihrer Geschäftszeiten zu sehen bekommen.

Ist fies, aber soll das jetzt wirklich des Rätsels Lösung sein? Für mich unbegreiflich, obwohl ist typisch Itzehoe sowas wieder, das man das als Heilsbringermethode verkauft.

Mario Casal hatte auch noch einen guten Umsatz, als Karstadt und danach Hertie gegenüber waren.Vor der Fußgängerzone war dort die Bushaltestelle bei ihm, wie mir berichtet wurde, da ist es klar das dort mal ein Eis mehr gekauft wurde. Die Fußgängerzone wurde eingerichtet, weil damals die Innenstadt sehr attraktiv war und dementsprechend der Besucherandrang war. Und jetzt Back to the Roots? In 30 Jahren werden dann Pferdekutschen wieder zugelassen oder wie?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #531 am: Montag, 25. März 2013 - 23:15:18 »
Pferdekutschen könnten mehr Aufmerksamkeit erwecken als ein e-Tuk-Tuk.

Und wie ich weiter oben schrieb: Es ist erstmal ein Versuch.

Andere, kostruktive und umsetzbare Ideen werden gerne gesehen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #532 am: Dienstag, 26. März 2013 - 13:59:15 »
Habe übrigens nie verstanden, warum Itzehoe so eine ellenlange Fußgängerzone braucht. Meinetwegen kann man den ursprünglichen, zentralen Bereich als Fußgängerzoen beibehalten und den Rest in irgendeiner Form wieder öffnen. Vorschläge dazu wurden hier und auch seitens der Anlieger offensichtlich bereits gemacht.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #533 am: Samstag, 30. März 2013 - 10:24:09 »
Auf www.spiegel.de gefunden:

Jetzt wissen wir, warum Fussgängerzonen nicht mehr Fuktionieren:

" In Hannover ist man jetzt dabei, die "Fußgängerzone" abzuschaffen. Weil "Fußgänger" männlich ist und "Zone" militaristisch, wünscht sich die stellvertretende grüne Ratsfraktionsvorsitzende Ingrid Wagemann, dass dieses Wort aus dem Sprachgebrauch gestrichen wird. Frau Wagemann möchte, dass fortan nur noch von "Flaniermeile" die Rede ist - das sei atmosphärisch besser geeignet...."

Ein Vorbild für Itzehoe?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #534 am: Samstag, 30. März 2013 - 10:38:59 »
Der Flaneur streift umher und schaut, genießt und schweigt - diese Spezies wird man in Itzehoe kaum antreffen.
Für hier wäre treffender: All you can do area.
Oder auf deutsch: Rumtreibfläche.

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Breite Straße
« Antwort #535 am: Samstag, 30. März 2013 - 11:46:23 »
" In Hannover ist man jetzt dabei, die "Fußgängerzone" abzuschaffen. Weil "Fußgänger" männlich ist und "Zone" militaristisch, wünscht sich die stellvertretende grüne Ratsfraktionsvorsitzende Ingrid Wagemann, dass dieses Wort aus dem Sprachgebrauch gestrichen wird. Frau Wagemann möchte, dass fortan nur noch von "Flaniermeile" die Rede ist - das sei atmosphärisch besser geeignet...."

Das ist dieser Gutmenschenwahn mit der politischen Korrektheit, die mit diesem Zwang ins Lächerliche abrutscht.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.439
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Breite Straße
« Antwort #536 am: Samstag, 30. März 2013 - 12:19:52 »
" In Hannover ist man jetzt dabei, die "Fußgängerzone" abzuschaffen. Weil "Fußgänger" männlich ist und "Zone" militaristisch, wünscht sich die stellvertretende grüne Ratsfraktionsvorsitzende Ingrid Wagemann, dass dieses Wort aus dem Sprachgebrauch gestrichen wird. Frau Wagemann möchte, dass fortan nur noch von "Flaniermeile" die Rede ist - das sei atmosphärisch besser geeignet...."

Das ist dieser Gutmenschenwahn mit der politischen Korrektheit, die mit diesem Zwang ins Lächerliche abrutscht.

Sehr gut ausgedrückt - das sehe ich ganz genauso....da kann man(n) echt nur den Kopf schütteln...sowas kann man(n) nicht ernst nehmen....

Paul Schrader

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #537 am: Samstag, 30. März 2013 - 16:15:48 »
Wie wäre es korrekt mit "Fußgängerinnen- und Fußgängerstraße"? ;D Wobei das ungerecht ist: "Straße" ist weiblich!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #538 am: Samstag, 30. März 2013 - 17:30:48 »
Wie wäre es korrekt mit "Fußgängerinnen- und Fußgängerstraße"? ;D Wobei das ungerecht ist: "Straße" ist weiblich!

Korrekt wäre dann der Fußgängerweg / Fußgängerinnenstrasse. Oder: Bereich den Menschen nutzen, die zu Fuss gehen. So ähnlich wurde die StVO überarbeitet. Wobei Strassenverkehrsordnung ja auch weiblich ist...

Ein Teufelskreis.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Breite Straße
« Antwort #539 am: Samstag, 30. März 2013 - 18:55:03 »
"Straße für zu Fuß Gehende" oder "Straße für zu Fuß gehende Personen".
Wobei da natürlich auf Kinderfahrrädern fahrende Personen, Rollstuhl fahrende Personen, Inlineskates benutzende Personen etc außer Acht gelassen werden. Nicht zu vergessen, dass die bisherige Fußgängerzone aus mehreren Straßen und Plätzen besteht. Das müsste man dann bitte korrekt benennen.

 Das erinnert mich an die "römisch-imperialistischen Aggressoren, ausschließlich jener, die befaßt sind mit Entwässerung, Medizin, Straßenbau, Wohnungsbau, Weinanbau und sonstigen römischen Beiträgen zum Wohlergehen der Freiheitsgläubigen und zwar beiderlei Geschlechts und Hermaphroditen."


 :tocktock:
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.